ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Darf man mit Anhänger in Lösestellung fahren?

Darf man mit Anhänger in Lösestellung fahren?

Themenstarteram 3. November 2011 um 13:27

Hallo,

ich hatte heute Nacht ein kleines Problem, ich habe den Druckluftschlauch vom Anhänger nicht dran bekommen, da dieses Dichtungsgummi zu dick ist. Den roten Schlauch hätte ich verbinden können, aber den gelben hab ich nicht dran bekommen. Zu guter Letzt, hab ich beschlossen den Hänger nur mitlaufen zu lassen. Also Elektrik angeschlossen und den Hänger auf Lösestellung und dann vorsichtig die 20km in die Firma gefahren.

Ich hab das auch nur riskiert, weil der Hänger leer war und der Meschinenwagen nur mit max. 5t beladen war. Da bin ich davon ausgegangen das der Maschienenwagen das alleine schafft, den gesammten zug abzubremsen.

Aber gibt es denn eine Möglichkeit das Gummi einzustellen?? Ich hab nämlich gesehen, bei dem roten Anschluss guckte das Gummi nur so 3-4mm raus und bei dem gelben Anschluss waren es locker 1cm.

Dazu kommt ja dann noch das Gummi von dem Schlauchanschluss vom Hänger. Dort guckte es bei dem gelben auch locker nen cm raus. Ich konnte das nicht weiter reindrücken und wenn ich versuchte die Kupplungen übereinanderzudrücken, dann schaffte ich es aber nicht die Kupplungen einrasten zu lassen.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Gummi etwas rauszudrehen oder es gibt an den Kupplungen einstellmöglichkeiten die mit für Spannung zuständig sind.

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2011 um 8:36

Wenn Ihr alle solche Probleme mit dem Gummi drüberziehen habt hätten wir wesentlich mehr Kinder in Deutschland:rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ne wirklich selten dumme Frage - NEIN DARF MAN NICHT - nur im Notfall bei ner Panne/Unfall um aus der Gefahrenzone zu kommen.

Muckis anschaffen oder den Bock nicht mehr bewegen vor der nächsten Wartung wäre ne Lösung

Bei ner Abfahrtkontrolle und entsprechenden Handeln wärst du eher nicht gefahren.

Wer weis was sonst noch "nicht passt" bei Kiste wie Hänger.

Den Lappen hättest du so nicht bekommen und hast ihn gewiss auch nicht mehr verdient

Echt so "Helle" wie dich braucht der Beruf und bringt uns alle wenn doch was schief geht in den Ruin

Auch wenns nur 10 Meter gewesen wären bis zum möglichen Unglück würden dir die Hinterlassenschafft, die Behörden und auch du dir selbst nicht mehr sagen "Naja war nen Versuch" Und war ansich ja kaum verschulden des LKW macht sich trotzrem sehr schlecht, selbst wenn das Kind zu 100% Schuld war oder wer auch immer.

Du wirst auch keinen danken, wenn er so dein Kind auf dem Heimweg platt macht.

Egal wie spät und egal wie bekifft das Kind unterwegs ist. (nur so als Beispiel)

Hinterher wirst du auch gewiss nicht mehr reicher sein oder werden.

 

Man wie mich blöde Fahrer ankotzen die jeden Tag ihre eigene Zukunft und die von diversen anderen wegen solchen Lächerlichkeiten riskieren.

Nur weil ein Chef sagt "fahr!" oder man selbst zu dämlich ist zu entscheiden oder sich dann auch noch richtig zu entscheiden wenns mit dem Denken mal geklappt hat.

am 3. November 2011 um 20:53

Amen, Pikabo

Und gewöhn dir mal einen anderen Ton an. Also sowas...

 

Zum Themenersteller...nein darf man nicht...wieso hat der Herr vor mir Ja sehr freundlich erklärt...

 

Ich zieh auch manchmal mit 20 Tonnen beladene Auflieger mit der Zugmaschine über den Hof von einer Ecke in die andere. Ohne Anschlüsse. Nur mit verriegelter Sattelkupplung

Beim Bremsen merkt man das schon gewaltig, wie der Auflieger drückt.. ;-)

Ich denke da gehts eher ums Prinzip...

 

Wenn jeder "ohne!" Bremse rumfahren würde... und dann noch in nem Forum blöd nachfragt...

 

Also ne echt...

 

Ist wie ne rote Ampel... darf ich da jetzt drüber oder nicht...???

 

am 3. November 2011 um 21:30

Wie ist das nun mit dem Gummiring am gelben Anschluß, wie bekommt den reingedrückt, ohne einen Schraubstock und eine Rohrzange zu Hilfe nehmen zu müssen?

Der Dichtgummi im Anhängrteil ist insgesamt 9mm hoch!! Davon verschwinden mindestens 5mm im Kupplungskopf selbst... bleiben maximal 4mm (beim Anhänger)

Beim Zugfahrzeug steht die Dichtfläche des Kupplungskopfs 3mm über...

Alles bei Neuteilen gemessen...

Einstellbar ist da nix...

 

Jeden weitern Kommentar erspare ich mir...

am 3. November 2011 um 21:44

Versucht ja nicht da mit dem Schraubenzieher rumzustechen..Ihr stecht euch noch durch die Hände bei sowas, wenn es mal nicht passen sollte...

Das Gummi kostet Dich wahrscheinlich um die "ZweiFufzig" und Du musst Dir noch die Finger abbrechen dabei.

Einen neuen Kupplungskopf gibt es unter 6 € und der ist in Minutenschnelle befestigt.

5 Stck. gibt es für 22 Teuronen.

http://www.emmy-klooss.de/baer_0211.pdf

Wenn Du Dir aber unbedingt die Finger brechen möchtest, dann nehme den alten Gummi mittels Schraubendreher heraus.

Das Ersatzteil mit Seifenwasser benetzen, oval zusammendrücken umd mit einem entschärften Schrauber (alle scharfen Kanten gebrochen) Stück für Stück hinein drücken.

Wenn es ein Kupplungskopf der neueren Bauart ist, dann kann man die Befestigungsschrauben der beiden Bleche abschrauben und dann das Gummi tauschen. Beim erneuten Anschrauben sind aber die Anzieh Drehmomente zu beachten, die gibt Dir der Hersteller bekannt. Der Aufwand lohnt aber nicht.

Das Gummi darf 2,7 +/- o,5 mm über die Auflagefläche hinaus schauen.

Zitat:

ich hatte heute Nacht ein kleines Problem, ich habe den Druckluftschlauch vom Anhänger nicht dran bekommen, da dieses Dichtungsgummi zu dick ist

Das Gummi, welches nur 1 mm heraus schaut ist wahrscheinlich schon nicht OK, die 3 mm sind top.

Ohne Schraubstock gibt es aber nur wunde Finger und einige Verwünschungen.

Viel Spaß dabei ....;)

Den Anhänger in Lösestellung darfst Du auf öffentlichen Strassen nicht bewegen, gibt richtig saftig Punkte wenn die Rennleitung Dich erwischt. Das auch zurecht, meine ich.

Themenstarteram 3. November 2011 um 23:50

Ja das mit dem Hänger ziehen war jetzt auch eher so eine kurzschluss reaktion weil ich die Schnauze so voll hatte.

Der gesamte Zug ist ab zur Werkstatt, ich hab den Fall gemeldet, die haben mich in der Firma ausgelacht, aber es war so das es keiner geschafft hat den richtig drauf zu bekommen. Und selbst der Werkstattleiter sagte da ist etwas ganz im Argen, denn was ihr hier erzählt von 3mm drüber gucken, das sind ja Traummaße, nee das war locker nen cm, und ich konnte das Gummi kein bissle bewegen, hab es sogar mit Spucke versucht gehabt und nen bissle einfetten des Gummis, aber nichts half, Das Gummi guckte locker nen cm raus, also da war nichts mit mal eben drauf stecken. Naja die Werkstatt wird das jetzt richten und wenn ich es dann nicht hinbekomme, sollen die solange daran rumbasteln, bis es funktioniert, denn so etwas kann ich nicht vertragen, eigtl. achte ich sehr darauf, das Technk und so funktioniert.

Ich hätte den Hänger jetzt auch nicht gezogen, wenn der Zug noch ein bissle voller beladen wäre. Hab ich jetzt nur gemacht weil er halt leer war und ich dachte mir halt, wenn du sonst mit dem Retarder fast bis auf null bremsen kannst, dann gehts für diesen Moment auch so.

Aber ich sehe meinen Fehler ein, eigtl. hätte ich so nicht fahren dürfen und hätte den Pannenservice rufen müssen.

Hallo habs280

 

Du hättest ja auch deine Firma, bzw. den Werkstattleiter verständigen können,

das da was nicht passt.

 

Viktor

am 4. November 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo habs280

 

Du hättest ja auch deine Firma, bzw. den Werkstattleiter verständigen können,

das da was nicht passt.

 

Viktor

Genau, was hätte der wohl gesagt:

"Seh zu, dass du das Gummi da wieder rein kriegst und wenn´s nicht klappt, lässt du den gelben Kopp ab und fährst leer die paar Meter nach Hause!"

Nun bleibt mal auf´m Teppich, es gibt schlimmeres als einen ungebremsten leeren Hänger bei Trockener Straße 20km bist nach Hause zu ziehen.

Aber so wie ich das lese sind hier nur 200%ige die sowas natürlich noch nie gemacht haben. Mir fehlt jetzt der Smiley mit dem Heiligenschein. ;)

Genau weil Kurzschlußreaktion und Schnauze voll dann wohl auch nicht irgendwann beladen und mit anderen Problemen gepaart sind / sein könnten.

Leute ihr bewegt euch unter tausenden Leuten auf der Straße das ist was denkbar anderes als mal das Putzmittel beim Kaufhauswischen weg zu lassen.

Was das Gelumpe mit dem Heiligenschein angeht - ich zumindest bin "Berufs "fahrer und auf den Job und das Geld und den Führerschein angewiesen.

Nicht weil es Berufung ist, sondern weil ich einen / meinen Beruf eben einfach mache und auch gerne mache.

Seinen Beruf sollte man in der Regel eigentlich möglichst gut machen und nicht wie es hier und leider auch auf der Straße generell ist so schlecht wies geht

Natürlich halte ich mich da an die Vorschriften soweit ich kann

Zeitdruck und Genörgel vom Chef / Dispo ist für mich kein Grund da irgendwas zu riskieren.

Weder Punkte noch Tote noch Bußgelder für LuRZ oder sonst was

Chefs schmeißen einen raus wenns Punktekonto voll ist und haben nicht mal nen Dankeswort für die "gute" Arbeit der letzten Jahre also warum für so wen Punkte riskieren? Macht keinen Sinn

am 4. November 2011 um 8:19

Zitat

Mir fehlt jetzt der Smiley mit dem Heiligenschein

Zitat ende

Ich hab einen für Dich

am 4. November 2011 um 8:36

Wenn Ihr alle solche Probleme mit dem Gummi drüberziehen habt hätten wir wesentlich mehr Kinder in Deutschland:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn Ihr alle solche Probleme mit dem Gummi drüberziehen habt hätten wir wesentlich mehr Kinder in Deutschland:rolleyes:

Wieso,, wenn die Deppen doch alle auf der Straße sind und nur Nutten Poppen können, dann ist das Geburtenproblem entweder durch Vorsorge der Damen oder eben durch die Geburt im Ausland gelöst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Darf man mit Anhänger in Lösestellung fahren?