ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Darf man mit Anhänger in Lösestellung fahren?

Darf man mit Anhänger in Lösestellung fahren?

Themenstarteram 3. November 2011 um 13:27

Hallo,

ich hatte heute Nacht ein kleines Problem, ich habe den Druckluftschlauch vom Anhänger nicht dran bekommen, da dieses Dichtungsgummi zu dick ist. Den roten Schlauch hätte ich verbinden können, aber den gelben hab ich nicht dran bekommen. Zu guter Letzt, hab ich beschlossen den Hänger nur mitlaufen zu lassen. Also Elektrik angeschlossen und den Hänger auf Lösestellung und dann vorsichtig die 20km in die Firma gefahren.

Ich hab das auch nur riskiert, weil der Hänger leer war und der Meschinenwagen nur mit max. 5t beladen war. Da bin ich davon ausgegangen das der Maschienenwagen das alleine schafft, den gesammten zug abzubremsen.

Aber gibt es denn eine Möglichkeit das Gummi einzustellen?? Ich hab nämlich gesehen, bei dem roten Anschluss guckte das Gummi nur so 3-4mm raus und bei dem gelben Anschluss waren es locker 1cm.

Dazu kommt ja dann noch das Gummi von dem Schlauchanschluss vom Hänger. Dort guckte es bei dem gelben auch locker nen cm raus. Ich konnte das nicht weiter reindrücken und wenn ich versuchte die Kupplungen übereinanderzudrücken, dann schaffte ich es aber nicht die Kupplungen einrasten zu lassen.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Gummi etwas rauszudrehen oder es gibt an den Kupplungen einstellmöglichkeiten die mit für Spannung zuständig sind.

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2011 um 8:36

Wenn Ihr alle solche Probleme mit dem Gummi drüberziehen habt hätten wir wesentlich mehr Kinder in Deutschland:rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 7. November 2011 um 16:42

Hallo Sascha, das ist immer die Sache, Theorie und Praxis.

Aber generell bin ich ja voll deiner Meinung, man sollte es schon wissen, aber wo soll man das praktische Wissen hernehmen?

In den meisten Firmen wird es so abgehen, das du nen Auftrag kriegst, setzt dich auf den Bock und dann kannste zusehen wie du zurecht kommst. Einweisung in die unterschiedlichen Hängertypen?? Fehlanzeige. Geschweigedenn eine Einweisung in unterschiedliche Maschienenwagen. Ob Mercedes, oder Renault, ich solllte letztens so einen nagel neuen Renault Magnum fahren. Ich brauchte erst mal nen bissle bis ich mich zurechtfand. Dat dauert dem Chef schon wieder zu lange. LKW ist LKW, beim PKW wüsste ich doch auch sofort was zu tun wäre, warum ich denn beim LKW erst noch gucken müsste.

Aber das schöne ist ja, er hat ja Wirtschaftsmanagement studiert hat keinen LKWFührerschein, hat überhaupt keine Ahnung von der Technik aber redet viel zu viel wenn der tag lang ist.

Ich finde es in gewisser Hinsicht gut, das ich diesen fehler begannen habe,

denn nur so kann man immer mehr hinzulernen. Da mir dieses Wissen gefehlt hat, bin ich froh darum das es Leute gibt die einen so etwas noch sagen können.

Wo ich das erste mal einen Jumbo Sattelauflieger gefahren habe, hab ich auch gefragt, wie das denn mal mit Einweisung wäre, stattdessen kriegt man eine Antwort, du sollst das ding nicht studieren du sollst es nur von A nach B fahren. das ist ja das traurige, wie will man so etwas heute noch lernen, wenn man keine Fragen mehr stellen darf, und diese dann noch nicht mal richtig beantwortet werden.

So hab ich heute z.B. festgestellt, das die die falsche Dichtung bei der letzten Inspektion eingebaut haben. Die ja erst 2 Wochen her ist, und seitdem hatte ich eine Woche urlaub und danach habe ich den Hänger nicht abmachen brauchen. Aber wieso baut man eine falsche Dichtung ein? Konzentrationsmangel oder einfach unwissenheit? Die sehen doch was das für ein Typ ist und dann greift man ins Regal und nimmt die richtig Dichtung, außerdem müssen die es doch auch gemerkt haben, wo die den Schlauch fest gemacht haben. Ich glaube unsere Werkstatt ist die falsche.

Heute hab ich es auf jeden Fall getestet und man kriegt die Schläuche ohne Probleme ab und wieder dran. das einzige was noch klemmt ist die Anhängerkupplung. Der Bolzen sitzt sehr stramm. man bewegt dann den Maschienenwagen ein wenig und mit etwas Glück bekommt man die Kupplung dann auf. Laut Werkstatt wäre das bei einem neuen Zug ganz normal, weil sich das erst einarbeiten, bzw. abnutzen muss. Nach nen paar tausend Kilometer würde das auch besser gehen.

Ich weiss nicht, ob es wirklich so normal ist, bei anderen LKWs geht es doch spielend leicht, da zieht man einmal an dem Seil und schon ist die Kupplung offen.

Wenn das Zugstück schräg steht dann verspannt sich der Bolzen in der Anhängerkupplung.

 

Auf der Ebene Hängerbremse kurz lösen - dann geht die Kupplung leichter auf. Man kann das auch schon vom Führerhaus aus machen, indem man die (kaum bekannte) Prüfstellung der Feststellbremse nutzt - da bleibt der Motorwagen fest und die Hängerbremse geht auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

..., indem man die (kaum bekannte) Prüfstellung der Feststellbremse nutzt

Der war gut - Brüller :D

Ich mische mich mal kurz mit ein :D.

Das problem das der gelbe luftschlauch nicht drauf geht hatte ich auch schon öfters, beim anhängen nagelneuer mulden anhänger.

Es war auch absolut nichts zu machen den gelben kupplungskopf vom anhänger auf den vom zugfahrzeug zu drücken, mir hatte aber im vorfeld schon jemand gesagt wenn das passiert, zugfahrzeug mit zwei unterlegkeilen sichern und die feststellbremse der maschine lösen, dann war die gelbe leitung drucklos und ließ sich spielend drauf drücken.

Im traktor bereich habe ich auch festgestellt das man die kupplungsköpfe ein klein wenig pflegen sollte, schon ein bisschen silikonspray an den dichtungen hat da ware wunder bewirkt, vorher konnte man keinen kupplungskopf anschließen danach ging es spielend.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Darf man mit Anhänger in Lösestellung fahren?