ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wuerde gern mal ein unsynchronisiertes Getriebe fahren

Wuerde gern mal ein unsynchronisiertes Getriebe fahren

Themenstarteram 17. März 2009 um 1:22

Ich wuerde zu gerne mal ein unsynchronisiertes Getriebe fahren. Das Konzept fasziniert mich schon ziemlich lange.

Habe mittlerweile schon viel mitbekommen - viele sachen darueber (sowohl auf deutsche als auch auf amerikanischen seiten) im Internet gelesen, und natuerlich die wunderbaren Kommentare hier von Ruediger, ScaniaChris, usw. ;). Mittlerweile weiss ich wie ein Fuller aufgebaut ist, wie man es theoretisch schaltet, usw.

Ganz ins kalte Wasser geschmissen waere ich glaub ich nicht ... hab bei unserem alten 208D oefters hoch und runter ohne kupplung geschaltet weil die synchronringe im arsch waren (normalerweise 2 (besonders beim zurueckschalten) und 5, und oft auch 4). Die Kiste war wirklich die feuerwehrhure, jeder ist auf dem ding rumgerutscht und keinen hats interessiert dass das ding auch haelt :rolleyes: naja, bei denen hats immer gekracht (weil man muss ja die gaenge REINHAUEN) und bei mir gings nach den ersten paar mal ohne kupplung butterweich und blitzschnell :D

Aber gut, das ist natuerlich kein vergleich, und theoretisches Wissen hin oder her, man muss es praktisch koennen.

Was gibt es denn fuer Moeglichkeiten mal in den Genuss zu kommen? (Am liebsten mit jemand der sich da auskennt, logischerweise). CE hab ich noch nicht so lang, hab auf einem 16-gang Doppel-H gelernt. Ich kann mir vorstellen dass es ziemlich unwarscheinlich ist da was zu finden (besonders da ich generell ziemlich unerfahren bin) aber ich bin optimist ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es ist nicht so, dass es auf dem alten Kontinent kein unsynchronisiertes Getriebe geben würde. Da brauchst Du nicht über den Teich schauen. PowerShift von Mercedes beispielsweise.

Du meinst vermutlich die Bauweise mit der Verteilung der Gänge auf zwei (Fuller, AS-Tronic - neuere Version) oder mehr (Maxitorque) Vorgelegewellen. Die Haupteigenschaft ist nicht die fehlende Synchronisierung. Es ist mehr die Bauform.

Den Reiz wird es aber erst als manuellen Schalter erhalten. In Europa sind diese fast alle automatisiert oder halbautomatisiert geschaltet. Das reduziert die Steuerungsmöglichkeiten, auf welche Du wohl aus bist.

Solltest du auf die doppelte Betätigung der Kupplung aus sein, verbunden mit der Drehzahlanpassung des Motors (Zwischengas), dann versuch mal, im Ostteil unseres Landes an einen W50 Halter zu kommen. Auch bieten diverse Freizeitaktivisten die Möglichkeit an, mit LKW-Oldies zu fahren. Hier einige Beispiele, wo man mal anfragen könnte:

http://www.tatraclub.de/

http://www.offroad-landsberg.de/haupt.php?katid=12&unterkatid=16

http://www.panzerfahrschule.de/fahrzeuge.html

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Solltest du auf die doppelte Betätigung der Kupplung aus sein, verbunden mit der Drehzahlanpassung des Motors (Zwischengas),

Genau das.

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

http://www.offroad-landsberg.de/haupt.php?katid=12&unterkatid=16

Sowas sieht auf jeden fall vielversprechend aus. Der Tatra ist zwar synchronisiert, aber das steigt schon mal die hoffnung dass es sowas auch mit einem unsynchronisierten fahrzeug gibt. Danke! Mal schauen was es in richtung W50 so gibt.

(Hmm, waere mal einen Grund die Verwandschaft in Erfurt zu besuchen, ist auf dem Weg von hier aus :p )

Ich weiß so ziemlich genau, daß beim Winter aufm Hof jede Menge Osttechnik herumsteht. Ein nettes Telefonat wird dir Klarheit bringen. Oder ne Stippvisite. Die sind im Gewerbegebiet Landsberg direkt hinter der PEMA.

am 17. März 2009 um 17:54

Also so einfach wie das einem vorkommt ist es nicht.

Du musst die Übersetzungen des Fahrzeuges kennen. Du musst ja nachher dann die Drehzahl so angleichen, dass wenn Du die Kupplung drückst und den Gang reinziehst die Drehzahlen passen. Das bedeutet das Du theor. ein wenig mehr Gas geben müsstest damit die Drehzahl beim Schaltvorgang passt. Und ein Fahrzeug fahren ohne Synchr. das Du nicht kennst wird nicht einfach sein.

Mich würde mal interessieren wie das so am Berg läuft, mit extremen Lastwechseln. Am Berg gehts ja sehr schnell von ziehen auf drücken, bergab das gleiche.

Aber z.B. ein Mercedes T1 geht problemlos. Die kann man gut ohne Kupplung fahren.

Wenn es gar nicht anders geht, in Deutschland einen alteren MAN mit Fuller zu finden, dann musst du uber den Teich, und darfst deinem drang bei und frohnen. Bei dem ZF Allklauen Getriebe musstes du Kuppeln und Zwischegasgeben. Die Gruppe -Split- hat auch nur mit Kupplung Geschaltet.

Rudiger

am 17. März 2009 um 18:37

Geh am ersten Dienstag im Monat nach Wien ins dorotheum. Dort ersteigerst du dir einen alten Steyr 680 vom österreichischen Bundesheer, kostet vielleicht 500 Euro. Dann kannste unsynchronisiertes Getriebe fahren solange du lust hast, spätestens bis es hinüber ist. Und es gehört sogar dir.

Themenstarteram 17. März 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Wenn es gar nicht anders geht, in Deutschland einen alteren MAN mit Fuller zu finden, dann musst du uber den Teich, und darfst deinem drang bei und frohnen. Bei dem ZF Allklauen Getriebe musstes du Kuppeln und Zwischegasgeben. Die Gruppe -Split- hat auch nur mit Kupplung Geschaltet.

Rudiger

Ah, da ist ja der perfekte mann fuer diese Frage :)

Bin oefters in Colorado. Was gibt es dort fuer moeglichkeiten sowas mal auszuprobieren? Problem ist halt dass mein CE hier dort nicht gilt (hatte damals einen normalen Non-Commercial Class C California Drivers License, aber der ist mittlerweile abgelaufen und ich hab nur den deutschen - d.h. maximal 10.000lbs. GVWR oder so was in der richtung, wenn ich mich richtig erinnere...)

Ich denke mal chances are pretty damn slim aber man kann ja hoffen :D

am 17. März 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von arke

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Wenn es gar nicht anders geht, in Deutschland einen alteren MAN mit Fuller zu finden, dann musst du uber den Teich, und darfst deinem drang bei und frohnen. Bei dem ZF Allklauen Getriebe musstes du Kuppeln und Zwischegasgeben. Die Gruppe -Split- hat auch nur mit Kupplung Geschaltet.

Rudiger

Ah, da ist ja der perfekte mann fuer diese Frage :)

Bin oefters in Colorado. Was gibt es dort fuer moeglichkeiten sowas mal auszuprobieren? Problem ist halt dass mein CE hier dort nicht gilt (hatte damals einen normalen Non-Commercial Class C California Drivers License, aber der ist mittlerweile abgelaufen und ich hab nur den deutschen - d.h. maximal 10.000lbs. GVWR oder so was in der richtung, wenn ich mich richtig erinnere...)

Ich denke mal chances are pretty damn slim aber man kann ja hoffen :D

vllt kannst du ja mir Rüdiger ein treffen aushandeln oder so... oder du frägst einfach mal die Trucker, ich hab das auch mal gemacht und durfte mir den Sleeper eines Frightliners ansehen (sehr geiles Teil)

@Rüdiger

Was haben denn die Penskes Trucks für ein Getriebe, das ist ja sowas wie Herz hier in Germany... die sind doch alle automatic oder??

Weil in den States fährt jeder Depp mit so einem Teil rum!

Arke,

Non-Commercial Class C California Drivers License

Der Class C non commercial DL hat dir das recht gegeben solo Trucks bis 26.000 lbs und einen Trailer bis 10.000 lbs zu fahren. Non Commercial beinhaltet: Farm, Not for hire Trucks.

Mit deinem "2er" kannst du in verbindung eines "IDP" International Driver License alle nicht Gewerblichen Fahrzeuge in den eingetragenen Klassen Fahren. Naturlich nur im Urlaub und ohne Bezahlung, solang dein Aufenthalt Legal ist.

I94 waiver 90 Tage, I94 "Visa" 180 Tage.

US Citizen oder Legal Residents haben einschrenkungen, die entsprechenden DL innerhalb bestimmter Zeiten zu Erneuern, Einzutauschen oder zu Erlangen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von arke

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Wenn es gar nicht anders geht, in Deutschland einen alteren MAN mit Fuller zu finden, dann musst du uber den Teich, und darfst deinem drang bei und frohnen. Bei dem ZF Allklauen Getriebe musstes du Kuppeln und Zwischegasgeben. Die Gruppe -Split- hat auch nur mit Kupplung Geschaltet.

Rudiger

Ah, da ist ja der perfekte mann fuer diese Frage :)

Bin oefters in Colorado. Was gibt es dort fuer moeglichkeiten sowas mal auszuprobieren? Problem ist halt dass mein CE hier dort nicht gilt (hatte damals einen normalen Non-Commercial Class C California Drivers License, aber der ist mittlerweile abgelaufen und ich hab nur den deutschen - d.h. maximal 10.000lbs. GVWR oder so was in der richtung, wenn ich mich richtig erinnere...)

Ich denke mal chances are pretty damn slim aber man kann ja hoffen :D

Tandem,

Was haben denn die Penskes Trucks für ein Getriebe, das ist ja sowas wie Herz hier in Germany... die sind doch alle automatic oder??

Weil in den States fährt jeder Depp mit so einem Teil rum!

Der normale Rental Truck hat Automatic, um einen Privat Umzug zu machen, oder den overflow abzudecken. Max. 26000LBS PKW Fuhrerschein.

Der Zweiachser Lease Truck, zu 2/3 Automatic, der rest Manual.

Drei Achser Sattel, meistens Freightliner, DD engine und 10 speed Fuller. Minimale Ausstattung.

Die Langzeit lease sind spec Trucks. Du bestellst die Musik, du wahlst die Musik, du bezahlst fur die Musik.

 

Rudiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

Original geschrieben von arke

 

Ah, da ist ja der perfekte mann fuer diese Frage :)

Bin oefters in Colorado. Was gibt es dort fuer moeglichkeiten sowas mal auszuprobieren? Problem ist halt dass mein CE hier dort nicht gilt (hatte damals einen normalen Non-Commercial Class C California Drivers License, aber der ist mittlerweile abgelaufen und ich hab nur den deutschen - d.h. maximal 10.000lbs. GVWR oder so was in der richtung, wenn ich mich richtig erinnere...)

Ich denke mal chances are pretty damn slim aber man kann ja hoffen :D

vllt kannst du ja mir Rüdiger ein treffen aushandeln oder so... oder du frägst einfach mal die Trucker, ich hab das auch mal gemacht und durfte mir den Sleeper eines Frightliners ansehen (sehr geiles Teil)

@Rüdiger

Was haben denn die Penskes Trucks für ein Getriebe, das ist ja sowas wie Herz hier in Germany... die sind doch alle automatic oder??

Weil in den States fährt jeder Depp mit so einem Teil rum!

am 18. März 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Tandem,

Was haben denn die Penskes Trucks für ein Getriebe, das ist ja sowas wie Herz hier in Germany... die sind doch alle automatic oder??

Weil in den States fährt jeder Depp mit so einem Teil rum!

Der normale Rental Truck hat Automatic, um einen Privat Umzug zu machen, oder den overflow abzudecken. Max. 26000LBS PKW Fuhrerschein.

Der Zweiachser Lease Truck, zu 2/3 Automatic, der rest Manual.

Drei Achser Sattel, meistens Freightliner, DD engine und 10 speed Fuller. Minimale Ausstattung.

Die Langzeit lease sind spec Trucks. Du bestellst die Musik, du wahlst die Musik, du bezahlst fur die Musik.

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

 

 

vllt kannst du ja mir Rüdiger ein treffen aushandeln oder so... oder du frägst einfach mal die Trucker, ich hab das auch mal gemacht und durfte mir den Sleeper eines Frightliners ansehen (sehr geiles Teil)

@Rüdiger

Was haben denn die Penskes Trucks für ein Getriebe, das ist ja sowas wie Herz hier in Germany... die sind doch alle automatic oder??

Weil in den States fährt jeder Depp mit so einem Teil rum!

ja das dacht eich mir ..sind praktisch wie bei uns die 12 Tonner .. alles klar danke für die ausführliche Info Rüdiger

Habe in meiner ersten Fahrerzeit nur unsyncronisierte Getriebe gefahren.

Fahrschule auf einen Magirus Deutz und MAN mit dieser "Wichserschaltung"

Dann im Fernverkehr Krupp Mustang und Titan,DB 304

Ging mindestens genau so gut wie mit den Heutigen.

Schalten ohne Kuppeln und am Berg runterschalten ohne vom Gas zu gehen.

Ja,damals mußte man noch am Berg runterschalten;-))

Gruss Dieter

am 18. März 2009 um 20:39

Guten Abend!

Muss mal schnell einhaken! Nix ist`s mit einem W 50 und unsynchronisiert. Der ist nur im Rückwärtsgang ohne die tollen Ringe! Ansonsten ist das Getriebe schon ab dem S 4000 (dem Vorgänger mit Haube ) mit Synchronkupplungen ausgestattet.

 

Mfg. Explorermaennchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wuerde gern mal ein unsynchronisiertes Getriebe fahren