Darf man einen Wagen zu parken, wenn ich korrekt stehen würde?

Ich hatte vorhin eine etwas stutzige Situation.

Ich fuhr auf einen sehr vollen Parkplatz, fand meinen Platz und dann kam schon die bedenken. Meine parkbucht (weiß markierte Fläche) war komplett frei.
Da ich einen w124 fahre und der relativ groß gebaut ist, füllte er wie gewohnt die ganze Fläche aus. Der Parkplatz wird auch sehr oft kontrolliert und ist von der Stadt deutlich ausgeschildert mit "nur in markierten Flächen parken" und mit Parkschein.

Jetzt aber das Problem. Links war ein normal geparktes Fahrzeug und rechts stand ein komplett beschissen geparktes Fahrzeug.

Um den ganzen Mercedes in Parklücke zu bekomme musste ich seine Fahrertür zu parken. Im Endeffekt stand ich perfekt mittig in der Lücke, aber durch sein komisches parkverhalten sah es alles sehr eng aus.

Anscheinend stand er nichteinmal auf einer ausgezeichneten parkbucht und würde, wenn er sich gerade hinstellt den Mini zu parken.
Er stand also definitiv auch im Parkverbot und machte sich seinen eigenen Parkplatz. Stand mit der Front fast im gegenüber und mit den rechten reifen auch schon in der Umrandung des Baumes. Ich bin mir auch nicht sicher ob er überhaupt da raus käme.

Müsste ich nun Rücksicht nehmen und auch beschissen oder garnicht parken? Ich hätte ja auch 1m nachhinten setzen können. Dan schaut aber der kofferaum noch weiter raus und der Mini wird es umso schwerer haben.

Zudem kam natürlich dass er nicht aus Raum braunschweig kam und sein parkticket 3h abgelaufen war.

Da ich sehr unsicher war was passieren wird, wenn er raus will, habe ich Fotos geschossen (aber wegen Datenschutz von Kennzeichen und co stell ich sie nicht hoch). Seine Tür war nur 5cm von meiner Stoßstange entfernt.

Durfte ich ihn zu parken oder hätte ich weiter fahren und einen anderen Platz mir suchen müssen?

Die Skizze im Anhang ist sehr schlecht, verdeutlicht hoffentlich etwas die Situation. Die Nähe und Position der Fahrzeuge war tatsächlich so wie abgebildet.

Normalerweise nehme ich immer viel Rücksicht beim parken, achte darauf dass alle fremden Türen gut aufgehen können und dergleichen. Wenn dies nicht gegeben ist fahre ich oft weiter und suche mir größere Lücken, aber hier war es mir einfach zu bunt.

Beste Antwort im Thema

Für mich ist es eine Frage des Anstands. Ich würde nie jemanden zuparken, dass er danach nicht mehr auf der Fahrerseite einsteigen kann. Mein Vater könnte nicht mehr ins Auto und so wird es vielen über 60 gehen.

Denkt ihr immer als Erstes an euch? Seid ihr euch selbst so wichtig, dass euch die anderen Menschen vollkommen sch*egal sind?

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:21:07 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:16:44 Uhr:

Das ist deine Meinung. Bei mir sitzt oft jmd auf der Beifahrerseite und der muss auch einsteigen, da finde ich zuparken unter aller Sau...

Der kann aber problemlos einsteigen, wenn du aus der Parklücke rausgefahren bist. Das finde ich nun nicht so schlimm.

Im Prinzip ja, nur lasse ich keinen 4 jährigen alleine auf dem Parkplatz stehen, während ich daneben einparke. Das gleiche gilt für rein. Nicht immer vom idealen Fall ausgehen, wo dein Vorschlag sicher eine Lösung ist.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:42:59 Uhr:

Im Prinzip ja, nur lasse ich keinen 4 jährigen alleine auf dem Parkplatz stehen, während ich daneben einparke. Das gleiche gilt für rein. Nicht immer vom idealen Fall ausgehen, wo dein Vorschlag sicher eine Lösung ist.

Ja gut, dann steigt der 4 jährige Knirps halt auf der Fahrerseite ein.
Ich denk mal, wenn ein erwachsener Mensch zur Fahrertüre einsteigen kann reicht es auch für einen 4 jährigen hinten auf derselben Seite ebenfalls einzusteigen.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:42:59 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:21:07 Uhr:

Der kann aber problemlos einsteigen, wenn du aus der Parklücke rausgefahren bist. Das finde ich nun nicht so schlimm.

Man kann es auch übertreiben. Bisschen flexibel sein, dann klappt´s auch mit dem vierjährigen😉 wenn die Beifahrertür zugeparkt wurde.

Klar klettert der durchs ganze Auto. Allerdings ist der Wagen danach gut versaut und an der Mittelkonsole sieht man auch schon bleibende Spuren.

Und das alles, weil die Mitmenschen von anderen Flexibilität fordern es aber im Gegenzug nicht auf die Reihe bringen vorhandene Türen freizuhalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:26:36 Uhr:

Klar klettert der durchs ganze Auto. Allerdings ist der Wagen danach gut versaut und an der Mittelkonsole sieht man auch schon bleibende Spuren.

Und das alles, weil die Mitmenschen von anderen Flexibilität fordern es aber im Gegenzug nicht auf die Reihe bringen vorhandene Türen freizuhalten.

Man kann ihn auch kurz nach hinten setzen. Wie gesagt. Flexibel sein.🙂

Ich würde niemanden zuparken, weniger weil ich das nicht darf, sondern weil man nie weiß wie die Rache aussieht.

Verdient hätten es viele.

@Diedicke1300 das war auch ein Teil meiner sorgen... Was ist wenn er dann aus Rache oder Protest mein Auto gekonnt mit nimmt beim Ausparken... Fotografiere zwar bei engen Situation und auch bei der auch die Kennzeichen. Aber schon vieles von ungeklärten Fahrerfluchten gehört

So eine Denke kommt wohl nur zustande, wenn man selber so denkt und es für sich als Option wahr nimmt.

Aber in eurer Welt ist das "ICH" sehr groß und ihr fühlt euch stetig benachteiligt und seht überall etwas Boshaftes.

Grausig, euer Leben.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:59:46 Uhr:

So eine Denke kommt wohl nur zustande, wenn man selber so denkt und es für sich als Option wahr nimmt.

Aber in eurer Welt ist das "ICH" sehr groß und ihr fühlt euch stetig benachteiligt und seht überall etwas Boshaftes.

Grausig, euer Leben.

Nein so eine Denke kommt aus Lebenserfahrung zustande.
Die besagt das viele Menschen kein Rechtsbewusstsein haben und auch nicht vor Gewalt zurück schrecken.

Oder wie erklärst Du Vandalismus, Lug und Betrug, Körperverletzung, Totschlag und Mord ?

Alles nur Denke und erträumt ?

Ansonsten höre bitte auf über mein Leben zu urteilen und mache mich bitte nicht für reale Kriminalität verantwortlich !

Hast Du die Ansage kapiert ?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:12:46 Uhr:

Oder wie erklärst Du Vandalismus, Körperverletzung, Totschlag und Mord ?

In meinem Leben ist niemand ermordet worden, keiner totgeschlagen worden, Körperverletzung gibt es nicht und bei allen Familienautos zusammen sind in den letzten 40 Jahren einmal ein Spiegel abgetreten worden, ein Mercedes-Benz-Stern abgebrochen worden, eine Antenne abgebrochen worden und eine Scheibe eingeschlagen worden. Spiegel und Scheibe war aus meiner Erinnerung die gleiche Tat. Das ist die Summe der letzten 40 Jahre.

Nein, es passiert definitiv nicht genug, dass daraus eigene Agressivität / Vandalismus / Ellbogenhärte entstehen könnte.

Aber unser Leben scheint eine Ausnahme zu sein. Mord, Totschlag und stetiger Vandalismus ist bei dem Rest des Forums scheinbar der Grund für aggressives Ego-Denken. Kann ich aber bei den Vorzeichen auch verstehen. Ist halt ein ständiger Überlebenskampf.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:19:58 Uhr:

Zitat:

Oder wie erklärst Du Vandalismus, Körperverletzung, Totschlag und Mord ?

In meinem Leben ist niemand ermordet worden, keiner totgeschlagen worden, Körperverletzung gibt es nicht und bei allen Familienautos zusammen sind in den letzten 40 Jahren einmal ein Spiegel abgetreten worden, ein Mercedes-Benz-Stern abgebrochen worden, eine Antenne abgebrochen worden und eine Scheibe eingeschlagen worden. Spiegel und Scheibe war aus meiner Erinnerung die gleiche Tat. Das ist die Summe der letzten 40 Jahre.

Schön, aber vllt. schaust Du mal über deinen Horizont.
Glaub mir, da gibt es viel zu sehen.

😕😕😕Komisch, mich machen hier manchmal Leute an von denen hätte ich es nicht erwartet.😕😕😕

Zitat:

@Didi95 schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:21:59 Uhr:

@Geisslein genau das war am gestrigen Tag nicht der Fall.
Die Stadt ist einfach total überfüllt und bin gut 30min umhergefahren.

Normalerweise würde ich sowas nichtmal in Frage stellen, ob ich jemanden zu parken darf.

Aber kann ich erwarten wenn ich im absoluten Halteverbot stehe, dass mein Wagen dort zig Stunden jeden behindern darf, aber mich darf niemand behindern?

Er stand absolut auf keinen Parkplatz. Es war wie fast jeden Nachmittag wieder Ausnahmezustand, so dass selbst die Parkhäuser voll sind.

Ich sehe es im Zwiespalt.

Wer so beschissen parkt, kann doch nicht erwarten dass man noch extra Rücksicht nimmt.

Würde er vor der hauseinfahrt oder so stehen würde jeder ein Fass aufmachen.

Ich wurde letztens angemacht warum mein Hänger auf einer öffentlichen Straße vor ein Wohngebäude geparkt ist. Dass ginge nicht, dass der Herr mehrere Meter laufen müsste. Dafür wurde sogar die Polizei eingeschaltet (passierte natürlich nichts).

........ Da bringen die Sinnlosen Kommentare von einigen hier wie immer garnichts.

warum machst du dann ein fass auf?? 😕😕

Hallo, TaifunMch,

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:19:58 Uhr:

Nein, es passiert definitiv nicht genug, dass daraus eigene Agressivität / Vandalismus / Ellbogenhärte entstehen könnte.

grundsätzlich stimme ich mit dieser Meinung überein, aber ich verstehe nicht im Geringsten, was dies mit der Aussage zu tun hat, dass man allein deshalb schon nicht so eng an anderen Fahrzeugen parkt, weil man mit rücksichtslosem Verhalten der anderen VT rechnet.

Wenn ich einkaufe und die Möglichkeit habe, etwas abseits von anderen Fahrzeugen zu parken, weil ich weiß, dass es immer wieder zu Beschädigungen durch Einkaufswagen, durch rücksichtsloses Aufreißen der Fahrzeugtüren oder durch unachtsames Ausparken kommt und dass nicht selten die Verursacher einfach stiften gehen, sehe ich mich in keinster Weise als genauso rücksichtslosen Menschen wie diese, warum auch.

Hallo, Didi95,

wenn das auf dem Bild die Endstellung der Fahrzeuge war, sehe ich keinen Grund, Dich groß zu kritisieren, denn sooo eng ist der Einstieg ja nun doch nicht, wie es sich zuerst angehört hat.

Es gibt etliche Parkhäuser, in denen so ein Abstand der Normalzustand ist.

Viele Grüße,

Nachteule

Was eine hohle nuss,von wegen nicht an andere rücksicht nehmen.
Wer nimmt auf wen keine rücksicht?????
Der falsch Parker bist du dann gewesen

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:59:46 Uhr:

Grausig, euer Leben.

Nein so eine Denke kommt aus Lebenserfahrung zustande.
Die besagt das viele Menschen kein Rechtsbewusstsein haben und auch nicht vor Gewalt zurück schrecken.

Oder wie erklärst Du Vandalismus, Lug und Betrug, Körperverletzung, Totschlag und Mord ?

Alles nur Denke und erträumt ?

Ansonsten höre bitte auf über mein Leben zu urteilen und mache mich bitte nicht für reale Kriminalität verantwortlich !

Hast Du die Ansage kapiert ?