ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steht mir ein Leihwagen zu ???

Steht mir ein Leihwagen zu ???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 12:20

Hallo zusammen !!!

Habe vor knapp 2 Monaten beim Fordhändler nen Gebrauchten Touran 2.0 Tdi mit 66000 Km gekauft.Heute morgen zeigte mir das Fahrzeug an ich sollte das Kühlmittel überprüfen ,was ich auch tat.Der stand war zwar bei max. aber leider musste ich feststellen das Öl im Kühlwasser war.Habe direkt beim Händler angerufen und der hat auch sofort mit der nächsten VW Werkstatt telefoniert und mir mitgeteilt das ich das Fahrzeug noch heute zur Werkstatt bringen soll.Da es ja ein Garantiefall ist (1A Euro Garantie) und der freundliche Werkstattleiter meinte das es bis zu 2 Wochen dauern kann bis das Fahrzeug repariert ist,wollte ich mal fragen ob mir ein leihwagen vom Fordhändler zusteht?

Mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

??? Die Reparatur dauert 2 Wochen ??? Warum, wofür?

Ich würde mein Fahrzeug nicht für 2 Wochen abegben, um mich dann selbst um einen Leihwagen kümmern zu müssen.

Mein Händler ist da recht kulant, deiner vielleicht auch.

Aber das mit den 2 Wochen halte ich für ein Gerücht...

das is aber normal. vw autohäuser egal wo sind da alles andere als kundenfreundlich. mir is mal n kleiner fehler passiert und ich bin gegen n bordstein gedonnert. felge und reifen im sack. also kurz zu vw gehumpel "bestell mal felge und reifen bitte, geld spielt keine rolle, ich muss zügig weiter"...antwort "hmmm jaaaaa, teile bestellen....wie morgen reifen aufziehen? kommen sie doch in 5 tagen wieder und dann machen wird das."

vw vertragswerkstätten sind nahezu durch die bank durch alles saftläden. selbst eine einfache tätigkeit wie radlager einpressen sind eine 2 tage dauernde aufgabe...wen jetzt einfachkundiger meint "das aber wirklich n akt!" -> ich hab 2 radlagergehäuse plus radlager auf den tresen geworfen und gesagt "mach mal rein bitte!" und das auch nur weil unsere vw bude 2 häuser weiter weg ist und ich gedacht hab das geht fix. aber weit gefehlt. bis die tante meine daten aufgenommen hat, einen auftrag geschrieben hat und mich dem service leiter vorgestellt hat und ich diesen dann auch noch überzeugt habe das ich kein auto dabei habe aber dafür vorne auf dem tresen immernoch die halber vorderachse liegt... hätte ICH die dinger kurz eingepresst. das macht der lehrling in 5 min wen man die teile so anliefert.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Mai 2012 um 12:30

Nö, wieso sollte Dir ein Leihwagen zustehen? Schau' mal in die Bedingungen (http://www.ford.de/Gebrauchtwagen/Gebrauchtwagen-Garantie).

Viele Grüße,

Markus.

Zustehen tut dir keiner, aber vielleicht zeigt sich dein Händler ja kulant und stellt dir einen kostengünstig oder gar umsonst zur Verfügung. :)

am 23. Mai 2012 um 14:11

Nein dir steht kein Leihwagen zu, oder hast du eine besondere Mobilitätsgarantie abgeschlossen? (falls es sowas bei Ford überhaupt gibt)

??? Die Reparatur dauert 2 Wochen ??? Warum, wofür?

Ich würde mein Fahrzeug nicht für 2 Wochen abegben, um mich dann selbst um einen Leihwagen kümmern zu müssen.

Mein Händler ist da recht kulant, deiner vielleicht auch.

Aber das mit den 2 Wochen halte ich für ein Gerücht...

Er schrieb "bis zu zwei Wochen dauern kann".

Ich denke mal eine Schutzbehauptung seitens der Werkstatt, falls ein Teil nicht lieferbar ist.

Ok, im Falle eines Touran wird es keine Monate dauern, da das Fz rel. häufig in D unterwegs ist.

Man wird also wie immer sehen. ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

??? Die Reparatur dauert 2 Wochen ??? Warum, wofür?

Ich würde mein Fahrzeug nicht für 2 Wochen abegben, um mich dann selbst um einen Leihwagen kümmern zu müssen.

Mein Händler ist da recht kulant, deiner vielleicht auch.

Aber das mit den 2 Wochen halte ich für ein Gerücht...

das is aber normal. vw autohäuser egal wo sind da alles andere als kundenfreundlich. mir is mal n kleiner fehler passiert und ich bin gegen n bordstein gedonnert. felge und reifen im sack. also kurz zu vw gehumpel "bestell mal felge und reifen bitte, geld spielt keine rolle, ich muss zügig weiter"...antwort "hmmm jaaaaa, teile bestellen....wie morgen reifen aufziehen? kommen sie doch in 5 tagen wieder und dann machen wird das."

vw vertragswerkstätten sind nahezu durch die bank durch alles saftläden. selbst eine einfache tätigkeit wie radlager einpressen sind eine 2 tage dauernde aufgabe...wen jetzt einfachkundiger meint "das aber wirklich n akt!" -> ich hab 2 radlagergehäuse plus radlager auf den tresen geworfen und gesagt "mach mal rein bitte!" und das auch nur weil unsere vw bude 2 häuser weiter weg ist und ich gedacht hab das geht fix. aber weit gefehlt. bis die tante meine daten aufgenommen hat, einen auftrag geschrieben hat und mich dem service leiter vorgestellt hat und ich diesen dann auch noch überzeugt habe das ich kein auto dabei habe aber dafür vorne auf dem tresen immernoch die halber vorderachse liegt... hätte ICH die dinger kurz eingepresst. das macht der lehrling in 5 min wen man die teile so anliefert.

Das mag teilweise stimmen, ich habe aber denk ich nen guten hier gefunden. Macht alles sehr zügig und gewissenhaft zu nem einigermaßen fairen Kurs (solange man da bei Vertragswerkstätten reden kann). Batteriewechsel letztes Jahr im April ging innerhalb von 2 Tagen, aber auch nur wegen unserem Händler, mit dem wir erstmal klären mussten, ob er die Kosten übernimmt, sonst wäre das auch noch schneller gegangen. Im Dezember Nockenwellenversteller defekt. Klärung mit der Garantieversicherung 3 Tage, Reparaturdauer 2 Tage. Also ich kann mich nicht beklagen und freundlich sind sie da auch alle bis auf die Verkäufer lustiger weise. :D

Na ja, tendenziell stimmt das mit der gefühlt zunehmenden Wartezeit und Unverbindlichkeit bei Werkstattaufenthalten schon. Ich habe auch den Eindruck, daß hier momentan überall "Hilfe, Kunde droht mit Auftrag !" gilt. "Also diese Woche schon mal gar nicht und die nächste ist eigentlich auch schon zu knapp" scheint derzeit quer über alle Markenwerkstätten und Anliegen ein Standardspruch zu sein. Muß den Jungs ja echt schlecht gehen ;).

 

Hilft nur: Sich eine kleine, aber feine freie Werkstatt suchen. Wo der Meister-Chef noch selbst kocht ;). Bei Garantie muß man sich natürlich an die Gegebenheiten halten.

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Batteriewechsel letztes Jahr im April ging innerhalb von 2 Tagen,

ja aber da ist ja schon ein widerspruch ;)

batterietauschen dauert 2min. ok bei neuwagen vielleicht 15min weil du n bissle verkleidung abbauen musst. aber das kann der stift mal eben nebenher machen. über die kostenübernahme kann man sich ja dann später unterhalten. den wo ist nun der unterschied ob du oder das autohaus das auf garantie/kulanz etc macht? die arbeit ist die selbe.

das oberste ziel einer autowerkstatt sollte sein das der kunde schnellstens wieder mobil ist. ich denke 99,9999999999999999999999999999999999999999% der bundesbürger haben nur ein auto auf das sie angewiesen sind. und deshalb sollte kleinere defekte wie ne batterie eben über den kleinen dienstweg ohne termin und sonstiges zu regeln sein.

wen ich immer sehen das mein firmenwagen für einen kundendienst ne gute woche weg ist dann bekomm ich regelmässig einen zuviel. den wen man morgends oder abends vorbeifährt am autohaus und das auto 4 tage lang an der gleichen stelle steht dann kann ja was net stimmen. und dafür brauch ich dann 4 wochen vorher einen termin?

klaro kann immer mal was schiefgehen. der stift nudelt ne schraube rund, was anderes geht net auf oder verreckt und man braucht ersatzteile die nicht auf lager liegen...alles verständlich und nachvollziehbar. aber 2 wochen für einen schaden? es dauert 6-10 stunden um ein auto komplett zusammenzubauen. dann kann man ja innerhalb von 2 tagen eine reperatur erwarten. es muss ja kein fehler gesucht werden. die defekten teile stehen im kostenvoranschlag bzw sind anschaubar...

wiegesagt ich verstehe schon lange keine werkstattpolitik und bin froh das ich ausser mit dem firmenwagen in keine werkstatt muss und alles selbst erledigen kann.

und deshalb meine meinung auch wens weh tut: für eine trottlige werkstatt muss eine versicherung nicht bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steht mir ein Leihwagen zu ???