Darf man den in einem Forum seine Meinung nicht frei äußern???
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen haben wir hier einen neuen Moderator und ich muss sagen das seit dem meiner Meinung nach hier alles etwas aus der Bahn gerät.
Vorallem finde ich erschreckend das die Hauptsächlichen USER hier aufeinmal vorgeschrieben bekommen wie Sie zu schreiben haben. Beleidigend fand ich bis jetzt noch keinen Post hier in MT. Manchmal sind sie etwas aggresiver geschrieben was aber auch nötig ist, denn was hier ab und zu für Themen gestartet werden da frag ich mich wie solche Leute Ihren Führerschein geschafft haben. (Warscheinlich beim gemeinsamen Erfragen der richtigen Antworten)...wenn dann User wie Bnehm durch Ihren Post mal die Themenersteller zum denken anregen dann sollten sich diese vielleicht sogar auch mal bedanken. Den wenn man sich hier manches zu Herzen nimmt dann lernt man sogar was dabei. Und das 1 was man lernt schon von klein auf ist: Erst denken, dann reden/schreiben!!!
Klar auch wir liegen ab und zu mit unseren Post`s daneben aber genauso wie jeder andere werden wir durch freche Post`s anderer dann mal wieder wachgerüttelt und wenn hier mal jemand Falsch lag dann hat er sich immerhin auch Entschuldigt und sein Fehlverhalten offen dargestellt. So What???
Macht ein Forum denn so überhaupt noch Sinn, wenn ich immer darauf achten muss dass
sich jemand angegriffen fühlt?? Für was haben wir schreiben und reden gelernt, um solche Dinge auszudiskutieren!
Gruß
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von grummelbummel
Herr Lehrer, Herr Lehrer, wieso muß sich denn der KandidatNr2 jetzt entschuldigen?
Muss man das jetzt immer so machen, wenn jemand mit der Meinung des anderen nicht klar kommt?
Finde eigentlich daß der Text recht passend ist!
Dass ich jetzt nicht auf jeden Schxxxxx eingehe dürfte glaube ich verständlich sein..
andere stellen sich auch zuerst vor, bevor Sie eine Frage stellen und neu sind.
Auch wenn Sie da noch nicht absehen können, ob Sie hier weiterhin reinschauen werden.
Besonders wenn man hier die User des Forums angreift, gehört das meiner Meinung nach dazu.
mfg
Wie gesagt, wir zu seiner Zeit kommen. Hätt ich machen können, ist halt jetzt aber nicht passiert und gut. Ist nicht zu ändern.
Und ich greife hier niemanden an. Ich verweise auf die Forenregeln und bitte darum diese zu respektieren. Wer das als Angriff interpretiert, na ja, dann soll er dass jetzt hier klar uns sachlich zur Diskussion bringen. Now or never...
Wird Zeit dass sich mal jemand wie Aurian einschaltet ...
In anderen Foren gibt es ein FAQ, und wenn eine Frage zum XXXten Mal aufgeworfen wird, wird da kurz, bestimmt aber freundlich drauf hingewiesen und Ende. Hier werden Leute schlicht und ergreifend verarscht.
Statt dessen wird darüber dieskutiert wie man sich am besten über bestehende Gesetze hinweg gesetzt werden kann, weil man nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit fahren will. Oder anderes Beispiel: Der vor einiger Zeit hier aufgekommene Thread in dem jemand an nem Bus vorbei geballert ist, und sich dann vom Bus genötigt gefühlt hat.
Armes Forum.
Und wenn bnehm wegen sowas geht ... meinetwegen, macht er sich lächerlich mit, auch mit der verlinkten Aussage von ihm.
Ähnliche Themen
Now or never...???
Würde mein Post dann später gelöscht werden?
Gut dann nutze ich das großzügige Angebot und gebe meine Meinung kund.
Natürlich greifst du hier die User an, und zwar in dem Du deine Meinung zu Ihren Posts äußerst. Dh. Du tust im Grunde nichts anderes wie alle anderen auch, wozu so ein Forum ja schließlich auch da ist!
Freut mich also, daß Du dich hier gleich wohlfühlst, schließlich bist Du ja noch neu und musst Dich auch ersteinmal daran gewöhnen.
Wirst sehen, daß Du Dich hier dann auch recht wohlfühlen wirst.
Aber, denke daran daß Du es hier (in den allermeisten Fällen) mit erwachsenen Leuten zu tun hast und daß wir zumindest in einem Land leben in dem man seine Meinung öffentlich kund tun kann. Niemand benötigt hier einen Oberlehrer, die gehen mir schon auf der Straße zu genüge auf den Sack!
Daher viel Spaß und halt die Keule flach ;-)
Also wenn es so weiter läuft wie in den letzten Tagen dann hat sich für mich hier sogar ziemlich viel geändert! Ich war / bin gerne hier weil ich hier mit Menschen kommunizieren kann die wie ich meine einfach ein gewisses Niveau haben, und es kann sich ja jeder raussuchen mit wem er sich Unterhält!
Und wenn ich einen Text schreibe dann muss ich halt mit allem Möglichen an Antworten rechnen und wenn mich eine so sehr trifft ist das beste Mittel diese zu ignorieren.
Wer so etwas nicht kann, ja tut mir leid was soll man mit dem tun - eigentlich müsste man ihm sein Glück aussprechen das er einem nicht in die Augen schaun muss bei einem Gespräch sonst würde er sich ...(weiss Gott was alles)!
@Aurian:
Wie schoneinmal von mir Geschrieben:
Auch wenn jemand einen Anpfiff bekommt, wenn er sich für dieses Forum und für seine Sache wirklich interessiert dann beschäftigt er sich damit, tut er dies nicht dann war es ihm wohl nicht wirklich wichtig und er räumt das Feld!
Was ist an dieser "automatischen Selektion" bei der jeder selbst entscheidet wohin er tendiert falsch?
Wer redet gerne mit jemanden der einem nur mit einem Ohr zuhört und das andere sonst wo hat?
Darauf hätte ich gerne deine Antwort, denn ich kann nicht verstehen was dagegen spricht. Evtl. verstehe ich es ja danach, wenn nicht dann haben wir beide eine Meinungsverschiedenheit und damit musst dann sowohl du als auch ich leben.
Und so ist`s mit allem!
Ich habe sorry und danke gesagt, weil ich in meinem Schreiben von der fehlerhaften Annahme ausgegangen bin, dass bnehm gesperrt ist. So hörte das sich jedenfalls gestern Abend an. Damit ist ja sozusagen der Beweggrund weggefallen, hier eine A4 Seite zu schreiben. Dass sich überhaupt hier so viel Leute finden, die Position beziehen (egal welche) finde ich beeindruckend. Immerhin erkennt man daran, dass den Leuten das Forum – speziell BT – am Herzen liegt.
Ja, ich hab mehrere Verwarnungen – ich wusste gar nicht, wie viele. Zwei davon erkenne ich an. Gemessen an meinen ca. 1500 Beiträgen finde ich das aber akzeptabel. Darunter sind nämlich mindestens 150 Beiträge, die hoch informativ, hilfreich und überragend geschrieben waren. Der Rest ist Schrott bzw. bla bla wie dieser hier.
Hallo Männers,
habt ihr den Thread mal durchgelesen?
Habt ihr mal durchgeatmet?
Die verbale Keule und der Aufschrei, wenn ein Mod seinen Dienst tut ist ja, als ob Euch die Verkehrskontrolle mal eben die Maschine weg genommen hat.
Ich hab hier auch schon fremdmoderiert - u.a. einfach weil kein anderer grad da war.
Und ich bin da sicher auch angeeckt - aber lest Euch bitte mal die Vergleiche und die hochtrabenden Anti-Mod-Vorträge durch.
Sowas muss doch nicht sein - es ist keiner gebannt worden, es ist niemandem etwas schlimmes geschehen, also was soll das Theater?
Verwarnungen gehören dazu und sind auch angebracht - übrigens unabhängig davon ob die anerkannt werden oder nicht (denn das steht nicht zur Debatte).
Also - die Einstellung, dass ein jeder hier selbst tun und lassen kann was er will ist nur grundsätzlich richtig.
Es gibt Richtlinien - die sind meines Erachtens auch nicht anarchisch auszulegen - und es gibt Spielraum.
Letzterer ist im BT doch äußerst großzügig gewählt.
Im Übrigen ist die "Netiquette" die woanders schon angesprochen wurde auch hier einzusetzen - denn warum nicht?
Richtig - alles erwachsene Menschen - aber der Unterschied zum Gespräch unter paar Augen besteht im Stichwort "Anonymität" des Internets. Zumindest untereinander ist das so - und das geschriebene Wort doch sehr viel eher miss zu verstehen als das gesprochene. Und genau dafür gibt es Richtlinien - die bestimmen sich meiner Meinung nach nicht nur aus den NUBs, viuelmehr aus dem "normalen Umgang" des "richtigen Lebens". Ich kann nicht glauben, dass dort jeder so auftritt wie hier - nein, das ist sicher nicth so.
Also - kühlt bissl ab und denkt nicht sofort an die Halsleine - denn das ist völlig übertrieben und auch unangebracht gegenüber aurian der sich hier mal die Mühe gemacht hat und einem Alarm nachgegangen ist.
Grüße
Schreddi, der immer gern hier vorbeischaut - aber deswegen längst nicht alles gut heißt
Der thread wurde auf Anregung von aurian!!! Durch killboy eröffnet, gerade um mal durchzuatmen. Insofern ein wunderbarer Katalysator – um mal technisch zu bleiben - !
- Er hält die anderen threads von diesem Müll hier sauber.
Nachdem aurian meine Verwarnungen veröffentlicht hat, was ich nicht gut finde, musste ich einfach hierzu Stellung nehmen. – aber ich nehms nicht übel – ich hab ja auch ausgeteilt.
Zitat:
Was ist an dieser "automatischen Selektion" bei der jeder selbst entscheidet wohin er tendiert falsch?
Nun, nichts. Jeder darf selbst entscheiden wo er sich beteiligen will und wo nicht. Oder dann hab ich die Frage nicht richtig verstanden..
Zitat:
Wer redet gerne mit jemanden der einem nur mit einem Ohr zuhört und das andere sonst wo hat?
Wahrscheinlich niemand. Die nächste Frage die sich aber daraus ergibt ist: Wie gehe ich damit um?
Zitat:
Now or never...???
Würde mein Post dann später gelöscht werden?
Nein, wahrscheinlich nicht. Aber in einem anderen Thread wäre er OT und würde stören. Drum wird das jetzt hier ausdiskutiert und gut. Solange wies dauert. Ich will keine ellenlange überall hin verzettelte Diskusion.
Zitat:
Natürlich greifst du hier die User an, und zwar in dem Du deine Meinung zu Ihren Posts äußerst. Dh. Du tust im Grunde nichts anderes wie alle anderen auch, wozu so ein Forum ja schließlich auch da ist!
Nun: Hier bei MT sagt genau eine einzige Person wo es lang zu gehen hat, bzw. wie es laufen soll. Nämlich der Admin. Wir alle, inkl die Mods sind hier auch nur Gäste. Als Gast führt man sich entsprechend auf. Die Frage ist jetzt akzeptiere ich die Bedingungen vom Admin, bzw. stimme ich damit überein. Ich für meinen Teil sag da ganz klar ja, dementsprechend mach ich auch meinen Mod Job. Nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne des Admins. Weil es für mich so Sinn und (meist) Spass macht. Weil ich Freude an allem habe was irgendwie was verbrennt, krach macht und dabei irgendwie vorwärts kommt.
Mit dem Akzeptieren der NUB hat sich jeder zu diesen paar wenigen Regeln bekannt. Dies ist Bedingung um hier posten zu dürfen.
Ich sags jetzt etwas überspitzt: Der Wille des Admins ist hier Gesetzt. Wie das Wort des Kapitäns auf dem Schiff. Somit sollte dies als Grundlage für weitere Diskussionen klar sein.
Wie gesagt, wer der Meinung ist das ich jetzt diesen Job nicht korrekt mache, und dieses Recht hat selbstverständlich jeder, hat die erwähnten Möglichkeiten. Aber MACHEN müsst ihrs in dem Fall aber schon selbst.
Was bnehm betrifft:
Ich sags nochmal ganz klar: Er steht unmittelbar von seinem ban, seine nächste PN an die Mod Crew wird entscheiden. Und damit er selbst. Und nur er.
Was die Selektion von Moderatoren etc betrifft wurde im Sagts und bereits hinlänglich gesagt, beschrieben und erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Der thread wurde auf Anregung von aurian!!! Durch killboy eröffnet, gerade um mal durchzuatmen. Insofern ein wunderbarer Katalysator – um mal technisch zu bleiben - !- Er hält die anderen threads von diesem Müll hier sauber.
Nachdem aurian meine Verwarnungen veröffentlicht hat, was ich nicht gut finde, musste ich einfach hierzu Stellung nehmen. – aber ich nehms nicht übel – ich hab ja auch ausgeteilt.
Stimmt, ich hatte ausdrücklich um die Eröffnung eines solchen Threads gebeten, sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen. Kollege Schreddi wollte offenbar einfach etwas zur Beruhigung beitragen, um die Diskussion sachlicher werden zu lassen. Vielen Dank dafür.
Und stimmt auch, deine Verwarnungen zu veröffentlichen war nicht sauber. Aber wie du so schön gesagt hast, du hast auch ausgeteilt. Wer Klartext haben will soll ihn auch bekommen. Das ich auch normal diskutieren kann, wenn gewollt, solltest du mittlerweile mitbekommen haben.
@Schreddi
kann grad nicht akkzuviel dazu tippen (auch wenn ichs gern möchte)
aber im großen und ganzen läuft es ja immer wieder auf das gleiche alte Sprichwort hinaus:
So wies in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.
Kennt glaub ich mal jeder und sollte sich daher auch jeder zu Herzen nehmen,
insbesondere als Mod.
Nach welchen Auswahlkriterium, wird man hier im Forum eigentlich ein solcher?
Nach den Beiträgen des Herrn Aurian (damit meine ich die Art und Weise, wie er sich hier präsentiert, könnte man doch eine Art Wesensprüfung/Drogentest durchführen.
Nichts dagengen, daß man sich als Mod. einmischt, wenns mal zu heiß wird (das bringt der Job schließlich mit sich), aber wenn ein gewisser Umgangston gefordert wird, dann sollte man doch bitte auch selbst darauf achten.
Zitat:
Original geschrieben von grummelbummel
@SchreddiNach den Beiträgen des Herrn Aurian (damit meine ich die Art und Weise, wie er sich hier präsentiert, könnte man doch eine Art Wesensprüfung/Drogentest durchführen.
Nichts dagengen, daß man sich als Mod. einmischt, wenns mal zu heiß wird (das bringt der Job schließlich mit sich), aber wenn ein gewisser Umgangston gefordert wird, dann sollte man doch bitte auch selbst darauf achten.
Mit welchem Beitrag hat er sich denn nicht daran gehalten??
Ein General befiehlt und die Truppe marschiert. Macht ihr Euch das nicht ein wenig einfach? Meiner Meinung nach sollte es eher ein Geben und ein Nehmen sein. Ein Miteinander. Immerhin profitiert das Forum von seinen Mitgliedern und ist so zu dem geworden, was es ist. Eine Diktatur von oben herab wird langfristig nicht funktionieren. Sicher muss darauf geachtet werden, dass das Konzept nicht verfälscht wird, jedoch schreiben hier Menschen und nicht irgendwelche Robotter. Und genau dieses Quäntchen Fingerspitzengefühl für die Menschenführung vermisse ich mitunter.