Darf man den in einem Forum seine Meinung nicht frei äußern???

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen haben wir hier einen neuen Moderator und ich muss sagen das seit dem meiner Meinung nach hier alles etwas aus der Bahn gerät.

Vorallem finde ich erschreckend das die Hauptsächlichen USER hier aufeinmal vorgeschrieben bekommen wie Sie zu schreiben haben. Beleidigend fand ich bis jetzt noch keinen Post hier in MT. Manchmal sind sie etwas aggresiver geschrieben was aber auch nötig ist, denn was hier ab und zu für Themen gestartet werden da frag ich mich wie solche Leute Ihren Führerschein geschafft haben. (Warscheinlich beim gemeinsamen Erfragen der richtigen Antworten)...wenn dann User wie Bnehm durch Ihren Post mal die Themenersteller zum denken anregen dann sollten sich diese vielleicht sogar auch mal bedanken. Den wenn man sich hier manches zu Herzen nimmt dann lernt man sogar was dabei. Und das 1 was man lernt schon von klein auf ist: Erst denken, dann reden/schreiben!!!

Klar auch wir liegen ab und zu mit unseren Post`s daneben aber genauso wie jeder andere werden wir durch freche Post`s anderer dann mal wieder wachgerüttelt und wenn hier mal jemand Falsch lag dann hat er sich immerhin auch Entschuldigt und sein Fehlverhalten offen dargestellt. So What???

Macht ein Forum denn so überhaupt noch Sinn, wenn ich immer darauf achten muss dass
sich jemand angegriffen fühlt?? Für was haben wir schreiben und reden gelernt, um solche Dinge auszudiskutieren!

Gruß

97 Antworten

Findest du nicht dass du hier etwas übertreibst bzw. vom eigentlichen Thema abkommst? Mit einer "Diktatur" hat das doch nicht viel zu tun.. es geht lediglich darum dass man sich in einem Forum an gewisse Regeln zu halten hat - wie in jedem Forum. In diesem Fall geht es hier ja nur um den Umgangston, das ist alles.. und der sollte von allen (User + Mods) dementsprechend OK sein, mehr wollte Aurian (wenn ich mich nicht irre) von Anfang an nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

Vorallem finde ich erschreckend das die Hauptsächlichen USER hier aufeinmal vorgeschrieben bekommen wie Sie zu schreiben haben.

Was heisst hier “auf einmal”? Ich würde eher sagen “mal wieder”. Daran sieht man, wie sehr sich hier manche an die Narrenfreiheit gewöhnt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

Macht ein Forum denn so überhaupt noch Sinn, wenn ich immer darauf achten muss dass
sich jemand angegriffen fühlt

Es entspricht dem guten Ton, auf eventuelle Gefühle seines Gegenübers Rücksicht zu nehmen. Ich bin mir ganz sicher, dass Du im realen Leben auch nicht jedem frei ins Gesicht sagst was Du über ihn denkst – sondern aus Respekt und Anstand Deine Worte entsprechend verpackst. Jedenfalls beim ersten Kontakt mit dieser Person.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Es ist Mittwoch, der 5.9.2007. Langsam erhebt sich der Moderator aus seinem Bett. Heute, denkt er, ja heute muss es werden. Heute werde ich den Biker-Treff plattmachen. Heute werde ich den Leuten mal so richtig zeigen wo der Hammer hängt. Dieser rüde Umgangston ist ihm spontan aufgefallen. Da hat sich doch tatsächlich in den letzten Wochen bei MT ein Bereich gebildet, der (fast) gänzlich ohne Moderation ausgekommen ist. Ja wo sammer denn? Von wegen Selbstregulierung und Verantwortung erwachsener Menschen ... da muss ein Schweizer doch tatsächlich zeigen, wie man in Deutschland Zucht und Ordnung wieder einführt.

Dass es so nicht war, das weisst Du ganz genau! Und die Anspielungen auf eine Staatsangehörigkeit finde ich in diesem Zusammenhand mehr als nur geschmacklos. Polarisieren ist ja schön und gut. Aber warum ausgerechnet in einem Thread der eh schon vor Emotionen nur so strotzt? 😕

Aurian versucht DAS Maß an Ordnung in den Motorradbereich hineinzubringen welches in fast allen anderen MT-Unterforen schon lange Standard ist. Sein Einschreiten in diesem Thread war zu 100% gerechtfertigt. Ich hätte ganz genauso gehandelt. Manche scheinen MT aber für ihre ganz persönliche Spielwiese zu halten auf der es keine Regeln ausser der selbst gemachten zu geben hat.

Daß wir in aller Regel nicht besonders hart zugreifen sehe ich an der z. T. ellenlangen Verwarnungsgeschichte mancher User hier. Bleibt mal auf dem Teppich! Nur weil ein paar Dinge nicht so laufen wie Ihr Euch das vorstellt braucht Ihr noch lange keinen solchen Affenzirkus zu veranstalten. Ihr werdet Euch an die zukünftig etwas gestrafften Zügel im Biker-Bereich gewöhnen müssen. Wer das nicht kann oder nicht will, dem bieten sich ja schliesslich andere Möglichkeiten in den Weiten des Internet.

Hier gibts mittlerweile diverse Foren in denen man keinen Aufruf zu gemässigtem Verhalten mehr posten kann ohne dass sich die User dadurch auf die Füsse getreten fühlen - und dann versuchen, ihre Position öffentlich zur Schau zu stellen indem sie jeden Mod-Eingriff entweder ins Lächerliche ziehen oder zumindest dumm kommentieren. Genau das gleiche ist hier auch passiert. Warum um Himmels Willen hat Bnehm die Sache immer und immer wieder im öffentlichen Forum breitgetreten??? Ihm musste doch klar sein, dass sich das ein Moderator (ganz egal welcher) nicht lange bieten lässt. Die Leute schaufeln sich ihr eigenes Grab – und das mit Wonne und beispielhaftem Eifer. Ich werde das nie verstehen…

P.S.: Die Worte "Diktatur" und "Zensur" findet man eigenartigerweise immer DANN, wenn gewisse Leute mal wieder dazu aufgefordert werden, sich an die gängigen Regeln eines Forums zu halten. Diese Schlagworte sind natürlich herrlich plakativ 🙄

ciao

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ein General befiehlt und die Truppe marschiert. Macht ihr Euch das nicht ein wenig einfach? Meiner Meinung nach sollte es eher ein Geben und ein Nehmen sein. Ein Miteinander. Immerhin profitiert das Forum von seinen Mitgliedern und ist so zu dem geworden, was es ist. Eine Diktatur von oben herab wird langfristig nicht funktionieren. Sicher muss darauf geachtet werden, dass das Konzept nicht verfälscht wird, jedoch schreiben hier Menschen und nicht irgendwelche Robotter. Und genau dieses Quäntchen Fingerspitzengefühl für die Menschenführung vermisse ich mitunter.

Mag sein dass du das so siehts. Meine Meinung sieht halt ein bisschen anders aus. Nämlich: Jedes Soziale System braucht Regeln, welche sich aus Gebräuchen, Sitten etc zusammensetzten. Nicht fest geschrieben oder bindend, aber bei Verletzung trotzdem mit Konsequenzen versehen. Ächtung, Ausschluss, Abstieg in der Sozialen Hierarchie etc...

Dann gibt es weiter die Juristik, welche das Ganze konkretisiert (oder zumindest dies tun sollte), mehr oder weniger eindeutige Regeln mit angekündigten Sanktionen aufstellt. Die Gesellschaft erkennt von sich aus das eine solche "Überwachung" nötig ist, weil die Regeln der 1. Kategorie oft nicht ausreichen.

Nun gillt das für das echte Leben. Hier sind wir aber im I-net, einem pseudo anonymen Raum, wo weder Regeln der 1. noch der 2. Kategorie eindeutig greifen.

Dann eröffnet da jemand einen Bereich und gestattet interessierten Mitmenschen bei interesse da mit zu machen. Bald stellt sich heraus das auch hier Menschen aufeinander treffen und all die Streitereien und Querelen den ursprünglichen Sinn der location untergehen lassen. Somit stellt dieser jemand, weil es anders nicht geht, Regeln auf. Ein paar wenige, die jedoch für alle FREIWILLIG anwesenden verbindlich sind. MÜSSEN tut sich niemand daran halten. Allerdings darf er dann auch nicht mitmachen.

Weil dieser Ort im Internet unterdessen sehr gross geworden ist wurden durch besondere Verfahren ein paar wenige Teilnemende angefragt ob sie interesse hätten wiederum die Intentionen des Admins zu vertreten. Mittlerweile über 50 an der Zahl.

So einfach ist das.

Hallo Moe01
Sitze eben auf der Arbeit und habe keine Zeit, alle seine Beiträge im einzelnen durchzusuchen nur um hier einen Beweis zu stellen.
Mir geht es einzig darum, daß mir die Art nicht gefällt, wie er daher kommt.
So wie es von Ihm geschildert wird, erscheint der Eindruck, daß nur er daß Maß aller Dinge ist. So eine Alleinherrschaft hatten wir bereits einmal und wies ausging wissen wir auch. Denke mal die Reaktionen hier sind angekommen, denn mittlerweile hören sich die Beiträge schon weniger aufgepumpt an.

Sorry, aber ein Forum wird Maßgebend von den Usern gebildet und nicht vom Mod.
Die Funktionen dessen wurden hier bereits niedergeschrieben und sollten auch bekannt sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von grummelbummel

Diese User halten sich in einem Raum auf in dem die Regeln des Admin herrschen - die der Mod als sein verlängerter Arm durchzusetzen hat.

ciao

Zitat:

Sitze eben auf der Arbeit und habe keine Zeit, alle seine Beiträge im einzelnen durchzusuchen nur um hier einen Beweis zu stellen.

Das solltest du aber dringenst tun, wenn du die Sache definitiv ausdiskutieren willst. Dann sprechen wir nämlich über Fakten. Also, ich warte ab..

Zitat:

Mag sein dass das so ist. Wie gesagt, ich mach den Job nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn du konkret was einzuwenden hast dann bring auch konkret was. Ansonsten kann ich herzlich wenig dazu sagen.

Zitat:

So eine Alleinherrschaft hatten wir bereits einmal und wies ausging wissen wir auch. Denke mal die Reaktionen hier sind angekommen, denn mittlerweile hören sich die Beiträge schon weniger aufgepumpt an.

Unterdessen sind bereits 3 unabhängige Moderatorenmeinungen vorhanden. Ich hab den Jungs garantiert nicht gesagt ws sie schreiben sollen, ich hab lediglich um Feedbach zur Gesammtsituation gebeten. Somit dürfte das Argument Alleinherrschaft wohl Geschichte sein.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Diese User halten sich in einem Raum auf in dem die Regeln des Admin herrschen - die der Mod als sein verlängerter Arm durchzusetzen hat.

ciao

der punkt ist doch unbestritten. es geht um die art und weise des neuen herbergsvaters, die erst diese eskalation herbeigeführt hat. das kommt bei raus wenn man den bock zum gärtner macht.

Ich muß schon sagen, manche User hier bei MT haben gewaltige Probleme.
Worüber zum Geier wird hier eigentlich diskutiert? Wenn der Admin durch seine Mods verkünden lässt das Posts wie von bnehm nicht erwünscht sind, dann habt ihr das zu akzeptieren. Punkt, Aus, Ende.
Nur weil ihr schon seit 4 Jahren dabei seit und 5.000 Postst habt, heißt das nicht das ihr bei MT automatisch ein Mitbestimmungsrecht habt was Postings, Netikette etc. angeht. Ein Mitarbeiter kann 40 Jahre bei Siemens arbeiten, hat er deshalb irgendwelche Rechte? Bestimmen tut immernoch der Chef dem die Firma gehört. Bei MT ist das der Admin. Punkt.
Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder man akzeptiert es oder man geht.

Bnehm ist für mich aber auch nicht der Schuldige. Seine Posts waren zwar meist etwas härter im Ton, aber auch gerechtfertigt. Und in 95% aller Fälle konnte ich mich seiner Meinung anschließen. Schuld sind meiner Meinung nach die User die sich hintendran hängen und sinnloses OT posten und über den TE herfallen und das auch noch für lustig halten.
Zu Postings wie von grummelbummel fällt dann selbst mir nichts mehr ein, besser gesagt das was mir dazu einfällt darf ich hier nicht schreiben.

Damit bin ich aus dieser sinnlosen Diskusion raus.

...kein Thema, noch ein letztes Sinnloser Beitrag und dann bin ich weg.
Mir kommt es nur so vor, daß seit Onkel Axel Springer hier die Finger im Spiel hat, maneht man natürlich auch mehr im allgemeinen Betrachtungsfeld der Öffentlichkeit steht, welches natürlich mit sich bringt, daß ein Stammtischgerede nicht angemessen erscheint.

Über genannten möchte ich mich nicht weiter auslassen, da das hier trotz allem nicht hingehört.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Ich muß schon sagen, manche User hier bei MT haben gewaltige Probleme.
Worüber zum Geier wird hier eigentlich diskutiert? Wenn der Admin durch seine Mods verkünden lässt das Posts wie von bnehm nicht erwünscht sind, dann habt ihr das zu akzeptieren. Punkt, Aus, Ende.
Nur weil ihr schon seit 4 Jahren dabei seit und 5.000 Postst habt, heißt das nicht das ihr bei MT automatisch ein Mitbestimmungsrecht habt was Postings, Netikette etc. angeht. Ein Mitarbeiter kann 40 Jahre bei Siemens arbeiten, hat er deshalb irgendwelche Rechte? Bestimmen tut immernoch der Chef dem die Firma gehört. Bei MT ist das der Admin. Punkt.
Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder man akzeptiert es oder man geht.

Bnehm ist für mich aber auch nicht der Schuldige. Seine Posts waren zwar meist etwas härter im Ton, aber auch gerechtfertigt. Und in 95% aller Fälle konnte ich mich seiner Meinung anschließen. Schuld sind meiner Meinung nach die User die sich hintendran hängen und sinnloses OT posten und über den TE herfallen und das auch noch für lustig halten.
Zu Postings wie von grummelbummel fällt dann selbst mir nichts mehr ein, besser gesagt das was mir dazu einfällt darf ich hier nicht schreiben.

Damit bin ich aus dieser sinnlosen Diskusion raus.
na da hatteste vor sehr kurzer zeit aber noch nen deutlich anderen standpunkt....wenn ich mal zitieren darf:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter aurian,

ich kam nicht umhin zu bemerken das ein neuer Moderator seine Arbeit in unseren Kreisen aufgenommen hat. Herzlichst Willkommen und auf gute Zusammenarbeit.

Sicher obligt es mir nicht über die Art und Weise zu urteilen wie Sie als Mitglied des Teams von MT Ihre Arbeit erledigen. Erlauben Sie mir dennoch meine Meinung kundzutun, da auch ich einige Erfahrung als Moderator in diversen Foren gesammelt habe.

Es befremdet mich sehr wenn ein "neuer" Moderator sogenannte "Alteingesessene" zurechtweist, wenn dies nicht einmal die Moderatoren tun die schon etwas länger mit dem Forum und ihrer Arbeit vertraut sind. Ich möchte Ihnen empfehlen sich mit Ihren Kollegen kurzzuschließen und weitere Schritte zu bereden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Gurk

e

@grummelbummel

Find ich jetzt von dir nicht korrekt aus der Diskussion auszusteigen wo ich konkrete Punkte erbeten habe.

Sorry, aber wenn du jetzt aussteigst machst du dich höchst unglaubwürdig. Meine Meinung zu Deinem Verhalten wäre dann in etwa viel Luft und nicht viel dahinter.

Steh jetzt zu deinen Aussagen/Vorwürfen und diskutiers aus. Darum sind wir hier und solange bleibe ich da bis es erledigt ist.

nun ... warum soll "1,9lgurke" vor dem hintergrund einer immer deutlicher werdenden beratungsresistenz seiner ehemaligen "mitstreiter" nicht erkennen dürfen, wie die dinge tatsächlich liegen?

kompliment an alle mods, insbesondere auch aurian: ich empfinde euch als ebenso "kommunikativ professionell und sauber" wie "leidenschaftslos" und "erstaunlich geduldig" ...

für die freunde der ironie: nein, das meine ich ernst!!!

vielleicht führt eure - also der mods - arbeit dazu, dass das von vielen beklagte "neue-schauen-mal-rein-und-hauen-dann-wieder-ab" aufhört und die "neuen" bleiben, wenn sie nicht erst mal schläge ... dazu unter der gürtellinie, wie im "hi leuts-thread" ... abbekommen ...

Zitat:

Hallo Moe01
So wie es von Ihm geschildert wird, erscheint der Eindruck, daß nur er daß Maß aller Dinge ist. So eine Alleinherrschaft hatten wir bereits einmal und wies ausging wissen wir auch. Denke mal die Reaktionen hier sind angekommen, denn mittlerweile hören sich die Beiträge schon weniger aufgepumpt an.

Die Funktionen dessen wurden hier bereits niedergeschrieben und sollten auch bekannt sein.

Muss ehrlich sagen dass seine Art auf mich nicht so rübergekommen ist, aber das ist wohl Ansichtssache.. hierzu kann ja auch jeder normal seine Meinung kundtun, wird sicher keiner was dagegen sagen.

@ DirtTrack.
Dieser Post war als Kritik gedacht das die Moderation im BT plötzlich von 0 auf 100 in eine völlig andere Richtung ging. Das hätte man sicher "sanfter" bewerkstelligen können. Was ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht wusste, ist die Tatsache das die 3 Stammmods seit Monaten nicht mir bei MT aktiv sind. Und im Gegensatz zu vielen anderen Menschen bin ich jemand der seine Fehler eingestehen kann.
Aber was genau hat das mit meiner Meinung hier und jetzt zu tun? Das einige User hier eine für mich abartige Meinung haben, was die Benutzung eines Forums angeht, steht für mich nicht erst seit heute fest.

Den Begriff "ehemalige Mitstreiter" verbitte ich mir.

Zitat:

Den Begriff "ehemalige Mitstreiter" verbitte ich mir.

was meinst du damit...das hatte ich doch gar nicht geschrieben??