Darf man den in einem Forum seine Meinung nicht frei äußern???

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen haben wir hier einen neuen Moderator und ich muss sagen das seit dem meiner Meinung nach hier alles etwas aus der Bahn gerät.

Vorallem finde ich erschreckend das die Hauptsächlichen USER hier aufeinmal vorgeschrieben bekommen wie Sie zu schreiben haben. Beleidigend fand ich bis jetzt noch keinen Post hier in MT. Manchmal sind sie etwas aggresiver geschrieben was aber auch nötig ist, denn was hier ab und zu für Themen gestartet werden da frag ich mich wie solche Leute Ihren Führerschein geschafft haben. (Warscheinlich beim gemeinsamen Erfragen der richtigen Antworten)...wenn dann User wie Bnehm durch Ihren Post mal die Themenersteller zum denken anregen dann sollten sich diese vielleicht sogar auch mal bedanken. Den wenn man sich hier manches zu Herzen nimmt dann lernt man sogar was dabei. Und das 1 was man lernt schon von klein auf ist: Erst denken, dann reden/schreiben!!!

Klar auch wir liegen ab und zu mit unseren Post`s daneben aber genauso wie jeder andere werden wir durch freche Post`s anderer dann mal wieder wachgerüttelt und wenn hier mal jemand Falsch lag dann hat er sich immerhin auch Entschuldigt und sein Fehlverhalten offen dargestellt. So What???

Macht ein Forum denn so überhaupt noch Sinn, wenn ich immer darauf achten muss dass
sich jemand angegriffen fühlt?? Für was haben wir schreiben und reden gelernt, um solche Dinge auszudiskutieren!

Gruß

97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grummelbummel

ist schon richtig, daß man die nicht gleich so anpfeifen sollte.
...aber ist es richtig hier Ausnahmen zu machen?
Schließlich sollte doch jeder das Recht auf eine gleiche Behandlung haben, ob Ihm diese nun zusagt oder eher nicht...damit muß er selber klarkommen.
Und mal ganz Ehrlich, es ist schon des öfteren aus ner sowas von kleinen Lapalie ein richtig dicker Sahnekuchen gemacht worden.
Aber auch das muß man dann eben akzeptieren, wenn sich die (schließlich überall vertretenen) Moralapostel zu Worte melden.
Die schreiben eben Ihren Post, dann hat sich deren Welt fürs erste wieder beruhigt und gut ist.
Gibt eben wie überall solche und solche, dann pfeift man sich mal an, wie Wogen glätten sich und (meistens) haben sich bald alle wieder lieb.
Wem eine solch offene Umgangsweise nicht zusagt, dem wird es hier auch nicht gefallen, wenn man Ihm zuerst mit den Samthandschuhen betätschelt.

Wie gesagt soll man ja auch keinen mit Samthandschuhen betätscheln.. und Ausnahmen werden doch auch keine gemacht!? Bis dato war es meiner Meinung nach so dass Bnehm so ziemliche Narrenfreiheit hatte - ist mir des öfteren aufgefallen und habe ich auch kundgetan, nur hat es niemanden interessiert...

Hallo Aurian,

ich persönlich und ich denke auch die anderen User(Stammuser) sind nicht der Meinung das wir uns mehr rausnehmen können...nein so wie wir miteinander umgehen so kann jeder auch mit uns umgehen...nur muss einfach dann auch derjenige der falsch lag dies erkennen falls das nicht der fall ist weil sich jeder im recht sieht dann bleibt halt so stehen. Ich finde unsere Art miteinander umzugehen alles andere als unter aller sau...

Und ich denke ein Forum lebt von Leuten wie uns und nicht von fadem Fachgesimpel...
und was will man mit Leuten die eigentlich am Forum selbst garnicht interessiert sind sondern nur mal schnell ne antwort haben wollen und dann sich niewieder blicken lassen???

wozu gibt?s GOOGLE, YAHOO,FIREBALL, und was weiss ich noch wie die ganzen SUCHMASCHIENEN heißen??

Zum Thema Bnehm...

ich muss zu geben als ich hier neu im Forum war viel er mir auch gleich durch seine Post`s auf und anfangs dachte ich ach was für ein Arsch....

Aber ich nahm mir die Zeit und verfolgte mal alles was er so schreibt und vorallem hab ich mal darauf geachtet wann er wie schtreibt den er passt sich ganz einfach seinem Gegenüber an (er versucht mit Menschen auf ihrer Höhe zu kommunizieren)

Bei einer normalen Frage antwortet er auch normal, bei dummen Fragen gibt`s dumm antworten. Und wenn der gute Bnehm oder wer es auch sonst immer mal wieder war falsch lag dann kam sofort auch eine entschuldigung etc.

Und genau mit solchen Usern macht solch ein Forum Sinn!!!

Ach, und auch ich habe schon anpfiffe bekommen aber das gute daran ist das ich gelernt habe erstmal nachzudenken und nicht gleich hirnlos hier um rat zu fragen.

Und dafür sage ich DANKE an alle die mir durch ab und zu etwas härter Antworten auch so einiges in den Kopf gemseilt haben, was wenn sie es durch die Blume gesagt hätten sicher schon vergessen wäre! Und dieses Art und Weise hilft einfach auch wunderbar zu selektieren wer sich interessiert der setzt sich damit auseinander und zieht nicht gleich schmollend ab, wer kein richitges interesse hat der geht!

Ähnliche Themen

Es ist Mittwoch, der 5.9.2007. Langsam erhebt sich der Moderator aus seinem Bett. Heute, denkt er, ja heute muss es werden. Heute werde ich den Biker-Treff plattmachen. Heute werde ich den Leuten mal so richtig zeigen wo der Hammer hängt. Dieser rüde Umgangston ist ihm spontan aufgefallen. Da hat sich doch tatsächlich in den letzten Wochen bei MT ein Bereich gebildet, der (fast) gänzlich ohne Moderation ausgekommen ist. Ja wo sammer denn? Von wegen Selbstregulierung und Verantwortung erwachsener Menschen ... da muss ein Schweizer doch tatsächlich zeigen, wie man in Deutschland Zucht und Ordnung wieder einführt.

Ja, ja, die freie Meinung. Sie endet dort, wo die freie Meinung des Gegenüber beginnt. Manchmal also recht schnell. Bnehm hat übertrieben. Es ist halt wie überall. Eine Gesellschaft setzt sich aus allen Schichten zusammen und MT ist nichts anderes als ein Querschnitt dieser Gesellschaft. Egal ob man eine Schulklasse nimmt, ein Team im Büro oder den Kindergarten. Es wird sie überall geben: den Streber, den Clown, den Prol, u.s.w. Die Frage ist: was macht man mit diesen Menschen? Wie geht man mit denen um, die die große Menge der Mitläufer verblüffen, die andere Antworten haben, die Fragen nicht brav beantworten, sondern nach dem Sinn fragen?
Draufhauen. Klar. Ist immer wieder eine Lösung. Verbieten. Sperren. Nicht sachlich auseinander setzen. Man sitzt ja am längeren Hebel. Kann Hausrecht ausüben, seine Macht beweisen. Während andere bei MT mit dem onanieren beschäftigt sind (ich meine die Selbstbeschäftigung mit dem MT 2.0) – das sagt´s uns ist voll davon und lässt kein Platz für sachliche Themen – wird im Biker-Treff scharf geschossen. Hei, was macht das für ein Spaß, mal so eine Maschinengewehrgarbe über die Köpfe der anwesenden user loszufeuern. Ist doch nett anzusehen, wie sich alle wegducken .... alle??? Nein, nicht alle .... Ein kleines wehrhaftes bnehm hat seinen vorlauten Kopf leider zu weit rausgestreckt – und nu isser wech.

Ich bin hier zur Kommunikation und ich habe einen kompetenten Gesprächspartner, ja vielleicht sogar einen Freund verloren. – Nur, weil ein Moderator ein wenig übereifrig war und sich selbst nicht zurücknehmen konnte. Schade.
Fakt ist: Wäre er im Bett geblieben, hätte es keinen Stress gegeben.

Da muss dann zu guter letzt die Frage nach der Qualifikation der Moderatoren erlaubt sein. Wer darf das werden? Müssen da Nachweise erbracht werden, Nachweise in Menschenführung, Mediation, Deeskalationsstrategien? Fortbildungsnachweise in Gesprächsführung, „Umgang mit schwierigem Publikum“, oder Konfliktmanagement? Wer wählt die Moderatoren aus? Wer ist für eine fehlerhafte Auswahl verantwortlich?

Ich will´s gar nicht wirklich wissen – weil die Wahrheit wahrscheinlich noch viel schlimmer ist.

heisst das BNEHM ist gesperrt worden?

ich denke, er is von selbst gegangen:
http://www.motor-talk.de/.../hi-leuts-t1567270.html?...

Ich versteh nicht das sich manche immer so angegriffen fühlen. Bleibt doch mal locker alle! Wenn ich hier ne Frage stelle und einer schreibt ne sch.... Antwort zurück dann ignoriere ich diese, oder ich antworte darauf (meist auf lustige Art und weise weil ich mich dann eh eher totlache ;-)).
Manche scheinen echt noch kleine Kinder im Geiste zu sein.... :-(
Ach und wegen Bnehm. Ich finde schon das er anscheinend denkt er wäre der Über Motorrad Fahrer, aber er schreibt auch meist das was wir uns alle denken wenn irgendwelche blöde Kommentare oder Fragen kommen. Noch dazu finde ich ihn unterhaltsam. Ohne ihn hier wäre es viel langweiliger...
Also bleibt mal alle cool Leute und werdet erwachsen und ein wenig gefestigter!

mfg Matthias

Klartext? Ok, Klartext!

@kn2
nun, deinen Post werd ich so nicht kommentieren, er stellt deine Meinung dar. Und oh Wunder: Selbst du darfst das, deine Meinung kund tun, wenn du gewisse Regeln einhälst.
Aber auch du bist kein unbeschriebenes Blatt. 4 Verwarnungen von 4 verschiedenen Moderatoren sagen einiges aus. Bevor du jetzt all zu persönlich wirst bedenkt das bitte.

Was bnehm betrifft: Nein er ist (noch) nicht gebannt. An sich wollte ich ihn bannen, war aufgrund eines technischen Problems aber nicht möglich. Und glaubt es oder nicht, ich war und bin bezüglich der Vorgägne hier stets in Kontakt mit Modkollegen und hab vieles abgesprochen. Dabei war auch user bnehm ein Thema. Der Konsens war eindeutig: Der Ban ist gerechtfertigt. Allerdings hat AUF MEINE VERANLASSUNG hin dann ein Modkollege ihn angeschrieben und ihm seine Meinung kundgetan. Er hat eine allerletzte ultimative Chance erhalten. Die Entscheidung obliegt einzig und alleine ihm. Geantwortet hat er noch nicht. Es ist aber sonnenklar dass er sein Verhalten den Forenregeln anzupassen hat. Ohne wenn und aber. Wenn er das macht werden wir alle zusammen hier alt, wenn nicht: Aus die Maus.

Und bitte: Hört endlich mit dem gejammere vonwegen Plattmachen, Machtspiele usw. auf. LEST mal was ich schrieb, PROBIERT einfach mal es weniger emotional zu sehen. Wenn das das einzige Argument ist welches stets wieder aufgwärmt werden muss ist das kein Argument. Es steht jedem jederzeit frei sich an den Mod seines Vertrauens oder den Admin direkt zu wenden wenn ersich ungerecht behandelt fühlt. Nur: Wieso bin ich bis jetzt noch überhaupt nicht diesbezüglich angefragt worden? Ist euch, die ihr euch so ungerecht behandelt fühlt, der Aufwand dazu zu gross? Klar, einfach etwas Dampf ablassen geht natürlich bequemer.

Der Bereich BT soll selbstmoderierend sein? Lol, nur weil keiner da ist der ein Minimum an Regeln durchsetzt nenn ich das nicht Selbstmoderierend.

Schaut euch mal die Bereiche Peugeot, Renault oder Citroen an. (als Beispiele) Da herrscht mehr (deutlich) Traffic als hier, aber praktisch 0 (null) Probleme. Das nenn ich selbstmoderierend.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Klartext? Ok, Klartext!

Schaut euch mal die Bereiche Peugeot, Renault oder Citroen an. (als Beispiele) Da herrscht mehr (deutlich) Traffic als hier, aber praktisch 0 (null) Probleme. Das nenn ich selbstmoderierend.

liegt vielleicht am interesse für französische autos....pädagogen unter sich....gähn.

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Klartext? Ok, Klartext!

liegt vielleicht am interesse für französische autos....pädagogen unter sich....gähn.

Mag sein oder auch nicht. Jedenfalls herrsch dort bei weitem mehr Traffic als hier und es läuft. DAS will ich damit sagen. Ich glaube das war klar. Wie wärs mal die dummen Sprüche zu lassen und was sachliches zu bringen?😕

...vielleicht tut sich dieser neue Moderator ja auch mal gut daran sich hier erst einmal vorzustellen. Oder isser wer besonderes, da er jetzt das alleinherrschende Zepter überreicht bekommen hat?
Macht man doch normalerweise so, oder?

Vielleicht ne kleine Hilfestellung:
----------------------------------------
Hallo zusammen!

Ich bin der neue Moderator hier an Bord.
Mir ist aufgefallen, daß....

Vielleicht auch noch n paar kleine Infos zur Person?
-----------------------------------------
Argumente helfen (vielfach bewiesen im Laufe der Menscheitsgeschichte) meist weiter.

Danke!

sorry und danke.
sorry für meinen ausgezeichneten Text 🙂
- und danke, dass er nicht gesperrt ist.

Herr Lehrer, Herr Lehrer, wieso muß sich denn der KandidatNr2 jetzt entschuldigen?
Muss man das jetzt immer so machen, wenn jemand mit der Meinung des anderen nicht klar kommt?
Finde eigentlich daß der Text recht passend ist!

Zitat:

Original geschrieben von grummelbummel

...vielleicht tut sich dieser neue Moderator ja auch mal gut daran sich hier erst einmal vorzustellen. Oder isser wer besonderes, da er jetzt das alleinherrschende Zepter überreicht bekommen hat?
Macht man doch normalerweise so, oder?

Vielleicht ne kleine Hilfestellung:
----------------------------------------
Hallo zusammen!

Ich bin der neue Moderator hier an Bord.
Mir ist aufgefallen, daß....

Vielleicht auch noch n paar kleine Infos zur Person?
-----------------------------------------
Argumente helfen (vielfach bewiesen im Laufe der Menscheitsgeschichte) meist weiter.

Danke!

Ok, berechtigter Einwand. Nur ist es so dass ich (noch) nicht Stammmod im Motorradforum bin. Aktuell ist es ein temporäres Eingreifen. Die Diskussion läuft aber, und es ist sehr gut möglich dass ich den Job übernehmen werden.

Aber dann werd ich deinen Vorschlag umsetzten, versprochen.

Und WENN ich den Job machen werde wird sich hier praktisch nichts ändern. Bis auf die erwähnten Dinge. Und es wird sich herausstellen: Alles halb so wild.. 😉