ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Darf man das?

Darf man das?

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 14:04

Hallo, wollte mal fragen ob man Boxen ins Helmfach reinbauen darf. Habe schon ein paar Roller damit gesehen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

ja natürlich.

Der Einbau einen Soundsystems ist absolut legal (ansonsten währen annähernd 100% der Autos und ein Gutteil der Luxus-Tourenmotorräder schon ab Werk illegal unterwegs ;) ).

 

Nur im Helmfach helfen dir die Lautsprecher aber nicht viel da du mit geschlossenem Helmfach so gut wie nichts hörst (und während der Fahrt garnix).

Unter den Sitz würde ich nur das Radio und evtl. den Verstärker einbauen. Die Lautsprecher sind im Beinraum besser platziert da man dann auch während der Fahrt was hört.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:33

das ist ja cool :) ! !

kann man die boxen überall dran machen?

Und wo kann man welche kaufen?

Du darfst sie zwar einbauen, aber nicht während der Fahrt anhaben !

Die Boxen kannst du überall einbauen wo Platz ist und sie die Funktion und Sicherheit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen.

Kaufen kannst du die eigentlich in jedem Autozubehör Laden.

 

Zitat:

Du darfst sie zwar einbauen, aber nicht während der Fahrt anhaben !

warum den das?

Seit wann ist Musikhören während der Fahrt verboten? :confused:

Frag das die Grünen, die nen Kumpel deswegen zwei Mal angehalten haben.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:18

haben die ihn nur ermahnt? also musste er strafe zahlen?

praktisch jede Goldwing hat ab Werk ein Soundsystem, genauso die meisten der großen BMW-Tourer und auch manche Maxiroller.

Das ganze ist DEFINITIV ZULÄSSIG, genauso wie Musikhören während der Fahrt.

Ich vermute mal das da die Cops mal wieder einem Scooteristi was anhängen wollten und einfach nichts anderes gefunden haben. Vor Gericht hätte soetwas sicher keinen Bestand, höchstens (und das glaube ich war weniger der Grund) wegen Ruhestörung wenn sich jemand belästigt fühlt. Im Sinne der StvO ist das aber absolut ok solange der Fahrer nicht zu sehr abgelenkt wird.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:27

schwer so etwas anzuschließen?

und wie befestige ich diese Boxen?

Hi

 

Schwer? Wohl kaum.

Höchstens schwierig. ;) Aber wenn man jeweils die passenden Kabel miteinander verbindet, dann sollte das schon funktionieren. ;)

Wie befestigen?

Komm jetzt bitte nicht auf die Idee, Spax-Schrauben zu nehmen. Passt von der Optik her überhaupt nicht. (Meine Meinung. ;) )

Aber wie wär´s mit Siemens-Lufthaken? ;)

 

(Vorsicht! Dieser Beitrag enthielt Ironie! :D )

 

Gruß

Crosskarotte

@Crosskarotte:

du bist gemein, lass unseren Sokrates doch eine philosophisch korrekte Lösung finden ;)

 

Ne, mal im Ernst, zum befestigen der Lautsprecher wird bei einigen von hinten ein Ring mit Anschraubpunkten hinterlegt oder aber der Lautsprecher direkt verschraubt. Die optisch sauberste Lösung sind m.e. kurze und dünne Schlüsselschrauben mit passenden Muttern.

Zitat:

Original geschrieben von TeHMightY

Frag das die Grünen, die nen Kumpel deswegen zwei Mal angehalten haben.

das ja mal ein richtiger schmarn. ich glaub der hat dir da einen bären aufgebunden. Solange das ordentlich und sicher angebracht ist und die Lautstärke nicht über der Lautstärke des moppeds liegt ist das überhaupt kein thema!

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 21:48

OK. Ich kann doch auch die Boxen (egal wohin) anbringen und meinen MP3 Player anschließen oder? Dann müsste ich ja nur die Boxen irgendwo fest machen, brauche auch nich viele Kabel dazu :)

jo richtig, das ist eh der übliche weg für so einen Soundeinbau.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 13:24

Nur wenn es 200W Boxen sind und mein MP3 Player so um die 20W oder so hat, hört man dann noch viel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen