Darf man Auto aus Holland mit Kurzkennzeichen nach Deutschland überführen ?
Hat vielleicht hier jemand Erfahrung, ich möchte ein Fahrzeug aus Rotterdam abholen, sind deutsche Kurzkennzeichen da ok, die Versicherungsdeckung ist laut Versicherung gegeben.
Beste Antwort im Thema
Hey driver.
Wohne im Raum Aachen, gleich an der Holländischen Grenze.
Habe Bekannte die dir das Auto auf einem Anhänger von Rotterdam nach Deutschland ( Aachen ) holen können.
Du müsstest dann nach Aachen kommen, mit nach Rotterdam fahren, das Auto abholen, ( auslösen, bezahlen ) und dann zurück nach Aachen.
Von Deutschland aus kommst du ja weiter.
Wenn du Interesse hast, schreibe mir eine P.N.
Gruß Harry.
18 Antworten
Hallo, ja. Dazu braucht man die grüne Versicherungskarte dazu. So wurde es mir Damals mitgeteilt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass man das Kurzzeitkennzeichen nehmen kann wenn man mit dem Auto INS Ausland fährt? Wenn man aber ein Auto aus dem Ausland holt, muss man sich doch ein Exportkennzeichnen (in diesem Falle ein niederländisches) besorgen?
Gruß
Wido
Zitat:
Um hierbei den gesetzlichen Anforderungen beim Import von Neuwagen aus dem Ausland nach Deutschland korrekt zu entsprechen, gibt es eine Menge zu beachten. Denn ganz schnell befindet man sich in einer rechtlichen Grauzone oder aber verhält sich nicht legal. Dabei gibt es auch innerhalb der EU keine einheitliche Regelung. Das heißt, man sollte sich in jeden einzelnen Fall genau erkundigen, welche Bestimmungen für Import und Reimport von Neuwagen und Gebrauchtwagen gelten.
Laut Aussagen von Verkehrsexperten gibt es eigentlich aber nur zwei wirklich legale Möglichkeiten: Entweder man importiert das Fahrzeug auf einem Hänger oder aber man muss sich im Ausland das jeweilige Überführungskennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen besorgen, das in diesem Land gültig ist.
Mit einigen Ländern gibt es Übereinkommen, dass auch die deutschen Kurzzeitkennzeichen für den Import nach Deutschland akzeptiert werden. Allerdings gilt dies nicht für alle europäischen Länder. Also auch hier gilt: besser einmal mehr gefragt, als plötzlich an der Grenze stehen und Strafe zahlen und eventuell auch noch die Weiterfahrt untersagt bekommen.
Quelle:
http://kennzeichen.fahrzeug-verzeichnis.de/auslandskennzeichen.htmlGrüsse aus Stuttgart
Hallo.......
Ich bin Autoverkäufer im deutsch-französischen Grenzgebiet. Hier gilt seit ca.zwei - drei Jahren eine gesetzliche Änderung in der EU !Kennzeichen unterliegen dem sog.Territorialprinzip.Das bedeutet das eigene Kennzeichen/Versicherung des jeweiligen Wohnlandes erst nach Grenzübertritt in das jeweilige Heimatland angebracht werden dürfen = auch rote Kennzeichen fallen auch darunter. Entweder wie schon von Vorredner erwähnt Hänger oder holländische Ausfuhrkennzeichen benutzen!!
Alles andere kann an der Grenze eventuell zu Problemen führen
Ähnliche Themen
Also von Holland nach Deutschland gibt es seit Jahren keine Kontrolle an der Grenze mehr, das wäre das letzte was mich da interessiert .
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Also von Holland nach Deutschland gibt es seit Jahren keine Kontrolle an der Grenze mehr, das wäre das letzte was mich da interessiert .
Glaubst du... meinst nich dass die Zollkontrolleure das nicht sehen?
Meinst die halten nur vermutliche Drogenschmuggler an?
Grüsse aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Seit Anfang des Jahres werden alle Fahrzeug an der Grenze NL gefilmt.
Bei Verdachtsfällen werden die Fahrzeuge kontrolliert.
Als sei da mal nicht so sicher das du so ohne weiteres durch kommst.
Also, das Thema hat mich jetzt so interessiert, dass ich eine Bekannte angerufen habe, die bei der Zulassungsbehörde arbeitet.
Sie hat gesagt, dass nur Österreich und Dänemark die 5Tages Kennzeichen als ordnungsgemäße Zulassung akzeptieren, ansonsten brauchst du ein Exportkennzeichen des jeweiligen Landes, aus dem du die Schüssel holen willst.
Jetzt der Interessante Teil für dich! Die Benelux - Staaten anerkennen die deutschen 06er Nummern für einen unmittelbaren Transport nach Deutschland.
Mfg Johannes
ah, sorry wichtige Anmerkung!
Fahrzeug muss absolut verkehrssicher sein
Ein 06er Händlerkennzeichen könnte ich vielleicht bekommen, bist Du sicher das das drüben akzeptiert wird ?
Verkehrsicher ist der Bock.
Laut ihrer Aussage hat nur Frankreich, Polen und Tschechien die Regelung gekippt, dass Händler mit dem 06er Autos holen dürfen und natürlich die CH. Da ist es ja ein wunder, wenn die ne normale Zulassung akzeptieren.
Sie hat auch gesagt, dass (so wie sie die Regelung kennt) der direkte Weg nur zur Überführung gefahren werden darf. Also Fahrten zur Hebung der Kauflust sind in Benelux - Ländern unzulässig, ergo, du musst dir schon sehr sicher sein, dass du das Fahrzeug kaufen willst.
Jedoch würde die Regelung ein Bewegen von Unfallfahrzeugen trotz "rollfähigkeit" nicht gestatten.
Hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
PS: frag aber bei dem Händler mit seiner 06er Nummer nach, ob er auch fürs Ausland Versicherungsschutz hat, sonst kann der Schuss nämlich sehr schnell nach hinten losgehen.
Das Fahrzeug habe ich im November in Kalifornien gekauft, das steht jetzt in Holland bei der Spedition, überlegen ob ich die Murmel will ist da nicht mehr, da muß jetzt durch.😁
Schöne Kiste! 😰
Gratuliere...! Nimm doch nen Hänger!
Grüsse
Vor so einem Problem standen wir auch mal... Wir hatten wochenlang rumtelefoniert uns bei Versicherugnen erkundigt, sogar im Ausland bei Versicherer angerufen. Bei der Polizei nachgefragt, auf der Zulassungsstelle. Niemand konnte konkret sagen was zu tun ist. Ein Drama 🙁
Die roten Kennzeichen im Ausland nutzen war laut unserer Auskunft nicht möglich. Die gelben sind ebenfalls nicht im Ausland gültig. Die Kennzeichen mit rotem Balken sind nur für die Ausfuhr.
Im Endeffekt war es mein Kumpel egal, er hat den Wagen mit englischen Kennzeichen nach Deutschland gefahren. Ob das rechtlich alles ok war... keine Ahnung. Wenn du was in Erfahrung bringst, würde es mich sehr interessieren 🙂
Viel Glück😁