ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man aus dieser Spur nach rechts abbiegen?

Darf man aus dieser Spur nach rechts abbiegen?

Themenstarteram 2. März 2018 um 14:08

Hallo zusammen,

darf man von der mittleren Spur (s. Screenshot) nach rechts abbiegen? Auf der einen Seite gibt es dort keinen Richtungspfeil, sodass meines Wissens die Richtung frei wählbar wäre. Auf der anderen Seite gibt es aber zur dezidierten Rechtsabbiegerspur eine dicke Linie, die hier vllt. signalisieren soll, dass man nur von dieser Spur nach rechts abbiegen darf. Kennt sich da jemand aus?

Danke im Voraus und LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beethoven schrieb am 2. März 2018 um 18:13:44 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 2. März 2018 um 16:41:20 Uhr:

Die Frage ist doch nir für Leute wichtig die:

A) nie die rechte Spur nutzen können oder wollen

oder

b) es so eilig haben und kurz vor dem Ableben stehen. Denn beim Warten geht ja wertvolle Lebenszeit verloren.

:D

Bist Du denn grundsätzlich gegen mehrspurige Straßen?

Ich denke, das er er auf die Tatsache hinweisen möchte, das es sehr viele VTs gibt deren einzige Motivation es auf der Straße ist, einen persönlichen Vorteil zu haben und diesen vor die Regeln stellen.

Anstellen müssen die sich nicht, und in eine Spur einordnen schon gar nicht.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 5. März 2018 um 20:12

Zitat:

@Florian333 schrieb am 5. März 2018 um 18:36:15 Uhr:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 5. März 2018 um 16:03:58 Uhr:

Es wird nur von FahrBAHN gesprochen. Andernfalls wäre es ziemlich widersinnig, sich zum Abbiegen nach links "in der Mitte"(!) einzuordnen.

Fahrbahn ist die Summe aller Fahrstreifen, also auch jene des Gegenverkehrs. Es ist also völlig richtig, dass man sich zum Linksabbiegen zur Fahrbahnmitte hin einordnet. Und natürlich gilt das nicht, wenn es mehrere markierte und mit Pfeilen versehene Abbiegespuren gibt, dann gilt nämlich "Regelungen durch Verkehrszeichen gehen den allgemeinen Regeln vor".

Wir reden hier von Anfang an hauptsächlich über eine Fahrspur die nicht mit Pfeilen und sonstigen Verkahrszeichen versehen ist. Du weichst aus.

am 6. März 2018 um 7:18

Ich weiche gar nicht aus. Die StVO schreibt in solchen Fällen klar vor, wie man sich einordnen muss. Und die wenigen Urteile, die ein mehrspuriges Abbiegen behandeln, obwohl nicht mehrere Spuren mit Pfeilen markiert waren, sind nur zivilrechtliche Urteile, bei denen um die zivilrechtliche Haftung ging. Daraus kann man nicht ableiten "Man darf so oder so abbiegen oder man darf es nicht".

am 6. März 2018 um 7:20

Zitat:

@Tand0r schrieb am 5. März 2018 um 18:58:43 Uhr:

Die herschende juristische Meinung hat damit nun mal kein Problem, was dutzende Urteile bestätigen.

Das sollte man auch einfach akzeptieren können.

Geschwätz. Es gibt nicht dutzende Urteile, die aussagen, welchen Fahrstreifen man in Fällen wie in Ausgangsbeitrag benutzen darf. Und der Verweis auf die angeblich "herrschende Meinung" ist ein ganz billiger Trick.

Um auf den Eröffnungsfred zurück zu kommen.

Da fährt im Moment überhaupt keiner, weder rechts noch links noch geradeaus weil alle von MT dort herumstehen, sinnlos Diskutieren und die Straße blockieren. :mad:

Ich nicht! Schwör!!!

Wahrscheinlich steht am Straßenrand ein Schild (vgl.Anhang), welches die Wahl des Fahrsteifens regelt.

Trennungstafel-2-streifig-durchgehend-und-1-streifig-rechts-ab-verkehrszeichen-vz-533-20-21359-sgp5h-1457381495

Nein, tut es nicht. Ich hab auf der ersten Seite doch schon ein Google-Maps Link gepostet, auf dem das einzige Schild an dieser Kreuzung zu sehen ist. Klick das doch erst mal an, bevor irgendwelche sinnlosen Vermutungen gepostet werden.

am 7. August 2020 um 20:21

Hallo es gibt in Berlin eine Kreuzung wo früher Pfeile die abbiegerichtung vorgegeben haben, inzwischen hat man sie entfernt. Früher musste man in der bachstr in der rechten Spur rechts abbiegen,,, grüne Linie. Und der blauen Linie endsprechend links geradeaus oder rechts abbiegen. Meine Frage und Beobachtung ist das Verkehrsteilnehmer in der rechten Spur grün nun logischerweise geradeausfahren dem fahhradweg volgen und dann links abbiegen. Nun ist es offenbar so das viele Fahrzeuge gewohnheitsmässig aus der Zweiten blauen Spur nach rechts abbiegen und es dadurch oft zu gefährlichen Situationen kommt, da ja nun viele Fahrzeuge in der rechten Spur geradeausfahren wollen, wer bekommt die Schuld bei einem Unfall? Der PKW der rechts die grüne Linie endlang fährt und links abbiegt, oder der PKW blaue Linie aus der Zweiten Spur nach rechts? Wie geschrieben gibt es keine Beschriftung oder Pfeile mehr. Die gleiche Situation am kolpingplatz,

Es gibt im Straßenverkehr kein Gewohnheitsrecht, daher hat der "aus der zweiten Spur Abbiegende" die A-Karte.

Wenn ich als Ortsfremder dort fahren würde, käme ich nie auf die Idee aus der zweiten Spur nach rechts abzubiegen.

Im Anhang ein Foto mit Sicht auf die Ampel.

In Fahrtrichtung
am 7. August 2020 um 21:42

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 7. August 2020 um 23:35:32 Uhr:

Es gibt im Straßenverkehr kein Gewohnheitsrecht, daher hat der "aus der zweiten Spur Abbiegende" die A-Karte.

Wenn ich als Ortsfremder dort fahren würde, käme ich nie auf die Idee aus der zweiten Spur nach rechts abzubiegen.

Das sehe ich auch so wie du nur sicher bin ich mir da nicht ganz gewesen,

Zitat:

@pschein06 schrieb am 7. August 2020 um 22:21:52 Uhr:

Hallo es gibt in Berlin eine Kreuzung wo früher Pfeile die abbiegerichtung vorgegeben haben, inzwischen hat man sie entfernt. Früher musste man in der bachstr in der rechten Spur rechts abbiegen,,, grüne Linie. Und der blauen Linie endsprechend links geradeaus oder rechts abbiegen. Meine Frage und Beobachtung ist das Verkehrsteilnehmer in der rechten Spur grün nun logischerweise geradeausfahren dem fahhradweg volgen und dann links abbiegen. Nun ist es offenbar so das viele Fahrzeuge gewohnheitsmässig aus der Zweiten blauen Spur nach rechts abbiegen und es dadurch oft zu gefährlichen Situationen kommt, da ja nun viele Fahrzeuge in der rechten Spur geradeausfahren wollen, wer bekommt die Schuld bei einem Unfall? Der PKW der rechts die grüne Linie endlang fährt und links abbiegt, oder der PKW blaue Linie aus der Zweiten Spur nach rechts? Wie geschrieben gibt es keine Beschriftung oder Pfeile mehr. Die gleiche Situation am kolpingplatz,

Die Schuld an so einem Unfall bekommt der mit dem dickeren Geldbeutel.

Quatsch. Natürlich nicht. Dein Text liest sich so, als ob auf der blauen Spur noch nie irgendwelche Richtungspfeile aufgemalen waren. In dem Fall hat beim Rechtsabbiegen die rechte Spur schon immer freie Spurwahl gehabt, konnte also als Abbiegeziel immer schon auch die linkest mögliche Spur wählen. Die blaue Linie war in diesem Fall schon immer wartepflichtig.

Beim Linksabbiegen gilt es entsprechend analog, wobei da noch nicht mal Gewohnheit im Spiel ist. Da frage ich mich dann schon, ob der auf der rechten Spur fahrende noch alle Latten am Zaun hat, wenn er ohne Vorrang zu gewähren einfach links abbiegt.

Im übrigen ist es immer guter Stil, wenn man vor dem Rechtsabbiegen die rechte Spur befährt und vor dem Linksabbiegen sich schon auf der linken Spur befindet. Noch besser ist es, wenn der Rechtsabbieger in die rechtestmögliche Spur einfährt und der Linksabbieger in die linkestmögliche Spur einfährt. Denn auch wenn alle sich an diese Regel halten wird es immer einen Idioten geben, der quer fährt. Egal ob man nun Recht hatte oder nicht ist es bei einem (unverschuldeten) Unfall immer Zeit- und Nervenaufreibend. Auch für die Unbeteiligten ist es ein Ärgernis auf Grund sinnlosen Staus.

In München sieht die Straße nun anders aus wie damals. Jetzt sind gerade Pfeile auf der mittleren Spur.

 

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man aus dieser Spur nach rechts abbiegen?