Darf der Arbeitgeber das private Auto kontrollieren?

Hallo,

unsere Sicherheitsabteilung der Firma hat sich überlegt die Autos der Mitarbeiter auf die richtige Bereifung zu kontrollieren!?

Sprich, der Chef der Arbeitssicherheit und sein Mitarbeiter laufen über den Parkplatz (ca. 80 PKW) und verteilen rote, bzw. grüne Zettel unter dern Scheibenwischern. Rot bekommt ein PKW mit Sommerreifen, Grün eines mit Winterreifen.

Ich finde die Aktion schon sehr fraglich, da ich der Meinung bin, dass jeder selbst für sein PKW verantwortlich ist. Auf der anderen Seite, ist die Fahrt zur Firma ja auch Arbeitsweg, wo es eine gewisse Haftung für den Arbeitgeber gibt.

Was meint ihr?

Ist das OK, dass die Firma die Bereifung kontrolliert und Zettel verteilt, oder haben die an den privaten Autos nichts zu suchen??

Gruß,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Oh der böse böse Arbeitgeber. Das geht nun wirklich zu weit. Wie kann er sich nur erdreisten sich um das Wohl seiner Angestellten zu sorgen. An den Pranger mit ihm. Der führt bestimmt ganz schlimmes im Schilde.

Kann es sein, dass manche von euch schon so weit in die Ellenbogengesellschaft abgedriftet sind, dass sie eine gut gemeinte Aktion schon garnichtmehr erkennen? Wie armselig manche doch sind.

Und wenn demnächst mal einer vollgepackt vor der geschlossenen tür steht und ein kollege diese aufhalten möchte, dann schreit ihn bitte sofort an, was ihm denn einfällt. Der will euch nur hinterher anscheissen das ihr eure arbeit nicht selber hinbekommt.

Mfg Zille

194 weitere Antworten
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Solange diese Fahrzeuge auf seinem Grundstück stehen, kann er sich die Finger wundkontrollieren. Von aussen darf er sich anschauen, was immer ihm gefällt. Und er darf sogar Hinweiskärtchen verteilen.
Er darf das und das kannst du nicht ändern. Das dürfte der sogar an deinem Wagen machen.

Zitieren kannst du nicht und den Rest deines Dummfuges kann man eh vergessen.Dann soll mal ein Privatmensch versuchen mein Fahrzeug auf Verkehrssicherheit zu kontrollieren-aber das ist der ganze Blödsinn, der in gewissen Kreisen herumgeistert.Dir ist nicht zu helfen, vergeß es einfach.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Also für mich: Gute Aktion, die nicht nur erlaubt, ist,

Falsch, die ist nicht erlaubt. Dann nenn mir mal den § wo das steht....😁

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Also für mich: Gute Aktion, die nicht nur erlaubt, ist,
Falsch, die ist nicht erlaubt. Dann nenn mir mal den § wo das steht....😁

und du nenn mir nen § wos verboten ist 😁

Gerne.Pol.G.,OWIG,Verw.VerVg., mehr gefällig ?😁 Ups.Bald das STGB vergessen🙁 Aber wie ich dich Held und den anderen so einschätze zahlt ihr auch Bußgeldbescheide, die die Firma ausstellt incl. Punkte. Ich lach mich scheckig.....😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Gerne.Pol.G.,OWIG,Verw.VerVg., mehr gefällig ?😁 Ups.Bald das STGB vergessen🙁

kann ich eh ned nachprüfen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Du als Internetjunkie?Schwache Leistung-versuchs doch mal ohne Erklärbär, ist ganz einfach....😁 Ich habe noch das OBG vergessen, tschuldigung 🙁 .

Zitat:

Zitat:

Du als Internetjunkie?Schwache Leistung-versuchs doch mal ohne Erklärbär, ist ganz einfach....😁

jojo schon gut 😁

wenn mein arbeitgeber an meinem Auto rummfumelt und mir was auf den Wischer hängt, find ich nen Kratzer im Lack, und den kann er mir dann zahlen.

Gleiches gilt für Leute "wollen kaufen dich Auto" zettel auf Scheibe hngen, wird alles angezeigt, bist jetz hab ich immer was bekommen 😁

Zitat:

Zitat:

Du als Internetjunkie?Schwache Leistung-versuchs doch mal ohne Erklärbär, ist ganz einfach....😁

jojo schon gut 😁
wenn mein arbeitgeber an meinem Auto rummfumelt und mir was auf den Wischer hängt, find ich nen Kratzer im Lack, und den kann er mir dann zahlen.

Gleiches gilt für Leute "wollen kaufen dich Auto" zettel auf Scheibe hngen, wird alles angezeigt, bist jetz hab ich immer was bekommen 😁

Ich sehe wir verstehen uns.Ganz meine Meinung🙂

Ein Auto ist ein Eigentum, und am Eigentum anderer hat niemand dran rumzufummeln, ich geh ja auch nicht her, und fummel an deinem Haus rum, und leg dir ein Kärtchen in den Briefkasten wo drauf steht, Fassade ist hässlich 😁

Ich weiß blöder Vergleich 🙂

@R129 Ich habe von Dir noch keinen Paragrafen gelesen, das waren bislang nur wirre Aufzählungen von Gesetzbüchern. Wenn Du magst, da gibt es ganz viele von: hier!

Und Du wirst keinen § finden, in dem steht dass der Arbeitgeber sich nicht anschauen darf, ob er Dein Auto für latent falsch bereift hält und Dich als Arbeitnehmer darauf hinweist, damit es keinen Wegeunfall gibt. Im Fall steht nirgendwo, dass es Knöllchen, Punkte oder anderes gibt. Das ist ebenfalls Deinen unsortieren Gedanken entsprungen😁.

Zitat:

wesso
Themenstarter
Hallo,

unsere Sicherheitsabteilung der Firma hat sich überlegt die Autos der Mitarbeiter auf die richtige Bereifung zu kontrollieren!?

Sprich, der Chef der Arbeitssicherheit und sein Mitarbeiter laufen über den Parkplatz (ca. 80 PKW) und verteilen rote, bzw. grüne Zettel unter dern Scheibenwischern. Rot bekommt ein PKW mit Sommerreifen, Grün eines mit Winterreifen.

Also: Mal auf den Boden zurück kommen, Frage lesen und nachdenken. Dann Antworten schreiben, oder Klappe halten. Nicht einfach noch was andichten und dann alkle für dumm verkaufen.

Zitat:

Gerne.Pol.G.,OWIG,Verw.VerVg., mehr gefällig ?😁 Ups.Bald das STGB vergessen🙁 Aber wie ich dich Held und den anderen so einschätze zahlt ihr auch Bußgeldbescheide, die die Firma ausstellt incl. Punkte. Ich lach mich scheckig.....😁😁

Lustig. Bist du hier der Pausenclown, oder wie soll ich diese Antwort deuten?

Dann nenn doch mal einen Paragraphen, der das vorgehen des AGs verbietet. Denn im Gegensatz zu manch anderem Land ist in Deutschland alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten wurde. Also ist deine Frage nach einem Paragraphen der es erlaubt schon im Ansatz Unfug.

MfG Zille

Auf dem Firmengelände hat der Arbeitgeber sogar eine Sicherungspflicht, sprich: er muß sogar den verkehrsfähigen Zustand der Fahrzeuge sicherstellen, die sein Firmengelände befahren. Wozu auch der Firmenparkplatz gehört.

Andernfalls ist er dran, wenn ein Unfall passiert und die BG bezahlen soll.

Gruß SRAM

🙄Und ich habe immer noch keinen §§ genannt bekommen, der es einem Privatmann erlaubt die Verkehrssicherheit von Fahrzeugen festzustellen.Ich habe diese abstrusen Behauptungen nicht aufgestellt...🙄 @ Zille Jep, du hast keine Ahunung.Stimmt. Les dir mal u.a. den § 44 STVO durch. Da gehen dir die Augen auf.

Nach so vielen schlauen Kommentaren hätte ich Dein Abstraktionsvermögen anders eingeschätzt, Schade.

Es geht nicht um einen "Privatmann" und es geht nicht "Verkehrssicherheit" und schon gar nicht um "feststellen".

Ich habe mich geirrt, aber leider nur in meiner Einschätzung zu Deinen Fähigkeiten. 😉

Zitat:

🙄Und ich habe immer noch keinen §§ genannt bekommen, der es einem Privatmann erlaubt die Verkehrssicherheit von Fahrzeugen festzustellen.

Weil du das deutsche Rechtssystem nicht verstanden hast. Jeder hat das Recht dich darauf hinzuweisen, dass dein Auto nicht verkehrssicher ist. Wie du mit dieser Information umgehst ist deine Sache. Nichts anderes ist hier passiert, auch wenn du das bei deinem blinden Kreuzzug gegen die Oberigkeit nicht wahrhaben willst.

MfG Zille