ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf der Arbeitgeber das private Auto kontrollieren?

Darf der Arbeitgeber das private Auto kontrollieren?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 6:10

Hallo,

unsere Sicherheitsabteilung der Firma hat sich überlegt die Autos der Mitarbeiter auf die richtige Bereifung zu kontrollieren!?

Sprich, der Chef der Arbeitssicherheit und sein Mitarbeiter laufen über den Parkplatz (ca. 80 PKW) und verteilen rote, bzw. grüne Zettel unter dern Scheibenwischern. Rot bekommt ein PKW mit Sommerreifen, Grün eines mit Winterreifen.

Ich finde die Aktion schon sehr fraglich, da ich der Meinung bin, dass jeder selbst für sein PKW verantwortlich ist. Auf der anderen Seite, ist die Fahrt zur Firma ja auch Arbeitsweg, wo es eine gewisse Haftung für den Arbeitgeber gibt.

Was meint ihr?

Ist das OK, dass die Firma die Bereifung kontrolliert und Zettel verteilt, oder haben die an den privaten Autos nichts zu suchen??

Gruß,

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 8:34

Oh der böse böse Arbeitgeber. Das geht nun wirklich zu weit. Wie kann er sich nur erdreisten sich um das Wohl seiner Angestellten zu sorgen. An den Pranger mit ihm. Der führt bestimmt ganz schlimmes im Schilde.

Kann es sein, dass manche von euch schon so weit in die Ellenbogengesellschaft abgedriftet sind, dass sie eine gut gemeinte Aktion schon garnichtmehr erkennen? Wie armselig manche doch sind.

Und wenn demnächst mal einer vollgepackt vor der geschlossenen tür steht und ein kollege diese aufhalten möchte, dann schreit ihn bitte sofort an, was ihm denn einfällt. Der will euch nur hinterher anscheissen das ihr eure arbeit nicht selber hinbekommt.

Mfg Zille

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

 

und das findest Du dann aber ok?:confused:

Warum nicht? Niemand wurde gezwungen den Mist am Auto zu entsorgen.

nc

am 4. Oktober 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

.... und es danach auf dem Boden entsorge

und das findest Du dann aber ok?:confused:

klar mach ich genauso mit den scheiss Zetteln "Wollen kaufen ihr Auto"

wenn jemand einen sucht zum Anzeigen

die Telefonnummer steht drauf.

Und wenn die Firma genug Geld hat mein Auto mit Müll zu beladen wird sie ja wohl auch genug Geld haben den Müll wieder wegzuräumen

Der der sich das ausgedacht hat musste sowieso bloss irgendwas machen das er noch eine Daseinsberechtigung hat für die Firma.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

 

und das findest Du dann aber ok?:confused:

klar mach ich genauso mit den scheiss Zetteln "Wollen kaufen ihr Auto"

wenn jemand einen sucht zum Anzeigen

die Telefonnummer steht drauf.

Und wenn die Firma genug Geld hat mein Auto mit Müll zu beladen wird sie ja wohl auch genug Geld haben den Müll wieder wegzuräumen

Seltsame Grundeinstellung.:(

am 4. Oktober 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

klar mach ich genauso mit den scheiss Zetteln "Wollen kaufen ihr Auto"

wenn jemand einen sucht zum Anzeigen

die Telefonnummer steht drauf.

Und wenn die Firma genug Geld hat mein Auto mit Müll zu beladen wird sie ja wohl auch genug Geld haben den Müll wieder wegzuräumen

Seltsame Grundeinstellung.:(

warum?

ich kanns auch einfach hängen lassen dann fliegt es halt während der Fahrt runter

seh da keinen Unterschied

Back to topic: Ich finde die Aktion gut und entspricht sogar der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Es wird nicht vorgeschrieben oder gemaßregelt, sondern darauf hingewiesen, dass eine Gefahr lauert und die Wahrnehmung des Mitarbeiters geweckt. Die Entsorgung des Zettels im Mülleimer des Arbeitgebers ist soweit kein Problem, wie der Rückschluß des Fahrers was er für einen Schluß aus der AKtion zieht.

 

Gruß

 

Stefan

(Zur Frage mit dem Parken verbieten: Ja er darf!)

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

warum?

ich kanns auch einfach hängen lassen dann fliegt es halt während der Fahrt runter

seh da keinen Unterschied

Ich (nein ich bin kein Jurist und schaue mir auch nicht diese reisserischen Gerichtssendungen im Nachmittagsprogramm an) differenziere hier als ganz normaler mündiger und einigermaßen umweltbewusster Mitbürger sehr wohl.

Gibt es da nicht einen kleinen Unterschied, ob du etwas vorsätzlich machst, (grob) fahrlässig oder etwas einfach nur billigend in Kauf nimmst?

Hier hast Du doch selbst aktiv die Möglichkeit dich mit geringstem Aufwand einigermaßen umweltfreundlich zu verhalten.

am 4. Oktober 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

 

und das findest Du dann aber ok?:confused:

klar mach ich genauso mit den scheiss Zetteln "Wollen kaufen ihr Auto"

wenn jemand einen sucht zum Anzeigen

die Telefonnummer steht drauf.

Und wenn die Firma genug Geld hat mein Auto mit Müll zu beladen wird sie ja wohl auch genug Geld haben den Müll wieder wegzuräumen

Der der sich das ausgedacht hat musste sowieso bloss irgendwas machen das er noch eine Daseinsberechtigung hat für die Firma.

Ich mache es grundsätzlich auch und wäre froh, wenn jeder so handeln würde. Irgendwann reicht es dem Supermarktbetreiber dann vielleicht mal und er würde dem Kartenhandler schon das Handwerk legen.

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Grundsätzliche Frage:

Kann ein Arbeitgeber eigentlich prinzipiell untersagen, dass auf seinem firmeneigenen Parkplatz durch seine Mitarbeiter offensichtlich nicht verkehrssichere oder nicht StVO-konforme KFZ (z.B. Fahrzeuge vorsätzlich mit Sommerreifen bei Schnee) geparkt werden?

da der ag auf seinem parkplatz hausrecht hat, kann & darf er dieses auch entsprechend ausüben!

Zitat:

Original geschrieben von wesso

und für jede nasse Stelle auf dem Flur müssen gleich 4 Schilder aufgestellt werden, damit keiner ausrutscht...

wird kein schild aufgestellt und einer rutscht aus, hat euer sicherheitsbeauftragter ein paar nette plauderstündchen nebst betriebsbegehung mit der berufsgenossenschaft - und das kann ziemlich unangenehm für den chef werden...zusätzliche auflagen sind da noch das kleinste übel...

Zitat:

über eines der Schilder bin ich vor kurzem gestolpert...

wenn du bereits einen ca. 75cm hohen leuchtend gelben aufsteller nicht siehst, wie willst du dann erkennen, das der boden nass und rutschig ist?!

merkste was? die schilder haben durchaus eine daseins-berechtigung in deiner firma... :p

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

 

da der ag auf seinem parkplatz hausrecht hat, kann & darf er dieses auch entsprechend ausüben!

Tja, dann soll er vorne Schilder aufstellen: " Befahren und parken nur mit Winterreifen ". Er kann dann sogar abschleppen lassen.Ansonsten hat er sich um die Reifen seiner Mitarbeiter nicht zu scheren,dafür werden andere bezahlt.Die müssen allerdings draußen warten...:D

an und fürsich handelt der arbeitgeber korrekt. den unfälle auf dem weg zum und vom arbeitsplatz gehen den sehr wohl was an. das selbe mit alkoholkontrollen oder übermüdung. im prinzip gehts den arbeitgeber nix an wie du dich in deiner freizeit fortbewegst, ABER eben den weg von und zur arbeit da gehts ihn was an.

er kann aber auch nur kärtchen verteilen. und empfehlungen aussprechen meiner meinung nach. ob er dich an einer fahrt mit abgefahrenen winterreifen hindern darf das wär mal ne andere frage.

als empfehlung find ich solche tests zwar nicht schlecht, aber wie schon gesagt wurde ist es schon traurig das man soviel zeit hat um sich um solchen mist zu kümmern. bzw würde ich mal bei betriebsrat abklähren was der krempel den soll. den es ist vielleicht nicht auszuschliessen das die bg (die auch immer ganz lustige vorschläge hat, macht und beschliesst) sich vielleicht quer stellt wen ein unfall mit nicht angepasster bereifung auf dem weg zur arbeit passiert. vielleicht war deine sicherheitsf(l)achkraft ja frisch auf ner schulung wo sowas angesprochen wurde?

@r129fan

der arbeitgeber kann ja aber vielleicht der polizei einen tip geben das die mal zum schichtwechsel da und da sich aufzustellen haben um mal die reifen zu kontrollieren....die frage ist ob sowas möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

@r129fan

der arbeitgeber kann ja aber vielleicht der polizei einen tip geben das die mal zum schichtwechsel da und da sich aufzustellen haben um mal die reifen zu kontrollieren....die frage ist ob sowas möglich ist.

Möglich ist alles.Frage ist nur, ob das auch umgesetzt wird.Bei einer berüchtigten Disco wurde so was schon mal gemacht,wieviele Warndreiecke und Verbandkästen da fehlten.....:D:eek:

am 4. Oktober 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

Da gibt es aber genug, die wohl noch oder schon wieder in der guten alten DDR-Welt leben.Bloß nichts selber tun, zuständig ist immer ein anderer, immer wacht der großte Bruder über mich.Das ist für mich erbärmlich.

Hmmm stimmt. Schlimm diese Massregelung durch den Staat. Vielleicht sollte man da wirklich mal was gegen tun, dass der Staat oder der Arbeitgeber sich ungefragt in das Privatleben der Bürger einmischt.

Also weg mit betrieblicher Altersvorsorge, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Kindergeld, km-Pauschale und all den Dingen die unser Leben beeinflussen.

Staatliche Einmischung ist so lange geduldet, solange sie dem eigenen Geldbeutel guttut. Aber wehe der mündige Bürger hat auch Pflichten. Man hat schliesslich schon genug mit seinen Rechten zu tun.

Ellenbogengesellschaft - erbärmlich eben. Und du bist ein Paradebeispiel für so eine arme Kreatur. Mein Mitleid ist dir gewiss.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Ellenbogengesellschaft - erbärmlich eben. Und du bist ein Paradebeispiel für so eine arme Kreatur. Mein Mitleid ist dir gewiss.

Mfg Zille

Tja, wenn für dich Eigenverantwortung mit "Ellenbogengesellschaft " gleichzusetzen ist, würde ich einem Umzug nach Nord-Korea oder in den Iran in Erwägung ziehen. Da die von dir erwähnten " Wohltaten " von den Beitrags-und Steuerzahlern selbst erbracht werden, kann ich deine Vergleiche nur als " Dummfug " bezeichnen.Trotzdem schönen Tag noch :)

am 4. Oktober 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

Da gibt es aber genug, die wohl noch oder schon wieder in der guten alten DDR-Welt leben.Bloß nichts selber tun, zuständig ist immer ein anderer, immer wacht der großte Bruder über mich.Das ist für mich erbärmlich.

Hmmm stimmt. Schlimm diese Massregelung durch den Staat. Vielleicht sollte man da wirklich mal was gegen tun, dass der Staat oder der Arbeitgeber sich ungefragt in das Privatleben der Bürger einmischt.

Also weg mit betrieblicher Altersvorsorge, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Kindergeld, km-Pauschale und all den Dingen die unser Leben beeinflussen.

Staatliche Einmischung ist so lange geduldet, solange sie dem eigenen Geldbeutel guttut. Aber wehe der mündige Bürger hat auch Pflichten. Man hat schliesslich schon genug mit seinen Rechten zu tun.

Ellenbogengesellschaft - erbärmlich eben. Und du bist ein Paradebeispiel für so eine arme Kreatur. Mein Mitleid ist dir gewiss.

Mfg Zille

der Staat macht irgendwas was meinem Geldbeutel gut tut?

sorry ich geh Arbeiten

bin kein Grieche und kein Beamter

also macht der Staat doch eher garnichts für mich

halt er zahlt noch von meinem Geld die Leute die mich kontrollieren ob ich alles richtig mach und mich an die Regeln halte

und sollte ich es nicht tun darf ich von meinem Geld (das noch übrig ist von dem was mir der Staat lässt) eine Strafe zahlen :D

Die kontrollieren bei 27° Celsius, ob ihr Winterreifen drauf habt...?! :D :D :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf der Arbeitgeber das private Auto kontrollieren?