Danke Volvo-Lebensretter!

Volvo V70 2 (S)

Ich wusste schon immer, warum ich Volvo seit 30 Jahren fahre! Sorry, bin noch etwas aufgewühlt, also bitte keine blöden Kommentare! Mein Sohn war/ist, Gott sei Dank, auch von Volvo begeistert, wahrscheinlich durch Papa. Er ist/war stolz auf sein erstes Auto, ein S60. Gestern war er mit seiner Freundin unterwegs und dann passierte das unfassbare, durch kurze Unaufmerksamkeit mit 70 Km/h frontal an einen Baum! Beide fast unverletzt! Mag man bei den Bildern kaum glauben! DANKE VOLVO!!! Bitte keine blöden Kommentare, danke!

IMG-20230112-WA0001.jpg
IMG-20230112-WA0000.jpg
35 Antworten

Zitat:

@Südschwede schrieb am 2. Februar 2023 um 11:25:48 Uhr:

Zitat:

@Varapilot schrieb am 1. Februar 2023 um 15:27:31 Uhr:

Ich denke Mercedes und BMW stehen Volvo in Sachen in nichts nach

Dann schaue dir mal die iihs-Crashtests mit schmaler Überdeckung an. Da haben fast alle Mittelklassewagen der deutschen Hersteller versagt. Das waren jeweils die Vorgänger der aktuellen Modelle. Viele sind richtiggehend zusammengeklappt. Der S60 II und andere Volvo meisterten diesen schwierigen Test mit Bravour. Mercedes redete sich aus dem schlechten Ergebnis mit der Erklärung, Unfälle mit so schmaler Überdeckung würden im Verkehrsgeschehen keine Rolle spielen, heraus.

Genau das wollte ich auch schreiben. Ist ein ganz klarer Punkt, wo Volvo besser ist.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 2. Februar 2023 um 11:25:48 Uhr:

Mercedes redete sich aus dem schlechten Ergebnis mit der Erklärung, Unfälle mit so schmaler Überdeckung würden im Verkehrsgeschehen keine Rolle spielen, heraus.

Im Gegenteil, sie spielen sogar eine größere Rolle, vermute ich. Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja schon, dass es mit abnehmender Überdeckung immer mehr Fälle werden – eben, weil man in aller Regel

nicht

kollidieren möchte.

Also treten kritische "Begegnungen" in dieser aufsteigenden Reihenfolge von superselten bis häufig auf:

• Volltreffer, wie früher crashgetestet
  • größere Überdeckung, wie bei heutigen Crashtests
  • schmale Überdeckung mit dem beschriebenen Volvo-Vorteil
  • Streifschuss mit Außenblechschaden
  • Spiegelkappe ab
  • Hui, das war aber knapp.

Eine Viertelstunde Einkaufswagenschieben im Supermarkt zur Rushhour bestätigt eigentlich jedem diese Häufigkeitsverteilung, auch im Ländle. Nicht zu vergessen: diese hochwissenschaftliche Abhandlung zum Thema im Postillon ;-)

Die Crashsicherheit der Autos für die verschiedenen Fälle hängt auch ganz stark davon ab, in welchem Markt die Priorität liegt.
Ich meine mal gehört zu haben, dass gerade die Überdeckung bei den Crashtests beispielsweise in den USA ganz anders aussieht als in Deutschland/Europa.

So, wie angekündigt, hier die letzten Bilder vom Wrack vor der Verschrottung...

20230209_132815.jpg
20230209_132752.jpg
20230209_132637.jpg
+2