ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dampfrad? bringt das was und wie funktionierts

Dampfrad? bringt das was und wie funktionierts

Themenstarteram 9. April 2008 um 14:11

Hallo. Wollte mir ein Dampfradset kaufen für 50 Euro habe aber dann festgestellt, dass die Einspritzmenge auch noch eingestellt werden muss.Also meine frage wie funktioniert das mit dem Dampfrad: weil allein mer ladedruck und damit mehr luft bringt ja nichts ohne den dazu benötigten kraftstoff. Bitte klärt mich auf. Danke jetzt schon gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. April 2008 um 15:24

Du müsstest auch einen Benzindruckregler einbauen.

Aber das wird auch nicht funtionieren,da Dein Steuergerät das nicht auf der Rechnung hat.

Da würde der Luftmengenmesser nicht mitspielen.

Nur die alten Motore die das Taktventil nicht hatten,konnten so umgebaut werden.

Es besteht aber soviel ich weiss eine Möglichkeit das Steuergerät zu chippen.

Grüße 

Nu mal langsam, kannst du zwischen den zeilen lessen?? Hat der nen G60??

 

 

Ansonsten ist der doch beim diesel. UNd dort kann man mit wenigen handgriffen die Einspitzmenge erhöhen;) Solltest du mal nach suchen.

 

 

Würde aber von eineer Leistunssteigerung absehen, wenn kein LLK verbaut ist, sonst leidet der Diesel einfach zu stark darunter.

 

 

MFG Sebastian

am 9. April 2008 um 15:44

Habe meine Kristallkugel befragt:D

Nee Quatsch beiseite.

Bin einfach mal vom G60 ausgegangen.

Grüße

Themenstarteram 9. April 2008 um 16:26

Also zur Aufklärung ich hab nen Golf 2 GTD mit 70 PS. aber die frage ist bringt mir das dampfrad was ohne die dazu benötigte menge Kraftstoff?

Themenstarteram 9. April 2008 um 16:27

und nochmals danke.gruß

am 9. April 2008 um 21:41

mehr luft ist immer gut. aber ohne anpassung der einspritzmenge bringts nicht viel leistung.

ohne llk riskierste aber den Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von BoEj_Berti

Also zur Aufklärung ich hab nen Golf 2 GTD mit 70 PS. aber die frage ist bringt mir das dampfrad was ohne die dazu benötigte menge Kraftstoff?

Nein. Absolut gar nichts.

Themenstarteram 10. April 2008 um 5:06

Hallo leute war gerade auf www.golf3td.tk hab mich etwas eingelesen und gefunden wie das dampfrad funktioniert. da steht dass es den Druck irgendwie umleitet sodass das W-Ventil später öffnet und wieviel später regelt man mit dem rädchen. AHA. aber wegen der Einspritzmenge da hab ich nur erfahren dass man dazu an der Mengenschraube an der ESP drehen muss. Wo die ist kp. und muss man auch den Förderbeginn verstellen ? Für hilfe sag ich jetzt schon danke.

Den Foerderbeginn kannst du natuerlich verstellen.

Je frueher, desto mehr Leistung, und weniger Verbrauch, aber auch mehr Hitze.

Zu spaet gibts weniger Leistung, mehr Verbrauch.

Bei Diesel wuerd ich so um +0,1mm nach frueh drehen.

Foerdermengenschraube ist verplombt.. ich machs jetz mal bissl hochaufloesender... siehe Bild.

LLK schon eingebaut?

 

Eigentlich wurde alles bereits schon mal geschrieben, mir is nur grad langweilig..

Golf3td.tk hat viele gute Sachen, aber auch hier im MT und im fmso steht viel!

Ja, aber an der SChraube dreht man nur, wenn man keine LDA hat. Diese sitzt oben auf dem Turbo. Wie genau die verstellt wird, kann ich dir nicht sagen. Diese regelt in abhängigkeit vom Ladedruck, die eingespritzte Menge;)

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 10. April 2008 um 18:08

Hey leute gute neuigkeiten. ich hab die Mengenschraube schon gefunden gehabt. aber danke trotzdem. Also als erstes es ist noch nix eingebaut. der LLK ( 62x30x8) kommt erst. Aber ich bin mal zu uns ins Gewerbegebiet ( Teststrecke ) gefahren. hab mit meinem G-tech die beschl. von o- auf 100 gemessen. WERT 17,50 sec. dann hab ich ne halbe umdrehung an der mengenschraube gedreht und hinten hats wie verrückt gerußt aber egal. WERT 14.4 sec. nur durch die halbe umdrehung und jetzt stellt euch mal vor wenn LLK, Ölkuhler und das Dampfrad ihren beitrag zur opt. verbrennung beitragen. hab alles wieder auf normal zurück gedreht. Aber wenn wir schon dabei sind wie viel sollte ich die schraube nach rechts drehen? und auf wie viel den Ladedruck erhöhen? und die sraube für den förderbeginn ist wo? und hey leute noch herzlichen dank denn ohne euch hätt ich nicht mal des hingekrigt. gruß und dank im voraus

Erstmal, an der Schraube für die einspritzmenge brauchst du nicht drehen, du musst in der LDA (Ladedruckanreicherung) den Kegel verdrehen, somit wird sichergestellt das er erst zusätzlichen Sprit in die Zylinder haut, wenn auch Luft für die Verbrennung da ist.

 

Eingestellt wird die menge so, das er garnicht oder nur leicht rußt, qualmt er schwarz, haust du Sprit unverbrannt aus dem Auspuff.

 

Für den FB gibt es keine Schraube, dafür braucht man ne Messuhr, diese wird an der Hochdruckseite(4 Metallleitungen) eingeschraubt. und dann muss die Abdeckung des Zahnrimenes runter, der OT muss freigelegt(getriebeglocke) und dann wird die  ESP verdreht, Habe ich nun schon mehrfach gemacht, falsche Einstellungen können den Motor kaputt machen, da der Sprit schon verbrannt wird, obwohl der Zylinder noch auf dem weg nach oben ist. Also noch vor OT ist.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von BoEj_Berti

Hey leute gute neuigkeiten. ich hab die Mengenschraube schon gefunden gehabt. aber danke trotzdem. Also als erstes es ist noch nix eingebaut. der LLK ( 62x30x8) kommt erst. Aber ich bin mal zu uns ins Gewerbegebiet ( Teststrecke ) gefahren. hab mit meinem G-tech die beschl. von o- auf 100 gemessen. WERT 17,50 sec. dann hab ich ne halbe umdrehung an der mengenschraube gedreht und hinten hats wie verrückt gerußt aber egal. WERT 14.4 sec. nur durch die halbe umdrehung und jetzt stellt euch mal vor wenn LLK, Ölkuhler und das Dampfrad ihren beitrag zur opt. verbrennung beitragen. hab alles wieder auf normal zurück gedreht. Aber wenn wir schon dabei sind wie viel sollte ich die schraube nach rechts drehen? und auf wie viel den Ladedruck erhöhen? und die sraube für den förderbeginn ist wo? und hey leute noch herzlichen dank denn ohne euch hätt ich nicht mal des hingekrigt. gruß und dank im voraus

Die Einstellung an der Foerdermenge macht man in 1/8 Umdrehungen!!

Nicht in 1/2!

Ladedruck misst erst mal den Originalwert und wenn der gut is, dann kannst mal erhoehen.. immer schrittweise ausprobieren. Dauert etwas bis du nen guten Wert findest.. 0,9 is eigentlich okay. Ich bin zeitweise mit 1,1 bar gefahren. Jetzt aber wieder alles Serie.

Wenn du eine LDA hast brauchst natuerlich nicht an der Foerdermenge drehen.

Da reicht nen ordentlichen Kegel verbauen und den optimal verdrehen. Maximal noch die Grundmenge ueber die Foerdermenge regeln.

Themenstarteram 10. April 2008 um 20:17

Aber woher weiß ich ob ich diese LDA habe oder nicht? Ich hab nen Golf GTD baujahr 1986 mit 70 PS. gehmer des nochmals durch also als aller erstes schauen ob ich diese LDA habe oder nicht. Dann wenn nicht Fördermenge erhöhen und Sauerstoffmenge ( Ladedruck ) über dampfrad anpassen, oder. Wie sieht diese LDA denn aus ich sehe am Turbo nur eine leitung die vom Ölfilter zum turbo führt und eine die vom Turbo nach hinten wahrscheinlich zum W-Ventil und da schalte ich das Dampfrad dazwischen.

PS: Der hat erst ab 3000 rpm gequalmt.

Hey leut danke das ihr mir helft bin noch ziemlich unerfahren in den dingen.

Danke und gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dampfrad? bringt das was und wie funktionierts