ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Daimer Benz Atego Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Daimer Benz Atego Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Themenstarteram 29. August 2020 um 14:07

Mercedes Benz Atego 1222, Baujahr 2009, Schaltgetriebe, Kran Kipper.

Folgendes Problem: Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Die üblichen Sachen haben wir schon geprüft.

Ziehen wir oben am Grundmodul das Relais K7 (Rückfahrscheinwerfer) und geben Strom

auf 30 und 31 brennen die Rückfahrscheinwerfer.

Somit von daher kein Kabelbruch nach hinten.

Das Relais ist neu, ebenfalls haben wir das Grundmodul vorsichtshalber getauscht.

Alle Sicherungen sind drin.

Rückwärtsgangschalter am Getriebe neu.

Wenn wir mit der Stardiagnose das Rückfahrlicht ansteuern, passiert auch nichts.

Komisch ist auch, das die Stardiagnose kein GM erkennt.

Ansonsten funktioniert am LKW alles, wir können auch mit der Stardiagnose alles andere

ansteuern.

Nach unserem Wissen wird das Relais über das Grundmodul angesteuert, dies sollte passieren,

wenn der Schalter am Getriebe Signal gibt. (Kabelfarbe von unten: schw/grün und schw/gelb mit

roten Streifen.

Beide kabel gehen oben in verschiedene Stecker.

Wir sind mit dem Latein am Ende.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2020 um 10:52

Wir konnten das Problem heute lösen.

Der Tip von Chriss hat gepasst.

Wir hatten Kabelbruch am grün/schwarz en Kabel, in Höhe der

Ölwanne.

Die Kabelfarben passten zwar von keinem, der hier miit geschrieben hat,

aber der Fehler ist weg.

Wir haben zwei komplette Kabel gezogen, ebenfalls gleich beim Neutralstellungsschalter.

Danke an alle die sich beteiligt haben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habt ihr den Sockel/Halter vom Relais auf Durchgang geprüft?

Masse am Relais OK? mit 10 W Lampe testen? Schalter am Getriebe neu - Kabel bis oben geprüft?

Hallo,

beim Atego aus 2009 ist das "GM" kein GM!

Es ist ein nicht Diagnosefähiges Spannungsverteilerkästchen!

Erst beim neuen Atego hat es das Diagnosefähige SSAM gegeben!

Prüfe die Sicherung F21.

Die Kabelfarbe zum Schalter ist Schwarz/Lila

Vom Schalter zum Relais Weiß/Rot (bis zum Rückfahrscheinwerfer.

Den Schalter wo du geprüft hast könnte der Neutralstellungsschalter gewesen sein!

Themenstarteram 30. August 2020 um 12:14

Erst einmal danke, an alle die sich hier beteiligen.

1. Den Sockel vom Relais haben wir noch nicht auf Durchgang geprüft.

2. Die Masse am Relais werden wir jetzt auch noch prüfen. Das schw/gelbe (rote Streifen) Kabel

hat Durchgang. Das grün schwarze wissen wir nicht, wo es letzt endlich hingeht.

3. Die Sicherung ist in Ordnung.

Ich habe unten am Getriebe 2 gleiche Schalter. Nach meiner Meinung ist der Untere Schalter der

für den Rückwärtsgang. Du meinst praktisch, dass es der obere quer eingebaute der richtige wäre.

Ich werde morgen oder Dienstag die Kabelfarben verfolgen, dann komme ich ja auf den richtigen

Schalter.

Euch allen noch einen schönen Sofa Sonntag und nochmals danke... Ich werde berichten.

Genau der obere Quer eingebaute Schalter an der Schaltung ist es.

Der längs eingebaute ist der Neutralstellungsschalter!

Auf jeden Fall ist es ein Weiß/rotes Kabel vom Schalter weg bis zum Rückfahrscheinwerfer!

 

Gruß

Chris

Themenstarteram 30. August 2020 um 12:24

Danke Chris,

genau dies werden wir morgen prüfen....

Gruß Andy

Themenstarteram 31. August 2020 um 14:41

Ich habe ein Foto angehängt. Der Schalter, der im Moment nicht angesteckt ist, sollte nach unserer

Meinung der Rückwärtsgangschalter sein. Hier ist der Stecker belegt mit: grün schwarz und schwarz-gelb mit

roten Streifen.

Der Schalter darüber hat: weiß und schwarz-grau mit roten Streifen.

Fahrgestellnummer: WDB9702531L415017

Erstzulassung: 03/2009

Das Rot/weiß Kabel ist oben vorhanden.

schwarz lila finden wir unten am Schalter nicht.

Img-20200831-162836-7

Einfach mal die Schalter untereinander tauschen dann siehste doch was passiert.

Themenstarteram 31. August 2020 um 16:54

Beide schalter sind neu.

Die Kabellängen sind so gestaltet, dass Du sie eigentlich nicht vertauschen kannst.

Trotzdem danke

Sollte man die nicht auch durchmessen können, mit Durchgangsprüfer, dann weis man doch das der Schalter geht.

Könnt ja auch innen die Betätigung gelitten haben.

Themenstarteram 31. August 2020 um 17:30

Danke, die haben wir durchgemessen, die sind gut

Zudem sollte man den Stecker mit einem Kabel brücken, das macht ja dann

das gleiche wie der Schalter, aber das hat auch nichts gebracht.

Wenn Schalter geht, Kabelstecker gebrückt und kommt oben auch an, dann sollten die Wege schon mal gehen.

Dann mal Spannung extern aufs Kabel nach hinten, wenns geht bleibt ja nur noch eins

Themenstarteram 31. August 2020 um 19:05

Da bin ich gespannt. Wenn wir das Kabel, das nach hinten zu den Rückfahrscheinwerfern geht, oben

am Verteiler überbrücken, Strom drauf geben, dann funktionieren die Rückfahrscheinwerfer.

Was ist jetzt ... dann bleibt nur noch eins

I werd nu narrisch

Steuergerät oder Relais dazwischen? Kontaktprobleme an den Kontakten? selber direkt klemmen? durchschleifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Daimer Benz Atego Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion