1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Daimer Benz Atego Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Daimer Benz Atego Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Mercedes Benz Atego 1222, Baujahr 2009, Schaltgetriebe, Kran Kipper.

Folgendes Problem: Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion
Die üblichen Sachen haben wir schon geprüft.
Ziehen wir oben am Grundmodul das Relais K7 (Rückfahrscheinwerfer) und geben Strom
auf 30 und 31 brennen die Rückfahrscheinwerfer.
Somit von daher kein Kabelbruch nach hinten.
Das Relais ist neu, ebenfalls haben wir das Grundmodul vorsichtshalber getauscht.
Alle Sicherungen sind drin.
Rückwärtsgangschalter am Getriebe neu.
Wenn wir mit der Stardiagnose das Rückfahrlicht ansteuern, passiert auch nichts.
Komisch ist auch, das die Stardiagnose kein GM erkennt.
Ansonsten funktioniert am LKW alles, wir können auch mit der Stardiagnose alles andere
ansteuern.
Nach unserem Wissen wird das Relais über das Grundmodul angesteuert, dies sollte passieren,
wenn der Schalter am Getriebe Signal gibt. (Kabelfarbe von unten: schw/grün und schw/gelb mit
roten Streifen.
Beide kabel gehen oben in verschiedene Stecker.

Wir sind mit dem Latein am Ende.

Beste Antwort im Thema

Wir konnten das Problem heute lösen.
Der Tip von Chriss hat gepasst.
Wir hatten Kabelbruch am grün/schwarz en Kabel, in Höhe der
Ölwanne.
Die Kabelfarben passten zwar von keinem, der hier miit geschrieben hat,
aber der Fehler ist weg.
Wir haben zwei komplette Kabel gezogen, ebenfalls gleich beim Neutralstellungsschalter.
Danke an alle die sich beteiligt haben.

Img-20200901-094808-7
Img-20200901-094812-9
23 weitere Antworten
23 Antworten

Danke, wir werden morgen direkt klemmen.
Wir müssen uns leider selber darum kümmern, da die Kosten für die Suche alles übersteigen würde.
Bei Daimler haben die auch nur bedingt Zeit, und wenn, dann dauert das halt auch, bis die das finden.
Dementsprechend muss die Werkstatt auch zwei Mann für den Kabelbruch oder auch Kontaktprobleme
abstellen, da kommt schon einiges zusammen.
Deshalb probieren wir erst mal Erfahrungswerte im Forum und natürlich auch vom DB Werkstattmeister samt
kollegen.
Danke an alle, und falls noch jemand eine Idee hat, mit den passenden Kabelfarben... dann bitte hier schreiben.
Gruß Andy
Wenn wir das Problem gelöst haben, schreibe ich das hier.
Gruß Andy

Geht beim Atego der Rückfahrscheinwerferschalter nicht in die FR und die FR steuert das Relais in der Zentralelektrik die dann wiederrum die Rückleuchten einschaltet? Beim Unimog hatte ich eine Kalte Lötstelle am Massepin für das Rückfahrscheinwerfer Relais, das ist die gleiche Zentralelektrik, ich denke das ist daher kaum anders geschalten, oder geht der Schalter direkt in die Zentralelektrik und steuert das Relais?

Interessant. Das Grundmodul haben wir schon gewechselt. Die Relais und Schalter sind neu.
Wo fangen wir an und wo hören wir auf.
Wenn mir jemand sagen könnte, wo ich genau das Kabel schleifen sollte, von wo nach wo, dann wäre mir
geholfen. Also, welche Kabelfarbe nach welchen Pin. Das rot weiße geht natürlich nach hinten zu den Rückfahrschienwefern, aber vom Schalter unten zur Zentralelektrik habe ich andere Farben.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich bei BMW gelernt habe, und zu dieser Zeit noch der e28 aktuell war.

6,3 er Steckverbinder flach in den Sockel vom Relais und mal prüfen ob Spannung und Masse Ok, dann die mit Kabel rausziehen und mit nem Relais oder direkt klemmen? ansonsten halt Spannung und Masse wo abgreifen wo man es findet? Die Schalter sollten das doch auch ohne Relais können, dann selber ne Ersatzschaltung machen.