Dämpferöl hinten?

Harley-Davidson FLHXS FLHXS

Guten Morgen, ich hatte bei meiner Street Glide Bj. 2009 das Problem, das am hinteren Dämpfer der Anschluss vom Luftschlauch undicht war. Somit hat es auch das Öl rausgedrückt. Zwar nicht viel aber immerhin.
Jetzt wäre meine Vorgehensweise folgend.

1. Dämpfer ausbauen
2. Ventil ausbauen
3. Öl Raus
4. richtige Menge Öl rein
5. Ventil rein
6. Dämpfer einbauen.
Fertig.

Oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler drin?

Welches Öl und wieviel kommt den da rein?

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
21 Antworten

Die Frage ist gar nicht schlecht, es gibt nämlich für USA und GB unterschiedliche Umrechnungswerte für fluid ounces (fl oz) in Liter.

GB: 1 fluid ounze (fl oz) = 28,4130625 ml
USA: 1 fluid ounze (fl oz) = 29,5735295625 ml

Jetzt müsste man nur noch rausfinden, ob der Typ in dem Video Engländer oder Ami war. 😁

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 31. Mai 2018 um 16:22:03 Uhr:

Wie viel ist 10 ounces?
Sorry 😉

295.735 ml. Musst also genau messen 😉

Nur so als Anregung, kam glaube ich auch schon mal, wäre das nicht ein guter Anlass, sich mit einem Fahrwerks Upgrade zu befassen? https://www.motor-talk.de/forum/wilbers-nivomat-ldc-t6156062.html
Ich bin nach einiger "Erfahrung" immer noch schwer begeistert. Nicht nur, was Komfort betrifft, das Fahrverhalten ist auch wesentlich transparenter und definierter.
Gruß, XL

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 31. Mai 2018 um 16:54:02 Uhr:

...
Jetzt müsste man nur noch rausfinden, ob der Typ in dem Video Engländer oder Ami war. 😁

Was, wenn es ein Engländer ist, der aber US-Ounces meinte, weil er sich auf Angaben vo HD bezieht.

Fragen über Fragen 😕 - 😁

Das man das Öl in beiden Dämpfern erneuert, sollte selbstverständlich sein, schon allein aufgrund der sehr unterschiedlichen Füllmengen ab Werk (s. Thread von Princeton), aber auch aufgrund des Alters.

Gruß
D.Mon