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Dämpferöl hinten?

Harley-Davidson FLHXS
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:51

Guten Morgen, ich hatte bei meiner Street Glide Bj. 2009 das Problem, das am hinteren Dämpfer der Anschluss vom Luftschlauch undicht war. Somit hat es auch das Öl rausgedrückt. Zwar nicht viel aber immerhin.

Jetzt wäre meine Vorgehensweise folgend.

 

1. Dämpfer ausbauen

2. Ventil ausbauen

3. Öl Raus

4. richtige Menge Öl rein

5. Ventil rein

6. Dämpfer einbauen.

Fertig.

 

Oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler drin?

 

Welches Öl und wieviel kommt den da rein?

 

Gruß

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21 Antworten

Genau das habe ich auch schon gefragt. Leider wusste es keiner.

Ich müsste auch nachfüllen, glaube ich. Mir wurde folgender Ratschlag gegeben:

Dämpfer ausbauen und das Öl in einen Behälter ausfließen lassen. Dann siehst, was noch drin war und einfach etwas mehr wieder neu einfüllen. Ist zwar nicht ganz professionell, aber immerhin...

Oder du fragst den Freundlichen.

:)

Die genaue Füllmenge und Ölsorte würde ich schon wissen wollen, bevor ich da rumbastel.

Hier wirds gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=q1upvM7udd8

Vielleicht muss man die Federbeine gar nicht ausbauen, wenn man die Maschine aufbockt.

Ich würde zuerst mal beim Freundlichen einen Preis einholen und ein paar Fragen zum Prozedere stellen.

Ein Harley_Davidson_FLHRC 2006 Maintenance & Repair Manual-Full gibt´s hier:

https://carlsalter.com/download.asp?p=1163

Leider weiß ich nicht, ob das 2006er Repair Manual auch für die 2009er Modelle passt.

Hab ins Kapitel 2.75 reingeguckt und das Federbein sieht genau so aus.

Sieht nicht schwer aus, aber wer hat schon so ne Shockfluidpump zuhause?

am 30. Mai 2018 um 12:56

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 30. Mai 2018 um 14:41:54 Uhr:

... aber wer hat schon so ne Shockfluidpump zuhause?

Eigentlich jeder, der auch mal die Bremsen entlüftet.

Geht nämlich einfacher damit.

https://www.louis.de/.../10010766

Ah ja. Da ich da nix dran rumfummle, hab ich so was nicht. Aber danke für den Tipp :)

Was passiert eigentlich, wenn man zu wenig oder zu viel Öl drin hat?

Dann ist die Dämpfung zu weich oder zu hart.

wieviel Oel is denn da ausgetreten?

Wenns am Ventil so ein bißchen schwitzig benetzt war, dann ist das völlig unwichtig. Der Messfehler beim Neubefüllen ist mit Sicherheit größer, als die scheinbare "Fehlmenge"

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:07

Wir waren in der Eifel unterwegs. Hab’s erst ca 300km später gemerkt. Der Luftschlauch war draußen und das Öl hat es (wahrscheinlich) beim Einfedern hochgesprüht bis auf den Sitz und den Koffer runter. Schätze mal maximal 50 ml. Ist zwar nicht viel aber wenn der eine jetzt mehr nachgibt als der andere dauert es wahrscheinlich nicht lange, bis der auch platt ist.

Laut Werkstatthandbuch sollen die Air Shocks ausgetauscht werden, wenn sie leck sind.

Ich würde aber auch versuchen, die zu reparieren.

Geht ja bei anderen Motorrädern mit ähnlich aufgebauten Dämpfern auch.

Abgesehen davon. Nach fast zehn Jahren halte ich einen Ölwechsel in den Dämpfern nicht für übertrieben.

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:22

Klar, ein frisches Öl schadet nie!!! Die Frage ist nur was und wie? Dämpfer habe ich ausgebaut. Wenn ich den kopfüber stelle läuft Öl aus.

 

Ich könnte ja einfach alles Öl raus laufen lassen. Messen. Dann +50 ml dazu und alles wieder rein gießen. Wäre es dann so richtig?

Aber welche Sorte Öl.

Habe auch schon im netzt gegoogelt mache über Zeichnung oder ähnliches vom Dämpfer, leider vergeblich.

 

Wird da den die Luft einfach reingepumpt und die drückt dann das Öl runter, und die dann gegen die Feder???

Zitat:

@chaoskrieger schrieb am 31. Mai 2018 um 13:22:52 Uhr:

Ich könnte ja einfach alles Öl raus laufen lassen. Messen. Dann +50 ml dazu und alles wieder rein gießen. Wäre es dann so richtig?

Für die Menge würde ich zusehen, irgendwo die Spezikation herauszufinden.

Eine zufällige Menge einfüllen wäre für mich Roulette.

Zum Einfüllen wurde oben schon ein Video gepostet. Prinzip Vakuumpumpe; eigentlich eine einfache Sache.

Zitat:

Aber welche Sorte Öl.

Es gibt spezielles Dämpferöl in unterschiedlichen Viskositäten. Auch hier würde ich versuchen, die Spezifikation beim Freundlichen zu erfragen. Wenn das nicht klappt, diverse Foren durchforsten oder evtl. mal bei Wilbers anrufen und fragen, ob die einen Rat geben können. Im allerletzten Zweifel würde ich ein SAE 7,5 nehmen, das auch in den Front Forks verwendet werden kann.

Zitat:

Wird da den die Luft einfach reingepumpt und die drückt dann das Öl runter, und die dann gegen die Feder???

Öl ist nicht komprimierbar. Die Gesamthärte ergibt sich im Wesentlichen aus der Federhärte, der Menge an Restluft im Dämpfer und dem Druck, den man draufgegeben hat. Das Öl schmiert die Feder und ist notwendig um das definierte Luftpolster einzustellen. Mehr Öl macht die Federung härter, weniger Öl weicher.

Gruß

D.Mon

Der Typ in dem Video benutzt Amsoil Shock Therapy Suspension Fluid:

http://www.harley-performance.com/amsoil-shock.html (lesen)

Für Harleys wird das Medium empfohlen.

Füllmenge ist 10 ounces.

 

Wie viel ist 10 ounces?

Sorry ;)

am 31. Mai 2018 um 14:48

Wenn der andere Dämpfer noch ok ist, und du dort das Öl sowieso mit wechselst, schau doch nach was dort drin ist. Sollte ja so ziemlich die gleiche Menge sein.. ;)

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