ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wilbers Nivomat LDC

Wilbers Nivomat LDC

Harley-Davidson FLH Road King Custom
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 21:01

Hallo!

Bin am Überlegen meiner RK CVO 08 ein anderes Fahrwerk zu verpassen. Bin mit dem originalen nicht wirklich zufrieden. Vorne zu weich, hinten zu hart. Fahre auch immer wieder mit Sozia und auch Gepäck.

Jetzt ist mir im Netz obiges Wilbersfahrwerk unter gekommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. Infos speziell zum "Nivomat LDC"??

 

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Richtig lesen, das sollte gerade Oberlehrer Uli nicht passieren.... dodgeram2wd hat das Fahrwerk ja nicht seit 2012 in seinem Moped, sondern seit August (2017...?) in seiner 2012er Street Glide.

Und ja, Vieles gab und gibt es schon, aber das ist ja kein Grund, Bewährtes nicht mit aktueller Technik zu adaptieren.

Gruß, XL

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:17

Keine Erfahrungen oder Infos?

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:50

Danke den Artikel kenn ich.

Habe das Nivomat LDC seit August in der 2012 Street Glide, rechtzeitg zur Fahrt nach Faak mit Sozia und Gepäck und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zu den Luftdämpfern die nur hart werden. Ausreichend Federweg für ne komfortable Dämpfung. Mitgelieferte Gabelfedern sind noch nicht eingebaut, das kommt im Winter.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:51

Danke für die Info.

Hat sich die Höhe ohne Fahrer bzw Gepäck verändert?

Zitat:

@dodgeram2wd schrieb am 4. Oktober 2017 um 20:48:18 Uhr:

Habe das Nivomat LDC seit August in der 2012 Street Glide, rechtzeitg zur Fahrt nach Faak mit Sozia und Gepäck und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zu den Luftdämpfern die nur hart werden. Ausreichend Federweg für ne komfortable Dämpfung. Mitgelieferte Gabelfedern sind noch nicht eingebaut, das kommt im Winter.

????????????

Wird das Nivomat nicht erst seit 2016/2017 in seiner heutigen Ausführung produziert?

Da warteten letztes Jahr immerhin einige Leute darauf, die neuen, noch nicht lieferbaren, Stoßdämpfer testen zu können.

@evo2008

"Nivomat" heißt, übersetzt, nichts anderes, als daß dieses System das Niveau automatisch hält. Automatisch, unter allen Belastungszuständen, die gleiche Höhe.

Das ist, zumindest für "Dosen", nichts wirklich neues, das gab's bereits in meiner Jugend ;), als ich den "Lappen" bekam (1969) von z.B. dem renommierten Stoßdämpferhersteller Boge.

Aber, wie fast immer (meiner jahrzehntelangen Erfahrung nach, wird das Rad alle paar Jahre wieder neu erfunden :()

Grüße

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 5. Oktober 2017 um 00:18:35 Uhr:

 

Aber, wie fast immer (meiner jahrzehntelangen Erfahrung nach, wird das Rad alle paar Jahre wieder neu erfunden :()

Grüße

Uli

Jou, wie auch Harley es nach über hundert Jahren noch schafft, z.B. ein Fahrwerk/Rahmen/Bremsen zu verbessern.... :D:D:D

Richtig lesen, das sollte gerade Oberlehrer Uli nicht passieren.... dodgeram2wd hat das Fahrwerk ja nicht seit 2012 in seinem Moped, sondern seit August (2017...?) in seiner 2012er Street Glide.

Und ja, Vieles gab und gibt es schon, aber das ist ja kein Grund, Bewährtes nicht mit aktueller Technik zu adaptieren.

Gruß, XL

@XL, so war es gemeint, habe den Nivomat seit August 2017 verbaut

@cvo2008, nein, Höhe hat sich nicht verändert. Du gibst bei Bestellung dein Gewicht und das deiner Sozia an, wieviel Du solo und mit Beifahrer fährst, und die Dämpfer werden dann anhand Deiner Daten abgestimmt.

@Uli, Wilbers beschreibt ja auch, dass es das System früher schon gab, soll heute aber besser funktionieren. Kann ich aber nicht beurteilen, kenne das alte System nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:14

Wieso brauchen die das Gewicht von Fahrer und Beifahrer wenn sich die Dämpfer immer aufs gleiche Niveau begeben egal wie hoch die "Zuladung" ist?

Du hast den Nivomat auf der linken Seite und einen konventionellen Dämpfer auf der rechten Seite. Der wird von der Vorspannung auf Dich eingestellt. So habe ich das verstanden...

@dodgeram2wd ,

das hab ich auf dem Handy übersehen, daß Du das erst seit 2017 auf der 2012er hast. Ich werde mir am WE wahrsch. mal ein älteres System aus einem Volvo anschauen, muss nur die Gasdruck unterstützten Dämpfer öffnen. Das war beim letzten Mal eine Riesensauerei, weil Emulsionsdämpfer, bei denen kein Trennkolben zwischen Öl u. Gas sitzt, nat. alles ausspucken, Gas u. Öl, wenn man sie anbohrt :( :D. Mal sehen, ob's diesmal besser klappt (Vollschutz für den "Bohrer" ist vorgesehen :D, die Umgebung ist anschließend wahrsch. wieder korrosionsgeschützt ;)). Das ganze hat hervorragend funktioniert. Der Wagen sackte beim Beladen ab, nach wenigen Metern Fahrt und Federaktion (Bodenwellen/Unebenheiten) hob sich das Heck wieder auf Standardniveau. Das sollte beim Moped genauso funktionierenund ist da noch viel wichtiger bzgl. der Fahreigenschaften, als beim Auto (wo ich auch schon völlig überladene, am Dämpferanschlag hängende Fzg.e über die Warschauer Allee habe eiern sehen, mit fast entlasteter Vorderachse :().

@XLCustom

Danke für den "Oberlehrer", damit habe ich kein Problem :).

Leider werden die Schüler immer schlechter, das finde ich eher problematisch :(.

Grüße

Uli

Hallo Uli, das war der Grund für den Nivomat. Ich habe mit Sozia noch Federweg und der Dämpfer geht nicht gleich auf Block. Und mit den Wilbers Federn vorne soll die Gabel etwas steifer werden, ist im Original schon sehr weich und taucht tief ein.

Hallo Guys, da mir bei meiner 2015ner SG das Fahrwerk immer etwas bockig vorkommt, habe ich mit Interesse dieses Thema hier verfolgt.

Nun habe ich einmal nachgeschaut was es ausser Wilders noch so gibt.

Hier die Kandidaten:

Öhlins DÄMPFER (nur hinten) Stoßdämpfer Road & Track HD 044 € 1.300,00

Wilbers LDC Nivomat Fahrwerkskit Art-Nr.: 309-1206-00 (vorn u.hinten) € 1.200,00

HD VERSTELLBARE PREMIUM RIDE TOURING STOßDÄMPFER (hinten) € 700,00

HD PREMIUM RIDE SINGLE CARTRIDGE GABEL-KIT1,2 (vorn) € 450,00

€ 1.150,00

Bei den :) habe ich bisher immer, wenn umgebaut, die Öhlins gesehen.

Wenn ich allerdings lese was da alles einzustellen ist, erscheint mir die Wilders Lösung die

"narrensicherste" zu sein.

Bei HD ist die Handhabung auch über ein Handrad erforderlich, so kenne ich das vom Standardfahrwerk.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Öhlins, bzw HD Lösung :confused:

Wobei der Preis bei Öhlins ja heftig ist, wenn man auch noch vorn sinnvoller Weise anpasst.

Ich schwanke gerade, was ich nun machen soll.

Gruss, Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen