1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dämpfer kaufen oder nicht?

Dämpfer kaufen oder nicht?

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
ich habe von meiner Werkstatt ein paar Monroe Reflex Stoßdämpfer für meinen G3 angeboten bekommen. Die Dinger sind 6 Jahre alt, waren aber wohl nur kurz verbaut.
Kann man die dennoch nehmen? Er will mir einen guten Preis machen...
Worauf kann ich achten wenn ich mir die Dinger ansehe?
Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Erfahrungswert. Habe in einem meiner Fahrzeuge auch die günstigen gekürzten Dämpfer von TA-Technix aus der Bucht drin, da ich damals unbedingt schnell welche brauchte. Und naja....ich bin seid 2 oder 3 Jahren wo ich sie viel fahre top zufrieden. Also es ist nicht alles schlecht. Die Sache ist halt auch, sie sind ja geprüft, sonst wären sie nicht im freien Handel. Wenn ich alle paar Jahre nen Satz davon einbaue, kommt mich das günstiger als n Satz Konis etc.
Ich bin eigentlich kein Freund von so Fussel-billig-tuning scheiß, aber die sind entgegen aller Erwartungen echt gut. Und jedem, die ich die bis jetzt weiterempfohlen habe, ist auch top zufrieden.
Ich kann mir zwar keinen dicken Proll "KONI" Aufkleber an die Tür kleben, aber das brauche ich auch nicht....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Erfahrungswert. Habe in einem meiner Fahrzeuge auch die günstigen gekürzten Dämpfer von TA-Technix aus der Bucht drin, da ich damals unbedingt schnell welche brauchte. Und naja....ich bin seid 2 oder 3 Jahren wo ich sie viel fahre top zufrieden. Also es ist nicht alles schlecht. Die Sache ist halt auch, sie sind ja geprüft, sonst wären sie nicht im freien Handel. Wenn ich alle paar Jahre nen Satz davon einbaue, kommt mich das günstiger als n Satz Konis etc.
Ich bin eigentlich kein Freund von so Fussel-billig-tuning scheiß, aber die sind entgegen aller Erwartungen echt gut. Und jedem, die ich die bis jetzt weiterempfohlen habe, ist auch top zufrieden.
Ich kann mir zwar keinen dicken Proll "KONI" Aufkleber an die Tür kleben, aber das brauche ich auch nicht....

Also wenn es um Dämpfer geht kann ich ganz klar die Bilstein B4 Dämpfer empfehlen. Gut wenn du die in der Werkstatt holst kosten die vier wahrscheinlich 400€.
Im Internet kriegste die 4 für 200€ (ab 186€ in der Bucht). Das ist gutes Geld, aber für m.E. seehr gute Dämpfer. Sachs oder so kostet auch nicht weniger. Und das Fahrverhalten finde ich spitze, wenn man Serienersatz sucht und nicht Sportfahrwerk.

Und wieviel machen die Federn aus? Braucht man dann auch Neue?

Im normal Fall braucht man keine Federn. Aussser Sie rosten schon stark. Und sind Bruch gefährdet. Ansonsten würd ich sie nur abschleifen und mit Hammerit lackieren.

Mal eine grundsätzliche Frage:
Verschleissen Stoßdämpfer überhaupt?
Oder gibt es nur 2 Zustände:
Zustand 1: Dämpfer ist dicht und federt
Zustande 2: Dämpfer ist undicht und ist schwammig
Etwas anderes gibt es doch nicht oder?
Ok, die Gummiabdeckungen können kaputt sein und er kann rosten, aber solange er dicht ist...
Dies ist nur eine Verständnisfrage...
Ich gehe im Juni oder Juli zum ADAC, der kommt mit so nem Mobilen Überwachungsding zu mir...
Ich höre nur auf die. Pit Stop hat mir mal neue Dämpfer verkauft, weil die Platik kappen kaputt waren, angeblich... Ja und, wenn bei meinen Reifen die Abdeckung fehlt, kaufe ich auch nicht gleich ne neue Felge...
Ich sehe das immer kritisch... Habe 2 neue Dämpfer bei mir zu Hause liegen.
Sind von Magnum Technologie made in Polen... Kennt die einer? Die stellen auch LKW Dämpfer her...
Offtopic: (Jetzt sagt nicht Made in Polen, ein Mercedes wird auch nur in Deutschland endmontiert, die Teile kommen auch aus China, Polen, Ungarn, Tschechien und weiss der Geier..
VW hat auch ein DSG Getriebe Werk in China gebaut um das in Kassel zu schliessen... Werden die Golf jetzt billiger, wegen den Chinesischen Getrieben? Nein! Tolle Globalisierung, für uns die Leiharbeit und Hartz4 und die Konzerne machen riesige Gewinne und die Aktionäre werden immer reicher...
Lassen sie ihr Geld arbeiten, Geld arbeitet nicht, nur Menschen, andere machen sich wegen Krediten den Buckel krum, damit die Bonzen im Sessel lehnen können und Geld fürs nichts tun bekommen... (Zinsen) )

Deine Antwort