ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dämmung zum 1000sten mal !!!!

Dämmung zum 1000sten mal !!!!

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 11:07

Entdröhnmasse zum 1sten mal !!!!

 

Hat jemand hier vieleicht schon mal sein Fahrzeug

mit ner Bitumenmasse gedämmt ???

Und wenn ja mit welcher Masse ???

Ich will ja net mein Geld zum Fenster raus schmeißen....

für 1,5kg Brax eXvibration 30 Euros

oder so was in der art finde ich ganz schön Teuer...

Was ich meine......

zB: - Blackdicht ....iss ne Isoliermasse

- oder Kaltkleber .... iss ne Betumenmasse zum

zum kalten Vekleben von

Bitumenbahnen.......

das Prob. dabei .... ich weis halt nicht wie sich dieses

Material nach der Trockenzeit Beziehungsweise Aushärtung

verhällt.

- Bruchanfällig ???

- Tropfend ????

- Temperaturbeständig ????

zB: Bei Sonneneinwirkung

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 11. Juli 2004 um 15:08

Re: Also gedämmt werden sollen .....

 

HALLO;

DU MÖCHTES WOHL SCHLAUER SEIN ALS ANDERE!!

und fragst der faulheit zuliebe die masse um einen

Nutzen zuziehen und ander die die zeit geopfert haben erzählen es dir oder? ich kann dir einen tip geben: in der zeit die du verbringst um etwas herauszufinden könntes du arbeiten(das sind die wenigen die viel haben,aber du gehörst zu den vielen die wenig haben ,dann mache du was falsch und gibst dich mit sachen ab die völlig unwichtig sind ) und es locker bezahlen so ist es halt im leben.warum gibst du dich mit solchen kleinichkeiten ab und fragst nicht gleich ob jemand weis wo es eine goldader gibt.

wenn es mehr von dir geben würde dann gute nacht deutsche wirtschaft.

@clever&smart:

:D geht's noch ?!

 

btt:

ich such auch noch material für meine kiste.

ist ein clio a, also kleinwagen. will nur die türen und die heckklappe dämmen.

kann man denn bei ebay die 2,6mm bitumenmatten gut nehmen ?! meine da gibt's welche für ~30€ die von der menge wohl reichen und auch gut sein sollen.

und wie sieht es mit dieser 1kg/11€ paste aus ? wieviel brauch ich davon für 2 türen + klappe ?

wollte so ca. 50-60€ ausgeben für eine einigermaßen gescheite dämmung... soll ja auch in relation zu meiner anlage stehen ;)

am 11. Juli 2004 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von taaucher

Die meisten Autohersteller nutzen die Bitumenmatten von Teroson.

Irgend so einen Unterbodenschutz oder andere Sachen würd ich mir nie in die Karre schmieren!!! Stinkt und härtet nie aus, und genau das ist wichtig!!!!

Und diese Matten aus´m PC Laden, vielleicht überlegt ihr Euch mal, ob ihr einen PC fahrt oder ein Auto.

Diese PC Matten sind für solche Gegebenheiten gar nicht ausgelegt(Regen, Frost, 80°C Hitze...).

Naja, es muß jeder selber wissen. Die Dämmpaste von Audiowave ist auch super, und billiger werdet ihr die auch nicht bekommen.

hast du dir mal so ne Dämmmatte genau angesehen?????? die ist aus Bitumenmasse sprich Teer mit ner dünnen durchsichtigen Sutzfolie, damit du keine schwarzen Hände bekommst wenn du drauf fasst. Den Matten ist das scheißegal ob sie im Auto oder im Computer kleben denn dei sind nur aus Teer aber sicherlich wirst du den Unterschied zwiscehn den Matten für Computer fürs Auto und dem Teer auf der Straße kennen.

Außerdem wenn du so ne matte heiß machst und dann dranklebst, wird die hart und du wirst probleme haben die wieder abzubekommen...

Aber sicherlich bezahlst du gern 90euro für ne dynamat Dämmmatte.. weil ist teurer und daher besser...!

Ach ja anstatt die brax exvibration zu nehmen, kann man auch Bitumenstreichmasse nehmen (kosten 10kg 10€) bei exvibration sind nur noch GFK fasern mit drin (kann man auch einmischen, wenn man will)

das stinkt auch nicht im sommer wird hart... wer es nicht glaubt, kann MR.WOOFER fragen..

was haltet ihr von dem Ebay angebot?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

es heißt es is 2.wahl, aber ca 20 ma drin als angebot!

meint ihr so dämmmatten aus ebay sind gut? oder eher beim fach(online)shop kaufen?

die matten sind zu dünn würd ich sagen ! sollten schon 2,6mm dicke haben.

die idee mit der bitumenstreichmasse hab ich auch schon mal gehört... aber 10kg eimer war mir zu groß, hehe.

mal schauen was ich letztendlich kaufe !

am 12. Juli 2004 um 16:26

Hm, die Bitumenstreichmasse, die man für Unterboden etc. nimmt?

am 12. Juli 2004 um 18:37

keine Ahnung, ob man die auch für den unterboden nimmt. auf jeden fall gibts die im Baumarkt für das dach.... heißt auch direkt Bitumenspachtelmasse nicht klatkleber oder sowas sondern spachtelmasse.. ich mach damit mein Komplettes GFK Gehäuse für die Woofer mit dicht für die Türen reichen mir die Matten ausm Computerhandel

Zitat:

Original geschrieben von sirisaac

was haltet ihr von dem Ebay angebot?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

es heißt es is 2.wahl, aber ca 20 ma drin als angebot!

meint ihr so dämmmatten aus ebay sind gut? oder eher beim fach(online)shop kaufen?

Also, die Matten sind zu dünn und dafür auch zu teuer. Er schreibt der m² kostet 15€, das ist zu viel. Eine gute Bitumenmatte für den Car&Hifi Bereich sollte ein Flächengewicht von 4-6 kg/m² haben und auch gegen Feuchtigkeit resistent sein. Diese da abgebildeten Matten sehen aus wie billige Teermatten und taugen höchstens um einen PC etwas zu dämmen.

Zitat:

Original geschrieben von Munky_G3

hast du dir mal so ne Dämmmatte genau angesehen?????? die ist aus Bitumenmasse sprich Teer mit ner dünnen durchsichtigen Sutzfolie, damit du keine schwarzen Hände bekommst wenn du drauf fasst. Den Matten ist das scheißegal ob sie im Auto oder im Computer kleben denn dei sind nur aus Teer aber sicherlich wirst du den Unterschied zwiscehn den Matten für Computer fürs Auto und dem Teer auf der Straße kennen.

Außerdem wenn du so ne matte heiß machst und dann dranklebst, wird die hart und du wirst probleme haben die wieder abzubekommen...

Aber sicherlich bezahlst du gern 90euro für ne dynamat Dämmmatte.. weil ist teurer und daher besser...!

Ach ja anstatt die brax exvibration zu nehmen, kann man auch Bitumenstreichmasse nehmen (kosten 10kg 10€) bei exvibration sind nur noch GFK fasern mit drin (kann man auch einmischen, wenn man will)

das stinkt auch nicht im sommer wird hart... wer es nicht glaubt, kann MR.WOOFER fragen..

Hallo Chris,

du kannst mir eins glauben, ich kenne die Unterschiede zwischen PC Dämmmatten und den Bitumenmatten für den Car-Hifi Bereich. Und wenn du meinst da gibt es keinen dann irrst du gewaltig.

Und die Bitumenmatten die ich einsetze und verkaufe werden hart (steif) und das sollen sie auch. Ich habe in früheren Postings schon mal was dazu geschrieben, vielleicht liest du es dir ja mal durch. Um den Körperschall zu minimieren MUSS der Körper steifer und somit schwingungsunempfindlicher gemacht werden und das erreicht man mit guten Bitumenmatten und Dämmpaste!

Und die Dynamat Platten sind auch nicht schlecht, aber können das Ganze nur ergänzen.

Und verwechsle bitte nicht den Luft- mit dem Körperschall. Für den Luftschall sind nämlich die flexibleren weicheren Matten gedacht.

Hallo alle zusammen!

Ich will nur mal meine Erfahrungen zum "Ex vibration" von Brax kund geben.

Ich habe damit beide Türen gedämmt. Ich bin mit den Ergebnis sehr zufrieden. Hat eine hohe Dämmwirkung und lässt sich sehr gut verarbeiten.

Habe es mit etwas warmen Wasser verdünnt und dann mit eine Pinsel aufgetragen.

Habe mein altes KFZ mit Bitummatten gedämmt gehabt. Die waren zwar auch nicht schlecht, haben aber nicht das Ergebnis gebracht, wie die Paste von Brax.

Vieleicht solltest man wie vorher schon beschrieben mal beides mit einander kombinieren.

Mein aller erster Versuch mit Bitumspray ging total in die Hose. Hatte mir zwei Spraydosen von Zealum gekauft. Nicht nur das total wenig Druck auf den Dosen war, bei soooo wenig Druck verstopften auch ganz schnell die Sprühköpfe. :( Hab das Zeug einfach nicht aus der Dose bekommen. Das war Lehrgeld was ich zahen mußte.

Nun noch was zum Preis. Die beiden Dose von Zealum waren fast genau so teuer wie die Dose eXvibration.

MfG Ronja

Die Kombination aus Beidem ist das Optimum.

Dazu ein ultra stabiler Einbau der Lautsprecher und auch ein 79€ System kann richtig gut Druck machen.

am 13. Juli 2004 um 12:11

Hallo, da grad das Thema Brax ExVibration gefallen ist...gibt es auch eine günstigere Variante, da das ding ja ca.30teuros kostet. Vielleicht auch was aus dem nicht Car-Hifi-Bereich, denn da zahlt man gleich schon mehr nur weils SPEZIELL für CarHifi ist.

Man könnte doch vielleicht günstiger wegkommen mit dem gleichen Material einer anderen Firma? Oder aus einer anderen Sparte (Baumarktfirma "Noname").

Sprich ~selber Inhalt/ Wirkung aber billiger?

Kennt jemand möglichkeiten, THX

Gruß Freddy

steht doch n paar cm weiter oben !

als paste kann man auch gut bitumenstreichmasse aus dem baumarkt nehmen. da kosten 10kg 10euro !

viel spaß beim steichen :)

am 13. Juli 2004 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von taaucher

Hallo Chris,

du kannst mir eins glauben, ich kenne die Unterschiede zwischen PC Dämmmatten und den Bitumenmatten für den Car-Hifi Bereich. Und wenn du meinst da gibt es keinen dann irrst du gewaltig.

Und die Bitumenmatten die ich einsetze und verkaufe werden hart (steif) und das sollen sie auch. Ich habe in früheren Postings schon mal was dazu geschrieben, vielleicht liest du es dir ja mal durch. Um den Körperschall zu minimieren MUSS der Körper steifer und somit schwingungsunempfindlicher gemacht werden und das erreicht man mit guten Bitumenmatten und Dämmpaste!

Und die Dynamat Platten sind auch nicht schlecht, aber können das Ganze nur ergänzen.

Und verwechsle bitte nicht den Luft- mit dem Körperschall. Für den Luftschall sind nämlich die flexibleren weicheren Matten gedacht.

Naja, die Dämmmatten, die ch verwendet habe scheinen ganzn gut zu sein, den sie sind ziemlich hart geworden und bringen den gewünschten effekt.

Ich fahre einen Golf 3... wer das Auto kennt, der weiß wie die Lautsprecheraufnahem aussehen und wie sie sich anhören.. da hat schon das werkssystem die Tür zum rappeln gebracht.

Die Türaufnahemn habe ich verstärkt mit MDF-Ringen und das Aussenblech sowie das Innenblech und so ca. Alles was um den Lautsprecher sitz samt der Verkleidung mit 4mm Bitumenmatten gedämmt. Ergebnis, meine Tür ist etwa 5 kg schwerer und es klappert nix mehr.. gar nix. ich hab ne Focal 165V2 an ner Xetec XI 240.4 laufen... das sind über 68W pro 16cm Speaker... und da klappert nix.. sicherlich hätte ich das auch mit exvibration und Dynamat maten hinbekommen.. allerdings muss es denke ich mal nicht immer das teuerste sein.. Mit der Bitumenstreichmasse wird mein Woofergehäuse eingestrichen..(natürlich noch gut gelüftet).... man kann auch seine ganzes Auto mit Bauschaum ausschäumen, hat nen Kumpel von mir gemacht.. klappert auch nix mehr.. problem dabei ist nur, wenn man mal was abmontieren will ist überall der scheißschaum.

am 14. Juli 2004 um 14:07

Die Autohersteller verwenden Dämmpasten von Dekalin die heist DEKAPHON und eine Namens Collophon die findet ihr unter www.antidroehnmasse.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dämmung zum 1000sten mal !!!!