ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dämmung der Türen!!!!

Dämmung der Türen!!!!

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:22

Hallo!!!!

Ich hab hier ja schon einiges gelesen was Türdämmung betrifft. Nun aber habe ich da ein paar Fragen.

Muß das unbedingt auf BITUMEN-Basis sein? Oder warum nehmen da fast alle sowas?

Ich habe da einige Matten von einer Disco. Ist so ein härterer Schaumstoff. Hat aber keine Steifigkeit. ist so mit Noppen. Erfüllt das auch den Zweck?

Dan hätte ich noch so einen Gummibelag, (Fußboden) Der wird aufgetragen und härtet dann aus. Wird sehr oft in Hallen mit Stapler verwedet. Schmiltzt auch erst bei ein paar hundert Grad.

Und kann mir wer Fotos zeigen, wo man ungefähr die Schritte einer Dämmung sieht, was da alles gemacht gehört.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
25 Antworten

also schaumstoff ist mist, weil der sich mit regenwasser vollsaugen würde und dann gammelt.

das streichgummizeugs fängt bei hohen temperaturen an zu stinken, ist auch nciht gerade angenehm.

das beste ist bitumen, aber nich das vom baumarkt, das stinkt auch, sondern das für caradio, oder noch besser alubutyl.

ansonsten...mach die verkleidung der türen ab, die dämmatte fliegt komplett raus...

dann blech hinten entfetten...und mit matten bekleben...unten aufpassen das der abluss nich mit zugemacht wird...

danach dann den lautsprecher FEST mit der tür verbinden, z.b. mit dem cabrio halter (siehe suche)

und dann das innenblech bekleben und alle "löcher" zumachen, sodass eine art geschlossene gehäuse entsteht.

 

dann den lautsprecher rein und gut ist :D:D:D

klingt einfach...is aber haufen arbeit...kannste locker 3-4 flaschen bremsenreiniger einplanen zum saubermachen :D:D:D

 

wenn noch fragen sind, dann immer her damit :D

ps: schau dich mal im hifi-forum um, da verkaufen einige ihre reste...brauchst so 2-3 m² für beide türen

Dsc00757
Dsc00754
Dsc00757
+5
am 10. August 2009 um 21:49

Ich bin auch gerade bei so nem Einbau. Ist wirklich ein haufen Arbeit!

Habe pro Tür 7 Matten Bitumen verwendet. 2 Schichten. Tipp: Bau dir am besten den Seitenaufprallschutz aus. Dann gehts einfacher.

Bei mehr als 2 Schichten darunter passt er aber nicht wieder rein ;).

Lautsprecheraufnahmen habe ich mir welche aus Holz gebaut. Ist aber nen riesen Aufwand alles Anzupassen und ich musste einiges von der Türverkleidung ausschneiden (Sieht man aber nicht).

Hab auch mal nen Foto gemacht. (Leider schlechte Qualität...)

Beim nächsten mal würde ich mir aber auch die Cabby Halter kaufen, ist einfacher.

Nächste Woche werde ich die Löcher mit Alu-Butyl-Matten zu machen. Hab schon alles hier liegen.

Insgesamt habe ich für die Dämmung der 2 Türen ca. 100€ beim Car-Hifi-Spezi gelassen. Ich bin mir sicher, dass es sich auszahlen wird. Freue mich schon aufs Ergebnis.

Ich bin offen für anregungen und Verbesserungsvorschläge. (Ich weiß die Endstufe ist nicht so dolle:( )

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:21

Danke erst mal.

Werde mal schauen, wo ich so was herbekomme. Zeit habe ich ja genug, dank Wirkschaftskrise!!

Deshalb wird die freie Zeit in den Golf investiert.

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:53

Bastian ============> danke für die Pic´s.

Hab aber da noch eine Frage, die silbernen Bänder (bei uns heißt sowas Hiltiband), wie hast du die befestigt? Ist wahrscheinlich nur, damit die Matten eine Festigkeit bekommen.

Und was ist, wenn man mal die Scheibe wechseln sollte oder so?

hab die mir metalspachtel festgemacht.

naja wenn fh oder schiebe was is, dann muss wohl die gute alte flex ran :D

deshalb hoff ich jedentag da passiert nichts :D

am 11. August 2009 um 22:24

@ palazzo77:

was für silberne Bänder meinst du?

Wenn man die Löcher alle dicht gemacht hat und z.B. ein Fensterheber kaputt geht muss man die Folie aufschneiden und hinterher wieder mit neuer zukleben. Die bekommt man nämlich nicht ab. Ich hab sicherheitshalber mal beide Fensterheber erneuert^^.

Themenstarteram 12. August 2009 um 8:12

Bastian ===> die bei Bild 2,, wo du das große Loch in der Tür hast.

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:52

Bastian ---- Sorry, hab da die Bilder verwechselt.

So hab mir jetzt Alu Butyl besorgt. Für 25 Euro/m². ist ja ein guter Preis.

und 3 mm dick. genügen da 2 schichten? nicht das sich dann die Tür *verbiegt* weils zu schwer wird.

eine schicht alubutyl sollte ungefähr den selben effekt bringen wie 2 schichten bitumen, da es eine höhere steifigkeit besitzt.

es geht ja nicht darum die tür so schwer wie möglich zu machen :D

sondern die resonanzfrequenz zu senken und die tür sozusagen zu versteifen.

also reicht ansich eine lage alubutyl, aber wenn du zuviel hast kannste auch 2 :D

denk aber an die türschaniere, vor allem beim 3 türer.

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:34

es ist ein 5 Türer. Werd mal schauen, wie ich oben dazu komme. dann weiß ich, wieviel schichten ich drauf mache.

Macht es Sinn, wenn ich über dem Aufprallschutz nur eine Lage nehme und unterhalb 2?

Oder bringt die 2. Schicht nix?

schaden kanns auf jedenfall nich?

Themenstarteram 12. August 2009 um 15:05

OOOOHHHHHHHH SCHRECK!!!!!!!!

Jetzt hab ich mal die Türverkleidung runter gegeben. Und was kommt da zum Vorschein!!!!!!!!!

 

UNTERBODENSCHUTZ!!!!! ca rauf bis zum Seitenaufprallschutz.

Wie bringt man den so ein Zeug wieder runter? Oder macht es sind, wenn ich das ordentlich putze und dann die Dämmung drauf klebe?

Ich hab keine Ahnung wie ich das runter bekommen soll.

ganz sicher das das u-bodenschutz is?

bei mir wars auch ordentlich verschmoddert, aber war nur dreck fett un hohlraumversieglung.

mal mit bremsenreiniger versucht?

am 12. August 2009 um 15:15

Drauflassen, direkt darauf die Dämmung auftragen, aber darauf achten, dass die Wasserabläufe offen bleiben und einen Kleber verwenden, der nicht, wie Pattex, den Grund angreift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen