Dämmmatte für die Motorhaupe
servus,
Ich hab ne frage und zwar weiß jemand ob es für den corsa eine Dämmmatte für dei motorhaupe gibt?? Wenn ja auch was diese kostet.
69 Antworten
Die Schalldämpfmatten von Teroson für die Motorhaube Art.Nr. 143.65P kosten 52,55 EUR (Packungsinhalt: 2 Matten je 100x50 cm).
Da stellt sich aber noch eine Frage:
Wenn man geschlossenen Schaumstoff verwendet, wird der Schall zu einem großen Teil wieder (an der glatten Fläche des Schaumstoffs) nach unten reflektiert. Da lediglich der ECO eine Motorraumkapselung nach unten hat, befürchte ich, dass dann der Schall wie gesagt, nach unten zur Straße reflektiert wird, dann wieder von der Straße reflektiert wird und wunderbar im Fahrgastraum zu hören ist.
Bei offenporigem Schaumstoff (ggf. mit Noppen an der Oberfläche) könnte ich mir vorstellen, dass der Schall mehr gebrochen und zerstreut wird. So wird es ja auch bei Musikern in den Proberäumen gemacht.
Oder eben doch den vorderen Teil der ECO-Unterverkleidung dazu kaufen...
hi
akustik ist so ne geschichte.....der geschlossene ist in dem fall der bessere. und es fängt sich net so viel dreck drin.
bye
Ich werd jetzt leider nicht so ganz schlau aus Euren Empfehlungen, in diesem Thread stehen so viele, die alle gut klingen.
Also, könntet ihr mir bitte eindeutige Vorschläge machen, welche Dämmmatte ich kaufen sollte, wenn:
- ich einen Twinport 1.2 Bj2005 habe
- es im Innenraum leiser werden soll, zumindest das Röhren in den höheren Drehzahlbereichen ab 4000 = Tempo 120
- ich kein Geld zum Fenster rauswerfen will
- also ein gutes Preis/Leistungsverhältnis suche (lange haltbare Matte, die nicht im Hochsommer auf der Autobahn anfängt zu brennen ... ;-)
- die Matte dennoch gut die Wärme im Motorraum halten soll (z.B. im Winter, damit er schneller warm wird)
- die ich selbst montieren kann, vorausgesetzt ich habe keine zwei linken Hände.
ThxundGruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
hi
erst die tiefen stellen ausschneiden und dort die matte einkleben und dann die gesammte oberfläche(auch verstrebungen) mit der schaummatte bekleben. vorher hat die oberfläche absolut blitzblank zu sein! wenn die matte nicht ordentlich verklebt wird kann das fzg abfackeln.
wenn möglich sollte man zusätzlich die klipse anbringen.wer es richtig leise haben möchte nimmt die dynamat dynaplate und dann den hoodliner obendrüber.
bye
das ist leise.
um die windgeräusche hast du dich ja schon gekümmert. 😉
yo - aber der satz mit dem Abfackeln gefällt mir nicht besonders... :-(
welche matte meint denn teamUV? Ich hab irgendwie ein gespaltenes Verhältnis zu ATU. Und Bitumen-Schaumstoffkombi klingt auch gut - aber von welchem Hersteller? Und wo am besten kaufen? Ich hab mich schon auf der HP von Dynamat umgesehen, bin aber ganz verwirrt von deren Riesenangebotsvielfaltvonleiserüberweiterbisschnellerundtoller nach einiger Zeit weitergesurft...
Am liebsten würde ich aufs kleben verzichten, denn dabei kann man ja scheinbar am meisten falsch machen. Aber die orginale Opelmatte kann man ja offensichtlich auch vergessen. Bringts was, wenn ich mich auf dem Schrottplatz umsehe (bei anderen Herstellern?)... Fragen über Fragen...
hi
also es geht nur darum das man nicht einfach den ganzen dreck auf der haube hat und meint das das schon halten wird.
bevor man diese matten aufklebt muss die oberfläche abwolut REIN sein. das ist bei allen verklebungen selbstverständlich.
wenn die matte nur an den öligen dreck rangeklatscht ist.....wird sie sich lösen und kann dann auf den heißen auspuff fallen und dann hat man die arbeit den verkohlen mist von den teilen abzubekommen.
abfackeln wird es nicht - die matte ist flammfest 😉
auf die motorhaube wird die passend zurechtgeschnittene bitumenmatte geklebt und darauf dann die schaummatte.
viel erfolg!
Danke, teamUV!
Ich weiß nur immer noch nicht, wo ich dieses dynamat am besten kaufen sollte (wenn internethändler dann sollte er bitte zuverlässig sein). Oder meinst Du einen anderen Hersteller??? Von wegen günstiger als ATU, das wird leider nicht ganz klar. Oder meinst Du diese selbstklebende von ATU?
hi
dynamat hat in deutschland nur noch wenige händler schau mal bei ebay da ist noch einer und sonst muss du schon viel suchen.
den bei ebay einfach anschreiben und ihn nach 1m² hoodliner fragen.
die haube alleine bringt aber dem innenraum nicht viel! dazu muss man schon den gesammten fußboden und das blech der C säule mit dämmaterial bearbeiten.
google-bilder-dynamat
byebye
ha, dacht immer das so was alle autos haben🙂 Super, wieder was was ich bei Autoscout reinschreiben kann😁
Zitat:
Original geschrieben von Bearhunta
Danke, teamUV!
Ich weiß nur immer noch nicht, wo ich dieses dynamat am besten kaufen sollte (wenn internethändler dann sollte er bitte zuverlässig sein). Oder meinst Du einen anderen Hersteller??? Von wegen günstiger als ATU, das wird leider nicht ganz klar. Oder meinst Du diese selbstklebende von ATU?
Schau mal hier: (Ist allerdings kein Dynamat)
https://www.just-sound.de/.../shop.php?...Sinus-Live Bitumenmatten MXM für 1,95 € abzg. 5% Rab. + 7,00 € Porto. Da allerdings die Bezugskosten deutlich höher sind als die Produktkosten, könnte man daz Zeug vielleicht besser in einem Car-Hifi Laden kaufen.
so, dann schieße ich mich auch mal an....😁
Ich hätte folgende Fragen:
· Wenn ich die Matten anklebe, muss der Untergrund sauber sein, dass ist klar. Wie mache ich den am besten sauber?
Darf ich da mit dem Hochdruckreiniger drauf-rum-wichsen?
Studienkollege (VW-Fahrer) meinte, im Motorbereich nichts mit Wasser tätigen, da alles elektronisch ist, und dass nacher nur Kurzschlüsse gibt. Oder sind die Stecker am Motor Wasserdicht? Unten der Temperatussensor ist mit O-Ring....
· Die Matten, die der team.... vorschlägt, von dem Carhifi, ist ja (zumindest das dicke) Flammfest. Kann also nicht schmelzen oder so?!
· Wie kann man die Schnittkannten am besten gegen feuer sichern? (damit es nicht kokelt)
·Wie stark steigt die Motortemperatur? Habe ich damit den Suppenquirrl vorne dann immer am laufen?
guten abend, ich hab eine frage zu der größe der matte.
die von atu hat ja bekanntermaßen die maße: 50 x 104 cm
damit werde ich vermutlich nicht ganz auskommen, oder? also muss ich dann gleich 2 davon kaufen, damit ich den motorraum vernünftig abkleben kann, richtig?
würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte, würde mir die sonst morgen mal besorgen; der "krach" ausm motorraum geht bei landstraßenfahrten ein wenig auf die nerven.
mfg
dehuti
Hallo,
nachdem ich mich um die Windgeräusche gekümmert hab, will ich mir nächste Woche mal diese Matten bestellen. Frage zur Anbringung der Sinuslive-ADM, die aus Bitumen ist.
Ich hab in anderen Threads immer wieder gelesen, dass man die "heißfönen" soll. Warum? Damit die richtig klebt oder ist die sonst unflexibel und passt nicht ans Blech?
In der Produktbeschreibung steht davon jedenfalls nix - und mein Fön hat auch kein so langes Kabel, das bis auf den Parkplatz reicht...
Muss das wirklich (zwingend) sein? Reicht zur Not auch ein Sprint über die Autobahn, damit die Haube mal warm wird?
Im Händlershop von profi-hife steht nicht wie dick die ist, aber dass sie 5 kg (!!!!) pro quadratmeter wiegen soll. Wie fett ist denn das Teil??? Verstehe ich das richtig oder ist das nur eine mathematische Spielerei?
Wenigstens brauch ich mir später keine Gedanken mehr übers tieferlegen zu machen ;-)
Hallo...
@bearhunta
Die Matten sind sonst zu unflexibel, wenn net warm! Sprich kannst sie dem Blech nicht so gut anpassen. Wie wärs mit einen Verlängerrungskabel zum Parkplatz 🙂.
Die Matten sind ca 0,5 cm dick, zumindestens die welche ich für meine Türdämmung nutzen möchte. Sinuslive MXM Bitumenmatte
Ach ja würde damit warten bis es wärmer ist, lässt sich der Kram besser verarbeiten.
Mfg
Josh