Dämmglas + Panorama-Dach = Unsinn ?!
Hallo allerseits,
Nach langer Lektüre würde ich gerne eine letzte strittige Konfigurationsmöglichkeit meines zu bestellenden Allroad-A6 zur Diskussion stellen, die vielleicht auch anderen Kopfzerbrechen bereitet:
Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
und
Panorama-Glasdach
Ich habe jetzt glaube ich so ziemlich alles zu den beiden Ausstattungen gelesen (incl. "Krähen picken mein schönes Dach kaputt" - Thread) aber ich frage mich wirklich ob ich mir nicht die Dämm-Scheiben sparen kann, wenn über mir ein Dach Windgeräusche macht.
Wer hat denn damit Erfahrung?
Viele Grüße, Thomas
PS: der Rest (und das was ich jetzt zuletzt wieder abbestellt habe):
PAC Ablagepaket - NEIN, auch wenn die Bilder im Konfigurator mir weissmachen wollen, das wären die praktischen Netze hinter den Vordersitzen, die sind es eben nicht 🙂
PRK Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/45 R 19 - JA, Design
PAP Aluminiumoptik Exterieur - JA, Design (bei dunklen Lacken)
QQ2 Ambientebeleuchtung - JA
PCE Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus - JA, lebensrettender Lane-Assist und cooler Abstandsassi für den Stau
6XE Außenspiegel elektrisch anklappbar - JA, musste sein
9ZW Bluetooth-Autotelefon online - JA, sonst kann man mit dem Dämmglas nicht mehr so gut telefonieren...
1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber - JA, fürs Faltrad
8RY BOSE Surround Sound - JA, hat mehr Wumms als die Passivlautsprecher
Businesspaket Grosskunden plus - JA, drückt die Leasing-Rate
6NA Dachhimmel in Alcantara schwarz - NEIN, es wurde mehrfach von starker Geruchsbelastung bei dunklen Lederausstattungen berichtet, da möchte ich es nicht übertreiben
7TH Dekoreinlagen Aluminium Delta - JA, hellen den Wagen innen auf (Eiche B. sieht sehr billig aus)
7AL Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz - JA
PDJ Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) - siehe oben
3GN Fixierset - NEIN, habe ich eigentlich noch nie vermisst, fliegt also wieder raus
KS1 Head-up-Display - NEIN, schlechtes Design und spiegelt sich in der Winschutzscheibe, Nutzen ist obendrein umstritten, fliegt raus...
QR9 Kamerabasierte Tempolimitanzeige - NEIN, Nutzen umstritten und kann nachträglich codiert werden
N5D Lederausstattung Valcona - JA, einfach die beste Haptik
7HC Lederpaket inkl. Airbagkappe - JA, sehr exklusive, wertige Erscheinung (nice to have)
PX2 LED-Scheinwerfer - JA, weil der LED-Blinker so schön ist
PNP MMI® Navigation plus mit MMI touch® - JA, wegen touch und großem Bildschirm
1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design - JA
7X5 Parkassistent mit Umgebungsanzeige - JA, weil's 'ne schöne Spielerei ist (nice to have)
1PD Radschrauben, diebstahlhemmend - JA, kleiner Preis und große Wirkung
3F1 Reservefaltrad - JA, kann einem den Urlaub retten
PS1 Sportsitze vorn - JA, weil die Komfortsitze mit Massage überteuert sind und schlechter aussehen und ich beim Probesitzen auf den Sportsitzen zufrieden war.
PK6 Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung - JA, weil mein Garagenplatz an meine Freundin geht im nächsten Winter
6SJ Wendematte - JA, weil sie mir gute Dienste bei meinen ersten zwei Audis geleistet hat (in meinen Augen ein nützliches Verschleißteil)
Beste Antwort im Thema
habe Panoramadach und Dämmglas (komplett ohne Privacy) und werde wohl die Tönung per Folie nachrüsten lassen.
Das Dach ist (natürlich wenn geschlossen) keine zusätzliche Lärmquelle. Im zweifel kann man ja auch noch den elektrischen "Vorhang" zu machen - dann sollte noch mehr Abschirmung sein - aber eben auch kein Licht mehr von oben.
Ich finde "Dämmglas mit Privacy" eher bedenklich als "Dämmglas vollständig" mit Panoramadach.
Die Ersthelfer-Problematik kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, zumal es ja kein Panzerglas ist - da muss vielleicht einmal mehr mit dem Glashammer geschlagen werden.
34 Antworten
Vielen Dank!
Ich rede aber nicht von der Windschutzscheibe, die ja immer als Verbunglas ausgeführt ist, sondern von der Seitenverglasung. Da war ich bisher von einer Einzelverglasung im Serienfall und einer Doppelveglasung mit Kunststofffolie dazwischen ausgegangen, und das muß sich doch gewichtsmäßig auswirken...?
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von gevauem
Vielen Dank!
Ich rede aber nicht von der Windschutzscheibe, die ja immer als Verbunglas ausgeführt ist, sondern von der Seitenverglasung.
laut konfi ist doch aber auch dir frontscheibe in dämmglas? und ich war davon auch immer ausgegangen...
@olli: wäre super. kann ja sein das es nicht dicker ist... was ich mir aber nicht vorstellen kann. meine 7 mm habe ich jedoch im halbdunkeln mit lineal gemessen... also +/- 1 mm
Sprecht mal mit eurem freundlichen Scheibenfolierer, der wird euch mit wütender Stimme sagen, dass das Doppelglas auch dicker ist.
Hatte meines damals folieren lassen, da hat der gute ganz schön geflucht, da er es kaum zwischen Scheibe und Dichtung bekommen hat weil es aufgrund der Scheibendicke eh schon so eng zugegangen ist.
Ggf. verwendet Audi ja in der heutigen Zeit 2 dünnere Glasscheiben und erreicht die Dämmwirkung nur durch die bessere Entkoppelung mittels dickerer Folienschicht dazwischen?!? 😕
Hallo A6-Gemeinde,
bin neu im motortalk und habe mit grossem Interesse eure Kommentare gelesen.
Ich fahre einen A6 Avant Bj. 2011 und bin jetzt dran meinen neuen (wieder A6 Avant) zu konfigurieren. Mit dem Geraueschpegel meines jetzigen bin zufrieden und ueberlege mir jetzt den naechsten mit Daemmglas zu bestellen.
Habe heute mal die Scheibendicke gemessen
vorn Fahrerseite 5mm
hinten mit Privacy 3mm
Nisse2005 hat bei seinem A6 mit Daemmglas ca. 7mm gemessen
Hat jemand die Dicke des aktuellen A6 ohne Daemmglass Seiten vorne und hinten?
VG
Tom