ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim S3 125 FI

Daelim S3 125 FI

Daelim S 3
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:32

Hi Freunde,

Ich fahre seit 3 Jahren den daelim s3.

Super Roller. Aber vor 2 Monaten hab ich ihn in die Winterpause verabschiedet.nun wollte ich ihn wieder starter.

Nichts geht. Ich hab die Batterie geladen, nichts tut sich.

Die Batterie vom smart-key gewechselt.

Es tut sich nichts.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Lg Gert

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@nirosta123 schrieb am 19. Januar 2019 um 20:23:49 Uhr:

...

Ich werde Montag mal in der werkstatt anrufen.

@nirosta123

Hallo Gert,

hat dir der Händler bzw. die Werkstatt weitergeholfen?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 22:09

Ich hab noch nicht angerufen.

Zu viel arbeit.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 9:34

Ich hab den akku noch mal prüfen lassen.

Der ist ok.

Ich hab gerade in 2 werkstätten nachgefragt.

Die kennen dieses Problem auch nicht und könnten

Auch nur den fehler such.

Und das kann teuer werden.

Lg

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 9:38

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den roller in die Werkstatt bringen.

Ich werde das Ergebnis dann posten,damit andere

es vielleicht leichter haben.

Was passiert, wenn du mit dem Hauptschalter das Lenkschloß verriegelst. Geht das überhaupt, oder läßt sich der Schalter in keine Richtung mehr drehen?

In welcher Position steht der Hauptschalter momentan?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:17

Der schalter ist z.Z. auf null-stellung.lenkschloss werde ichheute Abend testen.du tippst auf einen mechanischen defekt, richtig?

Nein, vermute eher eine Störung des Smart-Key Systems. Beim Drücken des Hauptschalter sollte die LED des Funkschlüssels reagieren.

Meine Frage zur aktuellen Stellung des Hauptschalters zielt auf die Möglichkeit ab, den Roller mit eigener Kraft in eine Werkstatt zu befördern. Das geht halt nur, wenn zumindest das Lenkschloß nicht gesperrt ist. Andernfalls nützt es bspw. nichts, wenn sich der Motor im Notfallmodus starten läßt.

Hast du die Bedienungsanleitung komplett durchgeschaut und keinen Hinweis auf eine Notstartmöglichkeit gefunden?

Gruß Wolfi

PS: In einem Thread zum Yamaha X-Max 300 mit Smart-Key System habe ich beim dortigen TE Uwe nachgefragt, ob die Notstartmöglichkeit laut Bedienungsanleitung von Yamaha praktikabel ist. Dies wurde hier bejaht.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 5:42

Esgibt keinen notstarter.

Lg

Und der Hauptschalter läßt sich auch nicht drücken und nach links drehen, um in die Lenkschloßposition zu gelangen?

Haste das Fahrzeug mal an einen anderen Standort geschoben und es dort versucht? Hier berichtet ein S3-Fahrer davon.

Zitat:

@nirosta123 schrieb am 24. Januar 2019 um 10:38:39 Uhr:

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den roller in die Werkstatt bringen.

Ich werde das Ergebnis dann posten,damit andere

es vielleicht leichter haben.

@nirosta123

Hallo Gert,

läßt sich der S3 inzwischen wieder starten?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:00

Ich will zuerst noch die steckkontakte am schalter überprüfen. Aber z.Z. ist es mir zu kalt.

Zitat:

@nirosta123 schrieb am 29. Januar 2019 um 19:00:36 Uhr:

Ich will zuerst noch die steckkontakte am schalter überprüfen.

Da mußt du zuallererst die Frontverkleidung abbauen, um an den Stecker auf der Rückseite des Hauptschalters zu gelangen.

Hab' auf der Zeichnung den Stecker eingekreist. Daran hängt es aber nicht, du kannst doch lt. eigenen Angaben den Schalter nicht drehen.

Gruß Wolfi

Hauptschalter-Stecker
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 8:54

Ich denke, wenn der schalter wieder strom hat ,geht er wieder.

Zitat:

@nirosta123 schrieb am 30. Januar 2019 um 09:54:02 Uhr:

Ich denke, wenn der schalter wieder strom hat ,geht er wieder.

Was und wo willst du am Smartkey messen?

Das Problem ist in deinem Fall die Blockade des Hauptschalters. Ob der Schalter in die Lenkschloßstellung gedreht werden kann, das haste bisher auch noch nicht gepostet.

Zitat:

@nirosta123 schrieb am 24. Januar 2019 um 14:17:30 Uhr:

Der schalter ist z.Z. auf null-stellung.lenkschloss werde ichheute Abend testen.

Bevor du einfach nur auf Verdacht an allen möglichen Kabeln misst, würde ich einfach mal den Zündschloßkontakt (auf der Zeichnung im vorherigen Post rot eingekreist) überbrücken. Genau das passiert schließlich beim Drehen des Hauptschalters auf die Stellung “I“.

Gruß Wolfi

PS: Die Komponenten, welche zum Smartkey-System gehören, findest du auf der beigefügten Ersatzteilzeichnung der Quad-Company.

Nachtrag: Der Zündschloßschalter läßt sich auch ohne Demontage von Verkleidungsteilen brücken, das werde ich jedoch nicht hier im Thread erläutern. Damit ist dein Problem letztlich auch nicht behoben, selbst wenn du damit das Fahrzeug starten kannst.

Smartkey
Smartkey-preise
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:05

Hi Leute,

Ich habe heute die batterie wieder eingebaut und angeschlossen.

Was soll ich sagen.

Der strom ist wieder da.

Ich habe keine ahnung warum.

Aber der Roller läuft.

Danke für die mühen und liebe Grüße

An alle die geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen