ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Roller ??? HILFE???

Daelim Roller ??? HILFE???

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:47

Hy Leut . Wollte mal fragen was Ihr zu einem Daelim Roller sagt?? genauer ein YiYing 125??? Will für meinen DAD einen zum 60ten Geburtstag kaufen und bin auf dem Roller Sektor ned so fit darum schreibt mit Eure Erfahrung damit. Er ist Baujahr 2008 und hat 550 km drauf. Danke schonmal . Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Daelim ist mir im Bereich günstiger Preise, aber magerer Qualität und Händlernetz bekannt. Das spezielle Modell sagt mir aber nichts.

Aber will Dein Vater überhaupt so etwas? Nicht jeder mag Roller oder Motorräder, sondern sitzt lieber im klimatisierten Pkw. Gerade im fortgeschrittenen Alter.

Zitat:

Original geschrieben von Bmer

Hy Leut . Wollte mal fragen was Ihr zu einem Daelim Roller sagt?? genauer ein YiYing 125??? Will für meinen DAD einen zum 60ten Geburtstag kaufen und bin auf dem Roller Sektor ned so fit darum schreibt mit Eure Erfahrung damit. Er ist Baujahr 2008 und hat 550 km drauf. Danke schonmal . Grüße

YIYING ist kein Daelim

Bin selbst Daelimhändler - würde ein solches Modell also kennen.

Und @ Tom: Daelim hat durchaus ein Markenprodukt mit guter Qualität und einem Händlernetz mit ca 400 Händlern Bundesweit.

Hat zb. mit den Baumarktdingern GAR NIX zu tun.

Leider behaupten daher manche die einen Billigstroller haben, es sei eigentlich n Daelim, obwohl es billigster Chinaschrott ist

Hallo markant,

dann kann daelim-motors.com Dich als ersten (und einzigen?) Händler auf deren Homepage eintragen. ;)

Die anderen 399 stehen dort nicht. Wollen oder müssen die sich auch verstecken?

Und vielleicht beantragen die auch mal eine deutsche Domain.

Kymcos Homepage und Händlersuche ist da schon Welten besser. Honda oder Piaggio sowieso.

Ok, der Otello hat einen ordentlichen Ruf gehabt. Aber die anderen waren kaum zu sehen und nichts davon zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Und vielleicht beantragen die auch mal eine deutsche Domain.

:confused::confused::confused:

http://www2.daelim-motor.com/ge/

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Kymcos Homepage und Händlersuche ist da schon Welten besser. Honda oder Piaggio sowieso.

Zumindest was die Händlersuche angeht, kann man dan zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Ok, der Otello hat einen ordentlichen Ruf gehabt. Aber die anderen waren kaum zu sehen und nichts davon zu lesen.

Der Otello hatte anfangs massive Qualitätsprobleme (Ölpumpe führte häufig zu kapitalen Motorschäden) - erst später bekam man bei Daelim das Problem in den Griff.

Auch der S2 125i war anfangs nicht so der Hit, hatte einige Kinderkrankheiten - sind aber zwischenzeitlich behoben.

Ausserdem ist der Roller im Preis-/Leistungsverhältnis ausgesprochen gut.

Nur deswegen, weil man von einer Marke nicht soooo viel hört oder liest, heisst das ja nicht, dass diese deswegen automatisch schlecht sein muss.

@TE

YiYing 125 ist ein Modell der Chinesischen "Edelschmiede" Benzhou.

Optisch eine Raubkopie des alten Otello (aber mit miesem Fahrwerk, a...lahmen Motor (satte 5(!!) KW und miserabler Qualität).

Hat mit Daelim selbst nicht das geringste zu tun - auch wenn so etwas von windigen (Ebay-)Verkäufern gern mal behauptet wird.l

Heisser Tipp: Finger weg von diesem Dreck!! (ausser du willst es dir mit Daddy nachhaltig verscherzen:D;) )

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Daelim ist mir im Bereich günstiger Preise, aber magerer Qualität und Händlernetz bekannt. Das spezielle Modell sagt mir aber nichts.

Aber will Dein Vater überhaupt so etwas? Nicht jeder mag Roller oder Motorräder, sondern sitzt lieber im klimatisierten Pkw. Gerade im fortgeschrittenen Alter.

Mein Dad hatt 2 Autos und die reichen. Würde er es ned sagen das er einen will würde ich auch keinen Kaufen. Ist ja wohl klar oder ?? Dann hat er wenigstens sein eigenes Zweirad und spielt ned immer mit meinen 2 rum . Danke trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Hallo markant,

dann kann daelim-motors.com Dich als ersten (und einzigen?) Händler auf deren Homepage eintragen. ;)

Die anderen 399 stehen dort nicht. Wollen oder müssen die sich auch verstecken?

Und vielleicht beantragen die auch mal eine deutsche Domain.

Kymcos Homepage und Händlersuche ist da schon Welten besser. Honda oder Piaggio sowieso.

Ok, der Otello hat einen ordentlichen Ruf gehabt. Aber die anderen waren kaum zu sehen und nichts davon zu lesen.

Hallo toms :

Die deutsche Domain hat dir ja schon jemand hier mitgeteilt.

Die Koreanische ist natürlich für uns in Deutschland nicht so aussagefähig.

Da gibts leider NOCH keine Händlersuche, sondern man kriegt die Telefonnummer des Importeurs mitgeteilt. Bei dem kann man anrufen und sich die Vertragshändler in der Umgebung seines Wohnortes

angeben lassen.

Das das nicht sooo toll ist, ist allerdings wahr-dat is Mist.........

Da arbeiten die aber dran! Bis dahin ist die jetztige Lösung ja zur Not auch nutzbar.

Und da kriegt man auch die Auswahl aus ca 400 Händlern geboten.

Der Otello hat nicht nur nen guten Ruf gehabt, der hat den noch immer.

Wird schließlich seit 2008 als Otello FI angeboten.

Mit Einspritzanlage und Lambdaregelung und so....

Der Freewing hat die gleiche Technik und ist ebenso zuverlässig.

Die Motorräder Roadwin und Daystar sowie deren Vorgänger geniessen ebenfalls einen sehr guten Ruf.

Der Besbi ist etwas schwächer als die Anderen, aber auch recht zuverlässig und um Welten besser, als der Chinaböllerbaumarktkram....

Was den YIYING-Roller angeht, das ist nix.... und hat auch nix mit Daelim zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Die deutsche Domain hat dir ja schon jemand hier mitgeteilt.

Nein, .de wäre eine deutsche (top level) Domain.

Auch de.*.org (wie z.B. bei wikipedia) wäre noch zur Not als Deutsch erkennbar, aber /ge ("german") ist nicht deutsch. Nicht einmal dem Namen nach.

Keine heimische Domain wäre auch nicht so schlimm, doch beschleicht mich bei etlichen Details der Verdacht, daß man sich bei Daelim nur geringe Mühe mit uns gibt. Seit Jahrzehnten, nicht erst seit gestern!

Zitat:

Die Koreanische ist natürlich für uns in Deutschland nicht so aussagefähig.

Keiner hat über .kr gesprochen

am 15. Dezember 2008 um 20:30

Als ich letztes Frühjahr mir bei den verschiedensten Händler Roller angesehen habe, führten überraschend viele davon Daelim als Zweitmarke. Unter anderem fand ich sowohl den Othello als auch den Freewing bei einem Peugeot, einem Susuki und einem Hyosung-Händler. Auch wenn die Händlersuche also nicht so toll ist, Händler scheint es recht viele zu geben.

Ich hatte mal einen Daelim Roller NS 125 - ich glaube das ist der Vorgänger des Othello aber technisch weitgehend identisch. Ich habe mich vom zunächst freundlichen Händler und von vermeintlich günstigen Preis blenden lassen. In knapp 2 Jahren hatte ich mehrere Defekte von der Batterie über die Elektrik bis hin zum schlagartigen Ölverlust mit Motorschaden als Folge. Die Freundlichkeit de Händlers war im Schadensfall schnell spurlos verschwunden und die Kontakte zum Importeur waren wenig erfreulich. Garantie musste ich erstreiten, Kulanz ist im Daelim-Vokabular nicht vorhanden.

Letzendlich blieb mir nur das Teil abzuschreiben um zum finanziellen Schaden nicht noch zusätzlich ein Magengeschwür zu bekommen.

Daelim nehme in nicht einmal mehr geschenkt!

Du verwechselst da was, ich habe zur Zeit einen Yiying 125 und kann im moment sehen, wie ich ihn losbekomme. Erst die Batterie am a., jetzt nach meinem "kleinen" Ausrutscher die blinker und laut Werkstatt tuts der Auspuff auch nicht mehr lange. Was Teile angeht ist so gut wie ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte bis vor paar Monaten einen Dealim-Roller und bin damit 9 Jahre damit gefahren. Ersatzteile hatte ich noch bis zum meinem letzten Verkauf bekommen, und da lief er sogar noch einwandfrei. Außerdem ist Daelim koereanisch und nicht chinesisch...

Kaufe dir lieber einen marken-Roller, sind zwar teurer, aber leben länger und sind bestandsfähiger, zumindest

was teile angeht...

 

Yiying 125

Ich hatte zwischenzeitlich ein paar Japaner wie Helix, Burgman 400 und zur Zeit einen Suzuki UE 125 und mit allen war ich zufrieden.

@uwbiker

Der NS125 war nicht der Vorgänger des Otello - es war der Otello, der zunächst nur NS125 hiess und sodann den Beinamen "Otello" bekam.

Ich hatte es ja oben geschrieben: Anfangs gab es hier massive Qualitätsprobleme, die mittlerweile behoben sind.

Spätestens seit der Umstellung auf die Einspritzmotoren darf der Otello als ausgesprochen zuverlässig und ausgereift gelten.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

@uwbiker

Der NS125 war nicht der Vorgänger des Otello - es war der Otello, der zunächst nur NS125 hiess und sodann den Beinamen "Otello" bekam.

Ich hatte es ja oben geschrieben: Anfangs gab es hier massive Qualitätsprobleme, die mittlerweile behoben sind.

Spätestens seit der Umstellung auf die Einspritzmotoren darf der Otello als ausgesprochen zuverlässig und ausgereift gelten.

Mir ging es ja nicht nur um die Pannen - besonders übel war damals das Verhalten der Werkstatt und des Importeurs. Ich habe die Kiste dann verkauft und werde mich künftig von Daelim fern halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Roller ??? HILFE???