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daelim 125 VS Zündprobleme

Themenstarteram 4. November 2007 um 16:39

Hello

Ich habe da ein kl. Problem mit der Daelim 125 VS

Irgendwie fängt hin u. wieder der Drehzahlmesser an zu spinnen, dreht weit über 10000 bis Anschlag. Der motor macht aber gerade gefühlte, u. schlappe ca. Umdrehungen von 2-3000 und stottert. Dann ist es ein weilchen weg und kommt nach ein paar KM wieder. Zündkabel, Stecker u. Kerze wurden erneuert.

Hat da einer Kenne?

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10 Antworten
am 22. März 2008 um 18:02

Hallo!

Da bin ich ein Leidensgenosse von dir. Fahre eine 96er VC mit 23´km, und die verhält sich ähnlich. Nach ca. 40km fahren (mittlerweile schon bei 20 km) schlägt die DZM-Nadel nach oben und unten aus. Die Motordrehzahl bleibt konstant. Dann beim Gasgeben schlägt die DZM-Nadel nach unten aus, geht mit dem Gaswegnehmen wieder in den wirklichen DZM-Bereich. Dann fängt der Motor an, beim Gasgeben zu "brummen", er hört sich irgendwie gedrosselt an, dreht auch noch sehr widerwillig hoch. Wenn ich dann z.B. an der Ampel halten muss, geht sie aus... (ich liebe es!!!!) Es geht nichts mehr, der Kickstarter lässt sich meiner Meinung nach etwas leichter durchtreten als normal. Nach ca. 15-30 Minuten geht sie wieder an, und läuft normal weiter, meist bis kurz vor dem trauten Heim, dann geht das Spielchen wieder los.

Die Daelim wurde von 2003 bis 2006 sehr wenig gefahren, im Winter nicht "eingemottet", als ich sie dann übernahm, stand sie bei mir auch mehr als sie gefahren wurde. Seit dem letzten Jahr fahre ich mehr damit. Sie lief anfangs 115km/h, selbst bei dem miesesten Wetter ohne Zündaussetzer, (mit irgendeiner Zündkerze aus einer alten Wasserpumpe oder so, die habe aber nicht ich reingeschraubt, habs nur gemerkt, als ich eine originale reingebaut habe. Aber damit sprang sie immer sofort mit E-Starter an, mit der originalen nicht mehr so toll, meist nur mit Kickstarter). Nun, gewechselt habe ich mittlerweile Zündkerze (nochmal), Luftfilter, CDI, Gleichrichter, Zündkerzenstecker, Batterie, Auspuff. Der Vergaser ist innen sauber, im Ansaugkanal des Zylinders allerdings habe ich neulich schwarze Brösel entdeckt. Der DZM ist innen oft beschlagen. Ob der neue Gleichrichter was zur Problemlösung beiträgt, konnte ich noch nicht testen, sie sprang noch nicht an nach dem Winter. Übrigens läuft sie momentan nur noch 90km/h, vorher mit kleinerem Ritzel ( 1 Zahn weniger) des Vorbesitzers 115km/h. Das habe ich schon lange gegen das original ersetzt. Evtl. ist`s die Kompression (zieht aber mit zwei Leuten fast so wie mit einer) oder die Ventile sind nicht mehr so gut, vielleicht kann`s am DZM liegen, LiMa glaube ich nicht, ich weiß es einfach nicht. Achja, die Ventildeckeldichtung saut, sonst ist sie sauber. Anspringen is nur mit Choke so halb bis dreiviertel gezogen, und nach 40-50 mal Kicken... Vielleicht siehts bei dir ähnlich aus. Aber eine Problemlösung kann ich leider nicht anbieten. Ob Vergaser reinigen per Ultraschall was bringt, wie mir ein Daelim-Händler empfahl, weiß ich nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich den Zylinderkopf ausbaue? (Thema Steuerkette, damit ich die nicht falsch einsetze beim Einbau). Suche übrigens noch ein Werkstatthandbuch. Das wars erstmal. Grüße und Frohe Ostern! Dein Beitrag ist zwar älter, aber vielleicht liest du es ja.

Themenstarteram 23. März 2008 um 16:16

Hallo, das Problem war für ein paar Monate weg nachdem ich die CDI ausgetauscht hatte. Nun geht es wieder los. Ich habe mitlerweile 25 000 KM unter teils extremen Bedingungen hinter mir, Zeitungen austragen bei Wind und Wetter. Das Moped steht draußen unter einer Plane. Ich werde in Kürze mal alle Kontaktstellen mit Kontaktspray behandeln. Ach so, der Gaszug klemmt auf der Seite wo die Membrane für die Beschleunigerpumpe aktiviert wird. Der Schieber funktioniert und das Moped läuft noch. Die Details kann man gut bei Demharter ( Internet ) einsehen, ggfls. auch neues bestellen. Das Werkstatthandbuch habe ich auf PC. Bist Du daran interessiert?

Gruß

Siebers

am 23. März 2008 um 17:15

Hallo ich habe gerade dienen Beitrag gelesen und habe gesehen das du ein Werkstatthandbuch für die DAELIM VC auf dem PC hast.Kannst du mir helfen und das Handbuch an meine Email Adresse schicken ( mario.mazurkiewicz@t-online.de) vielen DANK .............Mfg mario

am 23. März 2008 um 23:00

Hallo!

Bei mir wurde es etwas besser, als ich die Zündspule mit Isolierband umwickelt habe. Evtl. hat sie einen feinen Riss, und nach längerer Fahrt kann dann hier der Funken überspringen. Das hat aber nur vier Fahrten lang einen vermeintlichen Unterschied gemacht. Ich bin mir hier nicht sicher. Ich habe mir jetzt aus einer mir bekannten gebrauchten Maschine die Zündspule, Kerzenstecker und Gleichrichter eingebaut, momentan schraube ich aber noch an ein paar Sachen am Motorrad, ich kann noch nicht sagen, ob`s was gebracht hat. An dem Werkstatthandbuch wäre ich schon interessiert, sicher. Ich möchte zur Zeit den Zylinderkopf ausbauen, und neue Kolbenringe draufmachen. Kann es sein, daß es von Honda einen baugleichen Chopper gibt? Gruß!

am 7. April 2008 um 19:14

Nei nicht der ganze Choper aber der Motor kommt von Honda

am 7. April 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von PeugeotundDaelim

Hallo!

Da bin ich ein Leidensgenosse von dir. Fahre eine 96er VC mit 23´km, und die verhält sich ähnlich. Nach ca. 40km fahren (mittlerweile schon bei 20 km) schlägt die DZM-Nadel nach oben und unten aus. Die Motordrehzahl bleibt konstant. Dann beim Gasgeben schlägt die DZM-Nadel nach unten aus, geht mit dem Gaswegnehmen wieder in den wirklichen DZM-Bereich. Dann fängt der Motor an, beim Gasgeben zu "brummen", er hört sich irgendwie gedrosselt an, dreht auch noch sehr widerwillig hoch. Wenn ich dann z.B. an der Ampel halten muss, geht sie aus... (ich liebe es!!!!) Es geht nichts mehr, der Kickstarter lässt sich meiner Meinung nach etwas leichter durchtreten als normal. Nach ca. 15-30 Minuten geht sie wieder an, und läuft normal weiter, meist bis kurz vor dem trauten Heim, dann geht das Spielchen wieder los.

Die Daelim wurde von 2003 bis 2006 sehr wenig gefahren, im Winter nicht "eingemottet", als ich sie dann übernahm, stand sie bei mir auch mehr als sie gefahren wurde. Seit dem letzten Jahr fahre ich mehr damit. Sie lief anfangs 115km/h, selbst bei dem miesesten Wetter ohne Zündaussetzer, (mit irgendeiner Zündkerze aus einer alten Wasserpumpe oder so, die habe aber nicht ich reingeschraubt, habs nur gemerkt, als ich eine originale reingebaut habe. Aber damit sprang sie immer sofort mit E-Starter an, mit der originalen nicht mehr so toll, meist nur mit Kickstarter). Nun, gewechselt habe ich mittlerweile Zündkerze (nochmal), Luftfilter, CDI, Gleichrichter, Zündkerzenstecker, Batterie, Auspuff. Der Vergaser ist innen sauber, im Ansaugkanal des Zylinders allerdings habe ich neulich schwarze Brösel entdeckt. Der DZM ist innen oft beschlagen. Ob der neue Gleichrichter was zur Problemlösung beiträgt, konnte ich noch nicht testen, sie sprang noch nicht an nach dem Winter. Übrigens läuft sie momentan nur noch 90km/h, vorher mit kleinerem Ritzel ( 1 Zahn weniger) des Vorbesitzers 115km/h. Das habe ich schon lange gegen das original ersetzt. Evtl. ist`s die Kompression (zieht aber mit zwei Leuten fast so wie mit einer) oder die Ventile sind nicht mehr so gut, vielleicht kann`s am DZM liegen, LiMa glaube ich nicht, ich weiß es einfach nicht. Achja, die Ventildeckeldichtung saut, sonst ist sie sauber. Anspringen is nur mit Choke so halb bis dreiviertel gezogen, und nach 40-50 mal Kicken... Vielleicht siehts bei dir ähnlich aus. Aber eine Problemlösung kann ich leider nicht anbieten. Ob Vergaser reinigen per Ultraschall was bringt, wie mir ein Daelim-Händler empfahl, weiß ich nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich den Zylinderkopf ausbaue? (Thema Steuerkette, damit ich die nicht falsch einsetze beim Einbau). Suche übrigens noch ein Werkstatthandbuch. Das wars erstmal. Grüße und Frohe Ostern! Dein Beitrag ist zwar älter, aber vielleicht liest du es ja.

am 7. April 2008 um 19:34

laut aussage meines Händlers liegt das an der Lichtmaschine dort ist auch die Erregerspiule für die CTI mit drinne und das ist ne Schwachstelle bei dem Bock. Hatte das Problem selber als ich die Müle bei E-Bay ersteigert hatte , sie sprang nur mit anschieben an aber seit dem hab ich ruhe und ich Fahre die Müle jeden Tag zur Arbeit bei Wind und Wetter und sogar im Winter bei Ninusgraden kein Problem mehr kann sagen die 80 € haben sich gekohnt

am 5. Juli 2008 um 13:09

Hallo Diedel 12!

Mein großer Bruder hat mir, seiner kleinen Schwester, seine ältere, etwas (?) reparaturbedürftige, VS 125 geschenkt. Ich würde mich gerne in die Reparaturmöglichkeiten reinfuchsen. Bist Du so nett mir die Reparaturanleitung, garantiert nur für absolut laienhafte und private Zwecke, per Email zukommen zu lassen? michaela.picker@freenet.de.

Eine allgemeine Frage: Wie kann ich den Hauptbremszylinder am Lenker öffnen, obwohl die ehemals Kreuzschlitzschrauben rund genudelt sind? Muss der zum entlüften überhaupt geöffnet werden, oder geht das auch irgendwie anders?

Liebe Grüße

Michaela

am 4. Juli 2017 um 19:28

Zitat:

@diedel 12 schrieb am 23. März 2008 um 17:16:48 Uhr:

Hallo, das Problem war für ein paar Monate weg nachdem ich die CDI ausgetauscht hatte. Nun geht es wieder los. Ich habe mitlerweile 25 000 KM unter teils extremen Bedingungen hinter mir, Zeitungen austragen bei Wind und Wetter. Das Moped steht draußen unter einer Plane. Ich werde in Kürze mal alle Kontaktstellen mit Kontaktspray behandeln. Ach so, der Gaszug klemmt auf der Seite wo die Membrane für die Beschleunigerpumpe aktiviert wird. Der Schieber funktioniert und das Moped läuft noch. Die Details kann man gut bei Demharter ( Internet ) einsehen, ggfls. auch neues bestellen. Das Werkstatthandbuch habe ich auf PC. Bist Du daran interessiert?

Gruß

Siebers

am 4. Juli 2017 um 19:29

Würdest du mir das Werkstatthandbuch per e-Mail (PDF) schicken?? Wäre wichtig

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