Dacia Spring bestellen / Umweltbonus / Liefertermin

Dacia Spring DBG (Spring1)

Hallo wir möchten uns einen Dacia Spring
bestellen und hätten mal 2 Fragen an
Springfahrer ? Wie lange war die Lieferzeit
bei euch ??? Und gibt es auch Händler die
die Umweltprämie gleich vom Kaufpreis
abziehen ??? Wir hatten den Eindruck auf
Nachfragen bei mehreren Händlern , das Sie
garkein Interesse hatten uns einen Spring
zu verkaufen !!! Leider deswegen unsere
Fragen. Im voraus schon mal " Danke für
Eure Antworten " MfG Suzukiignis

44 Antworten

Zitat:

@RX4 schrieb am 13. August 2022 um 18:04:15 Uhr:

@HellmichHolger
schaun wir mal. In der My Dacia App steht als geschätzte Auslieferung 30.10-24.11. Status: Die Bestellung wurde vom Werk angenommen.

Bin da scheinbar etwas unwissend. Ich habe jetzt auch einen bestellt und laut :-) soll er im November kommen. Kann ich mir jetzt schon die My Dacia App runter laden und den Status von meiner Bestellung sehen?

Grüße

Sicher die APP kannst Du runterladen.
Aber ob da was jetzt schon angezeigt wird, kann ich Dir nicht sagen,

Zitat:

@RX4 schrieb am 13. August 2022 um 18:04:15 Uhr:

@HellmichHolger
schaun wir mal. In der My Dacia App steht als geschätzte Auslieferung 30.10-24.11. Status: Die Bestellung wurde vom Werk angenommen.

um zur geschätzten Zeit anzukommen müsste er jetzt langsam aufs Schiff gehen...

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 25. August 2022 um 05:31:28 Uhr:

Naja RX4 schreibt aber so was wie "In der My Dacia App steht als geschätzte Auslieferung 30.10-24.11."

@ S80_Fahrer
Ja das denke/hoffe ich auch, oder eben gerade alle die nach Deutschland/Europa sollen jetzt versammelt in China "dumm rum stehen". Das waren alles vorbestellte Wagen, von denen man vor drei Wochen einen Auswählen konnte. Mein :-) hat mich dann vor einer Woche angerufen und als voraussichtlichen Termin Nov. 22 genannt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@w-kilian schrieb am 25. August 2022 um 16:42:28 Uhr:

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 25. August 2022 um 05:31:28 Uhr:

Naja RX4 schreibt aber so was wie "In der My Dacia App steht als geschätzte Auslieferung 30.10-24.11."

@ S80_Fahrer
Ja das denke/hoffe ich auch, oder eben gerade alle die nach Deutschland/Europa sollen jetzt versammelt in China "dumm rum stehen". Das waren alles vorbestellte Wagen, von denen man vor drei Wochen einen Auswählen konnte. Mein :-) hat mich dann vor einer Woche angerufen und als voraussichtlichen Termin Nov. 22 genannt.

das denke ich eher nicht. Ob einer einfach mal vom Händler auf gut Glück bestellt wird oder von einem Kunden, dass interessiert die Abfertigung in China überhaupt nicht. Ja, da stauen sich die Fahrzeuge, da in den vergangenen Wochen / Monaten nur eingeschränkte Transportkapazitäten vorhanden waren. Wann sich das wieder aufgelöst hat - keine Ahnung.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass für den Schiffstransfer 4 Wochen und für den Transfer zum AH auch noch einmal 4 Wochen angesetzt werden müssen. Also müsste ein Fahrzeug dass Ende Nov. geliefert werden soll, in spätestens 4 Wochen verschifft werden - d.h. wiederum dass er jetzt bereits kurz vor / in der Fertigung sein muss.

@S80_Fahrer
Naja wenn die "Vorabbestellung" (es war ja nur die Auswahl von vorkonfigurierten Fahrzeugen möglich) schon Monat(e) vorher geschehen ist, könnte es schon einen Unterschied machen.

Wie das geht verstehe ich nicht wirklich, aber nach der Installation der MyDacia App und der Erstellung eines Accounts sehe ich direkt den Status meiner Bestellung!? Das ist spooky. Scheint eine ziemlich simpler "Abgleich" zu sein, wahrscheinlich nur mittels der angegebenen Mailadresse. Nicht wirklich sicher was Datenschutz angeht!

Darin steht: Lieferung 27.Nov-23.Dez; Bestellt am xyz; und bei Fertigung ist der Punkt irgendwie "angefangen" und es steht "Die Bestellung wurde vom Werk angenommen". Bleibt also spannend:-)

Hallo, bin neu hier weil ich im Juni einen Spring bestellt habe.

Der Händler hat eine Nachricht mit Liefertermin 49 KW von Dacia mit Fahrgestellnummer vorliegen. Wenn ich in "die App" schaue ist mein Vertrag angenommen (?????) und es wird eine Zulassungszeitraum 03. bis 16.01. 23 genannt.
Wenn dem so ist...Pech wegen der Förderung.
Meine Frage nun: Kann ich das Auto evtl. in einem Auslieferungslager abholen um vielleicht noch in 2022 zulassen zu können?
Hat da jemand Erfahrung?

Hallo, ich glaube nicht dass das möglich ist. Du musst die Übergabe ja mit Deinem Vertragspartner, dem Autohaus machen. Die werden da sicher keinen nach Zeebrügge dafür schicken. Ausserdem muss der Wagen ja noch aufbereitet werden (Folien / Transportschutz runter, polieren, Radkappen drauf etc.).
Dein Fahrzeug ist ja noch nicht einmal gebaut. Auf dem Meer wie auf der Strasse gibt es immer noch Stau. Manche warten noch auf Ihre Bestellung von 2021 und hoffen darauf dass er noch dieses Jahr ankommt und zugelassen werden kann.

...wichtig ist doch nur, dass der Brief zur Zulassung da ist! Dann kann gleich die Prämie beantragt werden.

Wann das Auto in Empfang genommen wird, ist dann nachrangig.

Also, den Händler auf frühzeitige Briefübergabe festnageln und selbst einen Zulassungstermin buchen. Die Zulassung ist keine Raketenwissenschaft und kann selbst vorgenommen werden. Gerade dann, wenn es um was geht...

interessanter Aspekt - hast zwar grundsätzlich Recht dass die Zulassung zählt. Bin mir aber nicht sicher ob der Hersteller den Brief an das Autohaus gibt, unabhängig von der Fahrzeugübergabe. Dann könnte ja theoretisch der Brief auch nach Herstellung und noch vor Verschiffung des Fahrzeugs übergeben werden. Da der Brief der Eigentumsnachweis ist - müsste dann auch die Bezahlung schon vor Übergabe erfolgen und der Gefahrenübergang würde auch schon stattfinden. Was ist dann wenn beim weiteren Verlauf der Lieferung etwas passiert? Wer bezahlt dann an wen?
Hat jemand so etwas schon gehabt?

Wenn man ganz viel Glück, bekommt einen Spring aus dem Vorlauf. Dann ist er schnell da.
Händler hat blind bestellt...
Ansonsten wird es, wenn jetzt bestellt wird, dieses Jahr 100% nichts mehr.

Thema Brief: Der kommt meist erst 10Tage nach Fahrzeug Lieferung beim Händler an.
Ich kenne keinen wo er vorher da war.
Und ich kenne viele.

Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten.

Da gibt es ja auf der DCIA App/WebSite die Möglichkeit den Bestellweg zu verfolgen, da steht meiner auf Fertigung. In wie weit das das real ist.....ich denke das weiss keiner.

Ich bleib dann mal optimistisch. Und wenn es dann eben 1.500 weniger Förderung gibt ist dann so. Jedenfalls denke ich, dass es die richtige Entscheidung war den Spring zu kaufen.

Ein Gruß vom Peter

Ach so, ich war auf anraten meines Händlers in so einem Programm bei DACIA welches alles Beschleunigen sollt.......

Ja die Lieferangaben in der MyDacia werden stetig nach hinten gesetzt. Völlig lächerlich dass sie jetzt die Möglichkeit n'en Screenshot zu machen in der App unterdrückt haben.

Mal ein Update. Mein Spring ist an meinem 60. Geburtstag auf die Höegh Tokyo verladen worden und schippert jetzt zwischen Indien und dem Golf Richtung Suezkanal und soll am 11.11. in Zeebrügge ankommen. Laut Mail von Renault Köln soll er dort am 02.12. angeliefert werden. In der App steht jetzt Auslieferung 3.-12.12..

@w-kilian , bei meinem Iphone geht ein Screenshot.

Zitat:

@RX4 schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:08:26 Uhr:

Mal ein Update. Mein Spring ist an meinem 60. Geburtstag auf die Höegh Tokyo verladen worden und schippert jetzt zwischen Indien und dem Golf Richtung Suezkanal und soll am 11.11. in Zeebrügge ankommen. Laut Mail von Renault Köln soll er dort am 02.12. angeliefert werden. In der App steht jetzt Auslieferung 3.-12.12..

@w-kilian , bei meinem Iphone geht ein Screenshot.

Handelt sich zwar nicht um den Spring, aber ich habe mir vor 2 Wochen einen duster bestellt und in der App sehe ich halt keine Prognosen wann und wie was passiert. Die FIN bekommt man ja auch irgendwann durch die App (sagte mein Händler). Hast du vielleicht nen Screenshot aus der App, der zeigt wie das mit der Zeit aussieht?

Deine Antwort