1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lauréate - Kaufempfehlung?

Dacia Sandero Lauréate - Kaufempfehlung?

Dacia Sandero

Moin zusammen!

Da mein alter Golf 2 mich so langsam an den Rand des Wahnsinns treibt, spare ich für einen neuen Gebrauchten. Aber was soll es werden?

Preislich habe ich gedacht, auf keinen Fall über 5.000 EUR für einen guten Gebrauchten, ab Baujahr 2000.

Auf meiner Suche nach einem neuen passenden Gefährt bin ich auch bei Dacia hängengeblieben. Angetan hat es mir der Sandero Laureate. Da ich bei meinem Golf eigentlich nur Airbag, ABS und ne Klimaanlage vermisse, wäre ein Dacia schon mal in der engeren Wahl. Ich brauche keinen Schnick-Schnack! Aber er muss zuverlässig sein und nicht öfter in der Werkstatt stehen als auf meinem Hof!

Habt ihr Erfahrungswerte hinsichtlich der Verarbeitung und Haltbarkeit?

Wenn ich im Internet in einer Anzeige eines Logans folgendes lese:

bei 39 000 km Manschette, Antriebswelle

bei 49000 km Spurstangenkopf, Spurstange und Kugelgelenk

bei 53 000 km NEUE Vorschalldämpfer und Nachschalldämpfer Ausp.-Gummi,

bei 56 000 km Neues Radlager hinten

87 000 km neue Achsmanschette links

kommt mir das komisch vor. Vor allem, dass nach 53.000 Km schon der Auspuff erneuert wurde...

Und warum werden überhaupt so viele Dacias mit unter 100.000 Km Laufleistung verkauft?

Ich möchte endlich mal ein zuverlässiges Auto haben das nicht ständig neue Teile braucht, nicht schnell rostet, wo die Teile auch erschwinglich sind und wo ich vor allem auch selbst was reparieren kann. Meine Autos werden generell gehegt und gepflegt.

Könnt ihr mir einen Sandero empfehlen?

Beste Antwort im Thema

beim sandero II gibt es keinen 1.6 und 1.6 16V.
der tce hat steuerkette.
der 1.2 müsste 6 jahre/120.000km haben. bin mir aber nicht sicher.

bei manchen importländern sind die intervalle kürzer, betrifft meines wissens nur rumänien und bulgarien.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hi,

sowas solides wie einen Golf II gibt es kaum noch. Gefühlt ist die Reparaturanfälligkeit sämmtlicher Fahrzeuge in den letzten 10-15 Jahren deutlich gestiegen. Wobei der EIndruck auch durch das vermehrte lesen in Foren etwas täuschen kann 😁

Grundsätzlich muß man aber schon sagen,sämmtliche Hersteller sparen wo es nur geht,da leidet dann schon mal die Haltbarkeit von diversen Bauteilen.

Wenn du keinen Neuwagen möchtest (im grunde sehr vernünftig wenn man nicht finanzieren will!) würde ich dir in der Fahrzeuggröße zu Ford Focus oder Opel Astra raten. Der Golf ist meistens sehr viel teuer ohne einen echten Mehrwert zu bieten (eher im gegenteil)

Bei Astra und Fokus kannst du auch bei 4000€ schon sehr gute Fahrzeuge mit guter Historie finden.

Gruß Tobias

also da würde ich lieber einen audi 80 oder a4 nehmen.

gerade der golf ist grnadenlos überteuert.

Ja, ich hatte auch schon einen Opel Astra, Baujahr 2003 mit ganz geringer Laufleistung für unter 3.000 gesehen.

Das wäre auch nicht schlecht...

Hauptsache, ich muss nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt fahren und kann einige Reparaturen selber vornehmen (wenn man denn an die entsprechenden Bauteile rankommt) 😉

Skoda wäre auch mein Fall...

Das habe ich schon zu oft über den Golf II gelesen und konnte es noch nie nachvollziehen.

Ich hatte selbst einen IIer GT Special und durfte noch einen Boston (beide mit dem "legendären" 1.8 RP) und einen 1.6er CL "betreuen". Man sagt ja, dass der Blick in die Vergangenheit vieles verklärt, aber solide war bei diesem "Kisten" auch nur die Karosse😉

Dann lieber den vorgeschlagenen 80iger (B4) oder was Japanisches! Oder so einen Astra (also mindestens ein G-Modell).

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,
sowas solides wie einen Golf II gibt es kaum noch.
Ähnliche Themen

Zum Golf muss ich sagen, dass er auch nach 23 Jahren so gut wie keinen Rost aufweist. Und er hat nicht mal einen Unterbodenschutz drauf!

Also die Karrosserie ist wirklich klasse. Das habe ich schon gemerkt, als mir ein Tiguan beim Ausparken ins Heck gefahren ist. Er hatte ne dicke Delle und beim Golf war nicht mal ein Kratzer an der Stoßstange...

Von daher würde ich den "kleinen Panzer" auch gerne weiterfahren. Aber nicht mit den Zicken und den damit verbundenen Kosten ;(

welche art zicken und kosten?

Also BlackJack:

Ich habe das mit Deinem Golf II hier bei MT ja nur kurz angelesen. Ist denn das Problem jetzt endgültig geklärt worden, oder geht er immer noch aus? Was ist das denn überhaupt für eine Version? Ein 1.3er, mit mechanischem/elektronischem Vergaser oder ein Einspritzer? Ist dort ein Kaltlaufregler nachgerüstet worden?

----

Und jetzt zum Dacia.

Ich glaube der Sandero 1 kommt Deinen Vorstellungen vom Selbstschrauberauto ganz nahe. Bist Du denn schon einmal mit einem gefahren? Am ehesten mit der Charakteristik des 1.3 VW Motor ist wahrscheinlich der 1.4 MPI zu vergleichen.

Er geht sporadisch aus. Mehr konnte ich bei MT nicht erfahren.

Wenn es sich im Rahmen hält: Weiterfahren, auch ein "neuer" Wagen kostet Geld (sei es für die Inspektion/Garantie oder durch höhere Vesicherungsprämien)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

welche art zicken und kosten?

so schwer kann der fehler doch nicht zu finden sein.

einfacher sind modernere autos garantiert nicht.

da wird das diagnosegerät so lange ausgelesen, bis alle teile getaucht wurden😁

Kommt darauf an.

Wenn es ein im Golf Vergaser (elektr. 2EE/ mechan. 2E2) ist kann das u.U. schon schwieriger werden (Düsen, Dehnstoffelement, Grundeinstellung usw.). Noch dazu braucht man dann einen "Fachmann" oder zumindest einen älteren Mechaniker.

Wenn doch noch der Kaltlaufregler hinzukommt ergeben sich im System u.U. weitere Schwiergkeiten (gerade beim Warmlauf). Dazu kommen mögliche Undichtigkeiten im Ansaug- oder Regelsystem.

Da ist ein Einspritzsystem schon von Vorteil (hier der angeführte 1.8 RP) - der sogar eine simple OBD hat. Gerade im Bereich "Gemischaufbereitung" haben neuere Fahrzeuge dort einen gewissen Vorteil. Die Nachteile werden u.U. bei der Haltbarkeit erkauft.

Man braucht einfach eine gute Werkstatt - wie so oft!

Neue Dacias gibt es im Internet ab 6500 Euro, aber das ist ja schonmal 1500 über deinem Budget. Vielleicht dennoch einer Alternative. Allerdings kann man dann keine große Ansprüche stellen, mit Glück findet man evtl. einen mit Klimaanlage.

Es handelt sich jeweils um eine Limousine, mangels Verfügbarkeit in D als Importmodell. Ich finde sie optisch nicht schlecht und einen großen Kofferraum haben sie auch. Ist nur nicht jedermanns Sache, vor allem nicht hierzulande.

nein, man braucht immer eine gute werkstatt!

leute, die das in der ausbildung erlernte wissen nicht als maximum ansehen, sondern als basis.

leider gibt es die nur selten.🙁

@John Doe

Volle Zustimmung, aber selten zu Finden.

@Taxidiesel

Stimmt, die Logan Lim. hatte ich vollig verdrängt. Die sieht "live" eigentlich ganz anständig aus 😉

Also beim Golf haben wir mittlerweile sämtliche Zündkabel erneuert, das Steuergerät gegen ein gutes gebrauchtes getauscht und den Hallgeber erneuert (der war komplett hinüber). Jetzt geht er zumindest nicht mehr während der Fahrt einfach aus. Nur ab und an fährt er ein wenig unrund und ruckelt etwas. Diva halt...

Aber nachdem er im Oktober 20113 im zweiten Anlauf (und weiteren ca. 450 EUR) ohne Mängel durch den Tüv gekommen ist, wurde nun durch Zufall festgestellt, dass das Flexrohr fast durch ist. Aber das wird man wohl nicht rausbekommen, ohne den Kat zu beschädigen, weil alles total zusammengerottet ist nach all den Jahren.
Das wären dann noch mal Kosten zwischen 300 und 600 EUR (je nachdem, ob der Kat gerettet werden kann oder neu muss). So was macht doch echt keinen Spaß...
Glücklicherweise kenne ich da einen netten Schrotti, der mir mit Teile gebraucht besorgen kann 😉
Und so geht das seit 2011 mit dem Wagen. Da denkt man, nun ist alles gut und er läuft wieder ohne Probleme - ZACK! - da kommt die nächste Reparatur...

Aber genug zum Golf...

Also zum Dacia:
Gefahren bin ich noch keinen Dacia.
Motorisierung: irgendwas zwischen 60 und 100 PS würden völlig reichen. Golf hat jetzt ca. 55 PS.
Lautstärke im Innenraum: Völlig egal... da bin ich vom Käfer einiges gewohnt 😉
Auf jeden Fall sollte es ein Benziner sein.

Ins Auge gefast habe ich auch folgende Autos:

Opel Astra
Ford Fusion (wobei hier häufig gesagt wird, der rostet wie sau)
Skoda

Auf keinen Fall Fiat!
Und für Hundai, Nissan und Co. habe ich nicht viel übrig... ist wohl Geschmackssache...

Zitat:

Original geschrieben von BlackJack81

Auf keinen Fall Fiat!
...

Imageproblem oder was anderes? Rost kann es nicht sein!

Wilfried

Deine Antwort