Dacia Sandero Dauerfahrlicht deaktivieren
Habe mir einen Sandero aus Slowenien gekauft.
Tolles Auto, bin echt begeistert. Preis-/Leistungsverhältnis ist spitze.
Die slowenischen Sandero sind mit Dauerfahrlicht ausgerüstet.
Habe ich zwar vorher gewusst und sehe eigentlich keinen großen Nachteil, trotzdem möchte ich es ändern.
Weiß jemand, wie man das Dauerfahrlicht deaktivieren kann?
Egon07
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EinarN
1 - @ Markenfrei : - Es Geht Hier nicht um DEIN Persönliches Emfinden. Meinetwegen Bau di weitere 20 SUCHSCHEINWERFER auf der Karre und Fahre mitten in Sommer beim Hellen Sonenschein um Mittagszeit damit eingeschatet. Interesiert Hier keinen. Solltest du MICH BEGEGNEN und Blenden, Schenke Ich dir eine ANZEIGE WEGEN VERKEHRSGEFÄRDERUNG vom Feinsten das Dir Die Lust Vergeht.
Ohne Worte!
80 Antworten
Zitat:
...wen beim Prallen Sonnenschein eine Kiste mit Abbelendlicht Entgegen Kommt.
Hallo Einar, hier bist du echt auf dem Holzweg. Da fehlen dir noch ein paar Jährchen Erfahrung, deshalb hier ein Hinweis.
Wichtige Grundregeln bei starker Sonne: Siehst du die Sonne im Rückspiegel, SOFORT Scheinwerfer an !! Warum ? Für den Gegenverkehr kommst du direkt aus der Sonne, und bist deshalb so gut wie unsichtbar. Erst, wenn du das Licht einschaltest, wirst du vom Gegenverkehr gesehen ! Und das erlebe ich vom Frühjahr bis zum Herbst JEDEN MORGEN und JEDEN ABEND (Weil die Strasse in ost-westlicher Richtung verläuft, da kann man das wunderbar beweisen)!!
Weiteres Phänomen bei starker Sonne: Du kommst ohne Licht aus dem Wald. Der Gegenverkehr hat überhaupt KEINE CHANCE, dich zu sehen !! Warum ? Fahren bei starker Sonne schließt automatisch die Pupillen (trotz Sonnenbrille !) Lichttechnisch gesehen ist der Kontrast zwischen vollem Sonnenlicht und der Straße, die aus dem Wald kommt, für das menschliche Auge nicht ohne Adaption erfassbar. Es dauert immer einen kleinen Moment, bis die Augen sich auf einen neuen Helligkeitswert eingestellt haben. Also: Kommst du bei schönstem Wetter aus dem Wald oder aus einem Tunnel oder aus einer sonstwie dunklen Ecke, LICHT AN !! Du wirst sonst ZWANGSLÄUFIG übersehen. Insofern spricht nichts dagegen, auch bei schönstem Wetter mit Abblendlicht zu fahren. Selbst der ADAC ist sich da nicht ganz einig. Lediglich die Motorradfraktion erhebt Einwände, da man befürchtet, dass die Motorräder keinen Vorteil mehr besitzen, wenn nicht nur sie mit Licht fahren.
Und dauernd das Licht ein- und ausschalten, ist auch nicht jedermanns Sache... Also verlass, dich drauf, wenn du mir in den geschilderten Situationen entgegenkommst, wirst du leider mein Licht aushalten müssen. Und ich kann dich beruhigen, schlagartig erblindest du sicher nicht, wenn dir tagsüber ein Autofahrer mit Licht begegnet. Es hat aber schon Leute gegeben, die haben nach einem Crash durch "nicht-gesehen-werden" mehr verloren...
Gruß
draculix
Zitat:
Original geschrieben von ch@cka
Was machst Du denn dann?Zitat:
In Deutschland bist Du Fällig, Solltest du mich Im SOMMER Bei Stralenden Sonnenschein Blenden.Ich fahre auch mit Licht am Tag, würde gerne mal wissen was mir dann passiert wenn ich Dir begegne ^^
Wen du mich Blendest, Zeig ich dich an. PUNKT!
Wen Ich gute Laune Habe Bekommst du Fernlicht alls Gegenleistung aber nicht 35 Watt sondern (verbotene) 100 Watt von HELLA vom Feinsten 😁
Bemerkung:
100 Watt Fernlicht, macht ein wenig Konkurenz mit der Sonne. Die Nacht wird zum Tag.
Zitat:
Original geschrieben von ch@cka
Was machst Du denn dann?Ich fahre auch mit Licht am Tag, würde gerne mal wissen was mir dann passiert wenn ich Dir begegne ^^
Jetzt muss ich doch auch mal SPAMMEN.
Ich fahr am tag auch meistens mit Licht. Damit mich die anderen dusseligen Verkehrsteilnehmer sehen.
Insbesondere gegen abend wenn es eigentlich noch hell genug ist mache ich mein licht an.
Wenn mir einer mit licht entgegenkommt und ich ihn sehe finde ich das gut. wenn einer da ohne licht fährt. am besten noch dunkel, oder graues auto, dann finde ich sowas kriminell.
wenn man den erst sehr spät sieht.
da kann mich anzeigen wer will 😁
Zitat:
Original geschrieben von Egon07
Das Tagfahrlicht unterscheidet sich nicht vom Abblendlicht. Gleicher Glühfaden und gleiche Helligkeit.
Auch die Rücklichter sind mit in Betrieb.
Das Dauerfahrlicht schaltet sich automatisch ca. 15 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung an.
Der zusätzliche Benzinverbrauch stört mich ehrlich gesagt weniger.
Mich stört eher, dass ich es nicht hinbekomme das Dauerlicht auszuschalten.Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Egon07
Das klingt so als ob es eine Modifizierte software im Steuergerät ist.
Der Dacia klickt ja nicht beim abbiegen, sondern piept.
Ich wette mit dir, dass man das per OBD stecker ein und ausschalten kann.
ist ne software sache, vermute ich jetzt einfach mal.
kann man ja im audi forum nachlesen.
die machen es genau umgekehrt und AKIVIEREN das TFL.
gruss
gandalf
Zitat:
Wen du mich Blendest, Zeig ich dich an. PUNKT!
Wen Ich gute Laune Habe Bekommst du Fernlicht alls Gegenleistung aber nicht 35 Watt sondern (verbotene) 100 Watt von HELLA vom Feinsten 😁Bemerkung:
100 Watt Fernlicht, macht ein wenig Konkurenz mit der Sonne. Die Nacht wird zum Tag.
Einar, geh ins Bett, jetzt fängst du wieder an zu Spinnen !! Morgen geht's weiter !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
Wenn mir einer mit licht entgegenkommt und ich ihn sehe finde ich das gut. wenn einer da ohne licht fährt. am besten noch dunkel, oder graues auto, dann finde ich sowas kriminell.
wenn man den erst sehr spät sieht.
Es geht hier nicht um den Morgen / Abend Krepuskulus sondern
HELIGEN SONIGEN TAGum
MITTAGSZEITund das Ist ein Unterschid. Abends, Klar ist Kein Problem.
@ Draculix
Wen du 100 Watt Fernlicht Leuchtkörper Brauchst ich Besorge dir welche 😁
Was Ich hier habe Passen bei Dacia nicht. Sind für H 4 beim Firebird.
Einfach TOP jeglicher Spam von Einar, frag mich tägl. wieso der noch kein Gast ist!?!??
Achja er fährt ja Dacia, da hat Aurian ja andere Maßstäbe, schon vergessen.
Egon07 - geh zum nächsten Bosch-Dienst, die klemmen Dir das elektronische Bauteil weg oder machen Dir fachmännisch die Direktschaltung, wenn Dich das so stört. Mit Bosch haben einige, die ich kenne, gute Erfahrungen bei solchen Problemen gemacht. Mein Schwager ist unbelehrbarer Gurtmuffel und kelmmt immer als Erstes die Warnpieper ab als gelernter Elektriker.
Die Diskussion Tagfahrlich ja oder nein kommt immer zu dem gleichen Ergebnis wie wegen Rauchverbot ja oder nein - nämlich unterm Strich zu keinem. Genausogut können wir uns über Sinn und Unsinn von Wünschelrutengängern oder über Religion/en streiten oder über die Wichtigkeit von ..... längen für den Orgasmus der Frauen - stimmts EinarN?
Jeder hat seine Meinung dazu. Erhebungen in dem einen Land (Österreich) müssen nicht notgedrungen auf die deutschen Gefilde zutreffen. Ich stehe ja auch auf dem Standpunkt, dass es ausreichend wäre, wenn jeder Autofahrer von alleine drauf käme, wenn Licht einzuschalten sinnvoll ist und wann welches Licht am Fahrzeug leuchten sollte. Und dass auch ab und an geschaut wird, ob auch alles funktioniert und richtig eingestellt ist. Das tun aber nicht alle und es ist wie überall: Jemand denkt drüber nach, ob reglementiert werden muss. Was dann gesetzlich verankert wird, bleibt meist bestehen, auch wenn dies auch etliche Haken hat. Es wird sich auch nicht komplett nach den bestehenden Vorschriften gerichtet - siehe Gurtpflicht seit vielen Jahren oder das Telefonierverbot. Wäre in D Taglichtpflicht, tät sich tatsächlich die Mehrheit danach richten - aber die Treftüten wie immer nicht. Und die würden womöglich trotzdem zwischen den Lichtautos übersehen und zwar mehr als jetzt ohne die Lichtpflicht - eben weil sie mehr die Ausnahme wären. Und so kann man weiter sinnieren...
Man sollte sich nicht so dämlich streiten wegen der persönlichen Entscheidungen und den einzelnen Standpunkten. EinarN, wenn Du andauernd jeden wegen jedem Scheiß anzeigen willst, hast Du nicht alle Tassen im Schrank und wärst ein Fall für die MPU. Denk mal drüber nach, was Du vom Stapel lässt - Du könntest ja gar nicht mehr gefahrlos fahren, wenn Du alle Kennzeichen aufschreiben willst: Von denen die hinter Dir fahren und denen, die Dich von vorne blenden und was Du noch alles machen willst mit alten Opas u.s.w. im täglichen Straßenkampf. Bleib mal cool - machst Du selber nichts falsch mit Deinen flotten 25?? Krasse Idioten, die richtig gefährden, kannst Du immer noch anzeigen. Hoffentlich hast Du dazu - und für den anschließenden Prozessweg ebenfalls genügend Arsch in der Hose als Zeuge. Das sind meist keine trottligen Blender, sondern richtig schlechte Charaktere.
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Einfach TOP jeglicher Spam von Einar, frag mich tägl. wieso der noch kein Gast ist!?!??
Achja er fährt ja Dacia, da hat Aurian ja andere Maßstäbe, schon vergessen.
Warum SPAMER ?
Ihr habt ja damit Angefangen und nicht Ich. Der Man hat eine Frage Gestellt, hat seine Antwort bekommen und IHR Habt angefangen mit den GEBLUBERE wie jeder so Fahrt und wie die Gesetze in der Pampa sind und nicht ich so das Hält mahl den Ball Flach.
Er Braucht Tehnische Hilfe. Den Interesiert nicht wie jeder Fahrt, wer das Zeug braucht oder nicht und auch nicht wie die Gesetze in Österreich, Schweitz ..................oder in der Pampa sind.
Zitat:
Original geschrieben von abbernbabsch
EinarN, wenn Du andauernd jeden wegen jedem Scheiß anzeigen willst, hast Du nicht alle Tassen im Schrank und wärst ein Fall für die MPU.
Ich zeige mit Sicherheit nicht jeden, für jeden Scheiss an. So dämlich bin Ich nicht.
Ich zeige nur die an was Behaupten sie Können das Rad neu Erfinden und dabei Mich und Andere Gefärden und wen Die Sachlage eindeutig Bewiesen ist.
Original Tagfahrlicht, geil!😁
Bei uns ist es Pflicht (außerorts), ich würde die Funktion also gerne aktivieren...🙄
die Frage ist, ob es Unterschiede im Kabelbaum gibt, oder sich die Funktion im Software einschalten lässt...
Hätte ja Vorteile, denn bei Tagfahrlicht leuchten nur die Scheinwerfer, die restlichen Lampen (Heckleuchten, usw.) nicht. Bzw. die Scheinwerfer unter Umst. auch nur mit 70% (ist bei manchen Autos so).🙄
Ich würde die Funktion also gerne zum Leben erwecken, da bei uns eh Vorschrift...
Edit: ach, wie ich lese, leuchten beim Dacia doch alle Lampen, schade...
Das tät mich auch stören - eingebaute Bevormundung, die gesamte Beleuchtung eingeschalten zu haben.
Frage: Ist in den Lichtpflichtländern eigentlich ausreichend, nur die Scheinwerfer an zu haben? Hab mich damit noch nicht beschäftigt, weil ich nirgends Tagfahrlichautomatik dran habe und eben immer die Beleuchtung einschalte, wenn ich muss.
Frank.
"mitten in Sommer beim Hellen Sonenschein um Mittagszeit damit eingeschatet. Interesiert Hier keinen. Solltest du MICH BEGEGNEN und Blenden, Schenke Ich dir eine ANZEIGE WEGEN VERKEHRSGEFÄRDERUNG vom Feinsten das Dir Die Lust Vergeht."
😕😕😕😕
Bei hellem Sonnenschein um die Mittagszeit fällt es nicht wirklich auf ob das Licht an ist oder nicht!
Meines Erachtens stört es Niemanden.. GEFÄHRLICH hingegen ist es, wenn gegen Winterende, wenn die Sonne mittags megatief steht und es grade vorher geregnet hatte... da ist die Straße wie ein Spiegel für das Sonnenlicht!
@ EinarN : bleibst Du dann in dieser Situation lieber aus Deinem Wagen raus, oder schenkst Du dann der Sonne eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung???🙄
Nebenbei bin ich persönlich immer froh darüber, wenn andere Autos das Licht anhaben, denn gerade im Sommer, wenn die meisten mit Sonnenbrille fahren😎 und die Dämmerung kommt, dann ziehen sie die Brille ab😛 und subjektiv ist es hell für den Fahrer, wobei es zum fahren ohne Licht bereits DEFINITIV zu dunkel ist 😕 was sie aber oft scheinbar erst realisieren, wenn alle anderen die Lichter bereits anhaben. DAS ist meines Erachtens eher gefährlich..
Vielleicht seh ich das aber auch nur so, weil ich als 165cmRIESE oft zu klein bin, daß trotz totalrunterklappen die Sonnenblende immernoch nicht ausreicht, daß mich die Sonne nicht blendet!
An alle Bastler:
Erfindet doch mal für uns "Zwergenriesen" Sonnenblenden mit Schubladeneffekt, damit ich sie ggf so einstellen kann, daß auch ICH ohne Blendung fahren kann😁😁😁😁
LG Schutzengel
@ schutzengel072
Zitat:
@ EinarN : bleibst Du dann in dieser Situation lieber aus Deinem Wagen raus, oder schenkst Du dann der Sonne eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung???
Man.... WIE LUSTIG !!!!
Haste schon mahl was von ON BOARD CAMERA mit FESTPLATTEN AUFZEICHNUNG Gehört oder Ohr Verwendet ON BOARD CAMS nur um Ein zu Parken ? 😁 😁 😁 😁
Es Gibt MINI CAMS 20x20x15 in Farbe + Micro in 4 Stück Sett zu Kaufen Das sins SPY CAMS für CCTV. die Aufzeichnung Qualität ist Wunderbar wie mit eine Normale cam. Mit denen Mache ich wen Ich in urlaub fahre (PONTIAC) Wunderbare Fahrtaufzeichnungen, Besnders in den Bergen da eine Cam im Auto in der Schnauze Verbaut ist, Übertragung in DVD Qualität direkt auf der Notebook Festplatte (Ich filme Sehr Gerne). Habe z.B die Fahrt LONDON - DOVER in England Komplett Aufgezeichnet. Ist 1 A Wunderbar.
Im Auto (PONTIAC) sind 4 Cams Verbaut 1 x Forne, 1 x Hinten, 1 x links, 1 x Rechts (die Seitlichen in den Seitlichen Aussenspiegel)
ACHTUNG DRÄNGLER - BITTE GRINSEN !!!! 😁 😁 😁 😁
Die Cams sind FUNK KAMERAS - Radiocontroled bei ERLAUBTE 2,4 Ghz Frequenzübertragung Zwische Schaltbarer Receiver und Kams (4 Kanäle)
Gibts bei EBAY Hinterhergeschmisen. HIER genau das was Ich habe. Ich habe es Genau won den Gleichen Anbieter Gekauft jedoch mit 4 Kammeras, Zusatzbestellung.
Nun, Blende mich Mahl und du bist Sogar bei YOU TUBE in 16:9 DVD Qualität zu Sehen und Ich muss nicht mahl aus der Carre Austeigen 😁 😁 😁 😁
Überigens:
Wir haben MODERNE TECHNIC nicht nur IN DEN AUTOS alls SERIEN AUSTATUNG. Das Übersehen einige 😉
Zitat:
Nun, Blende mich Mahl und du bist Sogar bei YOU TUBE in 16:9 DVD Qualität zu Sehen und Ich muss nicht mahl aus der Carre Austeigen
OK.. wenn Kids spielen sind sie gesund..😁😁 und steckt nicht in jedem Mann ein kleiner Junge, der gerne mit seinem Auto spielt?!?!? 😁 gell EinarN (kleiner Scherz am Rande - lach)
ICH fahre jetzt knapp 20 Jahre und es hat mich bisher mit den ERLAUBT eingebauten Scheinwerfern noch KEINER geblendet...es sei denn es fährt ein Blender 😎
Aber ich denke es ist wieder das passiert, was immer passiert:
THEMA-ABSCHWEIFENDE Beiträge..
Neues Thema über das man sich kibbeln kann??
Vorschläge 🙂🙂🙂🙂
Es Hat dich keiner Geblendet, Mag sein. Tatsache ist aber das:
1 - Einige Falsch Eingestellte Scheinwerfer Haben
2 - Scheinverwer Regulierung nicht Justiert ist bei Beladenes Fahrzeug
3 - Schwachkope fahren sogar mit FERNLICH bei Tage und Vergessen es um zu Schalten
4 - Einige Stellen die Scheinwerfer Regulierung Absichtlich nach Oben um Abbremsen zu Erzwingen bei Begegnung.
Ja. Ich Spiele Gerne und Videos sind nun mahl mein Hobby.
Das filmen während der Fahrt bekommste mit eine Normale cam nicht so Perfekt hin wie mit diese Eingebaute Cams. 😉