Dacia Sandero 4 Sterne in den EuroNCAP Tests !
Die Originalseite von EuroNCAP will nicht Richtig Funktionieren deswegen HIER EIN LINK zu eine Rumänische Seite wo man Bildern vom Test Sehen kann und leicht weiter unten Das Video mit den CRASH TESTS !
Wen die EuroNCAP seite wieder Funzt werde Ich auch die Direkten Links Posten!
Beste Antwort im Thema
Bevor wieder viel Blödsinn geschrieben wird:
Mit Seitenairbags erreichte das Autochen 4 Sterne, ohne Seitenairbags 3 Sterne.
Allerdings fehlten für die 4 Sterne bei der Version ohne Seitenairbags nur ein einziger Punkt.
Das ist meiner Meinung nach total in Ordnung. Wäre schön, wenn jetzt nicht jemand herumposten würde, daß der Sandero total lebensgefährlich ist😉
122 Antworten
Original geschrieben von Eue
...warum sollte sich Renault denn selber Konkurrenz machen und die Dacia genau so sicher machen wie die Fahrzeuge des Mutterkonzerns,--> Also die Aussage find ich ja lustig. Also sparen an der Sicherheit. Wir könnten ihn sicherer machen tuns aber nicht damit sich die Leute die Birne anhauen?? Schade und eine Schande ist so etwas eigentlich. Damit ist man als Dacia Faher also Sicherheitskunde nummer 2.
Original geschrieben von Eue
Ich finds schon ein bischen abenteuerlich welche Vergleiche manch einer hier vollzieht, da kommt dann auf einmal ein Mini oder Mito auf Tablett, Leute für die Kohle kann ich mit auch nen neuen Megane kaufen und gegen den sehen alle bisher getesteten Fahrzeuge ( einschl. Oberklasse ) alt aus mit 37 von 37 möglichen Punkten, also hört auf hier fast doppelt so teure Möhren mit nem Sandero zu vergleichen-->Hast du schon den Kopfstützentest gesehen? Und das Ergebnis vom Megane z.B.: mit dem Golf verglichen? Da schneidet der Renault schlechter ab. Der Crashtest Experte! Gerade die Marke die damit wirbt dass die Autos besonders sicher seien!
Mir gehts jetzt nicht darum, ob ich das bei einem Unfall wirklich merke, dass die Golf Kopfstütze (oder auch die des Alfa Mito 😉 ) besser ist. Sondern eher darum, dass hier genau die Marke die so mit den NCAP Tests wirbt nur mittelmäßig abschneidet! Komisch. Wie wird hier die Marketing Abteilung reagieren? Finds ja auch beim Kangoo oder Twingoo komisch, da können sie ja auch keine NCAP Werbung mit reinbringen weil die Autos ja "nur" 4 Sterne haben.
Hier der Link zu den Whiplashtests: http://www.euroncap.com/whiplash.aspx
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Ich habe mir auch keine gr. Sorgen gemacht, finde es nur unverständl. wieso sich Dacia die 100€ spart und so "schlechte" Ergebnisse gerade auf den dt. Markt hin nimmt
Weil Möglicherweise DACIA nicht nur am Deutschen Markt Angewiesen ist.
Dacia Verkauft über Renault / Mahindra / Nissan.
Ich kenne nicht die Genauen Statistiken aber du kannst nicht Erwarten das der Dacia Käufer aus Brasilien oder in den Indischen Slams die Gleichen ansprüche hat wie der Deutsche Sicherheitsbesesene und Die Dacia Absatzzahlen sind mitlerweile in andere Länder Größer als in Deutschland.
sollte Sich Dacia Darauf einlassen da was ändern muss Jede Lieferung den Entsprechenden Land Angepasst werden.
Ähhhhmmmmmmmm........... KOPFSTÜTZENTEST?
Na Fein. Bald gibt es auch noch F***zkissen Test. Dann Kaufe Ich mir ein LAMBORGHINI.
Vorschlag:
Wer UMBEDINGT eine Perfeckte Sichere Dacia will, soll sich nach Rumänien Bewegen und den Teuersten Sandero z.B. mit den Full Size Option inklusive Safety Pack Kaufen und Ist mit Sicherheit zufrieden.
Kostet 9530 EURO Inklusive 19% Rumänische MwSt.
Ja man muß sicher aber den jeweiligen Markt anpassen und das der dt. Markt egal ist wage ich zu bezweifeln
@Rob:
Na ich glaub, dass sich ein echter Autofan auch keinen Dacia Kaufen würde. Der wird - wie ich mir denke - von Leuten gekauft denen es eher darum geht von A nach B zu kommen. Von Leuten, die einfach nicht die riesen Summe für einen Wagen aufbringen wollen und denen es eher egal ist mit welchem Gefährt sie fahren. Und diese Leute schauen vielleicht nicht so darauf dass der Wagen nun sehr sicher ist.
Ob es moralisch in Ordnung ist Sicherheitsfeatures nicht einzubauen die es schon seit Jahren gibt ist eine andere Frage.
Ähnliche Themen
@EinarN:
Also findest du es schlecht wenn man in Sachen Sicherheit forscht? Passieren Heckauffahrunfälle denn nie bei euch?
Nur so nebenbei: Mir ist einmal jemand mit 1-2 KM/H hinten draufgerollt und mir hat der Schädel für Tage gebrummt.
@ Simius
Da Stelle Ich mir Genau so Moralisch die Frage ob es in Ordnung ist den Kunde mit Elektroschrott ab zu Zocken wie z.B. Selbstfahrener Blabla Einparkhilfe, Geheizte Furzkissen, irgendwelche plaparnde Warnmodule und weis gott noch Welcher Schnick Schnak nur um Die Pritschen zu Verticken bzw. an den Man zu Bringen.
Der Springende Punkt ist, das Dacia nicht nur im Preis sehr günstig ist sondern Dacia ist Momentan der Einzige Anbieter wo du noch ein GRUND-AUTO Kaufen Kannst ohne das man dir jede Menge Elektroschrott- Schnickscnack aufbrumt was Du Möglicherweise Nie im Leben Benötigst und das ist eine Der Top Optionen.
(Bitte NICHT mit Sicherheitsrelevate obtionen Verwechseln!)
Ich als Kunde Kann Selber Entscheiden was Ich Brauche und was Nicht und kann mir das Auto Selbst Zusammensetzen.
Wen Ich nun z.B. zur BMW Gehe und ein Auto Will, Bekomme ich ein Halben Knight Rider KITT Aufgebrumt obwohl ich das nicht Brauche.
Da bezahle Ich etwa 50% des Kaufpreises für Sachen was Ich nie im Leben Benötige.
Ich denke das Soltest du Berücksichtigen.
Das Ist wie bei den Modernen Heutigen HANDY's.
Ein Handy ist da um zu Telefonieren, um Ereichbar zu Sein.
Mitlerweile Können die Dingern Alles mögliche wie ein Mini PC.
Es gibt nunmahl Kunden wie Ich was Sowas NUR ZUM TELEFONIEREN Brauchen und kein Internet, Kein MP3, Keine Cam usw.
Trotzdem, um NUR ZU TELEFONIEREN muss Ich mir ein Handy Kaufen mit 1000 Optionen was Ich NIE IM LEBEN Brauche um nur 1 Funktion zu Benützen und Sowas geht mir am Geist da Ich kein Handy finde womit ich NUR Telefonieren Kann Ohne den Rest der 999 Optionen.
Ich finde es nicht Schlecht das Man einiges Testet, Meinetwegen auch die Schrauben vom Reserverad aber man Soll den Kunde Entscheiden Lassen wofür er Sein Geld Ausgibt.
Also ich muß sagen soo ganz billig ist ein Dacia gar nicht und man sollte "sinnlose" Elektrospielereien nun auch nicht mit wertvoller Sicherheitstechnik vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von Simius
Na ich glaub, dass sich ein echter Autofan auch keinen Dacia Kaufen würde.
100% agree
Zitat:
Der wird - wie ich mir denke - von Leuten gekauft denen es eher darum geht von A nach B zu kommen. Von Leuten, die einfach nicht die riesen Summe für einen Wagen aufbringen wollen und denen es eher egal ist mit welchem Gefährt sie fahren. Und diese Leute schauen vielleicht nicht so darauf dass der Wagen nun sehr sicher ist.
Sicherheit ist trügerisch, das ist der Grund warum für mich Unfalldaten sortiert nach NCAP-Sternen interessant wären.
Viele rechnen und stellen fest, ein Airbag der nie aufgeht kostet mich Geld das ich nicht habe, also gehe ich auf Risiko und lass den weg.
Bei mir ging noch nie ein Airbag auf und daher im war er im Grunde eine Investition die sich bisher noch nicht geloht hat, wie einen Versicherung die man hat aber eigentlich nicht einlösen will da es immer mit negativen Dingen zusammenhängt.
Zitat:
Ob es moralisch in Ordnung ist Sicherheitsfeatures nicht einzubauen die es schon seit Jahren gibt ist eine andere Frage.
Moralisch ?
Ist es moralisch in Ordnung ein 'Gerät' zu verkaufen das die Umwelt schädigt und Menschen umbringen kann ?
Das ist der falsche Zugang, es steckt ein klares Konzept dahinter.
Das Auto hat eine Zielgruppe und die wird befriedigt, Sicherheit kostet Geld und man kann nicht alle Features zu diesem Preis anbieten.
Selbst der Top-Sandero ist kein tolles Sicherheitsauto!
Wir die mündigen Käufer sollen entscheiden ob wir das brauchen, gewisse Dinge sind ja geregelt, den Rest sollten wir selbst entscheiden können.
GreetS Rob
@EinaR:
Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass manche Leute einfach ein "spartanisches" Auto haben wollen und so natürlich auf den Dacia zurückgreifen können. Wenn die "Spartanintät" mit guter Zuverlässigkeit gepaart ist, ist das in Ordnung!
Ich persönlich erwarte mir bei einem Auto mit dem ich viel unterwegs bin schon einige "Luxusfeatures", seien es nur selbstverständliche Extras wie eine Klimaanlage oder elektrische Fensterheber. Aber das ist wie du eben schon sagtest wirklich Geschmackssache! Da ist eben jeder anders!
Allerdings find ich es eben nicht OK dass an der Sicherheit gespart wird. Mit den Seitenairbags ist der Crash ja an und für sich akzeptabel, auch wenn es viel sichere Autos gibt. Denn Sicherheitsfeatures sind für mich kein Elektroschrott. Dazu gehört es auch, dass meines Erachtens ESP bei allen Autos angeboten werden soll. Irgendwann wohl wird dieses Feature wohl Standardausstattung sein. Ist ja beim ABS auch gekommen, anfangs haben die Leute ja auch gemeint "ich kann ohne ABS besser bremsen". Und jetzt sagen sie eben "ich brauch kein ESP" oder "das Auto hat so wenig PS da brauch ich kein ESP". Ich brauch mein ESP auch nie! Bin aber froh dass ich es habe! Auch wenn es mir nur einmal im ganzen Autoleben hilft!
Für mich ist jedes Sicherheitsfeature KEINES zu viel. Wenn damit Leben gerettet werden können - und wir auf die Technik Zugriff haben - sollen wir sie auch nutzen!
Weil die Frage aufkam wie sicher 5 Sterne Autos in der Realität sind...
Auf vielen Seiten der Freiwilligen Feuerwehren gibt es Fotos von Unfällen. Teilweise schockieren solche Bilder, aber es ist oft lehrreich zu sehen wie manche Autos bei realen Unfällen nachher ausschauen.
@rob: naja moralisch ist vl der falsche Audruck aber recht find ich es halt nicht. Ist halt wie du sagst reine Kalkulation. Aber ich find halt man darf an der Sicherheit nicht sparen, wenn wir schon all die technischen Möglichkeiten haben.
@ DerMeisterSpion
Ich Scrieb ja gerade weiter Oben:
Zitat:
(Bitte NICHT mit Sicherheitsrelevate obtionen Verwechseln!)
und was Der preis Betrifft, Naja. Da kann Ich ja Herumspielen.
- Warum soll Ich 500 EURO Ausgeben für eine Einparkhilfe wen Ich einparken kann?
- Wozu soll Ich eine Zentralverigelung Kaufen wen Ich Aleine bin Ohne Familie und den Rest der Türen nur beim Putzen Öffne 1 x im Monat in der Waschanlage?
- wozu Brauche Ich Electrisch Einstelbare Aussenspiegeln und Sitze wen Ich die Dinge ein Mahl im Leben Einstelle bzw. ab und zu Nachjustiere bei ein Werkstatbesuch wen mir dor diese jemand Verstellt?
- Wozu Elektrische Fensterheber, nur weil Ich zu Faul bin diese Kurbel 3 - 4 Umdrehungen zu Betätigen?
- wozu brauche Ich die Autoradio Steuerung am Lenkrad bei ein R-MP3/CD Player nur weil Ich zu Faul bin ein Knopf zu Drucken Möglicherweise 1 - 2 Mahl in der Stunde?
Sieste, das Sind Keine Sicherheits Relewante Sachen sondern Bequemlichkeit Schnick Schnack was in einige Modelle Teuer Bezahlt werden und es Tausende Menschen Gibt was Sowas Nicht Benütigen und Dabei Keine Alternativen hatten, bis Jetzt zur Dacia.
@ Simius
Ich kann Dir ja mahl eine NICHT JUGENDFREIE Russische Seite Verlinken aber da Bekommste ALPTREUME wo Du siehst wie z.B. ein BMW Fahrer durch der Windschutzscheibe fliht, der Oberkörper Gesammt Abgerisener Sicherheitsgurt am Boden Ligt und wie Die Komlete Wirbelseule wie eine Schlange am Boden Hängt und der Rest des Köppers im Auto am Hocker ist oder auch so bei ein 5 Sterne Auto wie Schön es in "U" Form am Baum Gewickelt steht und Das Gehirn des Fahrers auf der Abgerissenen Tür Gesammt Seiten Airbag und der Kopf 1 Meter weiter. usw.
Es Kann Aber sein Das du Dabei Heute Kein Mittag mehr Esst.
Zitat:
naja moralisch ist vl der falsche Audruck aber recht find ich es halt nicht. Ist halt wie du sagst reine Kalkulation. Aber ich find halt man darf an der Sicherheit nicht sparen, wenn wir schon all die technischen Möglichkeiten haben.
Wenn man diese Dinger dazubestellen kann finde ich das okay, ich kanns selbst entscheiden.
Das ich mir als Sicherheitsfreak sicher keinen Dacia kaufen würde ist klar, das ist nicht das Auto dafür.
Das der Sandero nicht besonders abgeschlossen hat war zu erwarten, das Auto ist nicht auf dem Level den andere aber teurere haben, ein Zugeständniss an den Preis.
Man muß das Auto ja nicht kaufen.
GreetS Rob
Zitat:
-->Hast du schon den Kopfstützentest gesehen? Und das Ergebnis vom Megane z.B.: mit dem Golf verglichen? Da schneidet der Renault schlechter ab. Der Crashtest Experte! Gerade die Marke die damit wirbt dass die Autos besonders sicher seien!Was willst du denn jetzt hiermit aussagen ?
Renault hat gesamt gesehen die höhere Punktzahl erreicht, also ein niedrigeres Verletzungsrisiko als im Golf, da gibts nix zu diskutieren, Kopfstützen hin oder her !
Und Renault sind besonders sicher, denn kein anderer Hersteller hat 11 Fahrzeuge im Programm die die 5 Sterne erreichen, und wie gesagt mit dem Megane besser sind als alle Autos die jemals getestet wurden, wenn das nicht besonders sicher ist weiß ichs auch nicht, um auf den Sandero zurück zu kommen mit den Sidebags hat er 4 das ist doch ok für den Preis, viele andere die teurer sind haben auch nur 4
Zitat:
Auf vielen Seiten der Freiwilligen Feuerwehren gibt es Fotos von Unfällen. Teilweise schockieren solche Bilder, aber es ist oft lehrreich zu sehen wie manche Autos bei realen Unfällen nachher ausschauen.
Schau
HIERam ende der Seite, GANZ UNTEN da Die Meisten Bildern Fehlen, Wie es Aussieht wen Sich ein Ferrari um Den Baum Wickelt, was Mit einige Motoradfahrern auch Passiert, wie ein BMW Aussieht und was am Steuer NOCH Sitzt.
Da Helfen nicht mahl Mehr 10 Sterne.
FIEL SPASS DAMIT !
Hallo alle zusammen,
übertreibt ihr hier nicht ein wenig? Wenn ich mit Vollgas gegen einen Brückenpfeiler fahre ist es egal wie viele Sterne /Airbags o.ä. mein Auto hat.
Die Autos haben immer mehr PS bzw. höhere Geschwindigkeit. Schwerer werden sie auch noch, also noch mehr Energie, die beim Aufprall vernichtet werden muss. Trotzdem gehen die Unfalltoten seit Jahren zurück. Siehe: http://www.adac.de/.../...geschehen%20im%20%C3%9Cberblick_tcm8-939.pdf
Kann es sein, daß so etwas mit an dem "Elektronikschrott" wie ABS, ESP oder so "sinnlosen" Zubehör wie Airbags, Seitenaufprallschutz u.s.w. liegt?
Es gibt jetzt sogar noch einen Vorschlag, Reifendrucküberwachung zur Pflicht bei Neufahrzeugen zu machen. Oh je, noch mehr Schrott........