Dacia Sandero 4 Sterne in den EuroNCAP Tests !

Dacia

Die Originalseite von EuroNCAP will nicht Richtig Funktionieren deswegen HIER EIN LINK zu eine Rumänische Seite wo man Bildern vom Test Sehen kann und leicht weiter unten Das Video mit den CRASH TESTS !

Wen die EuroNCAP seite wieder Funzt werde Ich auch die Direkten Links Posten!

Beste Antwort im Thema

Bevor wieder viel Blödsinn geschrieben wird:

Mit Seitenairbags erreichte das Autochen 4 Sterne, ohne Seitenairbags 3 Sterne.
Allerdings fehlten für die 4 Sterne bei der Version ohne Seitenairbags nur ein einziger Punkt.

Das ist meiner Meinung nach total in Ordnung. Wäre schön, wenn jetzt nicht jemand herumposten würde, daß der Sandero total lebensgefährlich ist😉

122 weitere Antworten
122 Antworten

Ich bin schon wieder erstaunt über einige Daciakollegen, die sich selbst immer vorm Karren gepisst fühlen, hier aber mit lächerlichen 3Sternen wieder voll ausholen!
Wir wollen uns mal vor Augen halten das wir 3Sterne haben bzw. ich 4Sterne da Seitenairbags, dies haben aber auch die wenigstens und ganz ehrlich sind dies 4Sterne auch grade so erreicht worden.
Ich finde das Ergebniss ziemlich ernüchtern,da ich vom 5Sterne Sammler (Mutterkonzern) mehr erwartet habe, glücklicherweise bin ich nicht mehr groß auf´s Auto angewiesen

Beispiel 5er BMW
Für mich als Fahrer zählt erstmal der Insassenschutz, da fahre ich nun im ganz neunen Auto mit 3Sternchen rum, wo hingegen die letzten 5er Baureihen 4Sterne hatten
Ich hatte gehofft Ergebnisse wie beim Clio werden erreicht (alter Clio 4sterne und der neue Clio 5Sterne)

4 Sterne bei einem Kleinwagen nicht in Ordnung?😁
Stimmt, gar nicht reinsetzen, das Auto ist eine rollende Gefahr😁
Bitte, melde dich alle paar Tage, ob du noch lebst.🙄

Wie gesagt 4Sterne gibt es auch grade so mit Seitenairbags, das ist Sicherheitsstandart wie vor einem Jahrzehnt, wer das anders sieht tut mir Leid

Zudem sehe ich den Sandero nicht bei den Minis aber egal
Hier mal wer´s besser kann:
Alfa Mito 2008
Audi A2 2002
Mini 2002/2007
Chevy Kalos 2007 gleich gut
Citroen C1 2005 C2 2003 C3 2003
Daihatzu Cuore 2008 Meteria 2007 Sirion 2005
Fiat 500 2007 GP 2005
Ford Fiesta 2002/2008 Ka 2008
Honda Jazz 2004
.....
...
..
.

kurz um eigentlich jeder Hersteller

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Wie gesagt 4Sterne gibt es auch grade so mit Seitenairbags, das ist Sicherheitsstandart wie vor einem Jahrzehnt, wer das anders sieht tut mir Leid

a) Ich denke, deine Erwartungen an einem 7.500,- EUR Kleinwagen sind nicht unbedingt ganz realistisch;

b) Fahrzeuge von vor 10 Jahren erreichen nach der heutigen NCAP-Bewertung um die 2 Sterne. Schaue dir die Bilder der alten Tests an...

c) Wie gesagt, wurden viele Fahrzeuge (mein ex focus z.B.) nicht mit weniger Airbags getestet, obwohl die Fahrzeuge auch in vielen Laendern so ausgeliefert wurden. Somit sind viele 4-5 Sterne Wertungen fraglich.

Der Megane z.B.: 5 Sterne, allerdings mit Kopf-, und Seitenairbags. Das Auto wird in bestimmten EU-Laendern (also nicht in Nigeria) mit nur 2 Airbags verkauft - haette bei der Ausstattung aber nie die 5 Sterne geschafft.

Also sehe ich meiner Meinung nech die Sache realistischer as du...🙄

Ähnliche Themen

Alfa Mito 2008 - kostet ca. das doppelte
Audi A2 2002 - siehe oben
Mini 2002/2007 - siehe oben
Chevy Kalos 2007 gleich gut - Aveo ist der Konkurrent, dem zerlegte es beim Test total (1 Stern)
Honda Jazz 2004 - deutlich teurer, und mit Seitenairbags auch nur 4 Sterne
usw.

PS: Beim Sandero kosten die Seitenairbags ganze 280,- EUR Aufpreis. Wer also die 4 Sterne haben möchte, um die Summe ist es zu haben...🙄

Zitat:

b) Fahrzeuge von vor 10 Jahren erreichen nach der heutigen NCAP-Bewertung um die 2 Sterne. Schaue dir die Bilder der alten Tests an...

1. ich bezweifel das ein Golf 4/astra G/ Focus A nicht die 4sterne erreichen würden, wer das denkt....

2. was heißt die andern Wagen sind teurer???Clio oder Jazz sind Ausstattungsbereinigt teils sogar günstiger oder gleich teuer, also keine Ausreden erfinden für das Versäumniss von Renault

Zitat:

Zitat:

1. ich bezweifel das ein Golf 4/astra G/ Focus A nicht die 4sterne erreichen würden, wer das denkt....
2. was heißt die andern Wagen sind teurer???Clio oder Jazz sind Ausstattungsbereinigt teils sogar günstiger oder gleich teuer, also keine Ausreden erfinden für das Versäumniss von Renault

1) Mit zwei Airbags sicher nicht. Die fehlenden Punkte beim Seitenaufprall würden sicher fehlen.

2) Der Jazz erreichte auch nur 4 Sterne (mit 25 statt 31 Punkten beim Insassenschutz incl. Gurtpiepser), und ok, der nagelneue Clio erreichte (mit seatbelt reminder) 33 Punkte statt 31. Davon geht ein Punkt an dem Gurtpiepser, also ganze +1 Punkte😁

Bleiben wir also dabei, daß Clio und Sandero real gleich sicher sind....

Die dt. Hersteller hatten vor 10Jahren in der Kompaktklasse ganz klar mind.4Airbags und Gurtstraffer in Serie!

Wo hast du deine Ergebnisse her ?

lt. NCAP
Sandero 24 38 6
Clio aktuell 33 39 9
Jazz alt 25 31 19

Die dt. Hersteller hatten vor 10Jahren in der Kompaktklasse ganz klar mind.4Airbags und Gurtstraffer in Serie!
In Deutschland ja, die EuroNCAP Tests werden aber nicht nur für euch gemacht😉 Ich hatte einen IV-er Golf mit 2 Airbags, und einen Focus mit nur einem Airbag.

Wo hast du deine Ergebnisse her ?
Die Version mit Seitenairbags erreichte die 31 Punkte!
HIER

Wem die Sache also wichtig ist, zahlt eben +280,- EUR, und hat ein Auto, was sicherer als ein Honda ist😁

PS: Da du einem Wagen mit Safety Pack hast, solltest du dir meiner Meinung nach wirklich keine großen Sorgen machen... Die 31 Punkte ohne Piepser sind wirklich i.O....

Ich habe mir auch keine gr. Sorgen gemacht, finde es nur unverständl. wieso sich Dacia die 100€ spart und so "schlechte" Ergebnisse gerade auf den dt. Markt hin nimmt

Zitat:

.... finde es nur unverständl. wieso sich Dacia die 100€ spart und so "schlechte" Ergebnisse gerade auf den dt. Markt hin nimmt

Da gebe ich dir zu zu 100% recht, ist wirklich dumm...

Edit: Oder es ist gewollt, denn anscheinend haette Renault/Dacia mit Minimalaufwand (Seitenairbags Serie, Gurtpiepser) 5 Sterne zusammengebracht. Wie ich mir die Punkte so anschaue...
So blöd können die doch nicht sein, waere doch eine enorme Werbemöglichkeit gewesen...😕

Habs zwar schon anderswo gepostet aber weils dazu passt:

Es ist ein Armutszeugnis, dass an der Sicherheit gespart wird und Seitenairbags extra kosten!

Zum Vergleich, ein Skoda Fabia aus 2000 hat im Frontalcrash genaus so 12 Punkte und im Seitencrash (Ohne Seitenairbag!) 14!

Oder ein Toyota Yaris (Baujahr 2000! ) kommt auf 13/16 Punkte. Ebenfalls ohne Seitenairbag.

Im Vergleich der Dacia (aus 2008!!) : 12 Punkte beim Frontaltest und 12 beim Seitencrash (ohne Airbags!)

Damals sehe ich ja ein das Seitenairbags nicht standard waren.

Die Ergebnisse von neuen Autos will ich erst gar nicht mit dem Dacia vergleichen! Hab ja alles Modelle genommen die schon Jahre auf dem Buckel haben! Und die auch in der selben Kategorie bewertet wurden! Also Superminis!

Wenn man ausserhalb der Kategorie schaut gibt es noch ältere Autos die auf 4 Sterne kommen: VW Golf IV (98), Audi A3 (96 entwickelt) oder der Focus (99)

3 Sterne, 4 Sterne, wenn einer so sehr auf Sicherheit fixiert ist, dann soll er sich ein 5 Sterne Auto kaufen, der Clio vom gleichen Konzern hat sie und ist bei der momentanen Rabattschlacht auch nicht teurer,alle anderen werden sich trotzdem an einem Sandero erfreuen, warum sollte sich Renault denn selber Konkurrenz machen und die Dacia genau so sicher machen wie die Fahrzeuge des Mutterkonzerns, die Dacia werden auch so gekauft und das jeden Monat mit neuen Zulassungsrekorden.

Ich finds schon ein bischen abenteuerlich welche Vergleiche manch einer hier vollzieht, da kommt dann auf einmal ein Mini oder Mito auf Tablett, Leute für die Kohle kann ich mit auch nen neuen Megane kaufen und gegen den sehen alle bisher getesteten Fahrzeuge ( einschl. Oberklasse ) alt aus mit 37 von 37 möglichen Punkten, also hört auf hier fast doppelt so teure Möhren mit nem Sandero zu vergleichen

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Es ist ein Armutszeugnis, dass an der Sicherheit gespart wird und Seitenairbags extra kosten!

Glaubst nicht das so ein Auto eine Reaktion auf 'unser' Verhalten ist ?

Nix ausgeben wollen, aber alles haben wollen ist Volkssport geworden, die Reaktion ist ein billiges Auto das man wenn mans will mit etwas Aufpreis auffetten kann, nur dann kostet es nimmer 7500 Eur. (Marketing-Gag)
Und eine gleichpreisigen Gebrauchten kaufen und sich dann keine gscheiten Reifen leisten zu können ist auch ein Ergebnis. (hauptsache ein Auto mit Image und 'Vollausstattung'😉

Die ewigen Diskussionen führen zu nichts, die Leute die einen billigen Wagen haben wollen werden die Erfahrung damit machen und entweder sind ihre Ansprüche damit erfüllt oder sie merken das es in Summe ein Fehlkauf war und ändern das.

Ein Lancia-Käufer wird sich nie mit dem Gedanken beschäftigen die designte Lancia-Kiste gegen eine Dacia-Kiste zu tauschen (solange er das Geld dazu hat) weil seine Ansprüchen anders sind.

Was mich auch an der ganzen Sternderldiskussion interessieren würde, gibts Daten wo zB 5 Sternderlträgerunfälle analysiert wurden und gegen 3 oder 4 Sternderlträger relativiert wurden ?

Denn ich bin skeptisch auf einen Gurtwarner zu pochen (um einen Punhkt zu erheischen) der mir beim Crash nix bringt.(nur als Beispiel, wie oft hat ein Seitenairbag den Unfall beeinflußt, nicht theoretisch sondern tatsächlich ? )

Das Bild könnte dann ein anderes sein !

GreetS Rob

Deine Antwort