ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. dacia Sandero 1,2 eco

dacia Sandero 1,2 eco

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 22:02

Hallo hier ist Volker aus Berlin

Seit 12 Tagen fahre ich den Sandero 1,2 eco und kann sagen daß die lange Wartezeit(Feb.09)

sich für mich gelohnt hat. Ich bin schon ein älteres Baujahr und hatte vorher ein

98 ziger Modell Audi A4. In diese Kutsche habe ich viele große bunte Läppchen

investieren müssen um einigermaßen durch die Gegend fahren zu können.

Die Umweltprämie hat mich zum Kauf des Sandero gelockt und auch die Probefahrt

war für mich als Kfz-Profi ( Kfz Elektriker) Anreiz zum Erwerb dieser Kutsche.

Auch für meine Spätverlobte ist der Sandero in punkto Sitzposition eine angenehme

Sache.

Für junge Leute sehr zu empfehlen, da der Preis akzeptabel ist und aufmotzen

kann man später immer noch.

Ich hoffe daß ich kein Montagsauto bekommen habe,denn bei ca. 900 km ist noch

keine Prognose zu erstellen.

Über meine weiteren Erfahrungen werde ich berichten und Gleichgesinnte bitte

ich um Ihre Testergebnisse.

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch der Kabinenkreuzer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 22:02

Hallo hier ist Volker aus Berlin

Seit 12 Tagen fahre ich den Sandero 1,2 eco und kann sagen daß die lange Wartezeit(Feb.09)

sich für mich gelohnt hat. Ich bin schon ein älteres Baujahr und hatte vorher ein

98 ziger Modell Audi A4. In diese Kutsche habe ich viele große bunte Läppchen

investieren müssen um einigermaßen durch die Gegend fahren zu können.

Die Umweltprämie hat mich zum Kauf des Sandero gelockt und auch die Probefahrt

war für mich als Kfz-Profi ( Kfz Elektriker) Anreiz zum Erwerb dieser Kutsche.

Auch für meine Spätverlobte ist der Sandero in punkto Sitzposition eine angenehme

Sache.

Für junge Leute sehr zu empfehlen, da der Preis akzeptabel ist und aufmotzen

kann man später immer noch.

Ich hoffe daß ich kein Montagsauto bekommen habe,denn bei ca. 900 km ist noch

keine Prognose zu erstellen.

Über meine weiteren Erfahrungen werde ich berichten und Gleichgesinnte bitte

ich um Ihre Testergebnisse.

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch der Kabinenkreuzer

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ach ihr Flachprügler!! Was soll das- da hat ein älterer Herr mit Grips seinen uninspirierten a4 weggetan- wohin, weiß keiner. Er hat kein Pseudo-Statussymbol nötig, denn er hat mehr als Hauptschulabschluß. Er fährt ruhig, freut sich an seinem Sandero oder wie der Kahn heißt. Und euren Schüsseln oder Egomanifestationen tut das doch keinen Abbruch?! Ringerl ist *Ringerl*- wer's braucht.

Dir jedenfalls bonne route mit deinem "Fastfranzosen", den Du ja scheinbar schätzt. Verständlich- einfach, billich, praktisch. Fuhr den mcv- gar nicht soo schlecht. Tausche aber den c8 nicht... . Sonst biste mit dem Dacia aber ganz weit dabei- zeugt von Grips. Gruß& Tschöö!

am 16. Juli 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von dacia men

Hallo

habe die Einfahrzeit jezt hinter mir.

Muß sagen der kleine Motor 1,2 reicht vollkommen aus um im Stadtverkehr zügig voran zukommen,und das bei 6,0 Liter ( nur Stadtverkehr ).

Schon erstaunlich dieser Kaumverbrauch! Warum gibt denn Dacia einen um 26.6 % höheren Verbrauch an (7,6 Liter im Stadtverkehr)?

Hatte mal in Sardinien einen Clio mit dem Motor als Leihwagen von AVIS. Der hatte auch einen Verbrauch von unter sechs Litern. (Durch Nachtanken und KM-Zähler ausgerechnet). Warum solls dann mit dem Sandero nicht auch klappen, zumal der auch noch leichter ist?

am 16. Juli 2009 um 11:06

ich habe mir gestern einen sandero mit dem 1.2 liter motor gekauft und werde ihn morgen abholen.

bin schon gespannt wie der verbrauch dann tatsächlich sein wird.

ich werde euch auf dem laufenden halten.

mein sandero ist übrigens ein laureate mit cool&sound-paket und mittelarmlehne in kometen-grau.

Meine Mutter hat auch einen Clio Grandtour mit dem 1,2l Motor. Schnell ist der natürlich nicht, aber sehr sparsam (runde 6,5-7,2l) und angenehm leise. Wenn man nicht häufig Langstrecken fährt ist der Motor vollkommen ausreichend. Zumindest im Clio lässt er sich auch schaltfaul fahren, in der Stadt geht fast alles im 4. Gang, ab 70 kommt dann der 5. rein und das wars.

Erstaunlich, wie bequem und vielseitig so kleines Auto heutzutage ist.

MFG Sven

Zitat:

aber sehr sparsam (runde 6,5-7,2l)

&

Zitat:

in der Stadt geht fast alles im 4. Gang, ab 70 kommt dann der 5. rein

hustel hustel, da fehlen mir echt die Worte!

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

aber sehr sparsam (runde 6,5-7,2l)

&

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

in der Stadt geht fast alles im 4. Gang, ab 70 kommt dann der 5. rein

hustel hustel, da fehlen mir echt die Worte!

tja....wo das hirn aussetzt.....peinlich

Versteh ich jetzt irgendwie nicht..., was ist denn an meinem Post so hirnlos?

am 16. Juli 2009 um 21:07

Nicht an deinem sondern vom Meister Spion. Für welche Marke spioniert der wohl??

Der Meister Spion spionoiert nur für sich selbst!!!

Und der Einwurf war keines weg´s hirnlos.

Ein Kleinwagen, der mit solch kleinen Motor so viel frisst und dann noch für sparsam gehalten wird, ist hirnlos, kann aber auch an der sehr schaltfaulen Fahrweise liegen, wenn man erts ab 70Km/h den 5Gang findet (viel zu spät)!

am 17. Juli 2009 um 5:19

Naja, deine Kommentare sind meistens irgendwie negativ angehaftet. Und ausserdem weiß ja keiner wie der Wagen bewegt wird. Hört sich nach überwiegend Stadt an. Und für ein Auto das um die 1300KG wiegt ist das doch schon sehr sparsam. Kenne kein Vergleichbares von der grösse her in dieser Klasse, das wesentlich weniger schluckt. Im Alltag wohlgemerkt, nicht irgendein ECE-Verbrauch. Und mit Autos von damals kann man die aktuellen Kleinwagen auch nicht mehr vergleichen.

Meine Beiträge sind nicht negativ behaftet sondern objektiv bewertet, sorry falls es anders rüber kommt!

1300kg wiegt so ein kleiner Clio mit 1.2er Motöchen???NIEMALS!

Hmm also mein damaliger Astra G Caravan mit100Ps hat weniger geschluckt, bei mehr Leistung, mehr Raum und evtl.mehr Ausstattung (elektr.Verbraucher), dass nur mal am Rande

also DA

http://www.renault.de/.../

steht 1185 kilo inkl fahrer....

da laut EU der fahrer mit 68 kilo plus 7 kilo gepäck gerechnet wird...

sinds also knapp über 1,1 aber im realen mit 2 normalen menschen drin und dem einkauf is man schon bei 1,3 t

PS

in tests hat sich gezeigt das der GrandTour in real schwerer ist als engegeben.....

nebenbei is ne zuladung von knapp 300 kilo ja n witz für nen kombi auch wenns ein babykombi is:D

Das stimmt, der Gandtour ist ein relativ schweres Auto. Vielleicht relativiert sich der Verbrauch ein bisschen, wenn man bedenkt, daß der von meiner Autotechnisch nicht sehr interessierten Mutter erfahren wird, und das im dicksten Berufsverkehr. Und ja, sie schaltet relativ spät. Dafür finde ich den Verbrauch ok.

Ich selber fahre das Auto normalerweise mit einer knappen 5 vor dem Komma bzw. mit niedrigen 6,xx Verbräuchen. Wenn ich keine Leistung brauche, kann der 5. Gang auch schon bei 50 km/h drinbleiben. Will man aber nicht zum Verkehrshinderniss werden, sollte man am Ortsausgang zum Beschleunigen ruhig mal den 4. Gang nehmen.

Es ist immer zu Unterscheiden, ob man gerade nur die Geschwindigkeit halten will oder gerade Leistung braucht.

Ich hoffe, meine Angaben erscheinen nun auch dem Meisterspion in einem anderen Licht. ;)

MFG Sven

am 17. Juli 2009 um 19:27

Ein Bekannter von mir fährt momentan den 1.2 Grandtour Dynamique. Der wiegt laut Fahrzeugschein 1288KG. Liegt warscheinlich an den vielen zusätzlichen Ausstattungsdetails im Vergleich zum Authentique. Er hat übrigens einen Verbrauch von 5,5Litern.(Jeden Tag 18KM Landstrasse zur Arbeit und zurück)

Hallo Junx,

auch ich habe mir einen Sandero Eco2 1,2 Liter bestellt. Und ich nutze natürlich auch die Abwrackprämie - hatte mein Auto am 15.07.09 1 Jahr - kann die dauernden Werkstattbesuche nicht mehr verknusen. (Audi 100 2.3 Avant C4 Bj. 1993 - seit dem Kilometerstand von 341830 km hat schon der Tacho vor mir aufgegeben).

Habe die Basisfarbe blau gewählt. obwohl weiß oder rot eher zu haben wären. Muss bis Ende Nov. / Anfang Dez. warten - hoffentlich hält mein Audi so lange noch durch.

Aber warum steige ich von so einem großen Auto auf einen so kleinen, rumänischen Franzosen um? Nun ja, hab mir viele Gedanken gemacht. Es sind ökonomische Gedanken - der Eco2 1,2 passt gerade noch in mein finanzielles Fenster. Steuern, Versicherung und Betriebskosten sollten sich im Rahmen halten, aber der Wagen muss auch Alltagstauglich sein. Und ein Nacktfrosch für 7500 Taler geht gar nicht.

Meinen Audi hab ich nie unter 8,6 l/100 km bringen können. Bin jetzt auf den Dacia gespannt. Werde das kleine Schnuffelauto auf Herz und Nieren prüfen, wenn es da ist.

Freundliche Grüße aus Bielefeld

Peter Panik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. dacia Sandero 1,2 eco