ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dacia oder Kia

Dacia oder Kia

Themenstarteram 8. September 2019 um 18:33

Hallo in die Runde,

vielleicht ein seltsamer Vergleich, aber ich schwanke zwischen dem Neukauf (als EU-Wagen) von "Dacia Lodgy Comfort 5-Sitzer (TCe 130 GPF / Euro 6d-Temp)" und "Kia Ceed Sportswagon Edition 7 (1.4 T-GDI 140 OPF / Euro 6d-Temp)".

Dacia weil: riesiger Kofferraum, weniger elektrischer Schnickschnack der kaputt gehen kann, ist laut Werkstatt dort sehr selten anzutreffen, scheint also recht robust. Auch ist er was den Preis angeht, nicht zu toppen.

Aber, er ist wirklich hässlich (sorry, an alle Besitzer). Und wenn man durch die Autohäuser zieht und dann plötzlich vor einen Dacia steht... Die Verarbeitung wirkt doch sehr günstig. Okay, das Aussehen ist mir an sich fast egal, die Verarbeitung sollte aber stimmen. Und da habe ich so meine Zweifel. Habe nun einige Leute kennen gelernt, die mit ihrem Dacia sehr zufrieden sind und auch nie Probleme hatten. Würde das so gerne glauben...

Kia gefällt mir optisch sehr viel mehr. Auch scheint er besser verarbeitet zu sein. Was die Motoren betrifft, kann ich nicht einschätzen, welcher haltbarer ist. Turbo bin ich selbst noch nie gefahren.

Nachteil: er hat einiges an Schnickschnack den man nicht abwählen kann, den ich eigentlich nicht brauche und auch nicht will, was aber kaputt gehen kann. Ich müsste auch 2000,- bis 3000,- Euro mehr drauf packen im Vergleich zum Dacia. Versicherung, und ich nehme mal stark an, auch Reparaturen dürfte der Kia teurer sein. Wobei die Versicherung für mich weniger ein Problem wäre.

Wie verbaut ist der Kia? Lässt sich z.b. eine Lampe wechseln, ohne das ganze Auto auseinander nehmen zu müssen? Auf Ersatzteile wartet man mitunter wohl auch recht lange? Im Vergleich zu anderen Autos sollen diese auch teurer sein?

 

Da ich viel Kurzstrecke fahre, wäre der Lodgy SCe 100 evtl. noch eine Alternative. Aber will ich mir wirklich so einen lahmen Motor antun? Ein wenig Leistung sollte schon sein. Wenn ich 700 km Autobahn vor mir habe möchte ich auch irgendwann ankommen, und nicht nur 110 fahren müssen, weil das Auto nicht mehr schafft, ohne dass man einen Hörschaden bekommt (5 Gänge, laut...). Berge sollten auch bewältigt werden können. Vorteil wäre hier, dass dieser Motor, laut Foren zumindest, nahezu unkaputtbar ist. Kein Turbo der Ärger macht, wo Schläuche reißen oder verstopfen (?). Wäre die Frage: Haltbarkeit wählen, dafür weniger Leistung in Kauf nehmen?

 

Ich brauche einfach noch ein paar Impulse, Gedanken. Damit ich mich endlich entscheide. Denn an sich bräuchte ich mehr oder weniger sofort ein Auto, müsste aber beide (Dacia 130 und Kia 140) bestellen. Und jeder Tag den ich mit rumrätseln "verschwende", könnte schon am neuen Wagen geschraubt werden.

In den 100 PS-Versionen wären beide Modelle (Dacia/Kia) sofort verfügbar. Aber wie erwähnt, an sich hätte ich schon gerne etwas mehr Power. Bin zuletzt einen 200 PS Wagen gefahren.

Wer also eine Meinung hat... Ich danke schon mal im Voraus.

 

 

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß, werden im Rahmen von Services ggf. Softwareupdates auf Steuergeräte durchgeführt. Auf die Hersteller eigenen Datenbanken haben ausschließlich die jeweiligen Markenwerkstätten Zugriff und eben nicht Werkstattketten oder gar unabhängige Meisterbetriebe. Da diese Updates/ Serviceaktionen unabdingbar für den Erhalt der Herstellergarantie sind, kann Stephan gern in die Meisterwerkstatt seines Vertrauens fahren und sich Ausdrucke und Stempel geben lassen soviel er will, die Garantievoraussetzungen sind nicht erfüllt.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Gehirn: Dacia

Herz: Kia

(Edit: Memo an mich selbst: Absenden erst dann drücken wenn Text fertig geschrieben :D )

Sicher ist der Dacia günstiger in der Anschaffung. Der Kia ist wahrscheinlich genauso problemlos wie der Dacia.

Der Kia dürfte aber vor allem Innen wesentlich mehr Qualität bieten, insbesondere sowas wie die Sitze und Geräuschkulisse dürften besser sein.

Mir persönlich ist ein guter Sitz wichtig, auch auf kürzeren Strecken will ich einfach ordentlich sitzen...

Ich persönlich würde mich für den Kia entscheiden, wenn ich den Aufpreis verschmerzen kann.

 

Was die Zuverlässigkeit des Dacia anbelangt: wir haben in der Firma einen Dokker. Einen der ersten. Das Ding bekommt seine regelmäßige Wartung - und das war es auch. Der hat einfach nix. Natürlich auch keinen Flair und keine Eleganz. Das Lenkrad sieht nun auch schon etwas abgegriffen aus und der Innenraum ist nicht mehr schön (was aber auch mit teilweise rücksichtsloser Nutzung zusammen hängt). Wenn ein braves Nutzfahrzeug ohne Glamour gefragt ist, finde ich den Dacia nicht verkehrt. Trauert man dem fehlenden Glamour irgendwann hinterher, dann lieber was anderes.

Brauchst du den großen Kofferraum im lodgy oder nicht unbedingt?

Wahrscheinlich nicht, da du auf den Kia schielst. Dann würde ich den Kia kaufen. Und das sage ich, der den lodgy schon hatte.

Ich finde den Dokker mit den Schiebetüren und als Stepway praktischer und er sieht auch etwas besser aus als der Lodgy.

Zuverlässigkeit wird bei beiden gegeben sein.

Der Kia Carens is keine Option ¿

Weiss jetzt gar nicht, was der kostet, wäre aber auch nen kleiner Van und je nach Ausstattung sogar noch nicht mal ein hässlicher :)

Der Duster is zwar relativ kompakt, soll aber für die Klasse auch nen recht großzügiges Platzangebot bieten

Reicht ja vielleicht auch schon und je nach Ausstattung finde ich den Duster sogar auch vorzeigbar

Bei allen Dacia Modellen gibt es Stepway Versionen, is so ähnlich wie die VW Cross und hübscht die Autos etwas auf

Gibt es auch beim Lodgy

 

https://www.moz.de/.../csm_IRSWPPROD_NEEP2_c08a6fce10.jpg

Hi,

brauchst du den das Platzangebot des Dacia?

Besonders hübsch finde ich den Lodgy auch nicht aber er ist einfach praktisch und generell finde ich die Marke Dacia sehr sympatisch. Solide Technik ohne Schnickschnack.

Der neue SCE130 ist aber ein top moderner Brandneuer Motor der aus der Zusammenarbeit von Renault mit Mercedes stammt. der Motor steckt auch in der A / B Klasse.

Kia hat sich in den letzten Jahren massiv weiter entwickelt würde ich heute auf jeden fall auf eine Stufe mit den etablierten Europäischen Herstellern stellen.

Themenstarteram 8. September 2019 um 23:05

Gehirn: Dacia, Herz: Kia - das trifft es sehr gut.

Sitze, okay. Bei längeren Fahrten sicher von Vorteil. Geräuschkulisse, da bin ich schon empfindlicher. Und ja, leiser ist schöner und wäre mir wichtig.

Glamour ist nicht wirklich wichtig. Aber es sollte auch kein Traktorfeeling sein (mal etwas überspitzt ausgedrückt, denn wie im Traktor ist es im Dacia ja nun auch nicht).

Großer Kofferraum ist schon toll, aber der vom Kia würde durchaus reichen (und ist so viel kleiner glaube ich auch nicht).

Den Carens werde ich mir noch genauer ansehen. Scheint auch sehr interessant zu sein und ist groß genug, sogar noch höher (da könnte man sicher auch ein Fahrrad rein bekommen ohne groß auseinander zu bauen?).

Den Dokker hatte ich ganz zuerst auch auf dem Schirm, bin aber wieder von ab gekommen. Duster mag ich nicht. Die sehen zwar ganz gut aus, aber irgendwie kann ich mich damit dennoch nicht anfreunden. Ich glaube die sind innen auch nicht so geräumig. Die Stepway Versionen haben meist schon wieder viel zu viel Schnickschnack (was andererseits der Kia dann aber auch hat).

Erstmal eine Nacht darüber schlafen...

In diesem Sinne, vielen Dank und schlaft alle gut.

 

Themenstarteram 8. September 2019 um 23:13

Doch noch ganz kurz eine Antwort.

Der Motor... Ja, der ist neu. Darum weiß vermutlich auch noch niemand, ob er anfällig ist?! Mit einem der Vorgänger (Turbo) soll es wohl häufiger Probleme gegeben haben. Wie lange wird er denn schon im/in Mercedes verbaut? Auch erst seit kürzerer Zeit, oder gibt es da schon Langzeiterfahrungsberichte?

Der Motor im Kia ist ja auch ein neuer, wenn ich jetzt nicht alles durcheinander bringe?!

Fahr doch die 2autos zur probe. Der lodgy fährt sich mit höherem Schwerpunkt nicht so leichtfüssig wie der kia. Fahrwerk, lenkung, bremsen alles ne nummer besser im kia.

Definitiv der Kia.

Zumal du bei Kia 7 Jahre Garantie bekommst, vorausgesetzt du hältst die jährliche Wartung ein. Also selbst wenn irgendein Bauteil Probleme machen sollte, kommen da erstmal keine Kosten auf dich zu.

Die aktuelle Ceed-Generation ist qualitativ schon echt top.

Aber: nicht nur der Mehrpreis in der Anschaffung kommt an Kosten auf dich zu - Dacia hat vermutlich auch einen geringeren Wertverlust.

Ich fahre den ProCeed GT, das ist die etwas "unpraktischere" Bauform eines Kombis, bei anderen Marken als Shooting Brake benannt. Kann nix negatives berichten, ein super Fahrzeug bisher!

Der Vergleich hingt doch schon gewaltig.

Zumal der Dacia ein komplett anderes Fahrzeug ist wie der KIA.

Klar ist z.B. großer Kofferraum toll, wenn man ihn braucht. Ansonsten fährt man halt viel Luft mit sich herum. das kostet Sprit, Platz und muß geheißt bzw. klimatisiert werden.

Was die Zuverlässigkeit angeht: Ein modernes Auto schafft immer 100.000 km bzw. 10 Jahre (bei entsprechender Wartung). Die Wartung selber solltest Du in einer guten freien Werkstatt machen lassen. da kann preislich keine Markenwerkstatt mithalten.

...und KIA gibt nicht umsonst 7 jahre Garantie...

Ist wie bei Lebensmitteln: Klar kann ich Wurst bei ALDI kaufen, die ist nicht schlecht. Aber eben deutlich günstiger wie beim Metzger. Welche Wurst kauft man nun?

Zitat:

@StephanRE schrieb am 9. September 2019 um 10:24:27 Uhr:

 

1. Was die Zuverlässigkeit angeht: Ein modernes Auto schafft immer 100.000 km bzw. 10 Jahre (bei entsprechender Wartung).

2. Die Wartung selber solltest Du in einer guten freien Werkstatt machen lassen. da kann preislich keine Markenwerkstatt mithalten.

...und KIA gibt nicht umsonst 7 jahre Garantie...

Zu 1. 100000km ohne Mängel? Das ist sehr häufig eher nicht der Fall.

Zu 2. Nicht dein Ernst. Bei mehr wie 2 Jahren Gewährleistung kann der Hersteller (Garantiegeber) die Bedingungen diktieren, wie er möchte. Dazu zählt auch, dass die Wartung in einer Vertragswerkstatt zu erfolgen hat.

Zum Lodgy sce 100 kann ich sagen:

Pro:

Sensationelle Kraftstoffkosten(5-6€/100km), wenn man den symbolischen he Aufpreis für eine LPG-Anlage zahlt.

Contra:

Mit LPG nur 300km Reichweite

Ab 140 ziemlich laut

Relativ lahm, für die Stadt völlig in Ordnung, für längere Strecken jenseits der 130 zäh.

Zum Lodgy allgemein:

Pro:

Viel Platz

Übersichtliche Karosserie

Grosse Fenster

Netter Familien-Kram wie Klapptische hinten, 3x Isofix etc.

Serienmäßig mit Gasfeder für die Motorhaube, heute leider auch nicht mehr selbstverständlich

7 Sitze und kompakte Ausmaße

Contra:

Seitenwindanfällig

Mäßige Sitze

Keine Luftduschen hinten, bei Hitze kommt die kalte Luft der AC kaum in Reihe 2, geschweige denn Reihe 3 an

Details, wie dass die Fensterheber- und Tempomatknöpfe unbeleuchtet sind

 

Ich würde, wenn ein kleiner Kombi wie der Ceed reicht, eher mal den Logan ansehen. Ich kann mir vorstellen, dass der etwas leiser und agiler fährt. Ansonsten gibt es in dieser Klasse unzählige weitere Angebote.

@andy 1080

Das mit dem Vorschreiben der Garantiebedingungen hinsichtlich von Inspektionen jeweils nur beim Hersteller zwecks Einhaltung der (längeren) Garantie ist schon mehr als 10 Jahre absolet und nicht erlaubt...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen