ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Kaufberatung

Dacia Kaufberatung

Dacia Dokker (SD) Stepway
Themenstarteram 31. August 2018 um 2:31

Hallo,

als mein nächstes Kraftfahrzeug möchte ich mir den günsigen DACIA Doker Stepway mit LPG zulegen. Den BMW X1 habe ich verkauft. Hier bitte ich um Tips, Empfehlungen und Probleme. Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20.000km

Vielen Dank im voraus - Frank A.

Beste Antwort im Thema

Viele Autofahrer benutzen ihren Wagen um damit zu zeigen "Schau mal was er hat und was er kann". Und dieses Können soll auf ihn, den Fahrer, assoziiert werden.

Ich muss innerlich stets herzhaft lachen, sehe ich einen "Big-PS Proll-Karren" mit Felgen das Stück für 500 Euro, wenn der Fahrer aussteigt sehe ich hingegen ein Häufchen Elend mit Turnschuhen (Sommer wie Winter) und Jogginghosen aus dem KiK.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe ihn öfter kontrolliert. Bei dem Fahrzeug ist man gut an den Zahnriemen darangekommen. 4 Schrauben und Deckel ab

am 27. Februar 2019 um 9:49

Dieses Risiko bekommste der autofahrenden Menschheit wohl nicht mehr ausgetrieben, fürchte ich...

Ein Zahnriemen verschleißt nicht nur, er altert auch. Aramidfasern können Feuchtigkeit einlagern, im Gummi enthaltene Additive, Weichmacher etc. in die Umgebungsluft entweichen usw. usf. Und in dem Stadium siehst du dem Riemen nix an, der sieht aus wie neu!

Und wenn damit übertrieben wird, reißt halt irgendwann doch mal was ein, das eskaliert innerhalb weniger Motorumdrehungen und ab ist der Riemen und fertig der Ventilsalat.

Ich finde es schön, dass du Glück hattest, aber gemessen an den möglichen Auswirkungen war das ein Hammer Risiko. Oder war der Motor drin ein Freiläufer? Das sind die einzigen Motoren, bei denen man meinetwegen so was riskieren kann, weil er halt aus geht und fertig...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Februar 2019 um 10:05:47 Uhr:

Ich hatte 25 Jahre einen Mazda 929, der hat nie eine Werkstatt gesehen. Außer Ölwechsel, Auspuff (Endtopf), Batteriewechsel habe ich an dem nichts gemacht. Da war auch noch der erste Zahnriemen (allerdings nur 130000 km in 25 Jahren Laufleistung) drin.

Mein Scenic war nur 17, und hatte noch den ersten Zahnriemen drinnen, bin aber 140000km damit gefahren.

Zitat:

@raphrav schrieb am 27. Februar 2019 um 10:49:01 Uhr:

Dieses Risiko bekommste der autofahrenden Menschheit wohl nicht mehr ausgetrieben, fürchte ich...

Ein Zahnriemen verschleißt nicht nur, er altert auch. Aramidfasern können Feuchtigkeit einlagern, im Gummi enthaltene Additive, Weichmacher etc. in die Umgebungsluft entweichen usw. usf. Und in dem Stadium siehst du dem Riemen nix an, der sieht aus wie neu!

Und wenn damit übertrieben wird, reißt halt irgendwann doch mal was ein, das eskaliert innerhalb weniger Motorumdrehungen und ab ist der Riemen und fertig der Ventilsalat.

Ich finde es schön, dass du Glück hattest, aber gemessen an den möglichen Auswirkungen war das ein Hammer Risiko. Oder war der Motor drin ein Freiläufer? Das sind die einzigen Motoren, bei denen man meinetwegen so was riskieren kann, weil er halt aus geht und fertig...

Da wäre nicht viel passiert, da der Motor ein Freiläufer war. Da konnte man das riskieren.

Wäre der dokker Innen nicht die paar cm kürzer und niedriger als ich brauche, hätte ich keinen Caddy sondern einen Dokker gekauft. Der reale Kaufpreis lag bei 22.5, war mir eigentlich zu viel für ein Auto - aber was soll man machen (ab Hof genommen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Kaufberatung