ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Prestige 1,6 16 V LPG 4x2 Neukauf/Garantiefragen?

Dacia Duster Prestige 1,6 16 V LPG 4x2 Neukauf/Garantiefragen?

Dacia Duster
Themenstarteram 16. April 2012 um 19:20

So wir wollen uns den oben genannte Wagen holen mit ein paar Extras kommen wir auf 17332€

Jetzt haben wir aber eine Frage zu den Garantien dort blicken wir es nicht so:

Dacia Plus Garantie:

60 Monate Laufzeit bis max 100000 Laufleistung 500€

oder

Dacia Komfort Service Light inkl. Mobilitätsgarantie

60 Monate Laufzeit bis max 100000 Laufleistung Benziner 1430€

Was ist der Unterschied bzw brauch man beide oder reicht eine.

Beste Antwort im Thema

@ Sandero_hk

der Werks LPG wird mit 100 PS angegeben. Wenn du nachruestet hast du beim 4 x4 105 und beim 4 x 2 glaube ich 107 PS.

Ich kann bei meinem (4x4) keine Einbusse spueren. Der laeuft richtig gut auf Gas. Das man beim Nachruesten die Motorgarantie von Dacia verliert ist richtig, dazu bieten die Umruester aber eine spezielle Garantie fuer den Motor an. Kostete bei mir z.B 190 Euro fuer 2 Jahre und kann innerhalb der Laufzeit noch auf 3 Jahre aufgestockt werden. Dazu kommt nat. noch eine 2 Jahres Garantie auf die Gasanlage und den Umbau, die ist im Montagepreis mit drin. Und schau mal bei www.dustercommunity.de rein. Da gibt es mehre Threads die sich aktuell mit Werks LPG und Umbauten mit diversen Anlagen befassen. Man kann ja nie genug Info zusammentragen.

@Pixly

klar kann man den Tank abaendern, da gibt Dacia aber keine Freigabe. Und das faellt nicht unter die zusaetzliche Motorgarantie die man abschliessen kann. Das duerfte im Problemfall dann recht unlustig werden. Und ich habe nichts von einer Vialle Anlage geschrieben. Vom Marktfuehrer Prins kenne ich etliche die schon auf anderen Fahrzeugen als dem Duster weit mehr wie 200000 Km problemlos gefahren sind. Die Prins VSI oder die ganz neue Typ II laufen jedenfalls perfekt. Fuer die meisten Probleme

bei Gasanlagen sind eher die Umruester verantwortlich. Da gibt es leider ne Menge die anscheinend nicht die beim Umbau noetige Sorgfalt walten lassen. Und ich habe nicht gesagt das die LandiRenzo schlecht sei. Die ist halt nur nicht auf dem neuesten Stand.

CU Bernd

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ganz ehrlich: Braucht man bei einem Fahrzeug, das kaum komplexer als mein Bleistiftspitzer aufgebaut ist, wirklich eine "Panik-Mache-Garantie"? Die normalen 3 Jahre haben bei mir alles abgedeckt. Und das bei 3 Fahrzeugen aus dem Stall... Bisher habe ich für Service und Verschleiss-Reps für ALLE 3 deutlich weniger ausgegeben, als die angegebene Plus-Garantie ausmacht. Ich würde mir das Geld für die Komfort-Light-Tralala-Aktion auf's Sparbuch packen und dann nach abgelaufener Zeit einen schönen Zusatzurlaub machen. Im dümmsten Fall müsste das Sparbuch halt geplündert werden...

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Ganz ehrlich: Braucht man bei einem Fahrzeug, das kaum komplexer als mein Bleistiftspitzer aufgebaut ist, wirklich eine "Panik-Mache-Garantie"? Die normalen 3 Jahre haben bei mir alles abgedeckt. Und das bei 3 Fahrzeugen aus dem Stall... Bisher habe ich für Service und Verschleiss-Reps für ALLE 3 deutlich weniger ausgegeben, als die angegebene Plus-Garantie ausmacht. Ich würde mir das Geld für die Komfort-Light-Tralala-Aktion auf's Sparbuch packen und dann nach abgelaufener Zeit einen schönen Zusatzurlaub machen. Im dümmsten Fall müsste das Sparbuch halt geplündert werden...

Also meinst Du das die reicht?

Dacia Plus Garantie:

60 Monate Laufzeit bis max 100000 Laufleistung 500€

Hi, das mit dem Sparbuch statt Garantie hört sich nach guter Idee an. Drei Jahre Werksgarantie reichen doch erstmal wirklich.

Bist du dir bewusst das der Werks LPG einen lächerlich kleinen Tank hat. 35 l ! Und keine Möglichkeit grösser nachzurüsten. Da gibt es keine Freigabe von Dacia. Stell dich auf einen Verbrauch von um die 10 Liter ein, dann weisst du wie weit du mit dem Tank nur kommst. Wäre nicht ein nachträglich umgerüsteter besser? Ein Prestige/Aniversare aus Holland kommt mit der nachträglichen Umrüstung auch kaum teurer, aber du kannst einen Tank bis 95 l bekommen, und die Gasanlage wäre auch auf dem neuesten Stand der Technik. Das ist die Werksseitig verbaute LandiRenzo nicht. Und ein paar PS hast du dann auch mehr, die kann man beim Benziner/LPG auch gut brauchen.

CU Bernd

am 16. April 2012 um 21:47

@Lodjur "Und ein paar PS hast du dann auch mehr..."

Sorry, das kapier ich grad nicht......Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen mit den "paar PS mehr"? (Vermutlich meinst Du, daß eine nachgerüstete Vialle - im Gegensatz zur Landi Renzo - keine Leistungseinbße mit sich bringt?)

Viele Grüße und Danke im voraus für eine kurze Erklärung!

am 17. April 2012 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von Lodjur

Das ist die Werksseitig verbaute LandiRenzo nicht.

der ist gut :D

wenn das der neuste stand sein soll

http://www.motor-talk.de/forum/vialle-pumpenlebensdauer-t2725847.html

http://www.lpgforum.de/.../...-vialle-lpi-staendig-duesen-undicht.html

http://www.motor-talk.de/.../...-undichten-gasduesen-t2311882.html?...

dann gute nacht :D

ein neuer verdampfer kostet um die 90 euro, ein reparatursatz etwa 30 :cool:

gastank verändern ist mit gutachten kein problem

dann hast du auf den bereich keine garantie von dacia mehr

wenn du die gasanlage komplett nachrüstest ist auch die werksgarantie für den motor ausgeschlossen

@ Sandero_hk

der Werks LPG wird mit 100 PS angegeben. Wenn du nachruestet hast du beim 4 x4 105 und beim 4 x 2 glaube ich 107 PS.

Ich kann bei meinem (4x4) keine Einbusse spueren. Der laeuft richtig gut auf Gas. Das man beim Nachruesten die Motorgarantie von Dacia verliert ist richtig, dazu bieten die Umruester aber eine spezielle Garantie fuer den Motor an. Kostete bei mir z.B 190 Euro fuer 2 Jahre und kann innerhalb der Laufzeit noch auf 3 Jahre aufgestockt werden. Dazu kommt nat. noch eine 2 Jahres Garantie auf die Gasanlage und den Umbau, die ist im Montagepreis mit drin. Und schau mal bei www.dustercommunity.de rein. Da gibt es mehre Threads die sich aktuell mit Werks LPG und Umbauten mit diversen Anlagen befassen. Man kann ja nie genug Info zusammentragen.

@Pixly

klar kann man den Tank abaendern, da gibt Dacia aber keine Freigabe. Und das faellt nicht unter die zusaetzliche Motorgarantie die man abschliessen kann. Das duerfte im Problemfall dann recht unlustig werden. Und ich habe nichts von einer Vialle Anlage geschrieben. Vom Marktfuehrer Prins kenne ich etliche die schon auf anderen Fahrzeugen als dem Duster weit mehr wie 200000 Km problemlos gefahren sind. Die Prins VSI oder die ganz neue Typ II laufen jedenfalls perfekt. Fuer die meisten Probleme

bei Gasanlagen sind eher die Umruester verantwortlich. Da gibt es leider ne Menge die anscheinend nicht die beim Umbau noetige Sorgfalt walten lassen. Und ich habe nicht gesagt das die LandiRenzo schlecht sei. Die ist halt nur nicht auf dem neuesten Stand.

CU Bernd

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:03

Komisch bin jetzt mal durchs Netz geflogen und lese teilweise was von 42 l Gastank ab Werk beim Duster 1,6-Liter-Benziner (75 kW/102 PS) aber bei Dacia steht wirklich nur 37L.

Könnte es sein, dass die eine Angabe das Bruttovolumen meint, die kleinere Angabe aber das wirklich tankbare Volumen?

Themenstarteram 17. April 2012 um 9:58

Ja scheint so.

jetzt habe ich mich mal schlau gemacht (und doch nichts gerafft :-) )

Habe mir hier mal mein Modell (1 klasse höher 4x4) mit Gastank zusammengestellt :http://www.hvt-automobile.de/hvt/produkte.html

Zitat:

Hersteller: Dacia

Modell: Duster

Antrieb: Benzin 1.6 16V 105 4x4 (77 kW / 105 PS)

Autogas-Tank: Prins VSI-System

Ausstattungspaket: Prestige

Zusatzausstattung: Alarmanlage, inkl. Montage

Zusatzausstattung: Elektrische Fensterheber hinten

Zusatzausstattung: ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm, inkl. Traktionskontrolle (ASR))

Zusatzausstattung: LED-Tagfahrlicht

Zusatzausstattung: Parksensoren hinten, inkl. Montage

Farbe: Basalt Grau metallic

Zubehör: Deutsche Bedienungsanleitung Neufahrzeuge

Zubehör: Kennzeichenhalter montiert

Zubehör: Neuwagen-Garantieverlängerung um 24 Monate für Allradfahrzeuge, Autogasanlagen und Fahrzeuge über 200 PS (Garantiebeginn nach Ablauf der Werksgarantie)

Zubehör: Neuwagenaufbereitung

Zubehör: Sorglos-Paket Zubehör

Lieferart: Abholung Hilden

Das Problem ist mal wieder die Garantie (klar die Garantie von dacia wird wohl komplett nicht greifen) also greift da die Garantie vom Hersteller/Einbauer der Gasanlage? Und wenn ja wie geht das von statten hat da einer Erfahrung?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, was soll mit der Garantie sein? Der KFZ-Hersteller steht europaweit für seine Teile innerhalb der Garantiezeit grade, der Gasanlagen-Hersteller für seine Teile, der KFZ-Händler in Deutschland für seine Gewährleistung innerhalb der ersten Monate, und der Umrüster für seinen Einbau. Wenn man jetzt noch ordentlich fährt und die Kiste nicht unter Höchstlast durch die Sümpfe drischt, dann sollte das Ding fahren und fahren und fahren und...

Wenn man allerdings meint, eine Garantie bedeute "All-Inklusive-Heizen", dann könnte es sein, dass man auf die berühmte "Schnauze fällt". In jedem Fall würde ich versuchen, so viel wie möglich an Information und Referenzen über den Gasanlagen-Umrüster zu sammeln. Und dort wäre ich auch besonders freundlich...

:)

Edit: Und was die Tankgröße angeht, ich habe einen angeblich 50 Liter Gastank (das ist wohl brutto), konnte auch schon einige Male bis 44 Liter nachtanken, entspricht 470 km. Meistens geht meine rote LED aber schon nach ca. 350 km an. Wenn ich um den Dreh rum nachtanke, bekomme ich zwischen 30 und 35 Litern rein. Das ist für mich völlig normal. Ich habe dabei nicht das Gefühl, ständig an der Tanke zu stehen. Im Gegenteil, bei Langstrecke ist das der späteste Zeitpunkt, meine Gräten mal zu strecken, und bei üblichem Klein-Klein-Betrieb passiert das auf dem Heimweg nach dem Einkaufen. Das kann man völlig entspannt sehen...

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:02

dacia übernimmt keine Garantie wenn auf Gas umgebaut wird

- Meist fällt die Herstellergarantie auf den Motor weg,

Zitat:

Der Einbau erfolgt inkl. der TÜV-Abnahme und 2 Jahren Garantie auf die Autogasanlage. Zusätzlich wird ein Flash-Lube-Ventilschutz-Kit (bestehend aus dem Flash-Lube-System + 500ml Flüssigkeit) verbaut. Im Rahmen der Umrüstung entfällt die Herstellergarantie für Motor, Kraftstoffanlage und Abgassystem des Fahrzeuges. Im Preis enthalten ist die "europ assistance" - Ersatzgarantie mit einer Laufzeit in Höhe der Werksgarantie für die o.g. Bereiche.

Auch wenn die freiwilligen Garantie-Leistungen eingeschränkt werden können (deshalb sind sie ja freiwillig), die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler bleibt immer. Da kannst du drauf beharren. Allerdings gibt es manchmal sehr widerspenstiges Getue und Hin- und Hergeschiebe, da gebe ich dir recht. Aber wer will schon immer nur schwarzmalen...

(Und im Extremfall ist eine eventuell vorhandene Rechtschutzversicherung endlich auch mal für was Sinnvolles zu gebrauchen.)

am 17. April 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Lodjur

Und ich habe nicht gesagt das die LandiRenzo schlecht sei. Die ist halt nur nicht auf dem neuesten Stand.

jetzt machst du mich aber neugierig, was die vsi besser oder anders macht, wie eine omegas :D

ist die auch wie die omegas beim werksgasduster mit canbus an die motorsteuerung gekoppelt ?

Zitat:

klar kann man den Tank abaendern, da gibt Dacia aber keine Freigabe

aber zum gasanlage nachrüsten oder motortuning gibt es eine freigabe :D

Zitat:

 

Meistens geht meine rote LED aber schon nach ca. 350 km an.

Hallo, es scheint eine nachgerüstete Anlage zu sein. Es ist deshalb interessant, weil mein Werksgaser-Duster noch nie die rote LED zum Leuchten brachte, obwohl nur noch geschätzte 2 Liter im Tank waren. Gerne zeugt er auch alle 4 grünen Punkte vor dem Tanken an. Also völlig daneben.

Bei anderen Anlagen gehts wohl besser. Gibts vielleicht einen Tip, wie ich meinen "nullen" könnte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Prestige 1,6 16 V LPG 4x2 Neukauf/Garantiefragen?