1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster blamiert sich im Dauertest!

Dacia Duster blamiert sich im Dauertest!

Dacia

http://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-dauertest-4195651.html

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Aussagen, die Auto Bild wäre von VW gekauft oder so einen Mist, die haben den Dauertest durchgeführt, wie es auch jede andere Zeitschrift gemacht hätte.

Es sind auch die Gründe auf geführt, warum es nur für eine 4- gereicht hat.

Reparaturen
Kilometerstand Reparatur Kosten
25.093 km Getriebeöl gewechselt Garantie (250 Euro)
33.413 km komplettes Getriebe getauscht Garantie (2725 Euro)
Tankgeber inklusive Tachoeinheit ersetzt Garantie (1159 Euro)
Sitzgestell des Fahrersitzes getauscht Garantie (419 Euro)
52.809 km Getriebeöl gewechselt Garantie (250 Euro)
52.853 km beide Abblendlicht-Glühlampen ersetzt 26,50 Euro
58.576 km Kupplungsnehmerzylinder ausgewechselt Garantie (1125 Euro)
67.237 km Fahrzeug fällt in Notlauf. Nach Neustart wieder o. k. -

Da frage ich mich: Was sagt ihr dazu?

Mir sagt das, dass ich mir doch keinen Duster kaufe und Geiz beim Autokauf nicht Geil ist.

Beste Antwort im Thema

http://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-dauertest-4195651.html

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Aussagen, die Auto Bild wäre von VW gekauft oder so einen Mist, die haben den Dauertest durchgeführt, wie es auch jede andere Zeitschrift gemacht hätte.

Es sind auch die Gründe auf geführt, warum es nur für eine 4- gereicht hat.

Reparaturen
Kilometerstand Reparatur Kosten
25.093 km Getriebeöl gewechselt Garantie (250 Euro)
33.413 km komplettes Getriebe getauscht Garantie (2725 Euro)
Tankgeber inklusive Tachoeinheit ersetzt Garantie (1159 Euro)
Sitzgestell des Fahrersitzes getauscht Garantie (419 Euro)
52.809 km Getriebeöl gewechselt Garantie (250 Euro)
52.853 km beide Abblendlicht-Glühlampen ersetzt 26,50 Euro
58.576 km Kupplungsnehmerzylinder ausgewechselt Garantie (1125 Euro)
67.237 km Fahrzeug fällt in Notlauf. Nach Neustart wieder o. k. -

Da frage ich mich: Was sagt ihr dazu?

Mir sagt das, dass ich mir doch keinen Duster kaufe und Geiz beim Autokauf nicht Geil ist.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Man man man, das Buchtel'chen nervt....

Aber mal prinzipiell zum Thema: Dieser Dauertest ist schon irgendwie blöd ausgegangen, aber es ist so wie es ist 🙂 Mir wäre ein postiveres Ergebnis lieber gewesen.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch hier und da mal Getriebeprobleme in der Dustercommunity oder?

Die schlechte Note hat der Duster hier zu recht bekommen. Denn Garantie ist - insofern diese greift - super. Jedoch denke ich mir immer so: Die Garantie wird durch Wartungen "erkauft", und ich gehe beim lesen immer erst einmal davon aus dass keine gemacht wurde, und dann könnte es schwierig sein.

Oder was auch immer krass war waren die "wackelnden" Sitze in der ersten Generation vom Logan (in der zweiten war es nicht mehr so schlimm oder?)

Prinzipiell war es in diesem Testfall kein Problem mit den Defekten da die Wartungen ordentlich durchgeführt wurden.

Ich freu mich dann schon auf den nächsten Dauertest!, dann aber lieber wieder so einen: http://www.autobild.de/artikel/dauertest-dacia-logan-mcv-1032262.html 🙂

Ich bin der Meinung, um aus so einem dauertest wirklich verwertbare Daten zu bekommen, müssten mindestens zwei identische Fahrzeuge parallel zu einander getestet werden, um die genannten "Montagsautos" auschliessen zu können. Mit nur einem Fahrzeug kann man vielleicht Die Nutzerfreundlichkeit für Benutzer testen, aber keinen technischen Stresstest auswerten.

Dabei ist es völlig egal um welche Marke es sich handelt. Jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller, warum nicht auch Dacia?

Es ist so wie immer: Keine Auflage ohne Skandal! Heute ist es der Dacia, morgen ist es vielleicht mal wieder eine VW Steuerkette, die Ventilkappenfarbe von Nissan oder, oder oder,... Sonnenschein verkauft sich im Bereich der Berichterstattung einfach nicht.

Was für ein Getriebe ist überhaupt im Duster 4x4, ist es von Nissan?

PS: Jemand, der sich täglich neu registriert um zu spammen ist meiner Meinung krank und braucht Hilfe 🙄

Lieber nicht, oder sollte ich sagen: "Noch nicht" 😁
Ich hoffe, das wir Ruhe bekommen - verstehen wir es als Deeskalationsstrategie!

Obwohl wir ihm dann Helfen könnten, wie Sportivo es gerade vorschlägt!

---

Zum Getriebe:

http://www.motor-talk.de/forum/dacia-duster-2010-t2470403.html?page=46

(erster Beitrag)

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Ja, bitte bring mal den Link mit Bild!
Ähnliche Themen

Leute dazu kann man nur eins sagen:

Dont feet the Troll

@GL-Fahrer: Du kannst es ja schlau finden für ein "Premiumfahrzeug" viele Tausend Euro mehr (inkl. dann deftigem Wertverlust ) aus dem Fenster zu werfen - "Natürlich" hast du in dem Dauertest überlesen, daß solche Mängel auch bei viel teureren Fahrzeugen vorkommen ! - Zusätzlich eben dann zu den Kosten der beim Neukauf rausgeschmissenen vielen Teuros und den ganzen verlorenen Teuros beim Wertverlust ... Außerdem, ist der Duster auch nach (kostenpflichtiger) Beseitigung der Mängel nicht unterm Strich immer noch viel billiger als der Premiummüll ?

Immer erst ein Thema schön zu Ende denken; dann posten

Ach übrigens, mich wundern die Getriebeprobleme nicht, wenn wer weiß wie viele Tester auf dem Auto herumrutschen ...

Zitat:

Original geschrieben von Timna007

Leute dazu kann man nur eins sagen:

Dont feet the Troll

feet = Füße 😁😉

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig "Preisverständnis" in den Köpfen vorhanden ist (hier am Beispiel unseres Trolls). Was hat der Listenpreis, bzw. Preis nach Rabatt (Erlösminderung/in Summe aller Angebote der Marktpreis) mit der Qualität des Produktes zu tun?

Unser Troll hat leider absolut kein Verständnis für Preisbildungen (am Markt/im Unternehmen) und setzt somit den Kostenpreis (der einen Hinweis auf die Qualität liefern könnte) dem Listen- respektive Marktpreis gleich.

Das weiterhin die Komplexität der Angebotsstruktur, die Variantenvielfalt, die Fertigungstiefe und Fertigungsbreite, die Flexibilität der Fertigung, die Taktung, die Stückzahlen, die Lohn-/Stückkosten, Auslastungen (der Schichten und deren Anzahl), Entwicklungskosten, Fixkosten/-umlage (der Anlagen/Verwaltung), SEKdF, Rückstellungen für Garantiefällem, Vertriebskosten (Anzahl der Vertriebspartner/Abdeckung der letzten Glieder der Wertschöpfungskette), Finanzierungskosten etc. massive, preisbestimmende Wirkungen haben bleibt völlig aussen vor.

Es gilt der Grundsatz: Teuer = gut!

Wer nicht begreift, dass das Vertriebsmodell der Deutschen Hersteller, welches erst ein Leasing- und anschliessend ein Gebrauchtwagengeschäft ist, die Grundlage des aktuellen Erfolges bildet, ist der ideale Kunde für solch ein Produkt!

Lieber GLFahrer - bitte erlöse Dich und uns!

Entscheide Dich für ein Premiumprodukt und poste dann Deine Erfahrungen im entsprechenden Markenforum (oder suche Hilfe🙂).

Dazu dient MT und nicht zur Verbreitung unreifen und unwissenden Geschwätzes!

Nabend,

Allrad-Antrieb ist von Nissan mit bekannt hoher Dauerhaltbarkeit und Motor mit Getriebe stammen von Renault. Diese Kombi bewährt sich seit Jahren millonenfach in vielen Modellen von Renault - vom Clio bis zum Megane. Auch Mercedes setzt für die neue A-Klasse 1.5 er Diesel von Renault nebst Getriebe ein.
Also Einfall - bedauerlich ja, aber passiert halt.
Mit Rostbefall, zum Beispiel an schnittkanten von Achsteilen, damit haben viele andere zum Teil dreimal so teuere Autos Probleme.
Also kein Drama bei einem Auto für so nen kleinen Kurs.😉

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ich bin der Meinung, um aus so einem dauertest wirklich verwertbare Daten zu bekommen, müssten mindestens zwei identische Fahrzeuge parallel zu einander getestet werden, um die genannten "Montagsautos" auschliessen zu können. Mit nur einem Fahrzeug kann man vielleicht Die Nutzerfreundlichkeit für Benutzer testen, aber keinen technischen Stresstest auswerten.

Dabei ist es völlig egal um welche Marke es sich handelt. Jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller, warum nicht auch Dacia?

Es ist so wie immer: Keine Auflage ohne Skandal! Heute ist es der Dacia, morgen ist es vielleicht mal wieder eine VW Steuerkette, die Ventilkappenfarbe von Nissan oder, oder oder,... Sonnenschein verkauft sich im Bereich der Berichterstattung einfach nicht.

Ich kann mich noch an einen Crashtest der Autozeitung erinnern, das war vor ca. 20 Jahren, da wurde die "Golf-Klasse" getestet, also Astra, Golf, Escord usw.

Diese Fahrzeuge wurden extra beim Werk bestellt und abgeholt. Die Autozeitung hatte damals das "Glueck" dass im Fahrzeug noch ein "Produktionspapier" gefunden wurde, dass dieses Fahrzeug extra fuer einen Crashtest "vorbereitet" wird und zusaetzliche Schweispunkte und Verstaerkungen vor zu sehen sind!

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

PS: Jemand, der sich täglich neu registriert um zu spammen ist meiner Meinung krank und braucht Hilfe 🙄

na, wenn man seine Anmeldedaten nicht behalten kann muß man sich halt immer wieder neu anmelden.

Gruß Günter

Die Mehrheit wird diesen Wagen sicher nicht für besagte 20.000 Euro kaufen. Dafür ist die Grundsubstanz einfach zu schlicht. ( Eine Perlenkette um ne Sau macht noch keine Lady ).

Und der Rückgang der Neuzulassungen um 35% zeigt, dass Rumämenblech wohl doch nicht so beliebt ist, wie es scheint.
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2013_1.html

Ein Jahr zuvor (2012 zu 2011) waren es immerhin minus 19%
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2012_1.html

2010 auf den Markt gekommen, von 2011 bis 2013 schon 50% Absatzrückgang!
Die Euphorie scheint sich gelegt zu haben.

Kein ESP, keine Scheibenbremsen hinten und kein guter Crashtest sprechen sich eben herum.
Für RUS oder RO mags okay sein, in Deutschland schreibt man Sicherheit groß.
Da greift man lieber doch zu Renault

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Die Mehrheit wird diesen Wagen sicher nicht für besagte 20.000 Euro kaufen. Dafür ist die Grundsubstanz einfach zu schlicht. ( Eine Perlenkette um ne Sau macht noch keine Lady ).

Und der Rückgang der Neuzulassungen um 35% zeigt, dass Rumämenblech wohl doch nicht so beliebt ist, wie es scheint.

Kein ESP, keine Scheibenbremsen hinten und kein guter Crashtest sprechen sich eben herum.

Letzte Woche Donnerstag, das sass ein Bekannter von mir drin!

http://www.br.de/.../...-424a0b220e98478431a9be2b537569a28f3d7ec0.html

Ob es da wohl einen Unterschied gemacht haette ob es 3 oder 5 Sterne im Crashtest sind?

Zitat:

Hi,

man sollte dabei nicht vergessen das Dacia in letzter Zeit viele neue Attraktive Modelle auf den Markt gebracht hat. Für den Duster ist auch ein Facelift angekündigt,das drückt auch die verkaufszahlen.

Ganz allgemein sind die Verkaufszahlen vieler Hersteller am einbrechen,Dacia liegt da sogar noch vergleichsweise gut.

Gefühlt steht hier irgentwie an jeder Ecke ein Dacia,ich kann mich nicht errineren das es jemals ein anderer neuer Hersteller geschafft innerhalb weniger Jahre eine solche Markenpräsenz im Alltag zu gewinnen.

Der Duster ist für eine Marke wie Dacia eigentlich eh ein ungewöhnliches Fahrzeug,SUV werden zu 90% aus Image und Prestige gründen gekauft und nicht weil man unbedingt einen Allradantrieb braucht.

Bei mir hier im Ort fahren 2 oder 3 Duster rum,die sind aber so wie sie aussehen wirklich als "Arbeitsgerät" gekauft. Also Stahlfelgen unlackierte Stoßstangen usw. Keine ahnung ob die Allrad haben aber optisch scheinen es Basismodelle zu sein und die sind auch immer ordentlich eingesaut 😉

Das die Verkaufszahlen für solche Fahrzeuge nach den ersten Jahren stocken wundert mich nicht,diese Fahrzeuge werden meistens extrem lange behalten und net alle 3 Jahre ein neues gekauft.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Zitat:

Letzte Woche Donnerstag, das sass ein Bekannter von mir drin!

http://www.br.de/.../...-424a0b220e98478431a9be2b537569a28f3d7ec0.html

Ob es da wohl einen Unterschied gemacht haette ob es 3 oder 5 Sterne im Crashtest sind?

...,ich denke nicht,...