Dacia Duster 4x4 Diesel BJ.2018
Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit dem Auto ausgerechnet weit entfernt von Nürnberg-daheim bei Ankunft in Bremen tagsdrauf:
Schon auf der Fahrt dahin und auch schon lange vorher ca. 1Jahr lang - kurz nach der Wartung in der Werkstatt des DaciaHändlers wo ich den Wagen auch gekauft habe und hab Wartungen teuer machen lassen nun - ein riesiges Problem!
Schon 2024 kurz nach der Wartung bei Tempo 110 + 130 km/Std hat das Auto komisch gezuckelt, als wenn er keinen Sprit mehr bekommt! Hin zur Werkstatt Nbg-Nord-Rollenerstr. und mir wurde 2x hintereinander nur gesagt, dass ich das bis zur nächsten Wtg. beobachten soll!
Nun in Bremen, hat plötzlich alles aufgeleuchtet und gepiepst, mit Hinweis: sofort anhalten: Motorschaden gefährdet! Und das bei nur 27600km aufm Tacho und nur Langstrecke und Tiefgaragen-Parker.
Der ADAC liest aus u.a.: DTC 020313, DTC 020325 und noch andere: Einspritzventil Zylinder 3, Steuergerät ... also Injektor 3.Zylinder Fehlfunktion!
Man glaubt es nicht und das bei pfleglicher Fahrweise und das bei der geringen Km-Leistung?!
Weiß jemand, was sowas kosten kann?
Der Händler in Nürnberg war nicht bereit meinen bei ihm gekauften Wagen vom ADAC-Autotransporter von Bremen aus anzunehmen und hat mich kurz und frech am Telefon in meiner Verzweiflung eine Werkstatt zu finden strickt abgewimmelt und abgelehnt!
In Bremen war auch keine Werkstatt zu finden und nach geschlagenen 8 Stunden im Auto sitzend dann nur eine Werkstatt in Nürnberg war bereit in meiner extremen Notlage den Wagen anzunehmen auch wenn es mehrere Wochen dauern würde, bis mein Auto repariert werden könnte.
Dacia selber wird wohl eine Kulanz wegen der 7 Jahre ablehnen, auch wenn nur 27600km gefahren wurden?! Oder hat jemand eine Idee?
Nun liebe ich den Duster 1.Hand, sehr viel weniger, wer weiß, was noch alles nun mit dem auf mich teuer zukommt?
Für mich gilt erstmal: nie wieder Dacia!
Und der Kauf-Händler: eine Katastrophe, schon weil der Jahre vorher nicht fähig war den bestellten hinteren Parkstutzbügel an mein Auto zu bringen, obwohl ich ihm ein HH-AnbauVideo zugesandt hatte! Nun ließ der mich in meiner Not wieder im Stich!
Liegt es an den billigen Serienteilen!?
Der ADAC Pannenhelfer sagte mir, dass wäre nicht sein 1. mit so einer Panne!
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht?
2 Antworten
Nein einfach nur Pech gehabt. Injektor Schäden können bei jedem Diesel auftreten. Werkstätten bei Dacia ist ein anderes Thema. Zu lange gewartet. Hinhalte Taktik-
Leider zu weit, um den Wagen abzuholen, hier in der Nähe gibt es 2 Werkstätten von Dacia in Hamm und Umgebung.
Mfg