Dachzelt mit Hardcover
Bin am überlegen das Bett aufs Dach zu verlegen um mehr Platz bei schlechterem Wetter im Caddy zu haben und flexibler zu werden.
Hat da wer Erfahrungen damit und kann was empfehlen?
Die Preisspanne ist ja doch erheblich von 1100 -5000 Taler.
Soll halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis werden
21 Antworten
Spritverbrauch ist Wurscht …Firmenwagen mit Privatnutzung ;-).
Um den Rest zu testen bleibt es jetzt mal 2 Wochen auf dem Dach, dann kommt’s runter und überwintert in der Garage.
Parkhäuser dürften kein Problem werden da es nur 30cm hoch ist
Viele Parkhäuser sind nur 2 Meter hoch.
Dann ist es ein Problem.
Also aufpassen.
30 cm das Zelt + die Querträger.
Was transarena sagt.
Zitat:
@ickes schrieb am 20. Oktober 2024 um 08:32:42 Uhr:
Doch, hat auch diese Schiene für die Steine.
Anbei noch Bilder vom montierten Dachzelt. Bleibt jetzt mal 2 Wochen Testweise drauf um die Geräuschkulisse und Spritverbrauch zu testen.
Die 60kg jedesmal aufs Dach zu wuchten…..es gibt schöneres ;-)
Hallo "ickes", sieht auch schick aus. Ich hatte unser Dachzelt seit Kauf (im Februar) bis Oktober dauerhaft auf dem Autodach. Windgeräusche sind mir ehrlich gesagt überhaupt nicht aufgefallen. Fahre auf der Autobahn aber auch nicht schneller als 120 km/h mit dem Dachzelt. Der Spritverbrauch scheint mir auch nur sehr geringfügig höher zu sein. Hatte bei Autobahnfahrten in die Urlaube ca. 6,2 bis 6,4 auf 100 km.
Da kommt es sicher auch darauf an wir aerodynamisch das Zelt ist. Deins sieht ja auch ziemlich schnittig aus.
Seit zwei Wochen ist für uns die Dachzeltsaison für dieses Jahr vorbei. Haben auch überlegt, wo wir das Teil übern Winter lagern, damit es einem nicht ständig vor den Füßen liegt. Schließlich hängt es jetzt unterm Carport am Geiger-Dachboxenlift. Der hat knapp 100 Euro gekostet und ist bis 100 kg geeignet.
Habe trotzdem vorsichtshalber noch zwei Spanngurte drunter.
Mal sehen wie es im Frühjahr aussieht, wenn das Zelt wieder auf's Dach kommt.
Grüße aus Thüringen
Eine zusätzliche Absicherung ist sicherlich nicht verkehrt. Ich hab den Lift von Thule und traue den Bändern darin zwar, das Zelt anzuheben, aber nicht dauerhaft daran hängen zu lassen.
Sehr cool gelöst.
Wohl dem der ein Carport sein eigen nennt;-)
Wir werden es auch in der Garage lagern.
Die obersten Regalreihen werden da links und rechts als Ablage dienen, so das Ick noch drunter durch laufen kann. So zumindest der Plan.
Meine Reisegeschwindigkeit mit Dachzelt und Fahrradträger liegt bei Max 140.
So wie es momentan aussieht wird es wohl 0,8 - 1 Liter mehr pro 100km.
Ist zwar nicht mein Geld ( Firmenwagen) , aber das läppert sich….
Mal sehen wie es nach der verbrauchten Tankfüllung aussieht.
Danke für die die Bilder Nexboy.
Was sind das für Auszüge? Selbst gebaut?
Grüße aus Ostthüringen
Zitat:
@ickes schrieb am 21. Oktober 2024 um 18:19:51 Uhr:
Sehr cool gelöst.
Wohl dem der ein Carport sein eigen nennt;-)
Wir werden es auch in der Garage lagern.
Die obersten Regalreihen werden da links und rechts als Ablage dienen, so das Ick noch drunter durch laufen kann. So zumindest der Plan.
Meine Reisegeschwindigkeit mit Dachzelt und Fahrradträger liegt bei Max 140.
So wie es momentan aussieht wird es wohl 0,8 - 1 Liter mehr pro 100km.
Ist zwar nicht mein Geld ( Firmenwagen) , aber das läppert sich….
Mal sehen wie es nach der verbrauchten Tankfüllung aussieht.
Danke für die die Bilder Nexboy.
Was sind das für Auszüge? Selbst gebaut?
Grüße aus Ostthüringen
Der Ausbau ist die FLIP Camping Box. Ist leider nicht selbst gebaut sondern gekauft. Die kommt aus Slowenien. Hat auch eine Schlaffunktion mit recht großem Bett. Brauchen wir durch das Dachzelt aber meistens nicht.