ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dachträgeraufnahme (Regenrinne) beschädigt

Dachträgeraufnahme (Regenrinne) beschädigt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. August 2023 um 13:29

Hallo,

ich fahre einen S213, also das T-Modell schwarz mit AMG Exterieur und Night-design. Nach der Urlaubsfahrt habe ich festgestellt, dass die Regenrinne beschädigt ist. An zwei Stellen ist die Farbe ab. Ursache ist der Fahrradträger, der nicht richtig befestigt war. Das beschädigte Teil scheint aber ehr mit einer Folie überzogen als lackiert. Wo wende ich mich also hin? Zum Lackierer, oder ehr doch zum Folierer?

Was wäre eine Empfehlung in Bochum?

Danke im Voraus,

SchwatteKatte

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu MB neue Leiste holen und tauschen.

Themenstarteram 6. August 2023 um 17:10

Ist die austauschbar?

Austauschen ist dann eine Möglichkeit...

Aber evtl. auch die teuerste.

Weitere Ideen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@SchwatteKatte schrieb am 6. August 2023 um 19:10:55 Uhr:

Ist die austauschbar?

ist sie und m.E. wirst Du auch nur mit dem Tausch glücklich. Fürs Nachbessern muss die Leiste eh raus (im eingebauten Zustand kannst Du nix sachgerecht machen) und Nachbessern ist manuelle Arbeit. Ich gehe daher davon aus, dass der Leistentausch am Ende sogar günstiger sein kann, weil die Leisten schnell rein und raus sind und daher wenig (teure) Arbeitszeit anfällt.

Viele Grüße

Peter

Was kostet denn so eine Leiste? Doch bestimmt 250 das Stück. Die ist ziemlich sicher von unten, also innen verschraubt. Also muß der Himmel raus. Das wird ein mega Akt.

Alternative: Schadstelle glätten, dann folieren, fertig. Sieht kein Mensch hinterher und ist billig.

Ich würde eher auf geklipst tippen.

Themenstarteram 7. August 2023 um 8:30

Ich frage morgen einen Folierer und auch beim Freundlichen mal an. Hatte noch nie jemand so ein Problem? Der Schaden entsteht nämlich recht leicht.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. August 2023 um 09:38:56 Uhr:

Ich würde eher auf geklipst tippen.

Geklippste Leiste? An der man einen Dachgepäckträger befestigen kann? Ich denke nicht.

Beim S124 habe ich mal eine graue gegen eine schwarze getauscht. Dort waren sie damals mit etlichen 6mm Schrauben befestigt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 7. August 2023 um 12:58:28 Uhr:

Geklippste Leiste? An der man einen Dachgepäckträger befestigen kann? Ich denke nicht.

Beim S124 habe ich mal eine graue gegen eine schwarze getauscht. Dort waren sie damals mit etlichen 6mm Schrauben befestigt.

die Dachgepäckträger kommen in Halterungen und werden dort verschraubt. Darüber ist eine Leiste (mit den Klappen, um zu den Halterungen zu kommen) und die ist nur eingeclipst (jedenfalls beim W). Beim 212er ging die von der WSS unten an der A-Säule entlang zum Dach hoch bis zum Ansatz der Heckscheibe und die ist nur geklipst, was ich bei meinem Großunfall auch mir anschauen konnte (und ich meine beim 213er ist's auch so gelöst, wenn ich die Videos zum WSS-Tausch richtig in Erinnerung habe).

Nach den Beschreibungen des TE gehe ich davon aus, dass es um diese Leiste geht, die insoweit nur Abdeckung ist und keine tragende Funktion hat.

Viele Grüße

Peter

PS: Dass die beim S124 geschraubt war, glaube ich Dir sofort. Der hatte auch auch gesteckte und nicht geklebte Typbezeichnungen (jedenfalls im Original und wohl auch noch in der Mopf1).

Themenstarteram 7. August 2023 um 12:03

Es geht um den Teil der Leiste, dem man sieht un an dem der Fahrradträger montiert wird. Der Dachträger war nicht richtig montiert und hat die Folie dort abgerubbelt. Bin jetzt etwas verwirrt.

Zitat:

@212059 schrieb am 7. August 2023 um 13:42:45 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 7. August 2023 um 13:42:45 Uhr:

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 7. August 2023 um 12:58:28 Uhr:

Geklippste Leiste? An der man einen Dachgepäckträger befestigen kann? Ich denke nicht.

Beim S124 habe ich mal eine graue gegen eine schwarze getauscht. Dort waren sie damals mit etlichen 6mm Schrauben befestigt.

die Dachgepäckträger kommen in Halterungen und werden dort verschraubt. Darüber ist eine Leiste (mit den Klappen, um zu den Halterungen zu kommen) und die ist nur eingeclipst (jedenfalls beim W). Beim 212er ging die von der WSS unten an der A-Säule entlang zum Dach hoch bis zum Ansatz der Heckscheibe und die ist nur geklipst, was ich bei meinem Großunfall auch mir anschauen konnte (und ich meine beim 213er ist's auch so gelöst, wenn ich die Videos zum WSS-Tausch richtig in Erinnerung habe).

Nach den Beschreibungen des TE gehe ich davon aus, dass es um diese Leiste geht, die insoweit nur Abdeckung ist und keine tragende Funktion hat.

Viele Grüße

Peter

PS: Dass die beim S124 geschraubt war, glaube ich Dir sofort. Der hatte auch auch gesteckte und nicht geklebte Typbezeichnungen (jedenfalls im Original und wohl auch noch in der Mopf1).

Der Themenersteller schreibt, daß er einen S 213 fahre, also Kombi. Den fahre ich auch. Ich habe keine Klappen, oder bin zu blöd, diese zu finden. Ich benutze auch einen Dachgepäckträger. Daher kenne ich die Tücken der Befestigung und weiß, daß man durch unachtsame Befestigung einiges kaputtmachen kann.

Im Schuppen stehen noch ein 89er 200TD Mopf 0 und ein 94er E320 Cabrio. Beide hatten geklebte Typschilder.

Bei /8 und 123 hatte ich gesteckte Typschilder.

Themenstarteram 7. August 2023 um 13:48

Meine liebe Frau hatte leider auf ihrer Seite nicht aufgepasst. Eigentlich ist sie gut in so Sachen und das Finden von Fehlern bei Anderen und in technischen Systemen ist ihr (gut bezahlter) Job. Daher vertraue ich ihr. Ja, Kontrolle meinerseits wäre aber besser gewesen... Also in Zukunft grundsätzlich:

VIER AUGENPRINZIP !!

Seht das bitte als Empfehlung für alles!

Der W213 hat eine geclipste Kunststoffleiste.

Der S213 hat eine geschraubte Reling

Fotos würden das Begriffschaos hier sicherlich etwas aufhellen.

Themenstarteram 7. August 2023 um 16:52

Fotos: Es hat seit Tagen bis grade durchgänig geregnet. Sieht aber so aus wie bei allen 213 T-Modellen. Fotos ggf. morgen.

Themenstarteram 8. August 2023 um 8:27

Der Freundliche will 1600,- (Leiste 600,- + 1000,- für die Arbeit) haben, weil die Leiste verschraubt ist und der Dachhimmel raus muss. Mist!!

Image
Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dachträgeraufnahme (Regenrinne) beschädigt