ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dachträger

Dachträger

Mercedes G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 24. August 2016 um 12:02

Hallo G´ler,

hat einer einen gebrauchten aber guten Dachträger für den langen G ? Kann auch ein Eigenbau sein, wenn er Offroad-tauglich ist. Nehme auch einen Plan für Eigenbau.

Gr. Gtogo

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber die Preise die für die Dachträger für G- Modelle aufgerufen werden sind Allesamt mehr als unverschämt.

Für die Engländer bekommste für 2 Scheine die Mega Offroad Variante mit Seitenteilen dazu. Nur weil ein G so teuer ist müssen auch die Zubehörteile so teuer sein, weil der G- Fahrer hat ja richtig Geld.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

Hab mir den von Frontrunner gekauft und bin begeistert. Der ist sowas von leise, die MT Reifen sind lauter. Der Preis ist auch mehr als in Ordnung.

Gruß Marco

Bin aktuell dabei mit der Firma Qualan eine neuen Dachträger zu entwerfen.

Einzelteile wurden schon getestet.

Aktuell wird der erste komplette Träger mit 4 Querträgern und Riffelblech produziert.

Eine Version mit 5 Querträgern und glattem Blech mit Antirutschbeschichtung wäre auch denkbar.

Zu den Preisen kann ich derzeit noch nichts sagen, aber er wird voraussichtlich unter 2.000,- € bleiben.

Sobald ich mehr dazu sagen kann werde ich es hier tun.

am 25. August 2016 um 13:14

Hallo!

bin ebenfalls auf der Suche nach einem Dachgepäckträger und liebäugele mit dem E-S-E-L von GMB Mount.

Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Gruß Frank

am 25. August 2016 um 17:52

Aber ja, den halte ich für perfekt, wenn man einen begehbaren Träger sucht. Das mit den Zurrpunkten ist beim Frontrunner ggf. besser gelöst (Schienen).

OpenAirFan

Sorry, aber die Preise die für die Dachträger für G- Modelle aufgerufen werden sind Allesamt mehr als unverschämt.

Für die Engländer bekommste für 2 Scheine die Mega Offroad Variante mit Seitenteilen dazu. Nur weil ein G so teuer ist müssen auch die Zubehörteile so teuer sein, weil der G- Fahrer hat ja richtig Geld.

Hier mal ein paar Bilder zum neuen Dachträger von Qualan.

Es wird jetzt doch zuerst die Version mit 5 Querträgern geben.

Wenn alles klappt werde ich den Dachträger in den nächsten Wochen bekommen.

4-er Version
5-er Version
Prototyp

Hallo Marco,

Hast Du mal ein Bild von dem Dachträger, wie er auf Deinem G aussieht? Auf der Webseite kann man das nicht erkennen. Ich brauch was, was möglichst niedrig aufbaut und auch Dachzelttauglich ist.

Gestern auf der Bahn hab ich MilitärGs gesehen, die einen tollen Träger hatten. (siehe Bild)

Kann man die eigentlich direkt bei Daimler kaufen? Aber wenn wohl viel zu teuer...

VG

Winnie

Image

Hier die Fotos. Du kannst den noch verstärken in dem man das dopplete an Schienen nimmt. Ich habe jetzt ca. 10 cm Luft zwischen den Streben. Der Militäry wird ein Schweinegeld kosten denke ich. Der vom Professional kostet ja schon 4 Scheine.

Der Träger auf den Militär G's

Müsste der sein den man aktuell auch mit dem Professional mitbestellen kann.

Einzeln bekommt man ihn be LeTech (http://www.lennartz-technik.de/Komponenten.78.0.html) für rund 4.500,-€ und nur bei Montage vor Ort.

Das war für mich auch der Auslöser um nach einer Alternative zu suchen, die dann letztendlich zur Entwicklung des Dachträgers zusammen mit Qualan geführt hat.

Auweia 4.500 ist ja der Hammer....

@ Marco

bilder seh ich keine ...

am 30. August 2016 um 11:24

Das Thema Träger für den G war immer schon präsent. Ich bin heute da nicht mehr so up to date aber die Thematik ist immer dieselbe. Es gibt einen Träger und einen Preis dafür. Man sollte sich nun nicht nur davon leiten lassen, denn Stabilität auf Teerstrassen und 1x Forstweg im Urlaub hat nicht die gleichen Anforderungen wie z.B. Expeditionsträger oder einer für das Militär. In der Vergangenheit brachen die meisten Träger auf Rüttelpisten...aber die Zeiten sind aufgrund der politischen Lage eigentlich mittlerweile passe.

Dazu gilt, statische Last ist nicht gleich dynamische Last. Wenn ich hier in D einen Träger mit 70kg belade und in Europa fahre, das hält jeder aus. 70+ kg auf dem Dach, 80 kmh auf - damals - lybischer Wellblechpiste, dazu 30 cm tiefe Schlaglöcher, Felsrippen, da trennt sich die Spreu vom Weizen sehr schnell. Damals wie heute.

So gesehen, ist der Professional Träger mit etwas anderen Augen zu sehen, der ist sicherlich top ... ich kannte noch den Träger von Vögele (ultimativ), den von ARB (das war eigentlich der mit dem besten Preis/Stabilitätsverhältnis)...und ich meine, da gab es noch einen von dem Schweizer Expeditionsausstatter, der die Diesel G's fernreisetauglich macht (das sind die in dem Bilderthread...Uganda)

Fotos lade ich morgen nochmal hoch, klappt irgendwie nicht. Die Frontrunner sind Afrika getestet.

am 30. August 2016 um 18:17

Unter diesem Aspekt hat der ESEL sicherlich den Vorteil, dass er von der Stabilität her mit all den o.g. mithalten kann. Aufgrund der Modularität kommt aber ein entscheidender Vorteil hinzu. Wenn man ihn in Segmente zerlegt, das kostet zugegeben etwa eine Stunde Arbeit, dann kann ihn auch ein Mann allein auf und abbauen. Für die großen Träger anderer Hersteller ist man am besten zu viert. Und die Segmente kann man gut im Keller o.ä. aufbewaren. Wer den Träger nur im Urlaub nutzen möchte, sollte das auch berücksichtigen.

OpenAirFan

Klappt nicht mit dem Hochladen, Mist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen