ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Dachträger System für westfalia Aufstelldach

Dachträger System für westfalia Aufstelldach

VW T3
Themenstarteram 4. April 2015 um 22:44

Seit gegrüsst liebe Bulli-Freunde

Endlich darf ich mich auch dazu zählen und hinter dem Nostalgischen Cockpit mir entgegenkommende Bullifreunde aller Altersklassen ab grüssen. :)

Mein T3 Traum wurde durch einem gut erhaltenem 83er T3 Westfalia Joker mit rasanten 50 Diesel PS erfüllt.

Natürlich steht auch schon die erste Tour für uns Fest wofür ich nun gerne eine Dachträger Montieren würde damit ich mein Kajak und anderes Sportequipment transportieren darf.

Ich habe nun auch schon einige Abende damit verbracht nach einem Geeigneten System zu suchen jedoch ohne gescheiten Erfolg.

Nun frag ich euch. Ich weiss es gibt ja so einiges an original Zubehör und Nachbauten für die Westis aber ich finde irgendwie nichts fürs Aufstelldach.

Gibt es original Westfalia Dachträger wie auf dem Foto wo man aber trotz Aufbau noch das Dach aufklappen kann.

Hat jemand noch sowas zu liegen raum Bodensee oder Mecklenburg-Vorpommern?

Empfehlungen für Systeme?

Beste Grüsse

Jan

Dachträger
Beste Antwort im Thema

verschiedene varianten:

a) normaler dachträger (mit recht hohen füßen, glaub 28cm aufwärts) an der regenrinne. muss halt zum dach öffnen die ladung immer runter und zusätzlich noch der dachträger (was durchaus nervig ist)

b) seitliche platten am aufstelldach die eine künstliche regenrinne simulieren. dann braucht es die hohen füße natürlich nicht. und man braucht den träger nicht runterbauen um das dach aufzuklappen.

ob die eigentliche ladung oben bleiben kann oder nicht hängt vom gewicht der ladung ab. selbst mit einem eher leichten kanu wird auf und zuklappen schon zum kraftakt

http://www.telusplanet.net/.../westyroofrackboat.jpg

die platten:

http://www.vwbusshop.de/...-fuer-4-Teilig-Joker-Aufstelldach-Edelstahl

das hier ist jetzt kein westfalia dach (sondern offenbar eines was etwas schmaler ist. beim westfalia ist der versatz der abstützung nicht so groß aber immerhin kannst du sehen was mit abstützung gemeint ist)

http://data.motor-talk.de/.../p1000611-904367112620331560.JPG

die platten in dachfarbe (meist weiß) angepinselt fallen jetzt auch nicht so doll auf. es ist eher 'ne grundsatzfrage ob man im gfk rumbohren möchte oder nicht. wenn man das macht dann bitte ordentlich mit schrauben, hülsen, ggf verstärkung laminieren. also nicht wild reinspaxen. es muss auch so sein, dass der stoff in zugeklapptem zustand keinen schaden an irgendwelchen schrauben oder muttern nimmt

c) wie variante b nur keine seitlichen platten als künstliche regenrinne sondern eben oben längsschienen auf denen querschienen montiert sind. nachteil ist dass sich das ganze nicht in der regenrinne abstütze. vorteil ist die gefälligere optik und man ist mit schienen oben recht flexibel was die anordnung angeht

d1)

http://www.vwpix.org/.../seite21.jpg

->den montierst du an der regenrinne des fahrzeugs und zwar die vordere traverse über der b säule also vorm dach und die hintere traverse ganz hinten (das dach geht dann gerade noch so auf da der klappmechanismus ja eine schere ist kommt das beim aufklappen etwas vor)

->auf dem eigentlichen träger sind dann klappen montiert um das ladegut seitlich abzuklappen. links und rechts. sprich du kannst die kanus oder surfbretter seitlich wegklappen und dann das dach öffnen. dennoch ist der träger an sich nicht am dach sondern an der stablien regenrinne des fahrzeugs montiert.

->das ist in meinen augen 'ne schöne lösung auf für schweres ladegut wie ein kanu. der träger ist schwer zu kriegen aber kürzlich war irgendwo einer drin für ca 300€ meine ich. alternativ halt nachbauen das sollte für das geld machbar sein.

->ansonsten sind b und c auch gute lösungen. und wenn das ladegut halt zu schwer ist lädt man notfalls ab aber wenigsten der träger kann oben bleiben.

d2)

das wäre ein ähnlicher träger wie d1.

http://oi46.tinypic.com/315j1xi.jpg

->für diesen gab es auch semente zum abklappen (den haben wir auch. und der ist echt selten. ist alu vierkannt geschweißt und somit vermutlich leichter als der unter d1)

->um gezeigten bild sind aber keine abklappsegmente montiert sondern offenbar thule slidebar. damit kann man die dachladung halt zur seite verschiebe, während man das dach aufklappt.

 

--------

wichtig bei eigenbau ist es trotzdem einen entsprechendem abstand zum dach herzustellen. man will zwar erstmal so flach wie möglich aber beim surfbrett hast zb fußschlaufen die nach unten rausstehen. desweiteren ist es schwieriger den spanngurt durchzufädeln, wenn es sehr knapp ist usw.

-----------

willst du das kanu alleine verladen macht es ggf sinn an einem radträger für die hecklappe (paulchen zb) recht weit oben eine verladerolle dranzubauen.

oder auch vorne über der gepäckwanne mit einem zusätzlichen dachträger (falls hinten regelmäßig räder auf dem paulchen sind)

für surfer wäre auch sowas hier noch 'ne lösung

https://www.youtube.com/watch?v=m_rbb09stWs

->für kanu aufgrund der länge unpraktikabel

------

du siehst es gibt trotz aufstelldach ordentliche möglichkeiten der dachbeladung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. April 2015 um 2:36

Hi Jan,

original von Westfalia war das so vorgesehen, dass Du max 60 kg draufpacken konntest aber das Dach leermachen musst, bevor Du es aufklappen konntest. Der Traeger blieb auf dem Dach und war auch nur am GFK Dach befestigt.

schau im Prospekt...

Gruss, Dirk

verschiedene varianten:

a) normaler dachträger (mit recht hohen füßen, glaub 28cm aufwärts) an der regenrinne. muss halt zum dach öffnen die ladung immer runter und zusätzlich noch der dachträger (was durchaus nervig ist)

b) seitliche platten am aufstelldach die eine künstliche regenrinne simulieren. dann braucht es die hohen füße natürlich nicht. und man braucht den träger nicht runterbauen um das dach aufzuklappen.

ob die eigentliche ladung oben bleiben kann oder nicht hängt vom gewicht der ladung ab. selbst mit einem eher leichten kanu wird auf und zuklappen schon zum kraftakt

http://www.telusplanet.net/.../westyroofrackboat.jpg

die platten:

http://www.vwbusshop.de/...-fuer-4-Teilig-Joker-Aufstelldach-Edelstahl

das hier ist jetzt kein westfalia dach (sondern offenbar eines was etwas schmaler ist. beim westfalia ist der versatz der abstützung nicht so groß aber immerhin kannst du sehen was mit abstützung gemeint ist)

http://data.motor-talk.de/.../p1000611-904367112620331560.JPG

die platten in dachfarbe (meist weiß) angepinselt fallen jetzt auch nicht so doll auf. es ist eher 'ne grundsatzfrage ob man im gfk rumbohren möchte oder nicht. wenn man das macht dann bitte ordentlich mit schrauben, hülsen, ggf verstärkung laminieren. also nicht wild reinspaxen. es muss auch so sein, dass der stoff in zugeklapptem zustand keinen schaden an irgendwelchen schrauben oder muttern nimmt

c) wie variante b nur keine seitlichen platten als künstliche regenrinne sondern eben oben längsschienen auf denen querschienen montiert sind. nachteil ist dass sich das ganze nicht in der regenrinne abstütze. vorteil ist die gefälligere optik und man ist mit schienen oben recht flexibel was die anordnung angeht

d1)

http://www.vwpix.org/.../seite21.jpg

->den montierst du an der regenrinne des fahrzeugs und zwar die vordere traverse über der b säule also vorm dach und die hintere traverse ganz hinten (das dach geht dann gerade noch so auf da der klappmechanismus ja eine schere ist kommt das beim aufklappen etwas vor)

->auf dem eigentlichen träger sind dann klappen montiert um das ladegut seitlich abzuklappen. links und rechts. sprich du kannst die kanus oder surfbretter seitlich wegklappen und dann das dach öffnen. dennoch ist der träger an sich nicht am dach sondern an der stablien regenrinne des fahrzeugs montiert.

->das ist in meinen augen 'ne schöne lösung auf für schweres ladegut wie ein kanu. der träger ist schwer zu kriegen aber kürzlich war irgendwo einer drin für ca 300€ meine ich. alternativ halt nachbauen das sollte für das geld machbar sein.

->ansonsten sind b und c auch gute lösungen. und wenn das ladegut halt zu schwer ist lädt man notfalls ab aber wenigsten der träger kann oben bleiben.

d2)

das wäre ein ähnlicher träger wie d1.

http://oi46.tinypic.com/315j1xi.jpg

->für diesen gab es auch semente zum abklappen (den haben wir auch. und der ist echt selten. ist alu vierkannt geschweißt und somit vermutlich leichter als der unter d1)

->um gezeigten bild sind aber keine abklappsegmente montiert sondern offenbar thule slidebar. damit kann man die dachladung halt zur seite verschiebe, während man das dach aufklappt.

 

--------

wichtig bei eigenbau ist es trotzdem einen entsprechendem abstand zum dach herzustellen. man will zwar erstmal so flach wie möglich aber beim surfbrett hast zb fußschlaufen die nach unten rausstehen. desweiteren ist es schwieriger den spanngurt durchzufädeln, wenn es sehr knapp ist usw.

-----------

willst du das kanu alleine verladen macht es ggf sinn an einem radträger für die hecklappe (paulchen zb) recht weit oben eine verladerolle dranzubauen.

oder auch vorne über der gepäckwanne mit einem zusätzlichen dachträger (falls hinten regelmäßig räder auf dem paulchen sind)

für surfer wäre auch sowas hier noch 'ne lösung

https://www.youtube.com/watch?v=m_rbb09stWs

->für kanu aufgrund der länge unpraktikabel

------

du siehst es gibt trotz aufstelldach ordentliche möglichkeiten der dachbeladung.

Themenstarteram 5. April 2015 um 21:31

Hey Danke für die schnellen Antworten von euch Super! und vor allem gleich so ausführlich.

Also bei meinem Westi Dach sind schon solch Quadratische Aluprofile verschraubt wie auf Dirk's Prospekt zu sehen ist unter Bild 3.

Welche Träger muss ich mir dann also besorgen? Wo bekommt man die am besten her? selbst bauen sollte auch nicht unbedingt das Problem werden in sofern evtl. jemand paar Masse hat. Aber solch grosser Gepäckträger wie auf meinem Bild bekomm ich da wohl eher nicht rauf oder wäre ungünstig was? Dachte dann auch schon wie von dir beschrieben newt3 dann Rollen zu Montieren und das Kajak über's Heck auf zu bringen. Ob wohl ich dazu sagen muss immer Kajak rauf und runter hab ich auch keine lust da wäre dieses Klappsystem schon gut :/

am 5. April 2015 um 23:01

Hi

Man koennte was aus Flugzeugzurrschienen machen auf dem Dach und dann den Rest darauf fixieren. Die Schienen bleiben dann immer drauf und werden mit dem GFK dicht und robust verbunden.

Ich wuerde auf jeden Fall was bauen oder kombinieren, wo die Kayaks oben bleiben koennen.

Brauchst halt starke Arme beim Aufklappen. :-)

Gruss, Dirk

wenn eh schon profile drauf sind:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79288&view=previous

-----

was rollen angeht:

die rollen nennen sich thule roller und sind gar nicht mal so teuer.

die gibt es in verschiedenen breiten und verschiedenen befestigungsarten.

falls die an den paulchen soll wäre evt thule roller 815 interessant, die läßt sich bestimmt mit ein paar tricks befestigen.

die normalen varianten sind halt für t-nut. die kannst du bei diversen aluprofilen verwenden.

mußt du halt mal ausprobieren ab welchem punkt du beim aufladen die rolle brauchst.

und wie gesagt sollten hinten fahrräder drauf sein, macht es ggf sinn die rolle vorne überm fahrerhaus zu haben.

----------

ob du das aufklappen mit kanu hinbekommst:

kommt auf das kanu an und auch auf das gewicht vom träger.

falls du derzeit keinen träger hast dann in deine profile ggf mal falschrum ein paaar schrauben einlegen (so dass sie wie eine t-nut das gewinde nach oben haben) und dann per muttern eben spanngurte fixieren.

sprich das kanu mal testwese befestigen. ggf 'ne matte dazwischenpacken.

und dann eben versuchen aufzustellen. wirst ja dann sehen ob du es hinbekommst, ob du ansgt um die scharnierschere hinten oder die klappfalle vorne hast. bedenke auch dass hier und da mal wind ist - und du ja aufstellst um da oben zu schlafen...

grundsätzlich halt überlegen wie oft das so gebraucht wird. ist man zu zweit kann man ja unten schlafen. am zielort kann das kanu ja runter. aufklappen mit ladung drauf da geht es sicher eher um zwischenübernachtungen mit mehr als 2 personen

ansonsten halt eine thule slidebar über die gepäckwanne.

und eine versuchen hinten überm paulchenträger in entsprechender höhe.

dann schiebst das kanu halt zur seite.

die frage ist halt die befestigung hinten am paulchen. da muss man sich was ausdenken.

bei der variante halt blöd dass die hecklappe bei dachlast dann kein bisschen aufgehen wird. blöd, wenn man unterwegs doch mal an den motor muss.

gewisse kompromisse werden halt so oder so entstehen.

nachts abladen und morgens wieder aufladen bei zwischenübernachtung ist halt doch ein mittlere akt. das hält zwar fit, aber wenn es auch ohne geht ist es schon schäner. die angst dass das zeugs was dann neben dem auto liegt jemand wegschleppt oder ankarrt ist halt irgendwo auch größer als wenn es auf dem dach liegt. besser wird es auch nicht unbedingt vom ständigen an und abladen.

wenns ein kind ist um das es beim nächtigen geht:

notfalls über ein bett im führerhaus nachdenken damit das dach zubleiben kann.

auch schlafen im mittelgang wäre für einen jungendlichen ggf 'ne variante, wenns nur mal um 'ne zwischenübernachtung geht bei der das dach nicht aufkann.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:04

Also die ersten 3300km sind abgerissen und Und der Bulli und ich haben uns gut im Urlaub vertragen ;)

Habe heute einmal die vorhandenen Profile fotografiert, kann mir jemand sagen ob das eigenbau ist oder von einem Hersteller.

Denke aber das sollten die Translift Profile sein oder?

Weiter würde mich auch Interessieren welche Profile ich jetzt dort rauf montieren kann.

Für mich schaut es so aus als würden da auch die Regenrinnenträger dran passen, ist das richtig?

beste Grüße

Dscn9697
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:59

Hallo Zusammen,

Habe jetzt ein Translift Dachträger ausfindig gemacht für 350€ mit Versand und Kajakträger.

Frage mich nun aber aber der Preis wirklich realistisch ist?

Hat jemand vor kurzem ein Translift erworben?

Oder weiß gar jemand bescheid was es mit dem James Cook auf sich hat. Habe in anderen Foren gelesen das man darüber neue Systeme bestellen kann oder auch über Mercedes Benz? berichte waren jedoch von 2009

beste Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:40

So Ihr lieben, möchte auch hier nochmal über meine Erfahrung berichten,

Sherpas Translift gekauft, montiert und probiert,

Kajak ca. 22kg

Bei auflegen des Kajak´s im abgeklappten Zustand merkt man sehr schnell das der Träger viel zu Instabiel ist für 22kg.

Aber das eigentliche Problem beginnt beim heraufschieben auf´s Dach.

Bei dem Gewicht ist es fast unmöglich das kajak allein herauf zu schieben da meines noch Verhältnissmässig schwer ist, dazu kommt dass das Kajak oder besser die Gleitschienen auch noch Gleichmässig eingeschoben werden müssen damit sie sich nicht verkanntet.

Der Hersteller gibt sogar an: "Last Gefühlvoll auf und abschwenken"

In meinen Augen ("Gefühlvoll") bei dem Gewicht unmöglich. das Hält definitiv nicht lange

30kg sind laut Hersteller erlaubt.

Beste Grüße

Jan

der translift kram hält schon ewig, wenn man vernünftig damit umgeht.

so mancher bus hat den schon seit 25 jahren dran. und wenn da jemand 2 surfbretter älteren baujahrs verpackt jeweils im bag drauf hatte ist das auch ungefähr das gewicht eines kanus.

aber du hast schon recht. alleine ein kanu vom translift schwenken ist sicher nicht einfach.

--------------------

ansonsten:

http://www.vwpix.org/.../seite21.jpg

->diesen träger hier hab ich hier.

->er war damals ähnlich sündhaft teuer wie später das translift system (grundtraversen 556dm + 215dm schwenkarme surfbrett links + 215dm schwenkarme surfbrett rechts + 122dm aufnahmen surfbrett links + 122dm aufnahmen surfbrett rechts = 1230DM , was heute 628€ entspricht)

->sprich falls ich den abgeb dann wird der auch nicht viel weniger kosten.

die frage wäre aber ob dir mit einem solchen träger geholfen ist.

->das ding alleine abzuklappen also das seitwärts zu stellen dürfte ähnlich schwierig sein (da müßte einer vorne und hinter hinten auf die stoßstange)

->du bräuchtest mindestens eine laderole (vorne oder hinten) und selbst mit der rolle ist es schwierig das kanu alleine draufzuwuchten

ich denke mal wenn's wirklich ein schweres kanu ist:

->dach zu lassen. ordentlichen thule träger mit hohen füßen und hinten oder vorne eine laderolle. und bei den traversen evtl direkt die schwerlasttraversen (die haben glaub 3mm stahl. die normalen nur 2mm)

->die trägerfüße vom klappträger nachbauen. also so dass die hintere traverse hinterm aufgestelltem dach sitzen kann und die vordere eben über der wanne. auf die trägerfüße eine thule slidebar oben drauf (keine ahnung um noch extra traversen drunter müßten?). und wenn das dach aufgeklappt werden soll dann die slidebar zur seite. die frage ist aber auch hier ob die slidebard die ca 25kg eines kanus so locker wegsteckt, wenn man sie 60cm zur seite schiebe(oder soviel halt nötig ist damit das dach aufgeht)

--------------

bei meinem träger hatte ich auch mal überlegt ihn nachbauen zu lassen.

eben aus alu und eben für moderne surfbretter. die sind ja nur noch ca 250 kurz. um sie vernünftig zu verzurren nimmt man eher einen trägerabstand von 210cm.

abstand der traversen, wenn man den einen ganz hinten und den anderen höhne b säule also über die wanne platziert sind glaub ca 280. sprich die ca 70cm müßte man entweder irgendwie mit platten überbrücken an denen man das board verzurrt oder aber

man baut direkt ein paar längsstreben ein.

->das hätte den vorteil dass der klappmechanismus immer paralell klappt.

->mit dem nachteil dass sie so eine konstruktion eben alleine nicht demontieren läßt (also träger rauf/runter nur zu zweit bzw sehr uständlich alleine)

-------

solltest du einen eigenbau machen:

->achte darauf dass der träger die richtige höhe hat. dir nützt es nichts wenn er so tief wie möglichst sitzt und dann das kanu aufm dach schrammt. klar mit isolierpolstern kommt man wieder hoch aber auch die sollten so sitzen dass man mit dem spanngurt noch drunter kommt)

->stell bilder davon hier rein. das thema westi aufstelldach und dachträger ist für sehr viele eines.

wenn du deinen translift nicht kaputtmachst wirst den sicher auch jederzeit wieder los.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 16:21

Habe den Translift jetzt noch etwas abgeändert und muss sagen, so bin ich recht zufreiden.

Aber für alle die noch was suchen 140€ find ich ein Top Preis

Standort Berlin:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../325510886-241-3353?ref=search

Ich hatte mich nochmal in die Anleitung eingelesen und dort würd ein maximal Abstand von 80cm(Grundträger) empfohlen oder sonst eine zusätzliche befestigung an den Grundschienen.

Da meine Grundschienen aber schon bereits vom Vorbesitzer montiert wurden (auf 120cm) wollte ich diese jetzt nicht umsetzen und die Löcher verschliessen.

Habe jetzt den vorderen Querträger nicht bis auf Anschlag nach vorne geschoben wie es laut Hersteller gewünscht ist sondern ihm auf die letzte zu montierende Stellung gebracht. (99cm), weiter habe ich noch zwei Aluschienen zwischen den Querträgern montiert was mir einiges an Stabilität brachte.

Fotos folgen

Ich bin jetzt auch einige Male mit dem Kajak unterwegs gewesen und muss doch sagen.

"Jetzt bin ich zufrieden mit dem System"

Bei dem Westfalia System was du newt3 hast muss ich sagen wär mir das Einladen zu Hoch da dieser träger ja nur zur Seite abschwänkt und nicht wie beim Translift einen noch ca. 60cm entgegen kommt.

Weiter wäre eine Laderolle für mich keine Option da mein Boot fast 6m hat und der Rumpf auf dauer schäden nimmt weil das ganze Eigengewicht sich auf einen Punkt konzentriert.

Hatte das beim einlagern über Winter erfahren müssen. Der Rumpf hat gleich einige Dellen davon gezogen.

Beste Grüße

Jan

am 7. Oktober 2015 um 16:45

Zitat:

@BlaueBOA schrieb am 5. April 2015 um 00:44:39 Uhr:

Seit gegrüsst liebe Bulli-Freunde

Endlich darf ich mich auch dazu zählen und hinter dem Nostalgischen Cockpit mir entgegenkommende Bullifreunde aller Altersklassen ab grüssen. :)

Mein T3 Traum wurde durch einem gut erhaltenem 83er T3 Westfalia Joker mit rasanten 50 Diesel PS erfüllt.

Natürlich steht auch schon die erste Tour für uns Fest wofür ich nun gerne eine Dachträger Montieren würde damit ich mein Kajak und anderes Sportequipment transportieren darf.

Ich habe nun auch schon einige Abende damit verbracht nach einem Geeigneten System zu suchen jedoch ohne gescheiten Erfolg.

Nun frag ich euch. Ich weiss es gibt ja so einiges an original Zubehör und Nachbauten für die Westis aber ich finde irgendwie nichts fürs Aufstelldach.

Gibt es original Westfalia Dachträger wie auf dem Foto wo man aber trotz Aufbau noch das Dach aufklappen kann.

Hat jemand noch sowas zu liegen raum Bodensee oder Mecklenburg-Vorpommern?

Empfehlungen für Systeme?

Beste Grüsse

Jan

am 7. Oktober 2015 um 16:51

geht auf die Seite von www.aukup.de und dort anrufen. Die haben noch so ein Teil, für z.B. 2 Surfbretter, die Aufnahmen werden auf die Seite geklappt und man kann das Dach aufstellen. Das Teil ist noch nagelneu. Liegt dort seit Jahren im Lager. Also kein Translift. Hat laut Aussage mal 1300.-DM gekostet. Ist allerdings nicht im Shop aufgeführt.

Grüße Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Dachträger System für westfalia Aufstelldach