Dachträger für Tiguan MIT Glasdach
Hallo,
hat jemand schon folgendes Problem gehabt?
Habe einen Tiguan MIT Glasdach und möchte einen Dachträger mit Dachbox aufbauen.
Leider finde ich in verschieden Online-Shops nur Dachträger, die den Hinweis haben: nur für Tiguan ohne Glasdach.
Lt. Thule-Support bietet Thule keinen Dachträger für meine Version, da die Stabilität beeinflußt werden könnte...
Mein VW-Händler kennt das Problem garnicht. Allerdings sind die Original-Träger wesentlich teurer...
Auf die Antwort von Mont-Blanc dazu warte ich z.Z. noch.
Vielen Dank
Kai
Beste Antwort im Thema
Ich hatte gestern nochmals bei Thule um eine technische Erläuterung hinsichtlich der Verwendbarkeit von Thule Grundträgern beim Tiguan mit Glasdach gebeten und daraufhin heute abend folgende Nachricht erhalten:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.
Auf Nachfrage in unserer Entwicklungsabteilung in der Konzernzentrale Schweden konnte
ich eine Freigabe zur Montage unseres Relingträgersystems für den Tiguan auch mit Glasdach erhalten.
Ein Ausschluss zur Montage wurde bisher in den Zuteilungslisten für die Händler gegeben,
nachdem ein Beschädigungsrisiko am Fahrzeugdach als sehr hoch eingeschätzt wurde.
Aus technischer Sicht ist die Montage kein Problem, dennoch ist bei Anbau von
Dachboxen, Fahrradhaltern usw. unbedingt erhöhte Vorsicht geboten!
Ein Glasdach verzeiht einem die Spitze eines Montagebügels -der einen aus den Fingern gleitet- oder ähnliches natürlich nicht ;-)
Dieser Hinweis soll in kürze auch in unsere Dokumentationen
einfliessen und hoffentlich auch bald auf der Web-Site abrufbar sein.
Zu weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
...
Customer Support
THULE GMBH
..."
😁
84 Antworten
Die Info aus meinem Posting vom 23.01.2009 war unterzeichnet von:
Susanne Stigler
Customer Support
THULE GMBH
Dreichlinger Straße 10
92318 Neumarkt
GERMANY
Amtsgericht Nürnberg HRB 10136
Geschäftsführer:
Frank Feiland
Fax: + 49 9181 901150
E-Mail: susanne.stigler@thule.com
Web: www.thule.com
Vielleicht noch einmal dort nachfragen, damit die widersprüchlichen Aussagen revidiert werden können.
<p class="MsoNormal">
Gibt zwei Möglichkeiten.
A) Die Bügel sind sehr breit, dass sie über den Träger passen.
B) Du nimmst die T-Nut-Profile.
Bei beiden Varianten kannst Du Glück oder Pech haben, dass der Lochabstand stimmt. Ich hatte Pech.
Also musste ich ein wenig an der Box arbeiten, aber jetzt ist es perfekt. Ich bin übrigens bei Variante B) hängen geblieben.
Ich verstehe immer noch nicht, wieso mein Standartträger den ich z.zT. auf meinem Passat 3BG benutze nicht auf den Tigger passen sollte 😕
Letztendlich ziehe ich ja die Längsträger nicht zusammen oder ähnliches !
Der Träger sollte eigentlich gar nix an der Stabilität verändern 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 2war4u
Ich verstehe immer noch nicht, wieso mein Standartträger den ich z.zT. auf meinem Passat 3BG benutze nicht auf den Tigger passen sollte 😕
[...]
Das sehe ich genau so. Jedoch habe ich mich letztlich wegen der stimmigeren Optik für den originalen Träger entschieden. Und ich habe die Entscheidung nicht bereut.
Ähnliche Themen
Die selbe Dame, die die Anfrage von Dragon bearbeitet hat, hat auch meine Anfrage an einen entsprechenden Sachbearbeiter des Tech. Kundendienstes der Thule GmbH, Dreichlingerstr. 10,
92318 Neumarkt weitergeleitet, des diese dann beantwortete.
Werde ihn mal mit dem Posting von Dragon konfrontieren ....
Die U-Bügel meiner Dachbox sind 80 mm groß, passen die um die VW Tiguan Tragstäbe? Welche Maße haben die Tragstäbe (insbesondere Breite und Höhe), wie breit ist die Nut (20 oder 24 mm)? Lässt sich eine Dachbox an 4 T-Stücken mit Gewindebolzen (VW Zubehör) vernünftig befestigen?
Wahrscheinlich muß man dazu Löcher bohren. Erlischt dann nicht die ABE? Wenn das so ist, muß man dann wohl auch die Box bei VW kaufen, oder kann jemand eine vernüftige Box aus dem Zubehörhandel mit VW Zulassung empfehlen. Die bei der VW Hotline sind sehr freundlich und bemüht, geben aber grundsätzlich keine Auskunft zu Zubehör von Fremdherstellern. Und die Auskunft der Dame im VW Callcenter beschränkte sich leider darauf: " ... habe ich noch nicht gehört, kann ich mir aber vorstellen.... , .... die Maße habe ich leider auch nicht im Computer ....". Und, auf den Rückruf des Freundlichen vor Ort warte ich noch!
Das würde mich auch interessieren.
Habe auch die VW Tragestäbe mitgeordert,frage mich allerdings ob auf diesen Tragestäben nur VW Trägersysteme befestigt werden können.
Habe von meinen Vorgäbgerfahrzeugen noch einen Thule Träger(Grund + Ski oder Fahrrad) weiß aber nicht ob diese Aufsätze auch auf die VW Tragestäbe passen.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.
Gruß gepolcon
Also, hier das Ergebnis meiner Nachfrage bei einigen Zubehörherstellern.
Dachträger für den Tiguan mit Glasdach sind für den Zubehörhandel kein Problem.
Zitat:
„ ... Guten Morgen …!
ltd. Thule Schweden wird für Ihr Fahrzeug, VW Tiguan, 5-T mit Dachreling, auch mit Glasdach, folgender Fußsatz empfohlen:
Fußsatz 775, Rohrsatz 761 oder 861
oder
Fußsatz 757, Rohrsatz 761 oder 861Achtung: Das Glasdach darf aber bei montiertem Träger nicht betätigt werden!!!!!!!!
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung
Viele Grüße aus Neumarkt
Thule GmbH ….“„… vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten.
Für das Fahrzeug VW Tiguan haben wir folgenden Dachrelingträger vorgesehen:
Art.Nr. 043122 Stahlausführung - empf. VK-Preis 122,00€ + Mwst.
Das Glasdach stellt hier keinerlei Probleme dar.
Der Träger darf somit auch bei dieser Fahrzeugausführung bedenkenlos montiert werden. ...
Mit freundlichen Grüßen
Atera GmbH …“„…wir empfehlen für den Tiguan mit Glasdach unseren Träger mit starkem Profil 90050/1 zum Preis von 109,-@ zzgl. 7,- Versandkosten. Geprüft bis 100 kg Zuladung. 3 Jahre Garantie.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Frey Autodachträger GmbH …“
Hoffe damit mehr Licht ins Dunkel gebracht und dem ein oder anderen seine Kaufentscheidung erleichtert zu haben !
Zitat:
Original geschrieben von TIGTAG
Also, hier das Ergebnis meiner Nachfrage bei einigen Zubehörherstellern.Dachträger für den Tiguan mit Glasdach sind für den Zubehörhandel kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von TIGTAG
Hoffe damit mehr Licht ins Dunkel gebracht und dem ein oder anderen seine Kaufentscheidung erleichtert zu haben !Zitat:
„ ... Guten Morgen …!
ltd. Thule Schweden wird für Ihr Fahrzeug, VW Tiguan, 5-T mit Dachreling, auch mit Glasdach, folgender Fußsatz empfohlen:
Fußsatz 775, Rohrsatz 761 oder 861
oder
Fußsatz 757, Rohrsatz 761 oder 861Achtung: Das Glasdach darf aber bei montiertem Träger nicht betätigt werden!!!!!!!!
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung
Viele Grüße aus Neumarkt
Thule GmbH ….“...
Hallo TIGTAG,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Bleibt für mich nur noch die Frage, wann die Fa. Thule ihre Aussage nochmals ändert. 🙄
Warum das Glasdach bei montiertem Träger nicht geöffnet werden darf erschließt sich mir nicht ganz. Davon ausgehend das der Glaseinsatz keine (oder nur sehr geringe) Lasten aufnimmt dürften Stabilitätsprobleme keine Rolle spielen. Und das Dach fährt nicht höher heraus als die Oberkante der Reling, so dass genügend Freiraum bleibt. Einzig und allein Befestigungen oder Zubehörteile irgendwelcher Lasten könnte in den benötigten Fahrraum des Glasdaches hineinragen; kommt aber bei z.B.Dachboxen nicht vor.
Gibt es zu diesem Thema eigentlich etwas Neues bzw. vielelicht noch einmal revidierte Aussagen der Fa. Thule?
*** s c h i e b ***
Zitat:
Original geschrieben von dragonmh
Gibt es zu diesem Thema eigentlich etwas Neues bzw. vielelicht noch einmal revidierte Aussagen der Fa. Thule?
Ja, von heute per e-mail (habe extra in Schweden nachgefragt, da Thule dort den Hauptsitz hat):
Zitat:
Dear Mr. XXXXX,
thank you for your inquiry.
Unfortunately we don´t have a roof carrier for the VOLKSWAGEN, 2009, TIGUAN, 5-T, with roof luggage rails and glass roof. Because of the glass roof it is not allowed to use our carrier.
Kind regards
Heidi Weissmueller
Customer Service-----Original Message-----
Subject:: Car racks
Name:
Country: Sweden
E-mail: xxxxxxx@yyyyyyy
Dear Sir or Madam,
is it allowed to use for the VOLKSWAGEN, 2009, TIGUAN, 5-T, with roof luggage rails and glass roof the car rack Thule Rapid System Type 755 or 775 or 757?
Best regards
XXXXXXXX
Die scheinen Ihre Antworten auszuwürfeln......Saftladen!
Ich versuche mal bei VW direkt eine Aussage zu bekommen, explizit auch bzgl. Gewährleistung bei Einsatz von Fremdfabrikaten
Zitat:
Original geschrieben von gbho
Ich versuche mal bei VW direkt eine Aussage zu bekommen, explizit auch bzgl. Gewährleistung bei Einsatz von Fremdfabrikaten
Geh noch mal in Dich, dann kannst Du Dir die Antwort selber geben 😁
VW wird natürlich sagen, das Risiko liegt einzig und allein bei Dir. Passiert was, bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Ich habe übrigens die Grundträger von VW, letztens erst montiert. War sehr einfach, absolut passgenau und mit Hilfe der Aufnahmelöcher kann man theoretisch nichts falsch machen.
Mag sein, dass die Dinger ein paar Euro mehr kosten.
Aber...ich habe kein Risiko, erspare mir tagelange Suche im Netz oder bei Händlern, und muss mich nicht mit halbwahrem Wissen von Händlern oder Herstellern auseinandersetzen.
Allein das war wohl schon jeden Euro mehr wert 😉
Hallo gbho,
ich bin z. Zt. mit dem Thule Dachträger und Dachbox am Gardasee unterwegs.
Ich habe ziemlich genau 1000 km Anreise hinter mir und der Dachträger erfüllt mit der von Thule gewohnten Zuverlässigkeit seine Aufgabe. Während der Fahrt sind keinerlei Geräusche aufgetreten die auf eine übermäßige Belastung des Dachträger schließen lassen.
Es gibt lediglich eine Einschränkung:
Der Dachträger darf im hinteren Bereich der Dachreling keinesfalls hinter den durch die Bohrung gekennzeichneten Aufnahmepunkten montiert werden. Hier besteht die Möglichkeit, dass das Glasdach beim vollständigen Öffnen beschädigt werden kann. Das lichte Mass zwischen den Dachträgerfüßen ist sehr knapp bemessen, bei mir sind es lediglich 5 mm bei aufgefahrenem Dach im Bereich der hinteren Aufnahmepunkte. Hier liegt n.m.M. auch der Grund für die fehlende Freigabe seitens Thule.
Nach Urlaubsende werde ich erneut berichten.
Zitat:
Original geschrieben von dragonmh
Hallo gbho,
ich bin z. Zt. mit dem Thule Dachträger und Dachbox am Gardasee unterwegs. .......
Hallo dragonmh,
danke für den konstruktiven Beitrag, er hebt sich angenehm von so manchem Dummgelaber mit Nährwert Null ab. Noch eine Frage, welchen Träger hast Du: Thule Rapid System Typ 755 oder 775 oder 757?
Hallo zusammen!
Nach langem hin und her (s.o.) habe ich mich für die Thule Lösung entschieden. Fußsatz 775 und Vierkantträger 761. Gründe hierfür waren vor allem, dass unsere alte Dachbox passt und z.b. auch andere Träger aus dem Zubehörhandel problemlos montiert werden können (beim VW Träger ist man dann schnell auch bei der VW Box, dem VW Fahradträger etc., und das geht dann wirklich ins Geld!), außerdem ist das Tägersystem universell auch auf andere Fahrzeuge mit Dachrelig montierbar und passt so auch z.B. auf unseren Zweitwagen.
Das System erfüllt, wie von Thule gewohnt, zuverlässig seinen Zweck, lässt sich einfach montieren, sitzt fest und hat mir auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Proleme gemacht, außerdem hinterlässt es nach der Demontage absolut keine Spuren.
Wie dragonmh schon geschrieben hat, gibt es lediglich eine Einschränkung:
Zitat:
Der Dachträger darf im hinteren Bereich der Dachreling keinesfalls hinter den durch die Bohrung gekennzeichneten Aufnahmepunkten montiert werden. Hier besteht die Möglichkeit, dass das Glasdach beim vollständigen Öffnen beschädigt werden kann. Das lichte Mass zwischen den Dachträgerfüßen ist sehr knapp bemessen, bei mir sind es lediglich 5 mm bei aufgefahrenem Dach im Bereich der hinteren Aufnahmepunkte.
Bei mir auch! Daher habe ich mich nicht getraut während der Fahrt das Dach ganz zu öffnen. "Aufstellen" geht ohne Probleme, "Halb-bis 3/4-Öffnen" auch. Aber, mal ganz ehrlich, wer möchte mit Dachträger und Box gerne Oben-Offen-Fahren, das macht schon wegen der Windverwirbelungen und -geräusche nicht wirklich Spass! Das wird bei dem VW Träger nicht anders sein.
Also: Wer flexibel bleiben will und mit kleinen Einschränkungen leben kann ist m.e. mit dem Thule System gut beraten, wer auf Nummer Sicher gehen will und bereit ist das nötige Kleingeld mitzubringen (auch für weiteres Zubehör) sollte sich das VW System leisten.