1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dachträger für Tiguan MIT Glasdach

Dachträger für Tiguan MIT Glasdach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

hat jemand schon folgendes Problem gehabt?
Habe einen Tiguan MIT Glasdach und möchte einen Dachträger mit Dachbox aufbauen.
Leider finde ich in verschieden Online-Shops nur Dachträger, die den Hinweis haben: nur für Tiguan ohne Glasdach.

Lt. Thule-Support bietet Thule keinen Dachträger für meine Version, da die Stabilität beeinflußt werden könnte...

Mein VW-Händler kennt das Problem garnicht. Allerdings sind die Original-Träger wesentlich teurer...

Auf die Antwort von Mont-Blanc dazu warte ich z.Z. noch.

Vielen Dank
Kai

Beste Antwort im Thema

Ich hatte gestern nochmals bei Thule um eine technische Erläuterung hinsichtlich der Verwendbarkeit von Thule Grundträgern beim Tiguan mit Glasdach gebeten und daraufhin heute abend folgende Nachricht erhalten:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.

Auf Nachfrage in unserer Entwicklungsabteilung in der Konzernzentrale Schweden konnte
ich eine Freigabe zur Montage unseres Relingträgersystems für den Tiguan auch mit Glasdach erhalten.

Ein Ausschluss zur Montage wurde bisher in den Zuteilungslisten für die Händler gegeben,
nachdem ein Beschädigungsrisiko am Fahrzeugdach als sehr hoch eingeschätzt wurde.
Aus technischer Sicht ist die Montage kein Problem, dennoch ist bei Anbau von
Dachboxen, Fahrradhaltern usw. unbedingt erhöhte Vorsicht geboten!
Ein Glasdach verzeiht einem die Spitze eines Montagebügels -der einen aus den Fingern gleitet- oder ähnliches natürlich nicht ;-)

Dieser Hinweis soll in kürze auch in unsere Dokumentationen
einfliessen und hoffentlich auch bald auf der Web-Site abrufbar sein.

Zu weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

...
Customer Support

THULE GMBH
..."

😁

84 weitere Antworten
84 Antworten

Hallo TIGTAG,

noch drei Fragen:

1. Die Alu-Querträger mit ovalem Profil sollen windgeräuschmäßig besser sein. Wie sieht's diesbezüglich bei den Vierkantträgern aus? Wären mir auch lieber, da dann z.B unsere Fahrradträger weiter einsetzbar wären.
  2. Lassen sich bei dem Fußsatz 775 sowohl Vierkant- als auch Aluträger im Tausch montieren?
  3. Ich tendiere zum Fußsatz 755, warum hast Du dich nicht für diesen entschieden?

Thule empfiehlt alle 3 (s. Anlage)

Thule-grundtraegerempfehlung-fuer-tiguan-mit-dachreling

Hallo gbho,
ich habe den Fußsatz 755 und Träger 761 (Vierkant).
Warum: war beides vorhanden. :-)
Bei geschlossenem Dach treten kaum Geräusche auf. Wie TIGTAG schon schrieb ist ein "offenes" Fahren mit Box wegen der Verwirbelungen ab 50 km/h nicht zumutbar.

Hallo gbho,

zu Deinen drei Fragen:

Zitat:

•Die Alu-Querträger mit ovalem Profil sollen windgeräuschmäßig besser sein. Wie sieht's diesbezüglich bei den Vierkantträgern aus? Wären mir auch lieber, da dann z.B unsere Fahrradträger weiter einsetzbar wären.

Ich habe da keinen direkten Vergleich. Mag sein, dass die ovalen Träger "solo" weniger Windgeräusche erzeugen, mit Box oder Fahrradträger drauf, werden die Anbauteile wohl wesentlich für die dann entstehenden Windgeräusche verantwortlich sein. Und, wenn ich keine Last transportieren muss, kommen die Träger sowieso sofort runter, schon um Spritt zu Sparen. Oder fährst Du die Träger nur so zum Spass spazieren? ;-()

Zitat:

•Lassen sich bei dem Fußsatz 775 sowohl Vierkant- als auch Aluträger im Tausch montieren?

So wie ich das verstanden habe: Ja. Steht zumindest in dem Anhang drin, den du gepostet hast. Aber warum willst du die im Tausch montieren ? Gibt es da irgendwelche Vorteile, oder brauchst du die Alu-Stangen für Sonntags? :-)

Zitat:

•Ich tendiere zum Fußsatz 755, warum hast Du dich nicht für diesen entschieden?

Weil der Fußsatz 775 universell passen soll. Zumindest passt er zusammen mit dem Querträger auch auf unseren Zweitwagen. .-]

Viele Grüße, verzeih das Bischen Sarkasmus, es ist schon spät!

So, ich habe mir jetzt am letzten Sonntag für unseren T&F mit Panoramadach den FUßSATZ RAPID THULE 757 plus die TRAVERSEN F.RAPID SYSTEMTHULE 761 plus die THULE DACHBOX ATLANTIS 780 SILBER hier: http://www.autoteilemann.de/.../151167 bestellt.

Die Teile sind heute morgen angekommen, ich habe vorhin die Grundträger mal testhalber montiert. Einziger Nachteil: Das Glasdach lässt sich nur noch zu ca. 80% öffnen. Es geht zwar mit ausreichend Luft an dem vorderen Fußsatz vorbei (habe diesen in Höhe der Relinglöcher angebracht). Auf den hinteren Fußsatz (auch in Höhe der Relinglöcher) läuft es aber voll auf. Da das Dach im Gegensatz zu den Seitenfenstern keine Überlastabschaltung zu haben scheint (ich konnte es jedenfalls von Hand nicht stoppen) vermute ich, dass ein Auflaufen auf den Fuß wirtschaftlichen Glasdachtotalschaden bedeutet.

D.h. also Glasdach zu bei Querträgermontage. Wie TIGTAG und dragonmh weiter oben schon geschrieben haben soll das aufgrund der Windgeräusche eh nicht der Brüller sein (oder gerade deshalb, wie man's nimmt....).

Gruß Gbho

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gbho

So, ich habe mir jetzt am letzten Sonntag für unseren T&F mit Panoramadach den FUßSATZ RAPID THULE 757 plus die TRAVERSEN F.RAPID SYSTEMTHULE 761 plus die THULE DACHBOX ATLANTIS 780 SILBER hier: http://www.autoteilemann.de/.../151167 bestellt.

Die Teile sind heute morgen angekommen, ich habe vorhin die Grundträger mal testhalber montiert. Einziger Nachteil: Das Glasdach lässt sich nur noch zu ca. 80% öffnen. Es geht zwar mit ausreichend Luft an dem vorderen Fußsatz vorbei (habe diesen in Höhe der Relinglöcher angebracht). Auf den hinteren Fußsatz (auch in Höhe der Relinglöcher) läuft es aber voll auf. Da das Dach im Gegensatz zu den Seitenfenstern keine Überlastabschaltung zu haben scheint (ich konnte es jedenfalls von Hand nicht stoppen) vermute ich, dass ein Auflaufen auf den Fuß wirtschaftlichen Glasdachtotalschaden bedeutet.

D.h. also Glasdach zu bei Querträgermontage. Wie TIGTAG und dragonmh weiter oben schon geschrieben haben soll das aufgrund der Windgeräusche eh nicht der Brüller sein (oder gerade deshalb, wie man's nimmt....).

Gruß Gbho

Hallo Gbho,

das PD hat definitiv eine Überlastabschaltung. Lese mal in der Bedienungsanleitung nach. Aber trotzdem einfach das PD zulassen, wenn die Box montiert ist. Macht da sowieso keinen Spaß. Ich hatte jetzt während des Urlaubs einfach die Box mit Trägern runter genommen. 10 Minuten und fertig, PD genießen.

Grüsse
Tiill 

Hallo Tiill,

zu der Überlastabschaltung: Schon mal getestet? Du hast mich jetzt verunsichert, hab's deshalb soeben noch mal getestet. In der Regel stoppt das Dach schon bei leichtem Widerstand und läuft auch etwas zurück. Wenn der Widerstand aber direkt nach dem Aufklappen im ersten cm des Zurückfahrens kommt ist es reproduzierbar nicht zum Halten zu bringen. Und bei ca. 10 Versuchen ist es mir auch einmal gelungen dieses Verhalten in Höhe der hinteren Querträgerlöcher zu provozieren (beim Öffnen in einem Rutsch von geschlossen bis ganz offen). Einmal ist kein mal, aber ob das das Glasdach auch weiß? Haben andere auch das Problem? Damit wären wir bei einem neuen Thread (folgt sofort):

"Hilfe, mein Glasdach hält nicht an"

Gruß Gbho

Zitat:

Original geschrieben von gbho

Hallo Tiill,

zu der Überlastabschaltung: Schon mal getestet? Du hast mich jetzt verunsichert, hab's deshalb soeben noch mal getestet. In der Regel stoppt das Dach schon bei leichtem Widerstand und läuft auch etwas zurück. Wenn der Widerstand aber direkt nach dem Aufklappen im ersten cm des Zurückfahrens kommt ist es reproduzierbar nicht zum Halten zu bringen. Und bei ca. 10 Versuchen ist es mir auch einmal gelungen dieses Verhalten in Höhe der hinteren Querträgerlöcher zu provozieren (beim Öffnen in einem Rutsch von geschlossen bis ganz offen). Einmal ist kein mal, aber ob das das Glasdach auch weiß? Haben andere auch das Problem? Damit wären wir bei einem neuen Thread (folgt sofort):

"Hilfe, mein Glasdach hält nicht an"

Gruß Gbho

mensch Gbho,

nun mache mal hier nicht so eine Welle.
Baue Deine Dachbox im Urlaub oder lasse das PD zu oder kaufe Dir andere Träger die nicht so eine globige Befestigung haben. Bei meinen Trägern war genug Platz zum öffnen des PD. Trotzdem habe ich während des 14 Tägigen Urlaubs die Dachbox runter genommen.

Grüsse
Tiill

@gbho

hast Du evtl. mal ein Bildchen?

Gruß
habi99

Zitat:

Original geschrieben von habi99

@gbho

hast Du evtl. mal ein Bildchen?

Gruß
habi99

So, im Anhang die bestellten Bilder (1. von vorne, 2. von hinten und 3. der Minimalabstand Glasdach zur Dachboxbefestigung). Vorne ist genügend Abstand zum Trägerfuß, hinten nicht (FUßSATZ RAPID THULE 757 plus die TRAVERSEN F.RAPID SYSTEMTHULE 761 plus die THULE DACHBOX ATLANTIS 780 SILBER). Mal abgesehen von den gesparten Mehrkosten für die original Grundträger von VW bin ich deshalb froh die Thule-Träger genommen zu haben, da diese nicht so hoch bauen. Und (unbeladen) habe ich ca. noch 1mm Luft zw. Box und offener Garagentür (Gesamtfzg.-Höhe mit Box ca. 215 cm). Mit den VW-Grundträgern könnte ich die Box nur außerhalb der Garage montieren.

1-von-vorne
2-von-hinten
3-minimalabstand-box

@gbho

super; danke für die Bilder - im Namen aller Interessenten.

Die Innenseiten der Befestigungen liegen "kaum" an der Reling an ...; hält das dennoch ausreichend?

Grüsse
habi99

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Die Innenseiten der Befestigungen liegen "kaum" an der Reling an ...; hält das dennoch ausreichend?

Grüsse
habi99

Geh' ich mal davon aus. Die Füße greifen von außen unter die Reling, abheben oder rausrutschen kann da nix. Das ist halt der Nachteil der Universalfüße, die passen nirgends perfekt. Für's Vorgängerauto (Astra Caravan mit Reling) hatte ich angepasste Mont-Blanc Füße, die passten 1. perfekt und hatten 2. einen Schnellverschluss: Ein Mal eingestellt, dann Hebel umgelegt - das saß bombenfest und lies sich wesentlich schneller montieren und demontieren als die neuen von Thule. Außerdem wäre da das Pano-Dach problemlos aufgegangen, da nichts in den freien Raum zwischen den Relings ragte (Die Bauhöhe wäre aber für unser Garagentor zu hoch). War halt noch Qualität aus dem letzten Jahrtausend.

Hallo,

ich bin absoluter Neuling, was Dachboxen anbelangt und habe folgende Frage: ich tendiere zu den Original-Tragestäben aus dem VW-Zubehör. Die müssen dann ja an der Dachreling an der Stelle mit den Bohrungen montiert werden. Somit ist ein gewisser Abstand des Grundträgers vorgegeben. Passen da jetzt auch Dachboxen drauf, die nicht aus dem VW-Zubehör stammen? Hat das evtl. schon jemand in dieser Kombination?

Danke Euch für Eure Hilfe!

Ich musste bei den orig. Trägern i.V.m. einer Box aus dem Zubehör 2 Löcher in die Box bohren.
War aber völlig unproblematisch.

Ich bin froh, dass wir die orig. Träger genommen haben. Sieht einfach stimmiger aus.

Zitat:

Original geschrieben von torben.k

Ich musste bei den orig. Trägern i.V.m. einer Box aus dem Zubehör 2 Löcher in die Box bohren.
War aber völlig unproblematisch.

Ich bin froh, dass wir die orig. Träger genommen haben. Sieht einfach stimmiger aus.

Hallo Torben,

danke für Deine Antwort. So werde ich es wohl dann auch machen.

Viele Grüße

Ein Mittelstufen-Physikkurs reicht nun wirklich aus, um zu bewerten, dass ein Zubehörträger gegenüber einem ach so tollen VW-Träger keine größeren Kräfte auf die Dachreling übertragen und damit das Glasdach nicht stärker belasten kann.

Wenn ich hier lese, dass manche sich den Originalträger kaufen und dann Löcher in den Boden einer Dachbox bohren, weil die Standardbefestigungen der Box nicht zu den fest vorgegebenen Abständen der fixierten VW-Reling passen, bin ich einfach sprachlos.

Aber jeder wie er will! Es steht ja jedem frei, das Hirn auszuschalten und die als Warnhinweise getarnte Verkaufsförderung für eigenes Zubehör von VW mitzuspielen.

Deine Antwort