Dachträger für Tiguan MIT Glasdach
Hallo,
hat jemand schon folgendes Problem gehabt?
Habe einen Tiguan MIT Glasdach und möchte einen Dachträger mit Dachbox aufbauen.
Leider finde ich in verschieden Online-Shops nur Dachträger, die den Hinweis haben: nur für Tiguan ohne Glasdach.
Lt. Thule-Support bietet Thule keinen Dachträger für meine Version, da die Stabilität beeinflußt werden könnte...
Mein VW-Händler kennt das Problem garnicht. Allerdings sind die Original-Träger wesentlich teurer...
Auf die Antwort von Mont-Blanc dazu warte ich z.Z. noch.
Vielen Dank
Kai
Beste Antwort im Thema
Ich hatte gestern nochmals bei Thule um eine technische Erläuterung hinsichtlich der Verwendbarkeit von Thule Grundträgern beim Tiguan mit Glasdach gebeten und daraufhin heute abend folgende Nachricht erhalten:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.
Auf Nachfrage in unserer Entwicklungsabteilung in der Konzernzentrale Schweden konnte
ich eine Freigabe zur Montage unseres Relingträgersystems für den Tiguan auch mit Glasdach erhalten.
Ein Ausschluss zur Montage wurde bisher in den Zuteilungslisten für die Händler gegeben,
nachdem ein Beschädigungsrisiko am Fahrzeugdach als sehr hoch eingeschätzt wurde.
Aus technischer Sicht ist die Montage kein Problem, dennoch ist bei Anbau von
Dachboxen, Fahrradhaltern usw. unbedingt erhöhte Vorsicht geboten!
Ein Glasdach verzeiht einem die Spitze eines Montagebügels -der einen aus den Fingern gleitet- oder ähnliches natürlich nicht ;-)
Dieser Hinweis soll in kürze auch in unsere Dokumentationen
einfliessen und hoffentlich auch bald auf der Web-Site abrufbar sein.
Zu weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
...
Customer Support
THULE GMBH
..."
😁
84 Antworten
Sorry wenn es ein Mißverständnis gibt.
Die Stellungnahme habe ich bei Thule angefordert!
Von VW gibt es dazu keine Antwort, da von dort keine Stellungnahmen zu Fremdprodukten abgegeben werden. Die Verantwortung für evt. Folgeschäden durch unsachgemäßen/unerlaubten Gebrauch liegt hier auch eindeutig bei Thule.
Übrigens ist Thule maßgeblich an der Entwicklung von Grundträgern für VW-Fahrzeuge beteiligt.
Ansonsten kann ich Graffoto nur beipflichten.
Dann warten wir auf Thule.
Wobei ich zu den von VW tendiere.
Aber klar wenn da alle Bedenken beseitigt werden können ist das auf jeden Fall eine Alternative.
Hier die Antwort von Thule:
Die Aussage Ihres Händlers ist vollkommen richtig. Da bei Fahrzeugen mit Glasdächern die Stabilität des Daches eingeschränkt ist, bieten wir aus Sicherheitsgründen für Ihren VW Tiguan mit Glasdach keinen Grundträger an.
Wir bedauern Ihnen in dieser Sache keine positiven Bescheid zukommen lassen zu können und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
...
Customer Service"
Alles klar und danke das du die Antwort hier gepostet hast.
Dann werde ich mal die originalen Grundträger bestellen. Sollte dann was mit dem Glasdach passieren habe ich wenigstens Gewährleistung ohne Wenn und Aber.
ebo
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dragonmh
Hier die Antwort von Thule:vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Aussage Ihres Händlers ist vollkommen richtig. Da bei Fahrzeugen mit Glasdächern die Stabilität des Daches eingeschränkt ist, bieten wir aus Sicherheitsgründen für Ihren VW Tiguan mit Glasdach keinen Grundträger an.
Wir bedauern Ihnen in dieser Sache keine positiven Bescheid zukommen lassen zu können und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
...
Customer Service"
wäre ja dann aber auch nicht schlecht wenn das in den Prospekten so stehen würde, zumindest ich habe das noch nicht gelesen bei Thule das der Träger nur für Fahrzeuge mir Metalldach ist.
Ich auch nicht, habe deshalb noch mal nachgefragt warum es auf der Homepage in der Kaufhilfe keinen entsprechenden Warnhinweis gibt. Auf der gesamten Thule-Site habe ich in Bezug auf den Tiguan mit Glasdach keinen entsprechenden Hinweis zur Gebrauchseinschränkung gefunden. Lediglich einige wenige Online-Händler weisen auf dieses Problem hin. "Danke" dem Themenstarter der die Problematik hier veröffentlich hat.
Hallo Tiguan-Gemeinde,
als Teilehändler kann ich bestätigen dass es von Thule keinen Grundträger für den Tiguan mit Glasdach gibt.
Bei der Firma Atera gibt es keine Beschränkung da ist es komischerweise egal.
Habe mir den Atera in der Alu-Optik bestellt.
Gruß Jonny
Das kann doch eigentlich alles nicht wahr sein. Die Aufnahmepunkte, sofern man sie einhält, sind doch immer gleich. Somit muss auch die Lastverteilung und die sich daraus ergebenden Kräfte für das Dach gleich sein. Physikalisch völlig unverständlich warum einige Träger uneingeschränkt nutzbar sind und andere nicht.
Es ist aber auch ein riesiges Glasdach. Ich meine da kann man ja wirklich Dach zu sagen und nicht Luke wie bei den meisten Autos.
Ich habe da keine Ahnung von aber genau deswegen werde ich mich an die originalen Teile halten. Zusätzlich eigentlich doch ganz schlau von VW :P
Zitat:
Original geschrieben von eboGer
Es ist aber auch ein riesiges Glasdach. Ich meine da kann man ja wirklich Dach zu sagen und nicht Luke wie bei den meisten Autos.Ich habe da keine Ahnung von aber genau deswegen werde ich mich an die originalen Teile halten. Zusätzlich eigentlich doch ganz schlau von VW :P
das ist vollkommen egal bis an die grenze zur kundenverarschung reichend- die träger werden an der reling und nicht auf dem glasdach angebracht und wie dragon schreibt sind die kräfte wirklich gleich, egal ob glasdach oder blech oder sollte der vw grundträger kräfte eliminieren, so dass sie gar nicht auf die reling einwirken können?
oder ist der vw- grundträger derart steif, dass er eventuelle verwindungen ausgleicht? dann dürfte kein glastiguan ohne die zusätzlichen querverstrebungen rumfahren.
offensichtlich hat thule ein kommunikationsproblem- jedenfalls verkaufte mir mein fachhändler trotz hinweis auf mein glasdach den relingträger für den vorhandenen grundträger-....oder sollte thule etwa den zusätzlichen reibach mit vw teilen?
Das mag ja alles sein.
Aber was willst du denn dagegen machen? Nur mal angenommen es passiert was. Was meinst du auf welche Position die sich zurückziehen? Auf den Verkäufer der es nicht besser wusste?
Allein um Ärger aus dem Weg zu gehen greife ich da lieber auf die Originalteile zurück.
Und mal ganz ehrlich. Hier werden tausende Euros für ein Navi, für Chiptuning, Rückfahrkamera, EInpackassistent und was weiss ich alles ausgegeben aber 100 Euro mehr für Originalträger sind zuviel obwohl vor Beeinträchtigung gewarnt wird?
Naja mir solls gleich sein.
Wenn ich auf der Homepage von Thule einen Dachträger für einen Tiguan mit Dachreling "aussuchen" lasse, dann werden mir die Befestigungsfüße Thule Rapid 755 mit den entsprechenden Traversen empfohlen. Eine Option mit oder ohne Glasdach gibt es nicht, ebenso kein Hinweis auf eine entsprechende Nutzungseinschränkung für Glasdächer. Im Zweifelsfall werde ich mich auf die offiziellen Ausführungen im Angebot von Thule beziehen. Im übrigen hat der 🙂 auch keine Erklärung warum das mit einem Thule nicht klappen sollte. Dort werden Thuleträger als Alternative angeboten. Informationen zur Nutzungseinschränkung sind nicht bekannt und haben zu allgemeiner Verwunderung geführt. Einzige Bedingung: Die Montagepunkte die durch die Löcher in der Reling markiert sind sind zwingend einzuhalten.
Ich hatte gestern nochmals bei Thule um eine technische Erläuterung hinsichtlich der Verwendbarkeit von Thule Grundträgern beim Tiguan mit Glasdach gebeten und daraufhin heute abend folgende Nachricht erhalten:
"Sehr geehrter Herr ...,
Bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.
Auf Nachfrage in unserer Entwicklungsabteilung in der Konzernzentrale Schweden konnte
ich eine Freigabe zur Montage unseres Relingträgersystems für den Tiguan auch mit Glasdach erhalten.
Ein Ausschluss zur Montage wurde bisher in den Zuteilungslisten für die Händler gegeben,
nachdem ein Beschädigungsrisiko am Fahrzeugdach als sehr hoch eingeschätzt wurde.
Aus technischer Sicht ist die Montage kein Problem, dennoch ist bei Anbau von
Dachboxen, Fahrradhaltern usw. unbedingt erhöhte Vorsicht geboten!
Ein Glasdach verzeiht einem die Spitze eines Montagebügels -der einen aus den Fingern gleitet- oder ähnliches natürlich nicht ;-)
Dieser Hinweis soll in kürze auch in unsere Dokumentationen
einfliessen und hoffentlich auch bald auf der Web-Site abrufbar sein.
Zu weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
...
Customer Support
THULE GMBH
..."
😁
na geht doch- sollte bei der montage des original vw-trägers das glasdach beschädigt werden, so ist auch das kein garantiefall und somit kann man sich das geld für den originalgrundträger sparen und in zwei skitageskarten investieren *g*
Spannendes Thema. Hier das Ergebnis meiner Anfrage bei Thule. Ein weiterer Aspekt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter .........,
leider ist es so, dass wir für Fahrzeuge mit Glasdächern keinen Grundträger empfehlen.
Der Grund dafür sind Verspannungen im Fahrzeugdach die bei der Montage des Trägers entstehen können.
Egal ob mit oder ohne Dachreling.
Dies kann dazu führen, dass das Glasdach undicht wird, oder es sich nicht Vernünftig öffnen lässt.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.
Viele Grüße aus Neumarkt
Thule GmbH
-------------------------------------------------------------------------------------
Also muß man sich wohl doch den original VW Grundträger zulegen. Aber kann mir bitte mal einer erklären, wie ich z.B eine normale Dachbox mit U-Bügeln daran befestigt bekomme ?
VG