Dachträger für S-Max

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit Dachträgern gesammelt?

Gibt es hier was brauchbares im Zubehörhandel und was kostet es?

Hab gestern mal versucht die Befestigungsschienen zu öffnen und dabei die Plastikschrauben etwas lediert. Ich denke nach 3x auf únd zuschrauben sind die Schrauben ausgerissen.

Wer hat ähnliche Erfahrung damit gesammelt?

Gruß

Maniolo

P.S. Ich suche einen Grundträger für eine Dachbox oder Skihalterungen!

23 Antworten

Hi
habe die Originalträger auf meinem Galaxy.
Bei mir sind auch die Plastikteile mit dem Gewinde gebrochen. Bekommt man da irgendwo Ersatzteile?
Der Fordhändler sagt NEIN.
Soll man jetzt etwa wegen dieser Verschleißteile gleich einen neuen Grundtrager kaufen?
Haben eigentlich viele Probleme mit dem Ford Grundträger?

Gruß
Kossi

Hallo zusammen,
Ich mach das alte Thema noch mal auf da ich mir unsicher bin. Ich
Ein online Händler hat mir versichert das der Atera Grundträger auch für die Panoramadach Version funktioniert.
Er meint zwar das er streng genommen nicht dafür zulässig sei, es aber noch nie Probleme gegeben hat.
Was ist davon zu halten?
Danke für ne Info.
Wer übrigens noch ne Alternative zum Atera hat, immer gerne

Ich hab den hier:

http://www.kofferraumwannen.de/.../Ford_c111.htm

Für 85 Mäuse inkl. Versand das billigste, was ich gefunden hab. Spanisches Modell der Fa. CRUZ, was ganz wie gefordert funktioniert. Nutze ihn für eine 400l-Dachbox.

LG
Tina

Danke für den Hinweis, beantwortet aber leider meine Frage nicht.
Muß der jetzt speziell für die Panoramadach Version ausgelegt sein,
oder ist das egal.
Da ich das Teil nur 1 Mal im Jahr brauche möchte ich auch nicht unbedingt
mehr Geld ausgeben als nötig.

Ähnliche Themen

bei den Halterungen für die Variante mit Panoramadach sind die Gummis abgesetzt, damit diese nicht auf das Glas drücken.

Ich hab den spanischen Träger von Cruz (wie die Dame o.g.) und ich hab Panoramadach. Hatte bei der Bestellung gar nicht drauf geachtet, da es schnell gehen mußte. Der Ski-Urlaub stand kurz bevor. Da es da gar keine Gummies gibt, isses dem Träger nämlich völlig wurscht und es gibt da keinerlei Berührungspunkte in Richtung Glasdach. Auch nach hunderten von km keine Probleme.
Aber was mich etwas an dem Träger stört: ich muß zuerst vier kleine Metallwinkel in die Träger-Halterung drehen und kann dann erst die Barren (mit je 2, also insgesamt 8 Schrauben) befestigen.
Gruß und schönen Urlaub

Das ist korrekt. Du schraubst wegen dem schmalen, simplen Fuß leider etwas mehr, als das z.B. beim Thule-Träger der Fall ist. Das hat aber den Vorteil, dass Du dir ums Glasdach keinerlei Sorgen zu machen brauchst und man dir den Träger auch nicht so schnell klauen kann. Ich nutze unseren Träger sogar ohne die Plastikverkleidung drumrum, er ist also nie abgeschlossen. Da man an die Befestigungsschraube ins Dach auch gar nicht mehr so einfach dran kommt, hab ich je einen Federring unter diese so wichtigen vier Schrauben verbaut. Bleibt immer schön fest ...
Man könnte die vier Schrauben, die ins Dach gehen durch Inbus-Schrauben ersetzen und damit wäre es sicherlich mit schmalen Fingern möglich, wie bei Ford und Thule mit insgesamt vier Schrauben zu arbeiten, aber da man nur von der Dachseite aus herankommt ist das auch wesentlich fummeliger...
Wer nur ein/zwei Mal im Jahr einen Dachträger nutzt, für den ist das Teil völlig i.O. Wer öfter mit Dachlast fährt, der sollte sich sowieso den Galaxy mit dem tollen verschiebbaren Dachschienensystem zulegen.

LG
Tina

Ich bin jezt total verwirrt.
Ich habe einen Thule bestellt extra für Panorama Dach.
Allerdings soll der irgendwie an der Türöffnung befestigt werden oder so ähnlich.
Ich habe doch 4 Fixpunkte auf dem Dach, die ich nutzen kann,oder?
In der Thule Beschreibung steht aber für S-Max mit Glasdach und Ohne Fixpunkte.
Kann das sein? Bitte um schnelle Hilfe da ich das Teil sonst direkt umgehen lasse.

Bitte unbedingt prüfen, ob der bestellte Träger für das Baujahr (Modelljahr) Deines Fahrzeuges vorgesehen ist!

Mindestens beim Gal gab es beim Facelift 2010 eine Änderung, so dass die älteren Träger nicht an die neuen Modelle passen und umgekehrt! Das könnte bei Dir das gleiche Problem sein.

Viele Grüße

Za4aCosmo

Deine Antwort