ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Dachträger für Fahrräder

Dachträger für Fahrräder

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 22:14

Hallo,

Ich würde gerne zwei Fahrräder auf dem Dach transportieren, aber irgendwie finde ich nicht den passenden Träger dazu auf der Audi Webseite.

Fahre einen Audi A5 Sportback 2017.

 

Brauche doch dann einmal den Grundträger:

https://shops.audi.com/.../grundtraeger-8w8071126-9?...

Und dann noch ein passendes Transportsystem:

https://shops.audi.com/.../transportsysteme

Aber dort gibt es nichts für Fahrräder?

Übersehe ich etwas?

Vielen Dank

26 Antworten
am 12. Juni 2018 um 23:42

Anhängerkupplung vorhanden? Wenn ja würde ich so einen Träger kaufen, ich hätte keine Lust die Räder jedesmal aufs Dach zu wuchten.

Hallo, ich habe mich seit Jahren auf Trägersysteme von Thule festgelegt. Super flexibel, je nachdem welches Fahrzeug man wechselt, braucht man nur einen neuen Fußsatz, oder Holm.

Für den A5 passt 961 oder 969 Wingbar, 754 Rapid Fixpoint mit 1571 Kit. Einfach mal auf www.thule nachschauen.

Dazu gibt es dann jede Menge Fahrradträger.

Ich habe lange dir Räder auf dem Dach mitgenommen, mittlerweile bin ich auf Heckträger mit AHK umgestiegen.

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 9:45

Mist, daran habe ich gar nicht gedacht, dass ich die Räder ja auch noch aufs Dach schleppen muss. Sind 25kg Pedelecs.

Eine AHK habe ich leider nicht, weiß jemand was das nachrüsten beim :) ungefähr kostet?

Danke

am 13. Juni 2018 um 12:15

Bei Pedelecs würde ich definitiv vom Dach abraten.

Ich habe meine ab Werk mitbestellt, bei einem Arbeitskollegen hat es ca. 1000€ gekostet (kein A5), ich denke das ist von Auto zu Auto und von Region zu Region ziemlich unterschiedlich, an besten mal zwei, drei Angebote anfragen.

Pedelcs sind auf dem Dach wirklich grenzwertig weil samt dem Trägersystem bei 2 Rädern schnell die zulässige Grenze von 75kg (glaub ich) gerissen wird.

Ich hab auf dem A5 Sportback (B8) auch schon 3 (normale) Räder auf dem Dach gehabt. Klappt einwandfrei. Ich hatte mir damals das orginale Audi-System bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und später auch wieder dort verkauft.

Mittlerweile bin ich bei nem A4 und dem Thule-System. Passt einwandfrei.

In der Thule Anleitung wird sogar von 60kg Maximalbelastung beim Sportback und 50kg beim Coupé geschrieben LINK

Schon allein das Dachsystem wiegt ca. 7kg.

Das Maximalgewicht ist dann mit zwei E-Räder schnell erreicht.

Aber für eine Dachbox lohnt sich schon der Aufwand, die Gummilippen an vier Stellen zur Seite zu drücken. ;)

Solltest Du eine AHK anbauen, wäre es (bei einem Diesel) wichtig das der Fahrradträger weit genug von den Endrohren weg ist bzw. den Thule Hitzeschutz anbauen. Einer im A4 / A5 Forum hatte von zuviel Hitze (Katalysatorfreibrennen im Stand) berichtet und da schmolz sogar ein Teil des Trägers an.

Ich habe die EasyFold XT3, bei der ist der Abstand zu den Endrohren des g-tron ausreichend groß.

Gruß Dominik

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 20:23

Zitat:

@AgiosStefanos schrieb am 13. Juni 2018 um 14:15:34 Uhr:

Bei Pedelecs würde ich definitiv vom Dach abraten.

Ich habe meine ab Werk mitbestellt, bei einem Arbeitskollegen hat es ca. 1000€ gekostet (kein A5), ich denke das ist von Auto zu Auto und von Region zu Region ziemlich unterschiedlich, an besten mal zwei, drei Angebote anfragen.

Warum abraten? Nur wegen dem Gewicht?

// Edit:

Die Sachen für den B8 also 2009-2016 A5 passen auch auf den B9, richtig? Sprich die Sachen hier zu sehen im Anhang...

Das System ganz oben:

 

Thule WingBar 969

Thule Rapid System 754

Kit 1571

Sollte passen auf mein B9, richtig? Dann bestelle ich das für die Pedelecs... Gewicht passt (max. 75KG).

Die Thule Teile vom B8 passen auch auf dem B9. Ich hatte einen B8, und jetzt den B9. Kein Problem.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 20:53

Perfekt, danke, habe mir jetzt die Teile die @67Alex19 empfohlen hat bestellt.

Kann mir jemand noch einen Fahrradträger empfehlen? Einfach das Ding von Thule?

Thule FreeRide 532

Ich käme nicht im Traum auf den Gedanken, meine Pedelecs aufs Dach hieven zu wollen. Seid Ihr alle täglich im Fitnessstudio oder sonstig körperlich hart arbeitende Menschen oder warum könnt Ihr offensichtlich ein über 20kg schweres Rad problemlos aufs Dach bugsieren?

Ich habe schon Mühe, unsere E-MTB über Kopf zu heben und kann mir nicht vorstellen, die Räder auch noch zielgenau vor mir (weiterer Kraftaufwand) auf die Führungsschienen abzustellen - geschweige denn auch noch in aufrechter Radposition dort zu befestigen. Selbst gemeinsam mit meiner Frau würde uns das wahrscheinlich Schwierigkeiten bereiten.

Es würde mich wirklich einmal interessieren, ob das schon jemand hier mit einem Pedelec (!) alleine geschafft hat und ob er/sie das empfehlen kann?

P.S.: ich habe mir für unsere Pedelecs extra eine (abnehmbare) AHK geordert und einen Kupplungsfahrradträger gekauft. Wird übermorgen montiert und ich freue mich jetzt schon...

Ich habe eine Westfalia-AKH fahrzeugspezifisch für A5 F5 genommen mit ebenfalls fahrzeugspezifischem E-Satz. Preis insgesamt 378 EUR incl. Versand. Der Einbau in meiner (freien) Werkstatt wird 150 EUR kosten (was aber wahrscheinlich aufgrund meiner ländlichen Heimat weit unterdurchschnittlich sein dürfte).

Als Fahrradträger habe ich einen Bosal Traveller III genommen (Preis incl. Versand 350,90 EUR). Preise natürlich alle neu. Gesamtkosten mithin 878,50 EUR. Der Mehrpreis war es mir allemal wert, zumal die AHK beim Wiederverkauf werterhöhend wirken dürfte.

am 10. Juli 2018 um 10:58

So sehe ich das auch!

Das Gewicht aufs Dach zu heben... zielgenau... ne

So, die Hängerkupplung ist installiert. Meine grösste Sorge ist unbegründet: die Heckklappenöffnung per Gestensteuerung (Fußkick) funktioniert nach wie vor.

Anbei zwei Fotos mit E-Bikes...

2018-07-12-17-39-40
2018-07-12-17-39-33
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 20:58

Danke, habe mich jetzt auch für eine Anhängerkupplung entschieden.

699€ mit Einbau von Westfalia (schwenkbar, damit man sie nicht sieht) und dann nochmal 350€ für Thule VeloCompact (2 Fahrräder)

Danke für die Bilder, sieht cool aus, wobei es so aussieht als würden die Fahrräder sehr hoch sein

@A5B9Fahrer : funktioniert mit der schwenkbaren AHK die Gestensteuerung noch? Ich habe ne abnehmbare Kupplung genommen (die aber nicht gut im Kofferraum verstaut werden kann, da ich noch ein Reserverad habe und in dem Bereich die Kupplung nicht verstaut werden kann). Gratulation, daß Du Dich umentschieden hast. Wird sich als richtig herausstellen!

Zur Höhe: die Oberkante der Räder (Lenker) ist ungefähr auf Kopfhöhe. Das wird bei Dir nicht anders sein. Klappt aber sehr unproblematisch mit der Montage der Räder auf dem Träger (und die Montage des Trägers ebenso).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Dachträger für Fahrräder