ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Dachspoiler für ML164 ?

Dachspoiler für ML164 ?

Themenstarteram 14. April 2006 um 11:00

Bei nasser Strasse verschmutzt das Heck und die Heckscheibe meines ML164 sehr schnell. Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob sich bei Anbau des Dachspoilers (Sonderzubehöhr) die Verschmutzung am Heck verringert?

Gruß, MLSLK-Fahrer

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. April 2006 um 12:59

Diese Vermutung habe ich auch schon gehört. Meine Erfahrung ist allerdings (bei einem anderen Fahrzeug), dass ein Dach-/Heckspoiler nichts bringt. Sehr bewährt haben sich allerdings Schmutzfänger an den Hinterrädern.

Gruss hope4u

Themenstarteram 14. April 2006 um 19:56

Schmutzfänger möchte ich keine montieren. Gefällt mir von der Optik nicht. Mich würde interessieren, ob jemand einen Dachspoiler nachgerüstet hat und einen merklichen Unterschied in der Verschmutzung von Heck und Heckscheibe festgestellt hat.

ICH VERMUTE, DASS EIN ML164 MIT AIRMATIC (IN DER POSITION GANZ UNTEN) UND MIT ZUSÄTZLICHEM DACHSPOILER BEI NASSER STRASSE WENIGER BZW. DIE GERINGSTE "HECK-VERSCHMUTZUNG" HAT

Gruß, MLSLK-Fahrer

bei solchen autos hast du immer dreck am heck das ist nicht zum vermeiden. Bei meinen ex X5 wars aber schlimmer als beim ml.

Zitat:

Original geschrieben von MLSLK-Fahrer

ICH VERMUTE, DASS EIN ML164 MIT AIRMATIC (IN DER POSITION GANZ UNTEN) UND MIT ZUSÄTZLICHEM DACHSPOILER BEI NASSER STRASSE WENIGER BZW. DIE GERINGSTE "HECK-VERSCHMUTZUNG" HAT

Gruß, MLSLK-Fahrer

Hallo,

die Airmatic verändert meines Wissens und nach Auskunft des Verkäufers nicht die FahrzeugHöhe, sie stellt nur die Federung um.

Gruss Ralf

Testbericht von der Probefahrt hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=157243

am 15. April 2006 um 11:39

Ich habe bei meinem die Airmatic und den Dachspoiler und ich kann nicht sagen das es da einen Unterschied gibt.

Meines wissens ist die Verschmutzung genauso wie ohne Dachspoiler.

Frohe Ostern..

am 17. April 2006 um 0:14

dachspoiler

 

hallo rammel111,

bin hier brandneu drin,habe grad erst nen ml320 bestellt und bin noch am umsortieren mit der ausstattung.könntest du von dem ml mit dachspoiler mal ein bild reinstellen,hab das noch nirgends gesehen,nur gelesen.grüßle.

Re: dachspoiler

 

Zitat:

Original geschrieben von hotzeblotz

hallo rammel111,

bin hier brandneu drin,habe grad erst nen ml320 bestellt und bin noch am umsortieren mit der ausstattung.könntest du von dem ml mit dachspoiler mal ein bild reinstellen,hab das noch nirgends gesehen,nur gelesen.grüßle.

bild mit dachspoiler ist beim konfigurator ersichtlich. was haste fuer n listenpreis erricht und wie is dein liefertermin?

unsere steht bei 75 grad, aber evtl. wird auch noch umgeaendert, und mal schauen was der verkaeufer fuern amngebot hat.

 

@all

weiss jemand ob es die hinteren fenster zum ausstellen gibt?

standheizung kann man nun auch konfigurieren

gruss ralf

Re: Re: dachspoiler

 

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

@all

weiss jemand ob es die hinteren fenster zum ausstellen gibt?

gruss ralf

Nach meinem Wissensstand gibt es die Ausstellfenster nur beim GL . Und dort auch nur in Verbindung mit dem el. Schiebedach.

Gruss Thomas

am 17. April 2006 um 10:12

dachspoiler

 

hallo ralf,na klar ,konfigurator,hätte mir auch selbst einfallen können,danke.vorraussichtlicher liefertermin:februar 2006.(das dauert ja noch ewig)habe aber schriftlich,daß wenn einer noch früher zugeteilt wird,daß ich den bekomme.noch bin ich unter 60 grad.werde jetzt noch airmatic checken und 420 cdi und dann vielleicht ändern.geil ist die mischbereifung.auto wird silber mit dunklen scheiben sportpaket innen und außen,glasdach,sitzheizung, parktronic(weil rückfahrkamera gibt`s ja nur mit command und ich brauch kein navi),bi-xenon,dachreling(sonst ohne sieht das irgendwie blöd aus)und die klappspiegel werd ich noch nehmen.preislich gibts dann ein kleiner warb-sprung über 70.habe bis jetzt vom freundlichen 5pro.was kann man rauskitzeln? hast du ein besseres angebot?grüßle

Kurze Frage:

Was hat der Dachspoiler mit der Heckverschmutzung zu tun ?

Themenstarteram 17. April 2006 um 10:46

Hallo abbifeat.ben,

hier die Theorie zu Deiner Frage:

Wenn sich durch ein Dachspoiler die Abrisskante des Luftstromes am Heck weiter nach hinten (vom Fahrzeug weg) verschiebt, wird der Abstand zwischen den Luftwirbel hinter dem Wagen (die für das Aufwirbeln von Wasser und Strassenschmutz verantwortlich sind) und dem Heck des Wagens vergrößert, was somit eigentlich zu einer geringeren Verschmutzung vom Fahrzeugheck führen müsste.

Wie groß soll der Spoiler sein, damit das Heck nicht verschmutzt ?

Themenstarteram 17. April 2006 um 10:52

Hallo abbifeat.ben,

ich habe keine Ahnung !

Wobei mir klar ist, dass das Heck immer zu starker Verschmutzung neigen wird. Die Frage ist, ob der Original-Mercedes-Dachspoiler die Verschmutzung verringert oder nicht?

Gruß, MLSLK-Fahrer

am 17. April 2006 um 12:03

dachspoiler

 

hallo,also der konfigurator macht keinen erkennbaren unterschied beim bild ob man nun mit oder ohne dachspoiler ordert.also zumindest mal für meine augen nicht.nochmal die bitte also: hat jemand dieses dachspoilersonderausstattungs gedöhns an seinem dran ud kann da mal dann derjenige ein bild davon zeigen?ich kann mir vorstellen,daß die amg-heckschürze was bringt in punkto heckverschmutzung(so vielleicht in der größenordnung von einer nicht sichtbaren nullkommafünf prozentigen wenigerverschmutzung)also totaler quatsch wenn mich einer fragt.außerdem sieht die amg-spoiler-geschichte so plastikbombenmäßig aus und kostet mir zuviel.wie siehts mit euren rabattverhandlungsergebnissen aus.wieviel prozente habt ihr rausgeschlagen bei eurem "freundlichen"(wieso auch immer ihr den so nennt,mach ich`s halt auch mal so).grüßle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen