ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dachsäule mit Gummi verkleiden gegen Kopfverletzungen?

Dachsäule mit Gummi verkleiden gegen Kopfverletzungen?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:20

Hallo,

mein Hyundai Santa Fe SM hat zwar Seitenairbags aber keine Kopfairbags. Bei einem seitlichen Unfall würde mein Kopf dann evtl. gegen die Dachsäule (Übergang zwischen A- und B-Säule, keine Ahnung wie die Fachbezeichnung lautet) knallen.

Welche Materialien kann man da dran kleben um Verletzungen zu minimieren? Evtl. ein dicker, steifer Gummischlauch? Ein paar Lagen Verpackungsplastikfolie mit Luftkammern?

Gruß und Dank

Stefan

54 Antworten

Und wie willst du eine solche Konstruktion testen? :confused:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. Januar 2021 um 14:38:56 Uhr:

...

Och, das sehe ich anders. Der Koreaner hat durchaus Airbags. Nur eben keinen separaten im Dachholm. Um dessen Fehlen gehts dem dummefrage. Seitenairbags und auch der Frontairbag bedienen den Bereich mit. Das kann also bei deren Auslösung ins Auge gehen.

Dass Seiten- und Frontairbags den Kopfbereich am Holm bedienen, ist einfach nur Quatsch.

Zitat:

@birscherl schrieb am 24. Januar 2021 um 18:28:47 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. Januar 2021 um 14:38:56 Uhr:

...

Och, das sehe ich anders. Der Koreaner hat durchaus Airbags. Nur eben keinen separaten im Dachholm. Um dessen Fehlen gehts dem dummefrage. Seitenairbags und auch der Frontairbag bedienen den Bereich mit. Das kann also bei deren Auslösung ins Auge gehen.

Dass Seiten- und Frontairbags den Kopfbereich am Holm bedienen, ist einfach nur Quatsch.

Du willst wieder Korinten polieren und rumstänkern. Prima, mach das mit dir selbst aus. :p

Um mal wieder zur Frage zurück zu kommen...

Zitat:

@dummefrage schrieb am 24. Januar 2021 um 13:20:59 Uhr:

Hallo,

mein Hyundai Santa Fe SM hat zwar Seitenairbags aber keine Kopfairbags. Bei einem seitlichen Unfall würde mein Kopf dann evtl. gegen die Dachsäule (Übergang zwischen A- und B-Säule, keine Ahnung wie die Fachbezeichnung lautet) knallen.

Welche Materialien kann man da dran kleben um Verletzungen zu minimieren? Evtl. ein dicker, steifer Gummischlauch? Ein paar Lagen Verpackungsplastikfolie mit Luftkammern?

Gruß und Dank

Stefan

Das was du willst gibt es fix und Fertig zu kaufen und heißt selbstklebendes Fensterdichtungsband, oder selbstklebende Fensterisolierfolie. Der Name ist bei jedem Hersteller etwas anders.

Was passiert in solch einem Fall, wenn de gegnerische Versicherung feststellt, dass die erlittenen Kopfverletzungen ohne diese Manipulation durch einen unverschuldeten Unfall gar nicht so schwer gewesen wären...

Sie wird einer Mitschuld nach § 254 BGB geltend machen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie der nötige Beweis gelingen soll. Klar, eine Gutachterin o.ä. müsste es bestätigen. Die können wirklich viel, aber hier einen negativen Einfluss auf den Gesamtschaden beweisen?

Es war mehr eine rhetorische Frage ;-).

Die gegnerische Versicherung wird sicherlich versuchen ihren Vorteil draus zu ziehen und die Zahlungen zu kürzen.

Es gibt keine dummen Fragen....okay, bis eben..

Nein. Alles gut.

Ich muss gestehen, bevor mir der Gedanke kam, daß das ganze wenig Sinn macht,

( Sonst würde das bestimmt schon erfunden und einer würde sich dumm und dämlich verdienen)

War mein erster Gedanke...wie Pups egal kann einem das aussehen seines Autos , eigentlich sein...

Man Stelle sich das mal rein optisch vor...Luftpolsterfolie oder einen abgeschnittenen Feuerwehrschlauch, mit Paketband an die

A Säule geklebt....wow. hat was. Definitiv.

Ohne scheiß.....dann lieber mit Helm.:-)

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 25. Januar 2021 um 07:26:24 Uhr:

Es gibt keine dummen Fragen....okay, bis eben..

Nein. Alles gut.

Ich muss gestehen, bevor mir der Gedanke kam, daß das ganze wenig Sinn macht,

( Sonst würde das bestimmt schon erfunden und einer würde sich dumm und dämlich verdienen)

War mein erster Gedanke...wie Pups egal kann einem das aussehen seines Autos , eigentlich sein...

Man Stelle sich das mal rein optisch vor...Luftpolsterfolie oder einen abgeschnittenen Feuerwehrschlauch, mit Paketband an die

A Säule geklebt....wow. hat was. Definitiv.

Ohne scheiß.....dann lieber mit Helm.:-)

Ganz gleich, was Du da dranklebst - Du wirst nicht die Stabilität erreichen, dass Deine Konstruktion einem Unfall standhält. Wenn Du dir auf Youtube ein paar Crash Tests anschaust, wirst Du allerdings sehen, dass auch ein Frontalaufprall dazu führen kann, dass Dein Kopf zur Seite geschwenkt wird. Deine Verletzungen werden vor allem dadurch reduziert, dass der Sicherheitsgurt eng anliegt (keine Jacke unter dem Gurt tragen!) und dass der Gurtstraffer Dich auch effektiv zurückhalten kann. Das hat auch etwas mit der richtigen Sitzposition zu tun. Je lässiger man im Sitz liegt, desto weniger Halt bietet der Gurt.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. Januar 2021 um 18:34:28 Uhr:

Du willst wieder Korinten polieren und rumstänkern. Prima, mach das mit dir selbst aus. :p

Gern. Derweil kannst du den Seitenaufprall durch deinen Fahrerairbag abmildern lassen. Scheinst ja eine andere Physik zu verwenden wie der Rest der Welt.

am 25. Januar 2021 um 10:43

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 25. Januar 2021 um 07:26:24 Uhr:

...

Man Stelle sich das mal rein optisch vor...Luftpolsterfolie oder einen abgeschnittenen Feuerwehrschlauch, mit Paketband an die

A Säule geklebt....wow. hat was. Definitiv.

Ohne scheiß.....dann lieber mit Helm.:-)

...man kann sicherlich bestimmte Bauteile mit geeigneten Mitteln abpolstern... ich sag mal eine Schaumstoffverkleidung z.B. diese Schaumstoff-Rohrdämmungen, wie sie die Kollegen von Meister Röhrich an den Heizungsrohren im Keller verbauen an den Stahlrohren von einem verbauten Überrollkäfig ist mit Sicherheit nichts falsch... und da würde auch jeder Gutachter mitgehen, dass das sinnvoll ist & das Verletzungsrisiko senkt und auch jede Versicherung wird da schwer einen Nutzen ziehen können... eher das Gegenteil.

Aber man stelle sich den Fahrgastraum von einem normalen / üblichen Auto vor und dann klebt da einer an der Dachkante und was weiß ich wo noch z.B. solche lustigen bunten Schaumstoff-Schwimmnudeln da rein... :rolleyes: ... keine Ahnung, aber ich würde darin zumindest einen Ansatz von Paranoia erkennen ;)

Dazu gibt’s Polstermaterial sogar nach FIA-Norm (für Überrollkäfige), flammabweisend.

https://www.ebay.de/.../293937706126?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Panzerfahrer wissen sie zu schätzen! Die knupsen sich öfters den Kopf. Trägt auch nicht so auf wie ein Integralhelm. Ziehst du noch eine Perücke drüber, bist du sicher und keiner merkt was.

 

Das beste: die Freisprechanlage ist integriert. Ob das Teil Bluetooth hat?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 24. Januar 2021 um 13:30:52 Uhr:

Daher ist der Kopfairbag als Zusatzausstattung bisher auch eher selten anzutreffen.

Selten anzutreffen :confused:? Vor 20 Jahren war das in der Golf-Klasse vielleicht so…

Ich kann mich erinnern, dass sogar mein ehemaliger Volvo V70 II D5 Kombi, den ich Anfang der 2000er-Jahre gekauft habe, serienmäßig mit Kopfairbags ausgestattet war.

Bei BMW gab’s die sogar noch früher, ab 1997 im E38 ;) .

Gruß,

SUV-Fahrer

am 25. Januar 2021 um 14:21

@Bamako - :D:D:D ... Bluetooth, ähm ich glaub die hatten damals noch andere Standards / Schnittstellen... aber das Teil is gut... funktioniert ín alle Richtungen.

Ich einer Baufirma, da hatten wir u.a. auch so uralte (kleine) Radlader... bei denen gabs keine Schaltsperre und man konnte so vom Vorwärtsgang direkt nach Rückwärts schalten - da hatten wir öfter mal kaputte Windschutzscheiben mit nem Kopfabdruck in der Mitte der Scheibe :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dachsäule mit Gummi verkleiden gegen Kopfverletzungen?